PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad oder Android-Pad?


Gast
2013-07-09, 17:46:47
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines Tablets und weiß nicht, ob's ein iPad oder ein Android-Pad werden soll. Bei Android dachte ich an die Nexus-Varianten...

Was für Vor- und Nachteile haben die beiden Systeme?
Zu was würdet ihr mir raten?

Was ich gerne an Bord hätte:
gutes hoch aufgelöstes Display, im Größenbereich 7" - 10".
GPS / WLAN (UMTS ist nicht notwendig...)
guter Akku

Ein SD-Karten-Slot und USB-Anschluss wären nice ;)

Es wird hauptsächlich molbil verwendet für:
Internet (Lesen, youtube usw.)
Unterwegs Filme gucken
Navigation

derpinguin
2013-07-09, 17:59:14
Wenn du USB am Pad brauchst scheidet das iPad eh aus. Für sd Karten gibt's einen Adapter auf 30 Pol.

Milton
2013-07-09, 18:30:41
Ich hab mittlerweile kaum noch Lust, auf solche Threads zu antworten, weil es so viele Fanboys und Hater gibt. Mal gucken wie lange es dauert, bis das hier eskaliert.

Android Tablets sind wesentlich guenstiger und vielseitiger. Imho der Preis-Leistungs Sieger. Sachen wie USB oder SD-Card Reader gehen nur da richtig (bei Apple gibt es einen Adapter, der kann aber nur Fotos/Kamerafilme lesen).

Apple ist wesentlich teurer (besonders mit Applecare), aber mir ist es das Wert. Die Verarbeitung ist top, der App-Store hat die groesste Auswahl, Premium Apps erscheinen fuer iOS deutlich bevor sie fuer Android rauskommen. Die Sicherheit ist viel besser, iOS7 wird super und der beidseitige Stecker ist sehr praktisch, freue mich jedes Mal darueber.

Also ich wuerde zu einem 7" Nexus oder einem iPad4 (UMTS, die WiFi Version hat kein GPS) raten. Oder, falls Du Stifte magst, zu dem Samsung Note mit Wacom Digitizer.

Gast
2013-07-09, 18:38:54
Ich hab mittlerweile kaum noch Lust, auf solche Threads zu antworten, weil es so viele Fanboys und Hater gibt. Mal gucken wie lange es dauert, bis das hier eskaliert.

Android Tablets sind wesentlich guenstiger und vielseitiger. Imho der Preis-Leistungs Sieger. Sachen wie USB oder SD-Card Reader gehen nur da richtig (bei Apple gibt es einen Adapter, der kann aber nur Fotos/Kamerafilme lesen).

Apple ist wesentlich teurer (besonders mit Applecare), aber mir ist es das Wert. Die Verarbeitung ist top, der App-Store hat die groesste Auswahl, Premium Apps erscheinen fuer iOS deutlich bevor sie fuer Android rauskommen. Die Sicherheit ist viel besser, iOS7 wird super und der beidseitige Stecker ist sehr praktisch, freue mich jedes Mal darueber.

Also ich wuerde zu einem 7" Nexus oder einem iPad4 (UMTS, die WiFi Version hat kein GPS) raten. Oder, falls Du Stifte magst, zu dem Samsung Note mit Wacom Digitizer.

OK, Danke für die objektive Beurteilung! :)
Noch eine Frage zu den Diagonalen: wie empfindet ihr die einzelnen Größen, also 7", 10" usw...?

derpinguin
2013-07-09, 18:47:32
Kommt drauf an. Je wichtiger Mobilität ist um so eher würde ich zu dem kleineren greifen. Für Surfen und Filme ist das größere natürlich besser. Musst du dir überlegen. Am besten mal beide in die Hand nehmen.

Gast
2013-07-09, 20:45:00
Hmmm, also USB haben die meisten Androids, notfalls per speziellem Kabel. SD-Karte wäre aber spitze zwecks Vergrößerung des Speichers. Bin ja mal gespannt, ob im neuen Nexus ein SD-Steckkartenplatz sein wird...

lumines
2013-07-09, 20:50:24
Bin ja mal gespannt, ob im neuen Nexus ein SD-Steckkartenplatz sein wird...

Wird nicht passieren, weil sie das aus Usability-Gründen so machen. Android soll so zu bedienen sein, dass es nicht zwingend einen Dateimanager braucht.

exxo
2013-07-09, 21:05:44
Google wollen das man Content im Playstore kauft und in der Cloud von Google ablegt. Von daher halte ich einen SDSlot beim nächsten Nexus für unwahrscheinlich.
Btw. schau Dir doch mal das Acer Icona A210 an. Das kostet nur wenig mehr als ein Nexus 7 und unterstützt SD Karten und hat einen USB Port der Host fähig ist.

