PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GfWL - Der größte Softwareschrott auf meinem PC


Lurtz
2013-07-11, 10:13:01
Games for Windows Live ist wirklich der größte Softwareschrott, den mein PC momentan beherbergt.

Arkham City stürzt unter DX11 beim Start mit einer Fehlermeldung ab. Also wieder DX9 eingestellt und versucht bei GfWL einzuloggen, um zu sehen ob es ein Update gibt. GfWL bricht den Einloggprozess mit einer Fehlermeldung ab.

Bioshock 2 lässt mich einloggen, möchte dann allerdings ein Update herunterladen, was sofort mit einer Fehlermeldung abbricht. Den Minerva's Den DLC kann ich somit nicht mehr spielen, das geht nämlich nur mit Online-Profil.

Versucht den Schrott zu deinstallieren. In der Systemsteuerung gibt es keinen Eintrag. Also ein Softwaretool von MS genommen.
Installer runtergeladen, der bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab. 250MB-Exe aus dem Bioshock 2-Verzeichnis genommen, alles ist wie immer, inkl. der Fehlermeldungen.

Man könnte nur kotzen was Microsoft da abzieht.

anddill
2013-07-11, 10:45:37
Hast Du Origin schon kennengelernt?

Surrogat
2013-07-11, 10:49:33
Hast Du Origin schon kennengelernt?

na ja, so sehr ich Origin auch verabscheue und es hat ja wirklich verdammt viele Macken, GfWL ist in der Beziehung nach wie vor der absolute Spitzenreiter
Muss sagen das bei den Gamingplattformen ganz klar ersichtlich ist das die Größe der dahinterstehenden Firma genau umgekehrt proportional zur Bedienerfreundlichkeit steht, ganz eindeutig

@TS: Das Thema ist ja shcon zu genüge diskutiert worden, wieso also einen neuen Thread dazu? Zumal du ja im alten auch präsent warst...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=508340&page=3

Guest83
2013-07-11, 10:51:22
http://i.imgur.com/h8rI6zH.jpg

koboltzz
2013-07-11, 11:15:23
Ich bin kein Verfechter von Zwangssoftware, die man braucht, um ein Spiel überhaupt spielen zu können, aber GFWL lässt sich problemlos deinstallieren. Ich habe dafür einen Eintrag, keine Ahnung was bei deiner Installation schief gelaufen ist.
Vielleicht mit nem Registrycleaner deine Installation geschrottet?

videre
2013-07-11, 11:44:57
Hast Du Origin schon kennengelernt?
Origin läuft bei mir erstaunlich gut, mit GFWL hatte ich aber so meine Probleme...

ShadowXX
2013-07-11, 11:52:25
Tja...und ich hab weder mit Origin noch mit GfWL jemals irgendwelche Probleme gehabt (GfWL ist allerdings trotzdem Müll).

Marscel
2013-07-11, 11:59:22
Ist XLiveLess eigentlich global einsetzbar oder nur für GTA4? Für reines Offline-Spielen.

Lurtz
2013-07-11, 12:21:42
Hast Du Origin schon kennengelernt?
Origin ist nicht toll, es läuft von allen DRM-Plattformen aber am besten, selbst besser als Steam. Offlinemodus funktioniert problemlos. Es ist schnell, hatte damit noch keine schwerwiegenden Probleme.

Ich bin kein Verfechter von Zwangssoftware, die man braucht, um ein Spiel überhaupt spielen zu können, aber GFWL lässt sich problemlos deinstallieren. Ich habe dafür einen Eintrag, keine Ahnung was bei deiner Installation schief gelaufen ist.
Vielleicht mit nem Registrycleaner deine Installation geschrottet?
Benutze ich nicht. Wie auch immer, vielleicht wechsle ich mit 8.1 zu Win8 und setze dann das System neu auf. Mein aktuelles mag GfWL jedenfalls nicht.

