PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzündkamin für Holzkohle


Gastup²
2013-07-09, 12:52:57
Neuerdings gibt es doch diese "Anzündkamine" um Holzkohle schneller zum glühen zu bringen...
kann man die ausgebrannte Kohle dann im Haus verwenden?
Kennt jemand ein relativ kleines gerät, das reicht paar Bratwürste zu grillen (ok, sorry, müssen ja nicht immer kiloweise Fleischorgien sein...)???

Die ich bisher gesehn hab, waren nach paarmal futschi oder der Griff wurde verdammt heiß...

Könnte man das aus nem Ofenrohr (material?) selber baun?

BTW, Kommt hier zur Sprache:
http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/ernaehrung/tipps-grill-anfeuern-anzuenden102.html

Käsetoast
2013-07-09, 13:04:14
Selber bauen sollte problemlos gehen. Problematisch dürfte alleine der Griff werden, denn der muss mehr oder weniger gut vom Kamin isoliert sein, denn der wird extrem heiß! Man muss sich aber auch nicht die Weber Deluxe Variante kaufen, sondern selbst im real & Co sollte man da relativ simple Modelle finden. Achten würde ich darauf, dass die "Luftlöcher" am unteren Ende nicht allzu klein ausfallen...

Unseren haben wir glaube ich tatsächlich im real für 10 € geschossen und das Ding funktioniert wunderbar. Muss ja auch nix großartig leisten und da man die Kohle ja nicht an seinem Essen reibt muss man sich auch um eventuell giftige Lackierung keine Gedanken machen. Der wahrscheinlich aufgeschweißte Henkel mit Holzgriff und Metallplatte zur Abschirmung der Hitze die der Karmin abstrahlt funktioniert auch einwandfrei. Ich würde von daher einfach irgendeinen der zahlreichen Modelle kaufen gehen wo die Luftlöcher ordentlich dimensioniert erscheinen, der Griff nicht allzu wackelig wirkt und eine Abschirmung zum Kamin hat...

Gastup²
2013-07-09, 13:29:53
Was mir schonmal aufgefallen ist, warum läßt man den Griff am Gerät?
Ein relativ sichereres Einrast-system würde doch auch stavbil und sicher sein...
Weber kauf ich prizzipiell nicht, aber neulich hatte Aldi eins, das ich leider verpaßt hab :(
Das war aus verzinktem (?) Stahlblechrohr (Ofenrohr?) und hatte einen doppelten Hitzeschild, aber scheinbar Kunststoffgriff... naja...

Selbstbaun sollte doch gehn..., aber für ca. 10€ klingt gut!

Paran
2013-07-09, 15:58:37
Den aus dem Aldi habe ich mit bei der Altion geholt.

Ja, der Griff ist aus Plastik, aber wird nicht warm bei einem Durchgang. Nur ist mit die Kohlemenge zu gering.

VoiD
2013-07-09, 16:10:45
Letztes Jahr gab´s bei Aldi für 5,- € einen Kamin im Angebot. Da hat dann gleich die ganze Familie zugeschlagen
Das Ding ist super, hat bei mir jetzt bestimmt über 40 Einsätze auf dem Buckel.

Vor zig Jahren hatte ich mir so ein Teil mal selbst gebaut.
-30cm verzinktes 100er Ofenrohr
- ein Dutzend Trockenbau-Deckenabhänger als Rost und Griff (prinzipiell 4mm Draht)
Materialkosten 7,50 € (die Abhänger hatte ich noch liegen) und eine 3/4 Stunde Arbeitsaufwand. Abhänger auf Länge flexen, Löcher in Rohr bohren, durchstecken, umbiegen -> fertig
Der Knackpunkt war, wie oben schon erwähnt, einen sicheren Griff zu "konstruieren". Nach zig Änderungen die alle nicht wirklich befriedigend waren (zu wakelig/heiß), hat sich dann ein Arbeitshandschuh aus Rindsleder bewährt. :biggrin:

Kohlemenge zu gering/ Kamin zu klein? ...nimm zwei!:freak:

Für 5,- € stelle ich mich jedenfalls nicht mehr hin und frickel mir selbst etwas zusammen...