Gast
2013-07-09, 21:17:54
Wird nicht passieren, weil sie das aus Usability-Gründen so machen. Android soll so zu bedienen sein, dass es nicht zwingend einen Dateimanager braucht.

Ohne SD-Karte ist's natürlich blöd... günstige Aufrüstung des Speichers ist doch imho ein Muss ;)

Google wollen das man Content im Playstore kauft und in der Cloud von Google ablegt. Von daher halte ich einen SDSlot beim nächsten Nexus für unwahrscheinlich.
Btw. schau Dir doch mal das Acer Icona A210 an. Das kostet nur wenig mehr als ein Nexus 7 und unterstützt SD Karten und hat einen USB Port der Host fähig ist.

Danke! Ich werde mir die Geräte bei uns im Saturn Mönckebergstraße mal angucken...

Bin noch unsicher ob 7" oder 10"...

lumines
2013-07-09, 21:40:57
Ohne SD-Karte ist's natürlich blöd... günstige Aufrüstung des Speichers ist doch imho ein Muss ;)

Viele Apps lassen sich aber nicht auf eine SD-Karte auslagern. Nur für Medien ist es ok, aber man läuft sehr schnell Gefahr, in einem großen, frickeligen Clusterfuck aus verschobenen Apps zu enden, wenn man es doch mal versucht. Außerdem ist der externe Speicher oft nicht so schnell angebunden wie der interne Flash-Speicher.

Wenn man kreativ an die Sache rangeht, merkt man auch schnell, dass man sehr viel im lokalen Netzwerk streamen kann. Das spart enorm viel Speicher und ist sehr viel leichter zu organisieren.

Eisenoxid
2013-07-09, 21:44:53
OK, Danke für die objektive Beurteilung! :)
Noch eine Frage zu den Diagonalen: wie empfindet ihr die einzelnen Größen, also 7", 10" usw...?
7" Lässt sich bequem in der Hand halten. Die 10"-Geräte sind ca. doppelt so schwer, weswegen man diese auf Dauer irgendwo ablegen muss. Außerdem sind sie teurer in der Anschaffung. Zum Lesen und für Apps finde ich 7" sehr gut. Für Videos und zum Surfen ist 10" wohl besser.

Ich habe selbst Nexus 7 und bin eigentlich recht zufrieden. Einzig der Ram geht ihm öfter aus, wenn man viele Widgets verwendet. Und die Akkulaufzeit hat seit Beginn merklich nachgelassen (anfangs 8+h jetzt noch ~6-7). SD-Slot haben die Nexus-Geräte aber auch nicht.

Matrix316
2013-07-09, 21:45:46
Youtube, Videos, Navigation -> Android
Viele Apps und Spiele -> iPad

Eco
2013-07-09, 21:47:30
Sachen wie USB oder SD-Card Reader gehen nur da richtig (bei Apple gibt es einen Adapter, der kann aber nur Fotos/Kamerafilme lesen).

Für komplette USB-Unterstützung braucht man auch bei Android-Tablets mitunter Root-Zugang (z.B. beim Nexus 7), welcher vergleichbar mit einem Jail-Break bei iOS ist. Und mit letzterem erhält man auch auf dem iPad USB- bzw. SD-Card-Support (mit Adapter).

Apple ist wesentlich teurer (besonders mit Applecare), aber mir ist es das Wert. Die Verarbeitung ist top, der App-Store hat die groesste Auswahl, Premium Apps erscheinen fuer iOS deutlich bevor sie fuer Android rauskommen.

Wesentlich teurer würde ich nicht sagen. Es kommt natürlich drauf an, womit man vergleicht, aber so teuer ist z.B. ein iPad Mini in der Basisversion auch nicht.
Apps sind durchschnittlich etwas teurer, und zusätzliche Garantie lässt man sich teuer bezahlen, das stimmt.

Bin noch unsicher ob 7" oder 10"...
Kommt drauf an, wie mobil Du es haben willst. Wenn Du Dir nach dem Testen im Elektronikmarkt noch unsicher bist, es gibt ja auch Größen dazwischen, z.B. 7,9" beim iPad-Mini, oder die 8"-Konkurrenz bei Android und Co.

Wenn Du allerdings mit dem Tablet navigieren willst, müsstest Du beim iPad schon zur UMTS-Version greifen, denn die WLAN-only Geräte haben kein GPS.

