PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.5 Core bei Athlon XP 1700?


Unregistered
2003-02-11, 13:26:29
Hallo,

ich habe mir gestern ein ECS K7S5A und einen Athlon XP 1700 gekauft.
Im BIOS steht eine CPU Core Spannung von 1.5, es sollten aber laut AMD 1.75 sein.

Bei einer Bekannten (er hat das selbe Board und einen XP 1600) beträgt die Core Spannung ebenfalls 1.75

Wie kann ich die Spannung ändern oder ist das so richtig? Es sollte ja eigentlich alles automatisch gehen bei dem Board =/

Danke und Gruss Maike

Hellspawn
2003-02-11, 13:41:34
du hast hoechstverscheinlich einen tbred A und der läuft(wie meiner auch ;)) auf 1.5vcore.. also alles korrekt

mfg

..,-
2003-02-11, 13:45:38
Originally posted by Unregistered ...
ich habe mir gestern ein ECS K7S5A und einen Athlon XP 1700 gekauft.
Im BIOS steht eine CPU Core Spannung von 1.5, es sollten aber laut AMD 1.75 sein.

Bei einer Bekannten (er hat das selbe Board und einen XP 1600) beträgt die Core Spannung ebenfalls 1.75

Wie kann ich die Spannung ändern oder ist das so richtig? Es sollte ja eigentlich alles automatisch gehen bei dem Board
Keine Angst, es geht alles automatisch und was du siehst ist völlig richtig.

Der Prozessor ist mit 99,999%iger Wahrscheinlichkeit schon ein neues Modell mit dem sogenannten Thoroughbred-Core. Die einfachste Unterscheidungsmöglichkeit ist die Form des Dies, also des Teils, das in der Mitte des Prozessors hervorguckt und auf dem der Kühler aufliegt. Der "alte" Palomino-Athlon hat eine praktisch quadratische Die-Fläche (und läuft mit 1,75 V), der "neue" Thoroughbred-Athlon hat eine ausgeprägt rechteckige Die-Fläche (und läuft mit nur noch 1,5 V).

Auch die langsamen Athlons gibt es fast nur noch in dieser Form zu kaufen. Das ist im Prinzip auch ganz angenehm, denn durch die geringere Versorgungsspannung erzeugt dieser Prozessor auch weniger Abwärme.

Allerdings gibt AMD für die neuen Thoroughbred-Typen eigentlich nur Kühler frei, die eine Kupfereinlage im Boden haben. Durch die kleinere Die-Fläche konzentriert sich die Wärme nämlich stärker (auch wenn die Verlustleistung geringer ist) und der Kühler muss um so besser in der Lage sein, die Wärme abzuführen.

Bei einem 1700+ würde ich mir aber keine großen Gedanken darüber machen, für den sollte auch ein normaler Aluminium-Kühler allemal genügen.


edit/
O.K., man hätte es auch kürzer sagen können ... ;)

Unregistered
2003-02-11, 14:18:46
Hi,

danke für die antworten :). dann brauch ich mir ja keine sorgen mehr zu machen ^^

Danke und Gruss Maike

Major J
2003-02-11, 14:26:40
Genau... besonders um deinen Strom, denn du verbrauchst wesentlich weniger als mit dem Palomino. :)