PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Riesen-Problem mit ECS K7S5A...


Skua
2001-10-18, 05:42:43
habe meinen aufrüst-kram gestern bekommen und hab heut zusammengebaut (ECS K7S5A mit LAN, TB1200C, 256MB Apacer(Nanya) DDR-RAM PC2100 CL2, Hercules Kyro2 4500 64MB, Hercules Gamesurround Muse XL)

beim rechnerstart dann folgendes: wilde Piep-Folgen, für die ich schon ne weile brauchte um die piepser zu zählen...

es piept wie folgt: 2xkurz, dann 8xnormal und nachdem dann ca. 12 sekunden vergangen sind nochmal 2mal und gleich darauf mit kleiner pause 1mal.

ich hab schon statt der kyro2 meine alte v3 reingesteckt - es piept immer noch gleich.

ich hab den ddr-ram-riegel in den andern slot gesteckt - dasselbe.

hab den ddr-riegel gegen meinen alten sdr-ram (infinieon 256MB PC133 CL3) getauscht (natürlich in den richtigen sdram-slot...) - dieselbe piepfolge.

hab es mit und ohne festplatte dran probiert, hab die soundkarte wieder rausgebaut - alles ohne ergebnis. es piept weiterhin unverändert, der monitor bliebt schwarz, die komponenten scheinen strom zu kriegen (cpu-lüfter u. graka-lüfter laufen, festplatte läuft leise an, kurzer zugriff auf das floppy) aber sonst tut sich nix.

auch die led's (eigentlich ohne apostroph...) für power und hd leuchten nicht obwohl der rechner läuft - zumindest power sollte also an sein, denn sie sind korrekt angeschlossen.

wer kann mir helfen? ich krieg noch die krise... :(

Skua

P.S. bin nun wirklich kein nub auf dem gebiet aber solche probs hatte ich bisher höxtens 1mal und das war bei meinem dx4-100 (r.i.p.), der auch ewig net laufen wollte. :-(

silverboobs
2001-10-18, 09:41:07
Ich hatte mal mit dem ECS K7VZA Rev. 3 ein Problem, dass er 4 x piepte und nicht anspring. Der Fehler lag bei mir daran, dass ich nach nem Umbau in nen neuen Tower keinen Lüfter an dem CPU-lüfter-Connector angeschlosen hatte (da der eh zuviel Leistungsaufnahem hat, und aus Sicherheitsgründen über nen Adapter in 5 1/4"-Gerätestecker hängt) -im alten BigTower war an dem Connector halt n drehzahlüberwachter Gehäuselüfter- und im BIOS irgend ne Option aktiviert hatte, die den PC ausmachte bzw. nicht starten lies, wenn der CPU-Connector keine Lüfterdrehzahl registriert hat...

Auch diese Beep-Error war damals nirgendwo beschrieben (weder im Handbuch, noch in den BIOS Guides und FAQs diverser Sites).
Teste das Mal, evtl haben Amibios und Phoenix für einen solchen Fall ja unterschiedliche Beep-Codes!

Skua
2001-10-18, 12:16:28
hm. ich hab aber meinen cpu-lüfter am cpu-lüfter-connector vom board angeschlossen...

daran wird's dann also net liegen.

hat denn niemand ne ahnung? :-(

Skua

Zitrone
2001-10-18, 12:52:46
Schwer zu sagen - hört sich ziemlich wild an...
Ich fürchte fast die CPU wurde gegrillt und ist nun über die Wupper


BTW:
Es sollte dir den Umstieg auf ein vernünftiges AMD-System erleichtern. *remember

Skua
2001-10-18, 13:03:16
Originally posted by Zitrone
Schwer zu sagen - hört sich ziemlich wild an...
Ich fürchte fast die CPU wurde gegrillt und ist nun über die Wupper


das will ich nicht hoffen... :-(




BTW:
Es sollte dir den Umstieg auf ein vernünftiges AMD-System erleichtern. *remember

jaja, das bringt mich im moment auch net weiter. :-(
is das bei amd-systemen so schwer?!

ich bastel mir seit ca. 7 jahren alle pcs selber zusammen und auch teilweise für freunde / bekannte. war aber bisher intel-fan (außer meinem 486dx-40 damals...)

hatte eigentlich noch nie ernsthafte problemem, daß der rechner garnet erst anlief (außer bei dem im ersten posting erwähnten dx4-100).

ach scheiße, ich weiß jetzt echt net, was ich machen soll.
meine einziger kumpel, der nen aktuelles amd-system hat und nen cpu-tausch mitmachen würde, wohnt knapp 50 km weg...

