PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5" Festplatte als mobiles Datengrab ohne APM Problematik gesucht


Käsetoast
2013-07-09, 12:47:48
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer 2,5" Platte mit 5400rpm, die in ein externes Gehäuse kommen und als Datengrab dienen soll. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Platten die ich im Auge hatte (spontan habe ich bei WD und Samsung geguckt) alle stark unter APM leiden, also das ständige "vorzeitige" Parken der Leseköpfe die Mechanik in Nullkommanix schrottet. Von daher die Frage, ob es empfehlenswerte Festplatten gibt, die das nicht nutzen, oder ob es Festplatten gibt, wo sich das effektiv abschalten lässt?

Ansonsten bin ich auch offen für Empfehlungen was gute 2,5" Festplattengehäuse mit USB3 angeht... :smile:

Andi_669
2013-07-09, 13:03:26
Ich hab die WD-Black in LianLi USB3.0 Gehäusen da ist mir dieses Parken der Leseköpfe noch nicht aufgefallen,
wenn ich da ein Backup aufspiele, läuft die Platte brav noch eine Stunde nach dem letzten Zugriff,
ich habe bei Win 2,5 stunden eingestellt, u. das wird wohl auch für die am USB3.0 übernommen.
diese 11min die Win7 per default hat, sind ein Witz

Käsetoast
2013-07-09, 13:34:43
Ich hab die WD-Black in LianLi USB3.0 Gehäusen da ist mir dieses Parken der Leseköpfe noch nicht aufgefallen,
Bei den neuen Platten ist das wohl so, dass es da hardwareseitig eine APM Einstellung gibt die dafür sorgt, dass schon nach wenigen Sekunden ohne Arbeit geparkt wird. Da kann man sich dann natürlich vorstellen, dass das die Mechanik auf Dauer enorm belastet...

Man kann das APM natürlich "per Hand" d.h. zum Beispiel per Registry-Eingriff abschalten, aber ich hätte das bei der mobilen Platte natürlich gerne so, dass das generell aus ist auch wenn ich mal an einem anderen PC sitze...

soLofox
2013-07-09, 13:40:47
mir ist das APM problem bei 2,5" HDDs ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. ich besitze 2 externe HDDs verschiedener hersteller, das klacken kommt immer nur von der internen 2,5" HDD im notebook, die im leerlauf ist.

habe das aber auch über crystaldiskinfo ausgeschaltet.

aber bei den externen habe ich das bisher noch nie gehört. die laufen einfach durch. einmal ist es ein USB 3.0 gehäuse von lianli mit HGST 1TB festplatte und die 750er ist von seagate.

Andi_669
2013-07-09, 13:44:16
die 2,5" WD-Black ist einer 7200er Platte die eigentlich genau das nicht macht,
die hat nicht mal den Jumper für den Saftanlauf den die 2,5" Blue haben, läuft aber im LianLi trotzdem an jeden System wo ich sie getestet habe mit einen USB Stecker, sowohl am USB 3.0 als auch am 2.0
Ich habe gerade mal eine von meinen beiden an meinen Dienst-Laptop gehängt u. beobachte das mal,
normal müßte doch wenn die Köpfe geparkt werden auch die Spindel ausgehen oder ?

Käsetoast
2013-07-09, 13:44:53
Ich bin da auch eher zufällig drüber gestoßen als ich mich nochmal ein wenig über 2,5" Festplatten schlau gemacht habe. Es ist so aber durchaus möglich, dass man an einem Tag 1000 dieser Parkzyklen durchmacht...

Soll an sich natürlich vor Datenverlust / Schäden schützen, ist aber wohl meist viel zu extrem eingestellt und böse Zungen sprechen hier von einer herstellerseitig gerne vorgenommenen Maßnahme die man im Zuge der Sicherheit & Co gut bewerben kann, die insgeheim aber auch die Haltbarkeit der Platten deutlich herabsetzt...

Andi_669
2013-07-09, 15:45:50
so also meine 2,5" Black beleibt an, ;)
ich war jetzt ca. 45min nicht am Rechner u. als ich wiederkam lief die Spindel noch, u. der Explorer hat auch sofort reagiert.

Zephyroth
2013-07-09, 15:56:02
nein, es geht um den Fetisch die Köpfe sofort zu parken. Viele Platten haben das als Default-Setting drinnen. Bei meinem Netbook war das deutlich zu hören. Nach gut 5sec Idle, wurden die Köpfe geparkt. Hört man durch ein leichtes "Klack".

Grüße,
Zeph

Berni
2013-07-09, 19:15:58
Das Geparke haben auch Desktop-Platten, meine WD Green WD10EADS z.B. (wobei mans dort auch abschalten konnte über ein Tool).

Käsetoast
2013-07-14, 17:51:18
So - es scheint, dass es bei WD ein DOS-Tool namens wdidle3 gibt, mit dem man die Zeit bis die Köpfe geparkt werden immerhin auf "humanere" Zeiten umstellen kann. Ab Werk liegen die gerade bei den stromsparenden Versionen bei wenigen Sekunden. Zur Veranschaulichung vielleicht mal ein Zitat dazu:
Denn die WD Green parken nach 8 Sekunden Idle ihre Köpfe, was angeblich Strom spart,
aber so hab ich z.B. nach 2-3 Monaten schon 44500 Load/Unload Zyklen, WD garantiert 300000 Zyklen.

Eine ausführliche Anleitung und Besprechung des Thema (da stammt auch obiges Zitat her lässt sich hier finden:

http://thinkpad-forum.de/threads/100223-Achtung-Besitzer-einer-WD-Festplatte-achtet-auf-eure-Load-Unload-Zyklen!-%28betrifft-nicht-nur-WD-Green!%29

PS:
Habe gerade mal den Wert meiner Desktop-Platte mit HDTune ausgelesen und liege da bei ca. 2600 Zyklen nach irgendwas zwischen einem und zwei Jahren Einsatz...

EDIT:
Der Timer lässt sich per "wdidle3 /d" wohl auch komplett abschalten! :)

http://www.youtube.com/watch?v=J2eYyRI_F98#t=4m