PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard hinüber? - Symptome zeigen Sie über die Grafikarte


DrumDub
2013-07-10, 15:41:45
beim system handelt es ich um das folgende:

AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 Ghz, übertaktet auf 2,7 Ghz) (2008)
Thermatake Big (CPU Kühler)
2 GB DDR RAM Infineon (2011)
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D (S939) (2005)
Thermalright HR-55 (passiver Northbridge Kühler) (2010)
Pixelview Geforce 8800 GT (2008)
Intel 320 SSD (2012)
Samsung 1Tb Platte (2011)
Hitachi 400 GB Platte (2008)
ASUS Xonar DX Soundkarte - Low Profile (2011)
Samsung CD/DVD Brenner (2011)

Enermax EG365AX-VE 350W Netzteil (ca. 2003)

der rechner wurde im laufe der zeit aufgerüstet, wie man an den jahreszahlen in klammern hinter den komponenten sehen kann. bisher lief er eiwndfrei mit windows 7 64bit professional. spielemäßig hab ichd en rechner eigentlich seit drei jahren nicht mehr genutzt.

letzte woche montag den rechner runtergefahren und am nächsten tag hochgefahren. schon auf dem bios screen hab ich dann rote streifen über den ganzen bildschirm bei lesbarer schrift zu sehen bekommen und direkt gedacht, dass wohl die grafikarte nen hau weg hat. unter windows gabs dann auch darstellunsgfehler. also ne 8400 gs (wegen analogem tv-out) bei ebay geschossen. kam montag an und direkt eingebaut. zunächst dachte ich, dass alles ok ist, aber dann hängte sich der rechner unter windows einfach auf und der bildschrim wurde schwarz. nach nem neustart wieder nen bios screen mit lustigen bunten farben, aber ebenfalls noch teilweise lesbarer schrift. windows 7 reparatur lief drüer und den rechner neu getstart. wieder alles ok. nach eniger zeit wieder ders schwarze bildschirm.

gestern dann noch mal alles zusätzlichen komponeten raus und es mal mit anderm ram (2x 512 MB) versucht. da gabs dann schon gar kein bild mehr. noch ne pci grafikkarte rein. ebenfalls kein bild. dann wieder die 2x 1GB reingebaut udn die 8400 gs und das resultat war wiederum ein buntes bild beim biosscreen.

der rechner läuft als im prinzip noch, aber die darstellung ist hinüber unabhäning von der grafikkarte! meine vermutung ist, dass das mainboarrd bzw. der speichercontroller irgednwie hinüber ist

meienm frage daher: macht es für mich sinmn sich jetzt nen neues mainbors+cpu+speicher zuzulegen und den alten kram rauszuschmeissen? könnte es noch eine andere fehlerquelle geben als das moinboards bzw. der speicher? netzteil?

danke für antworten im voraus.

StefanV
2013-07-10, 17:43:22
Hast du noch ein anderes Netzteil? Weil nach 10 Jahren dürfts ziemlich hinüber sein.

Das, was du beschreibst, könnte durchaus am Speicher(interface) liegen, wenns die GK nciht ist.
Versuch einfach mal 'nen anderen PCIe Slot und die Spannung der (CPU) NB sowie des Speichers zu erhöhen. Aber bitte erst einmal BIOS zurücksetzen und es mit dem zurückgesetztem BIOS versuchen.

Und versuche mal andere RAM Bänke.

Gast
2013-07-10, 22:45:07
der rechner läuft als im prinzip noch, aber die darstellung ist hinüber unabhäning von der grafikkarte! meine vermutung ist, dass das mainboarrd bzw. der speichercontroller irgednwie hinüber ist
Da vermutest du möglicherweise falsch.

Die Grafikkarte, welche dir kaputt gegangen ist, war doch schon Asbach-Uralt. Und als Ersatz hast du dir auf ebay eine Karte 'geschossen', die noch schrumpliger ist.

Zu den vermutlichen Ursachen deiner selbstverschuldeten Zerstörungsorgie:
Die 8er geForce waren die letzten Garfikkarten, in denen nVidia den Grafikkartenherstellern noch mehr oder weniger freie Hand bei der Kühlung gelassen hat. Folge ist, daß viele Grafikkarten auf einen Temperatursensor zur Lüftersteuerung verzichten oder ein ganz billiges und im Prinzip untaugliches System eingebaut wurde. Es ist daher imo tödlich, wenn man uralte 8er geForce mit aktuellen Treibern verwendet. Die heutige Lüftersteuerung ist nicht kompatibel zu vielen alten Karten. Das heißt, das die Karten -wie bei dir- nach einer gewissen Zeit im 3D-Betrieb zu heiß werden und dann kaputt gehen.