:-(

weiß denn niemand noch irgendwas über die piepcodes?

Skua

Zitrone
2001-10-18, 13:06:42
Oder nen billigen Duron zum testen kaufen, danach verkaufen - dürfte 20-30 DM Verlust ergeben...

Skua
2001-10-18, 13:17:24
Originally posted by Zitrone
Oder nen billigen Duron zum testen kaufen, danach verkaufen - dürfte 20-30 DM Verlust ergeben...

nur ist die frage: wie oder wodurch hätt ich den prozessor "grillen" können?

falsch in den sockel setzen geht ja net, wegen der 2 abgeschrägten "pin-ecken", spannung nimmt sich das ecs-board selbst, kühler sitzt auch perfekt (btw: swiftech mfc-370).

woran soll das also liegen?!

ich bin mit meinem latein wirklich am ende.

Skua

P.S. wär toll wenn ich nen händler um die ecke finden würde, der mir den duron mal zum testen leiht.

Werni58
2001-10-18, 13:40:38
Was für ein NT hast du?
Wo wohnst du, vieleicht ist jemand in deiner Nähe?

Skua
2001-10-18, 13:47:00
Originally posted by Werni58
Was für ein NT hast du?
Wo wohnst du, vieleicht ist jemand in deiner Nähe?

ja, das nt is auch neu. hab ein chieftech 340W (3,3V: 28A, 5V: 30A). daran sollte es also net liegen.

ich wohn in erfurt.

Skua

StefanV
2001-10-18, 14:08:48
Eine Erklärung wäre, daß der TBird NICHT in dem Board läuft (OBWOHL in Ordnung)...

Also: Andere CPU->läuft, CPU in anderes Board->läuft, CPU in deinem Board->Läuft nicht...

BTW: Welches NT hast du??

Schon mal mit 100Mhz FSB getestet??

Skua
2001-10-18, 14:14:40
Originally posted by Stefan Payne
Eine Erklärung wäre, daß der TBird NICHT in dem Board läuft (OBWOHL in Ordnung)...

Also: Andere CPU->läuft, CPU in anderes Board->läuft, CPU in deinem Board->Läuft nicht...

BTW: Welches NT hast du??

Schon mal mit 100Mhz FSB getestet??

ich frag mal meinen kumpel, ob er es machen würde. wenn ja, dann fahr ich ma zu ihm und wir testen das mal (cpu-board-tausch)

nt siehe oberes posting.

mit 100mhz läuft das board meines wissens eh standardmäßig an (damit man net nen 100mhz-prozzi mit 133mhz fsb verglüht...). davon abgesehn, komm ich aber gar net bis zu nem bios-schirm, wie gesagt, monitor bleibt schwarz. :-(

Skua

StefanV
2001-10-18, 14:30:21
Für 100/133Mhz muß ein Jumper gesetzt werden.

Default ist 100MHz, wenn du also nix am Board verändert hast

Skua
2001-10-18, 14:31:58
Originally posted by Stefan Payne
Für 100/133Mhz muß ein Jumper gesetzt werden.

Default ist 100MHz, wenn du also nix am Board verändert hast

hab nix geändert.

Skua

silmarin
2001-10-18, 14:35:14
Ich hatte mal einen ganz ähnlichen Fall, da ist auch der Prozzi abgeraucht und zusätzlich waren einige Datenbahnen auf dem Board "totgeschaltet".
Nach langenm Suchen war der Grund recht erstaunlich :
Beim Einbau wurde unter dem Mainboard ein Messing-Abstandhalter zuviel gesetzt, der zu einem "örtlichen" Kurzschluss geführt hat. Nach Entfernen des überzähligen Abstandhalters, war das Board Gott sei Dank noch o.k. - nur der Prozzi war hin !

MfG Michi

Xmas
2001-10-18, 15:00:11
Wenn aber der Prozzi gegrillt ist sollte es überhaupt nicht Piepsen... ich glaub eher dass das Board defekt ist.

Skua
2001-10-18, 15:42:44
mittlerweile glaub ich auch fast, daß das board defekt ist... :-(

hat noch jemand ne idee?

Skua

silverboobs
2001-10-18, 16:00:49
Originally posted by Stefan Payne
Für 100/133Mhz muß ein Jumper gesetzt werden.

Default ist 100MHz, wenn du also nix am Board verändert hast

Ich musste auf meine mK7S5A keinen Jumper setzen, FSB geht übers BIOS.

Korak
2001-10-18, 17:39:40
Springt das Diskettenlaufwerk an?

Unregistered
2001-10-18, 18:46:02
Obwohl Du die Kyro II bereits durch eine Voodoo getauscht hast. Ich kenne diese oder eine ähnliche Piepsfolge nur von einer defekten/fehlenden Grafikkarte. Wenn die nicht erkannt wird, gehts los.

Sitzt sie optimal im Slot?

Gruss P.

Unregistered
2001-10-18, 18:52:33
Ich hab mal auf der Award-Homepage nachgesehen. Auch wenn das ECS ein Ami-Bios hat. So unterschiedlich dürften das Ergebnis nicht sein:

*

The only AwardBIOS beep code indicates that a video error has occurred and the BIOS cannot initialize the video screen to display any additional information. This beep code consists of a single long beep followed by two short beeps. Any other beeps are probably a RAM (Random Access Memory) problems.


CU P.

Unregistered
2001-10-19, 01:47:32
Hi

vielleicht hilft dir das etwas weiter.

schau da mal durch vielleicht findest du was.
hatte selbst noch keine zeit.

http://www.ami.com/support/doc/beep_codes.pdf
http://www.pcmech.com/show/troubleshoot/14/
http://www.pcguide.com/ts/x/sys/beep/ami.htm

Sam

Skua
2001-10-23, 13:45:52
YES!

rechner läuft seit donnerstag letzter woche, und jetzt hab ich endlich mal zeit gefunden, zwischen dem ganzen installieren und auch mal freizeit machen :) , mich für die tips zu bedanken.

unregistered: du hattest recht, es lag an der grafikkarte, besser gesagt am agp-slot des k7s5a. nochmal danke.

ich hatte es net für möglich gehalten, daß es an sowas liegen könnte, da ich ja die graka sogar getauscht hatte mit dem selben problem. jedenfalls hab ich auf deinen tip nochmal die graka komplett rausgenommen und siehe da: selbe piepcodes wie mit.

da lag die vermutung nahe, daß es irgendwie an eienr nicht erkannten karte liegt.

hab dann wenig später auch gemerkt woran es lag: wenn man die karte nicht in einer ganz bestimmten position in den agp-slot drückt, sie also nur ein wenig verkanntet, erkennt das board net, daß ne graka drin steckt.

das is aber der (bisher) einzige punkt, wo man merkt, daß ecs bei den boards spart - die verarbeitung is halt net so der hammer. merkt man auch bei den RAMs, die gehen sauschwer rein und raus (im vergleich zu meinem alten abit-board).

ansonsten läuft alles prima, ich werd dann in kürze mal nen neuen thread zu meinem neuen maschinchen starten und was berichten udn paar benchmarks anführen: celi2@708 m. v3 vs. tb1200c m. k2.
ich hoff, das interessiert vielleicht jemand, z.b. weil er evtl. auch ans (günstige) aufrüsten denkt.

Skua

mac770
2001-10-23, 14:17:03
Aber immer! Her mit deinen Erfahrungsbericht ;)