Eisenoxid
2013-07-09, 22:16:36
Für komplette USB-Unterstützung braucht man auch bei Android-Tablets mitunter Root-Zugang (z.B. beim Nexus 7), welcher vergleichbar mit einem Jail-Break bei iOS ist. Und mit letzterem erhält man auch auf dem iPad USB- bzw. SD-Card-Support (mit Adapter).

Naja, beim Jailbreak verliert man aber auch leider die Herstellergarantie; beim Root i.d.R. nicht.
Ich meine, es gab auch eine App, die USB unterstützung ohne Root möglich macht. Hab leider den Namen vergessen.

Zum Preis kann man sagen, dass die Apple-Produkte in der Basisausführung imo gar kein schlechtes P-/L-Verhältnis haben. Will man aber mehr Speicher, oder längere Garantiezeit zahlt man halt saftige Aufpreise.

Gast
2013-07-09, 22:24:26
Ich habe selbst Nexus 7 und bin eigentlich recht zufrieden. Einzig der Ram geht ihm öfter aus, wenn man viele Widgets verwendet. Und die Akkulaufzeit hat seit Beginn merklich nachgelassen (anfangs 8+h jetzt noch ~6-7). SD-Slot haben die Nexus-Geräte aber auch nicht.

Ärgerlich! So ein Akku soll doch afaik erst nach 500 Zyklen deutlich nachgeben? Akku defekt?

Eco
2013-07-09, 22:43:08
Ich meine, es gab auch eine App, die USB unterstützung ohne Root möglich macht. Hab leider den Namen vergessen.

Media Importer für USB-Sticks. Die hat aber diverse Einschränkungen (nur FAT32, nur Lesen), Vollzugriff gibts nur mit Root.
Edit: Ok, schreiben geht wohl mittlerweile auch.

lumines
2013-07-09, 22:44:03
Ärgerlich! So ein Akku soll doch afaik erst nach 500 Zyklen deutlich nachgeben? Akku defekt?

Asus hat beim Nexus 7 leider stark am Akku und Flash-Speicher gespart.

Gast
2013-07-09, 23:19:37
Asus hat beim Nexus 7 leider stark am Akku und Flash-Speicher gespart.

Dann ist das Nexus 7 doch nicht DIE tolle Alternative, wahh?
Wenn man sich in den Foren etwas umsieht, dann hört man viele Beschwerden bzgl. Verarbeitungsqualität usw.

Hmmm, gar nicht so einfach...

lumines
2013-07-09, 23:25:25
Dann ist das Nexus 7 doch nicht DIE tolle Alternative, wahh?

Es ist nicht perfekt, aber dafür kostet es eben mit 16 GB auch nur ein Drittel eines ein Drittel weniger als das iPad mini. Viele Android-Tablets halten sogar mit voller Kapazität bedeutend kürzer durch als das Nexus 7, sollte man auch bedenken.

Thoro
2013-07-09, 23:36:55
Es ist nicht perfekt, aber dafür kostet es eben mit 16 GB auch nur ein Drittel eines iPad minis. Viele Android-Tablets halten sogar mit voller Kapazität bedeutend kürzer durch als das Nexus 7, sollte man auch bedenken.

Öhm, wo kaufst du ein? Bei mir kostet ein Nexus 7 etwa 200 Euro, das iPad Mini knappe 300.

Eco
2013-07-10, 11:52:00
Dann ist das Nexus 7 doch nicht DIE tolle Alternative, wahh?
Wenn man sich in den Foren etwas umsieht, dann hört man viele Beschwerden bzgl. Verarbeitungsqualität usw.

Das P/L-Verhältnis des Nexus 7 ist schon sehr gut.
An gravierenden Problemen ist mir eigentlich nur die Geschichte mit dem sich lösenden Displayglas bekannt.
Ansonsten ist es ein feines Gerät, gutes IPS-Display mit vernünftiger Auflösung (1280x800), fixe CPU/GPU, da Google-Gerät immer aktuellstes Android, guter Formfaktor (16:10, IMHO besser als 16:9), verwendete Materialien haptisch angenehm, ordentliche Verarbeitung (zumindest bei meinem Gerät), etc.
Ich kanns empfehlen.

Hannes Lasse
2013-07-13, 21:41:03
Hallo Gast, doch, wenn man sich die Testberichte zum Nexus 7 (http://www.reviewzone.de/2967/google-nexus-7/) anguckt, kann man echt nicht sagen, dass es viel zu bemängeln gibt. Also wenn über 20 Testergebnisse (siehe Link) das Nexus mindestens mit "gut" bewerten kann es so schlecht nicht sein :)

Gast
2013-07-13, 23:39:24
Ich werde das Nexus 7 2 abwarten...