PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Internet für den Laptop mit mehr als 3GB/Monat


r00t
2013-07-10, 14:49:58
Hi,

ich ziehe um doch leider in einen Stadtteil mit schlechter DSL-Verfügbarkeit.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Mobilem Internet.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
-min. 3GB Datenvolumen pro monat , mehr ist besser
-Übertragungsgeschwindigkeit 7,2Mbit/s sollten es sein (auch wenn natürlich meist deutlich weniger ankommt)
-usb surfstick dabei
-(optional: USB-Surfstick sollte mit einer easybox 602 funktionieren)
-(optional: keine vertragslaufzeit)
-bevorzugt D1-Netz (D2-netz scheint auch gut zu funktionieren)


LTE funktioniert nur über die Telekom , und das zu einem relativ unverschämten Preis ( 3gb/Monat für ca. 30Eu/monat)


Deshalb bin ich nachwievor auf der Suche nach Angeboten über 3G und co.

Folgende zwei Angebote sind mir hier besonders aufgefallen:
1.http://www.klarmobil.de/tarife/surf-spar-tarif.php

-20eu im monat für 5Gb
-D1-Netz
-nur 7,2mbit/s möglich


2. http://mobile.1und1.de/notebook-flat?linkId=lead:def.hd.subnav.notebookflattarife&ucuoId=PUlead:def.EUE.DE-20130710144735-815E98C8BE1EE9F3FA1AEA33B25D33E3.TCpfix111a

-auch hier 20 eu für 5gb
-bis zu 14,4mbit/s möglich
-D2 Netz


Ich würde gerne eure Meinungen/Erfahrungen/Tipps hören

Danke ;)

Zafi
2013-07-10, 18:43:06
Ich kenne Leute mit 1und1, AldiTalk und früher auch O2. Läuft bei allen gleich gut. Das sind in der Regel aber keine extreme Dauernutzer, sondern eher Gelegenheitsanwender. Der O2 Anwender hat sich immer wieder mal beklagt, dass bei Schlechtwetter die Verbindung nicht sehr stabil ist. Und dass allgemein auch einfache Spiele über das Internet nicht funktionieren (ich glaube Civilization). Möglicherweise wird da von Provider-Seite aus was gefiltert.

Ein Stick mit Kompatibilität zur Easybox sollte kein großes Problem sein. Einen passenden Stick gab es schon vor Jahren gebraucht/unbenutzt ab 20 Euro. Ich glaube nicht, dass die mittlerweile teurer geworden sind. Eher billiger.

Schrotti
2013-07-10, 21:35:17
Ich hab ganz gute Erfahrungen im D2 Netz gemacht also würde ich das wohl eher nehmen da die Telekom einfach mal zu teuer ist.

Shink
2013-07-11, 08:03:36
Bist du dir sicher, dass 5GB in der nächsten Zeit reichen? Was machst du denn so?
Hab seit ungefähr 20 Monaten 3G-Internet mit 10GB um 9€/Monat (jaja, Österreich...) und komme eher schlecht als recht damit aus, wenn ich auch mal keine Filme o.ä. sauge.

Player18
2013-07-11, 10:15:42
Ich hab ganz gute Erfahrungen im D2 Netz gemacht also würde ich das wohl eher nehmen da die Telekom einfach mal zu teuer ist.

Congstar müsste doch im Telekom Netz liegen ?

Da gibts 3GB für 20 Euro!

sei laut
2013-07-11, 10:21:19
Vodafone hat genau für diese Fälle die "Vodafone LTE Zuhause" Tarife. Die sind mit größeren Datenvolumen (10GB, 15GB oder 30GB), kosten halt aber auch etwas, also ab 30€ für 10GB.

Paran
2013-07-11, 10:55:41
Schau mal ins Telefon-Treff Werbeforum,
Da gibt es zu deinen Tarifen noch eine recht hohe Auszahlung um die 200€. So landest du zum Teil bei 10-12€ für 10Gb + Telefon bei D2.

r00t
2013-07-12, 13:51:28
Also Vodafone lte klappt in diesem Gebiet laut online Verfügbarkeitscheck nicht.
Tagsüber bin ich sowieso in der Uni. Natürlich wäre mehr Datenvolumen besser aber leidet hab ich nicht so viel Kohle.

