PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung 840 SSD Firmware Update sicher?


labecula
2013-07-09, 14:45:32
Hallo
Ich habe derzeit keine dezentrale (also abseits der SSD selbst) Speichermöglichkeit eines Windows Backups. Die 840 (non Pro) von Samsung bietet mir aber ein Performance Firwmare Update an (merkbar höhere Schreibraten laut FAQ). Hat jemand Erfahrung mit Firmwareupdates für diese SSD Reihe? Kann ich sie problemlos updaten lassen ohne das mir die Daten garantiert flöten gehen? Das man sicherheitshalber ein Backup machen soll ist mir klar. Solange aber unter normalen Umständen ein Flash im Betrieb ohne Datenverlust machbar ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

HarryHirsch
2013-07-09, 15:05:50
Du meinst wohl eher die Leserate. Ich hab hier 2 Pros ohne Probleme und Datenverlust geflasht.
Eine Garantie gibt es glaube trotzdem nicht.

labecula
2013-07-09, 16:40:44
Hm, also Leserate nein. Ich komme da mit der alten FW jetzt schon auf 544MB/s. Da wird wohl kaum mehr zu machen sein. Jedoch beim Schreiben zeigt sie max. 255MB/s, was wohl mit der neuen FW besser werden soll.

Merkor
2013-07-09, 17:07:36
Die kann nicht mehr als 250MB/s. Die Leseperformance soll besser werden, vermutlich fernab von Benchmarks.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html

Improving the read performance at specific case.

Was auch immer diese "specific cases" sind...

Chip4000
2013-07-09, 20:48:00
Dazu hätte ich mal ne Frage.
Ich hab die gleiche SSD, aber wie kann ich die Firmware updaten?
Mit dem Samsungtool unter Windows funktioniert das nicht.
Ist es irgendwie möglich mit einem USB-Stick zu machen und wie geht man da vor?

labecula
2013-07-09, 20:52:33
Die kann nicht mehr als 250MB/s. Die Leseperformance soll besser werden, vermutlich fernab von Benchmarks.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html



Was auch immer diese "specific cases" sind...

Ah, ok. Meine was anderes gelesen zu haben. Aber dann lohnt es sich eh nicht das Riskio einzugehen. Ist ja sonst nen ausreichend schneller Flitzer.

HarryHirsch
2013-07-09, 20:57:07
Dazu hätte ich mal ne Frage.
Ich hab die gleiche SSD, aber wie kann ich die Firmware updaten?
Mit dem Samsungtool unter Windows funktioniert das nicht.
Ist es irgendwie möglich mit einem USB-Stick zu machen und wie geht man da vor?

Es gibt auch ein .iso zum download.

Chip4000
2013-07-10, 08:26:55
Es gibt auch ein .iso zum download.

Also brauch ich nur die ISO downloaden und auf einen USB-Stick machen und von dem aus booten?

Dr.Doom
2013-07-10, 14:23:25
Also brauch ich nur die ISO downloaden und auf einen USB-Stick machen und von dem aus booten?Du brauchst nur das ISO downloaden und auf einen USB-Stick machen und von dem aus booten.

Manchmal wird noch vorgeschlagen, dass man im BIOS den Controller von AHCI auf IDE umstellt. Hab bisher aber auch bei genutzter AHCI-Einstellung keine Problem gehabt.

Gast_samm
2013-07-10, 14:25:27
Ich weiss nicht, wie es bei einem USB-Stick ist, aber für meine 840 Pro habe ich die ISO runtergeladen, per Doppelklick auf eine CD gepappt (Windows-Standardfunktion bei "Ausführen" einer ISO-Datei) und von der gebootet.

Damit das Booten von CD überhaupt funktioniert mit einem ASUS-UEFI, musst du sicherstellen, dass im UEFI die Boot-Optionen entsprechend gesetzt sind (CSM muss auch Nicht-Uefi-Drivers erlauben, und Secure Boot muss deaktiviert sein).