Besorg dir mal den 182.50 WHQL und berichte, ob die Grafikkarte damit dann immernoch zu heiß wird und abstürzt. (Wenn es nicht bereits zu spät ist.) Ich kann dir natürlich nicht sagen, was W7 zu dem 182.50 WHQL sagen wird. ;)

meienm frage daher: macht es für mich sinmn sich jetzt nen neues mainbors+cpu+speicher zuzulegen und den alten kram rauszuschmeissen? könnte es noch eine andere fehlerquelle geben als das moinboards bzw. der speicher? netzteil?
Das System ist einfach zu alt. Natürlich kann es noch andere Ursachen geben. Mein Tip ist daher als erstes noch mal einen mit 8er geForce-Chips kompatiblen Treiber zu testen, wie den oben erwähnten. Oder auch einfach mal den auf der CD mitgelieferten Originaltreiber verwenden. Die damaligen 'Originaltreiber' hatten auf alle Fälle dann ein zu deiner Kühlung passendes Zusatzprogramm für die Lüftersteuerung mit drin.

Dann empfiehlt es sich auch (je nach Alter der Grafikkarte) den Kühler komplett zu demontieren, die WLP zu tauschen (AS5) und das Gleitmittel im Lager des Lüfters zu erneueren.

Um herauszufinden, ob du ein Temperaturproblem hast (so sieht es für mich jedenfalls aus), kannst du auch mal für maximal 2-5 Minuten den Furmark laufen lassen. Wenn die Temperaturen über 70° gehen und der Lüfter einen weiteren Temperaturanstieg durch Hochdrehen nicht unterdrücken kann, dann brich den Test sofort ab. Sonst bist du schon bald Besitzer von 2 kaputten Karten.

Bei aller Begeisterung für defekte Retrosysteme würde ich an deiner Stelle dennoch tatsächlich über ein komplett neues System nachdenken. Das Geld für die 8400GS hätte ich schon direkt in ein anderes System gesteckt. Das Netzteil wird auch schon ziemlich gealtert sein und kann somit auch die Ursache sein. Beobachte mal ob und wie stark die Spannung auf 12V einbricht während du den Furmark laufen läßt. Oder schau auch mal im BIOS nach, ob das Netzteil überhaupt noch auf 12 Volt kommt bzw. wie weit es drunter liegt.

KinGGoliAth
2013-07-10, 23:10:44
ich hatte bei meinem rechner auch mal wilde, bunte zeichen über den ganzen bildschirm verteilt. erst beim bios und später dann auch in windows pixelfehler und all sowas.

entgegen aller erwartung lag es dann am netzteil. ausserdem gehen dfi boards nicht einfach so kaputt. :tongue:

bei deinem 10 jahre alten 350w netzteil wäre das ja auch nicht zu weit hergeholt.

DrumDub
2013-07-11, 09:19:56
danke schon mal für die antworten.

netzteil ist in der tat ne idee. wobei ich mich frage warum der rechner dann noch hochfährt. werde ich dennoch mal ausprobieren und hier berichten.

@stefanv
andere rambänke ändern nix. das hab ich schon ausprobiert. genau wie anderen speicher (s.o.)

Zafi
2013-07-11, 12:58:02
Schau auch mal ob dein Monitorkabel am Monitor sauber sitzt, bzw. tausch es mal aus. Falls du die Möglichkeit hast, dann verwende auch mal einen anderen Monitor. Nicht dass die Anbindung oder der Monitor einen Schlag hat und du deswegen dein Windows mit Hard-Resets malträtierst.

DrumDub
2013-07-12, 11:29:50
nee. der monitor ist ok.

hab allerdings nen anderes update:

heute beide grafikkarten (8800gt und 8400gs) in nem anderen rechner getestet. resultat: beide zeigen die gleichen symptome wie in meinem rechner und sind somit definitiv hinüber.

jetzt ist eben die frage, ob mein rechner beide geschrottet hat oder ob das ein dummer zufall war und die 8400gs, die ich bei ebay geschossen habe eh schon nen hau weg hatte. werde heute abend das ganze noch mal mit ner dritten pcie grafikkarte testen. neues netzteil ist dennoch angedacht.

PHuV
2013-07-12, 19:02:32
Hm, daß ein Mainboard zuviel Saft auf der 12V-Schiene über PCIe liefert habe ich bisher noch nicht gehört. Und die 8400er haben doch keinen separaten Stromanschluß, oder?

StefanV
2013-07-13, 05:01:44
Bevor du irgendwas machst, nimm mal 'nen DMM und miss mal die Spannungen...
An 'nem freien Molex Stecker sollts reichen...

DrumDub
2013-07-13, 07:24:06
neues netzteil ist drin und auch ne neue graka. rechner läuft jetzt einwandfrei.

KinGGoliAth hat somit mit seiner aussage recht, dass ein dfi-board unverwüstlich ist. :)

was ich auch noch ausgetauscht habe, ist die steckerleiste. die hatte nämlich nen schönen wackelkontakt, was ich aber auch erst gestern festgestellt habe.

danke für die mithilfe.

Gastup²
2013-07-20, 02:26:22
Klasse, DFI ist und bleibt eben eine Traditionsmarke, so wie du hier!
Support gibt es auch noch zum Mobo und ein letztes Beta-BIOS auch:
http://www.dfi.com.tw/DFI-Lanparty/support/MBBetaBiosDownload.jsp?selectedBetaBiosItemId=441

Wenn alles läuft, so lassen, aber vielleicht mal nötig :up: