PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows bleibt beim Start stehen


sChRaNzA
2013-07-09, 18:35:42
Guten Tag. :)

Ich habe hier noch einen MSI GX640 (http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX640-i5447LW7P-Notebook.30286.0.html), den ich vor kurzem meiner Freundin überlassen habe...

Leider nervt mich / uns das Ding ungemein, da es häufig aber unberechenbar den kompletten Start verweigert.

Windows 7 fährt ganz normal hoch, bis zu diesem Bild:

http://images.ht4u.net/reviews/2009/windows_7_beta_preview/windows_7_beta_startup_circ.png

Sobald aber der Ladeschirm verschwindet, noch bevor die Willkommenseite erscheint, bleibt alles stehen... Auch die Festplatte hört sofort damit auf zu arbeiten. Es scheint, als versucht Windows irgendwas zu laden was aber nicht funktioniert und sich dabei komplett verabschiedet. Ein Neustart führt zu keiner Besserung, sondern nur zum gleichem Ergebniss. Lediglich eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus, scheint IRGENDWAS so zu verändern, das Windows daraufhin wieder starten will...

Meine Vermutung liegt irgendwie beim Grafiktreiber. (Hat da zufällig irgendwer den mitgelieferten Treiber?)
Auch eine, mehrmals, erneut durchgeführte Installation von Windows blieb ohne Erfolg, wenn Windows aber erstmal läuft, ist alles ok... Egal ob beim Surfen, Arbeiten oder Spielen.

Hat jemand, vielleicht genau mit diesem Notebook, ähnliche oder die selben Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal für alle Ideen, Hilfen, Vorschläge... :smile:


(Erwähnt werden sollte noch, dass meine Freundin keinerlei Ahnung von Computern hat, nicht über einen Internetanschluss verfügt, und ich ihr erst wieder dieses Wochenende persönlich helfen kann. Von VBIOS flashen über das Handy will ich gar nicht erst anfangen.)

Matrix316
2013-07-09, 20:18:38
Was passiert denn nach der Systemwiderherstellung, dass es dann doch irgendwann nicht mehr startet? Steht was in Systemsteuerungen -> Verwaltung -> Ereignisanzeige? Irgendwelche roten Fehler kurz nach dem Start?

][immy
2013-07-09, 20:19:35
Schon mal versucht Windows per usb stick zu installieren?
Hatte mal ähnliche Probleme und da lag es am DVD Laufwerk, so das bei der Installation einige Dateien fehlerhaft waren. An der DVD lag es dabei nicht

Ansonsten mal memtest laufen lassen

sChRaNzA
2013-07-09, 21:27:35
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Memtest zeigt keine Fehler und in der Ereignissanzeige sind keine kritischen Fehler, auf denen das Problem zurück zu führen ist, zu finden.

Nach der Systemwiederherstellung läuft Windows soweit ganz normal, dann kommen meist direkt Updates von Windows und vom Antiviren Programm. Weiter wird, da sie es nur zum Surfen und Arbeiten braucht, nichts verändert.

ux-3
2013-07-09, 22:12:12
Ist das nicht der Moment, wo die HDD Treiber geladen werden? AHCI/IDE/Raid?

Im Bios mal auf IDE zurückfallen?

Matrix316
2013-07-09, 22:33:40
Ist es vielleicht ein blödes Windows Update? Gab es da nicht mal eins, was den Windows Start verhindertt? http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/betriebssysteme/26032-microsoft-zieht-update-zurueck.html

Vielleicht ist das Update schon runtergeladen und nach der Systemwiderherstellung wird es wieder installiert? Wie lange ist das Problem schon da?

Haarmann
2013-07-10, 06:21:43
sChRaNzA

Wie gehts der HDD?

WhiteVelvet
2013-07-10, 08:39:58
Hatte mal genau dasselbe an genau dieser Stelle. Es war der AHCI-Treiber, im BIOS auf IDE zurückgestellt und ich kam ins System wieder rein, um die Treiber zu korrigieren.

greeny
2013-07-10, 10:10:55
Hab n ähnliches Problem bei meinem XP. Bleibt des öfteren mal beim Willkommen hängen. Mal startet es problemlos, mal braucht es 4-5 Resets, bis es endlich startet.
Bin hoffnungslos überfragt... ;(

sChRaNzA
2013-07-11, 19:14:01
Hm, das mit dem BIOS und den Festplatteneinstellungen werd ich mal nachschauen morgen. Danke für die Idee.

Axe Homeless
2013-07-12, 16:17:33
PSA: Ich hatte ein ähnliches Problem, mein BIOS hat sich gleich wieder zurückgesetzt, heißt von AHCI auf IDE zurück und ab da ging gar nichts mehr, kein abgesicherter Modus, keine Systemwiederherstellung, absolut nichts. Gerade den Fehler noch gefunden glücklicherweise, sonst hätte ich neu installiert.