Zafi
2013-07-12, 14:09:00
Falls du dich für UMTS/3G entscheidest, dann denk daran dir einen MiFi zu holen. So kannst du den Internetzugang auch gleich für dein Handy nutzen.

Player18
2013-07-12, 21:42:11
also mit ner 6.000 DSL Leitungs bist immer noch besser bedient als wie mit einem 7,2Mb Stick.

Zafi
2013-07-12, 22:34:18
Sehe ich auch so. Wenn also nur langsames DSL in deiner Straße/deinem Stadtteil möglich ist, dann ist dies dennoch einer UMTS/3G Verbindung vorzuziehen. Es sei denn, du bist der Park-, Wald- und Wiesen-Surfer. Der nicht nur zuhause die Vorzüge des Internets genießen möchte.

Schrotti
2013-07-13, 01:46:44
Wer sagt oder schreibt denn das er DSL 6k haben kann.

Das wird hier nicht ersichtlich.

Zafi
2013-07-13, 02:55:01
Nun, er schreibt von "schlechter DSL-Verfügbarkeit" nicht von "keiner DSL-Verfügbarkeit". Die Rede ist auch von einem ""Stadtteil", wodurch man schließen kann, dass es sich um eine "Stadt" handelt, in die er zieht. Und da er sich für das D1 und D2 Netz interessiert, muss es wohl eine deutsche Stadt sein. Meines Wissens nach bieten alle deutschen Städte mindestens 6 Mbit/s DSL. Tatsächlich stehen die Chancen sogar sehr gut, dass er 16 Mbit/s geboten bekommt. Was viele auch als schlecht bezeichnen würden (im Zeitalter von Kabel, VDSL und Fiber).

r00t
2013-07-13, 09:36:51
im haus selbst kommen nur 1mbit an.

optional wäre noch glasfaser verfügbar aber das ist mir auch zu teuer (*40eu/monat)

Zafi
2013-07-13, 16:21:39
Was ist mit anderen Anbietern? Soweit ich es im Kopf habe, bietet Arcor min. 6 Mbit/s. Und ich glaube O2 bietet bei DSL-Bestellungen eine Notfallversorgung mittels UMTS/3G und dass zu Preisen und Konditionen von DSL, bis schließlich DSL verfügbar wird.

r00t
2013-07-13, 16:23:07
danke für die info ;) umzug ist gottseidank erst im oktober ^^

Undertaker
2013-07-13, 16:24:15
Meines Wissens nach bieten alle deutschen Städte mindestens 6 Mbit/s DSL.

Nö, ganz sicher nicht. Woher sollen die 6 Mbit/s denn gezaubert werden, wenn die Leitung schlicht zu lang ist?

Und ich glaube O2 bietet bei DSL-Bestellungen eine Notfallversorgung mittels UMTS/3G und dass zu Preisen und Konditionen von DSL, bis schließlich DSL verfügbar wird.

Und auch davon habe ich noch nichts gehört. DSL-Konditionen aka echte Flatrate gibt es per UMTS schlicht nicht (ein paar nicht mehr erhältliche Fair-Flat-Verträge seien da mal außen vor). Diese ganzen "Sofort-Start"-Pakete haben auch nur ein paar GB Highspeedvolumen.

Zafi
2013-07-13, 17:28:43
Nö, ganz sicher nicht. Woher sollen die 6 Mbit/s denn gezaubert werden, wenn die Leitung schlicht zu lang ist?

Wie soll sie denn in Ballungszentren zu lang werden? Selbst wenn man davon ausgeht, dass hier nur alte Kupferverbindungen zum Einsatz kommen, kann eine Vermittlungstelle immernoch im Umkreis von 1,5km 6Mbit-DSL bieten. Also locker 5-10x soviele Haushalte bedienen, wie sie eigentlich müsste. Das Problem ist ein ganz anders. Die Telekom optimiert sich und reduziert ihren technischen Aufwand. Daher verschwindet jetzt ISDN und bald auch ADSL. Die Kunden sollen gefälligst umstellen, damit die Telekom nicht viele verschiedene Übertragungsstandards parallel unterstützen muss. Daher sind alternative Anbieter sehr wohl eine Option, selbst dann noch, wenn O2 bei seiner Notfallversorgung mittlerweile keine volle Flat bieten sollte. Denn in der Regel hat man nie länger als ein paar Wochen auf seine O2-DSL-Leitung warten müssen.

Eisenoxid
2013-07-13, 17:54:26
Öfter mal bei den "Schnäppchenseiten" vorbeischauen. Teilweise gibt es recht günstige Angebote, die aber halt zeitlich begrenzt sind. z.B.: 5GB @ Telekom oder Vodafone für 7€/Monat (http://www.sparbote.de/74442/guenstige-datenflats-internet-flat-3000-telekom-fuer-nur-444-euromonat-internet-flat-5000-telekomvodafone-fuer-nur-666-euromonat/). Leider nicht mehr verfügbar, aber was vergleichbares gibts immer wieder mal.

Undertaker
2013-07-13, 18:35:09
Wie soll sie denn in Ballungszentren zu lang werden? Selbst wenn man davon ausgeht, dass hier nur alte Kupferverbindungen zum Einsatz kommen, kann eine Vermittlungstelle immernoch im Umkreis von 1,5km 6Mbit-DSL bieten. Also locker 5-10x soviele Haushalte bedienen, wie sie eigentlich müsste.

Da gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Zum einen ist für die Impedanz nicht nur die Länge, sondern auch der Leitungsquerschnitt wichtig, bei dem gerade in jüngerer Vergangenheit öfters mal gespart wurde - Kupfer ist teuer. Zum anderen kommt es durch immer mehr Anschlüsse mit hohen Bandbreiten vermehrt zu Übersprechen, höheren Fehlerraten und damit absinkenden Leitungskapazitäten.

1,5 km sollten trotzdem in vielen Fällen für mindestens 6 Mbit/s ausreichen. Man darf allerdings nicht denken, dass die Leitungen in Luftlinie zur nächsten VSt führen; die reale Länge kann zum Teil drastisch größer ausfallen. Zum anderen ist die Dichte der VSt nicht so hoch, das jedes Wohnhaus mit einer entsprechend kurzen Leitungslänge angebunden ist.

Zusammenfassend: Garantierte 6 Mbit/s per DSL gibt es auch in Städten keineswegs, wenngleich die durchschnittliche DSL-Leitung natürlich kürzer und damit potentiell schneller als in ländlichen Gebieten ist. Und dabei geht es nicht nur um wenige Einzelfälle. ;) Immerhin gibt es mit den Outdoor-DSLAMs zumindest etwas Besserung, aber eben nicht für alle und jeden.


Wo man die Grenze zwischen DSL vs. UMTS/HSPA/LTE zieht, hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab. Wie Eisenoxid gerade geschrieben hat, kommt man über gelegentliche Angebote mit hoher Barauszahlung häufiger für <10€ an UMTS-Flats mit ~5 GB Volumen. Auf jeden Fall besser als 384k DSL, selbst wenn es sich dort um eine Flat handelt. ;) Ich würde aber auf jeden Fall vorher die Empfangsqualität der verschiedenen Netzbetreiber vor Ort testen.

r00t
2013-07-13, 18:57:03
Der Vermieter wohnt im selben haus, mich würds nich wundern wenn er hier sogar angemeldet wäre :D was ich damit sagen will: er hat schon ahnung von DSL und wenn er sagt das nur paar mbit rauskommen tu ich mir den stress garnicht erst an.

Bin sowieso kein dauersauger ;) ich werde die augen offen halten nach günstigen sparangeboten.

thx @ all