Skusi
2013-07-11, 15:43:06
Windows 8 und GfWl sind keine Freunde.

http://www.alialsawaf.com/post/36741943821/how-to-fix-games-for-windows-live-on-windows-8-pro-x64

Habe die Erfahrung selbst gemacht und es läuft jetzt, aber immer noch nicht 100% korrekt. Ingame alles i.O., aber wenn ich den Marktplatz vom Desktop aufrufe, kommt eine Fehlermeldung und ich soll den Anmeldeassistent neu runterladen.
GfWl ist totaler Müll!

gordon
2013-07-11, 17:16:20
http://i.imgur.com/h8rI6zH.jpg

Sehr nett :)

Wobei mir kürzlich mit Sleeping Dogs ähnliches bei Steam passierte: Während des Spielens kam eine Mitteilung, dass ein Update installationsbereit sei und ich das Spiel erst nach dem Update fortsetzen könne - ohne Abbruch-Möglichkeit ... Mehrfaches Rein- und Raustabben erlaubt dann aber doch das Weiterspielen vom letzten Kontrollpunkt an. Ansonsten habe ich bis auf das Theater mit Minervas Den bei Bioshock 2 keinen Ärger mit GFWL gehabt, allerdings hält sich die Anzahl der Spiele damit auch in sehr überschaubaren Grenzen und alle anderen waren eben mit Offline-Konto erträglich ...

Jegliche Kontenbindung, jegliches DRM ist einfach Mist, ob GFWL, Steam, Origin oder gar *michbekreuzige* uplay - der ehrliche Nutzer ist immer der Gekniffene, wenn er einfach nur spielen will, es aber durch die eigentlich irrelevante Platform verhindert wird ...

Surrogat
2013-07-11, 17:51:40
..der ehrliche Nutzer ist immer der Gekniffene

Eigentlich ist der ehrliche Nutzer auch der dumme, denn er kauft so einen Schrott ja noch sehenden Auges und damit schliesse ich mich völlig mit ein :usad:

RMA
2013-07-14, 18:46:45
Bisher hatte ich weder mit GfWL, noch Origin, noch Steam Probleme – aber Ubisoft Uplay hat mich in knapp drei Wochen, die ich es kenne, jetzt schon zweimal negativ überrascht. Einmal bei Far Cry 3 Piraterie unterstellt wegen falsch eingegebenen CD-Keys – Buchstaben müssen groß eingegeben werden, obwohl das Programm sie auch ohne Shift groß anzeigt, wie zum Geier soll da wer drauf kommen? Also gleich erstmal schön 'ne Stunde gebannt. Jetzt vor zwei Tagen ist laut Uplay angeblich irgendwas mit der Registry und Far Cry 3 nicht mehr in Ordnung, weswegen ich alles neu installieren durfte. :facepalm:

Lyka
2013-07-14, 18:56:07
Tages ist schlimmer ;) Far Cry 2 Neuinstallation nach PC-Crash und mehrere Tage Support von Gamersgate und Ubisoft hinter mir ;D

Crazy_Bon
2013-07-14, 19:02:19
Bisher hatte ich weder mit GfWL, noch Origin, noch Steam Probleme – aber Ubisoft Uplay hat mich in knapp drei Wochen, die ich es kenne, jetzt schon zweimal negativ überrascht. Einmal bei Far Cry 3 Piraterie unterstellt wegen falsch eingegebenen CD-Keys
Ich habe auch eine anscheinend falsche Key von FC3: Blood Dragon geschenkt bekommen und mir wurde von Ubisoft auch Piraterie vorgeworfen, als ich ein Ticket wegen meiner Key eröffnete.
Ich weiss nicht in welchem Zusammenhang das nun steht, aber Uplay startet bei mir nicht mehr, Zufall?

edit: Wohl eher Zufall, selbst die Uplay-Seite scheint down zu sein? Ein erneuter Hackerangriff? :ulol:

RMA
2013-07-14, 19:59:19
Vor allem frage ich mich, ob man da nicht teuren Softwareschrott für die Zukunft produziert. Was ist mit all den Retail-Versionen mit Onlinezwang, wenn es mal die Server oder gar die Hersteller nicht mehr gibt? Und hätte man für die Gängelung der ehrlichen Käufer nicht bei Steam bleiben können? Ne, stattdessen kocht jetzt jeder Hersteller sein eigenes unausgereiftes DRM-Süppchen. Mein Gott, was habe ich vor fast schon wieder 10 Jahren über Steam geflucht, aber was bin ich mittlerweile glücklich damit, wenn man sieht, was man heute ertragen muss. :crazy: Und ob damit auch nur eine Raubkopie außerhalb der Hirne irgendwelcher BWL-Heinis in den Softwareschmieden verhindert wurde? Ich bezweifle es...

ux-3
2013-07-25, 00:24:39
GfWL verhält sich bei mir effektiv unter XP wie ein Virusbefall!

Der GFWL Download Client crasht nach ein paar Minuten, aber die .tmp Dateien laden weiter runter. Auch Neustart/Deinstallation der GFWL Software verhindert dies nicht. Selbst wenn ich im Manager die Prozesse von Hand kille, starten sie sofort wieder neu. Löschen kann man die immerhin 512MB großen Dateien auch nicht, solange der Rechner am Netz ist. Zieht man den Lan-Stecker, so kann man die Dateien löschen. Sobald man wieder am Netz ist, entstehen sie neu. Löscht man gleich die nach der Deinstallation verbliebene Ordnerstruktur, so lädt er trotzdem irgendwas weiter und liefert dann eine Fehlermeldung, dass der Download Ordner nicht zu finden ist. Grauenhaft!

oMe20
2013-07-25, 01:24:07
Bei mir gabs auch fehlermeldungen.. das beste war das ich mich bei xbox.com oder so einloggen musste um irgendeinem quatsch zuzustimmen... gfwl hat mir das natürlich nicht gesagt, nur immer eine fehlermeldung beim einloggen nach mir geworfen. Tolle software.

ux-3
2013-07-25, 01:41:54
Bei mir gabs auch fehlermeldungen.. das beste war das ich mich bei xbox.com oder so einloggen musste um irgendeinem quatsch zuzustimmen... gfwl hat mir das natürlich nicht gesagt, nur immer eine fehlermeldung beim einloggen nach mir geworfen. Tolle software.

Ja, das war vorher. Man musste den geänderten Nutzungsbedingungen zustimmen. Unglaubliche Combo aus Unfähigkeit und Frechheit!

mdf/markus
2013-07-25, 09:02:10
Ich gab GfWL auch eine Zeit lang zumindest eine Chance. Aber ähnlich wie bei dir, hatte ich auch mit diversen Problemen zu kämpfen.
Außerdem sehe ich einfach keinen persönlichen Nutzen in dem Programm, da es zumindest noch vor einigen Monaten kaum brauchbare Community-Features im Vergleich zu Steam oder von mir aus auch Origin bietet.
Allerdings muss ich aber auch sagen, dass bis auf Arkham City & Dark Souls es kein Spiel gibt, das GfWL vorschreibt & mich gleichzeitig wirklich interessiert.
Gefühlt würde ich auch sagen, dass immer weniger Games diesen Service unterstützen. Wäre imo schön, wenn man die Geschichte dann irgendwann rauspatchen würde!

Blackland
2013-07-25, 12:51:08
Bei mir auch Murks.

Arkham im Steam-Summer-Sale gekauft (dummerweise nicht an GfWL gedacht) und nach Installlation des Spieles ca. 20 min mit Erstinstallation GfWL rum geplagt - mit dem Ergebnis, dass Arkham nach ca 15 min spielen abstürzt. :(

Piffan
2013-07-25, 13:00:34
Ihr macht mir Angst!
Hatte mir vor Wochen Batman Arkham Asylum aus der Budget- Kiste geholt und wollte es unter meinem "frischen" Win 8 installieren. Ich konnte machen was ich wollte, außer ominösen Fehlermeldungen und Aufforderungen, die ich nicht erfüllen konnte, ging nichts. NACH der zeitraubenden Installation vom Datenträger versteht sich....

Unter WinXP konnte ich es ohne Umstände installieren und starten, da tat GfWL was es sollte und belästigte mich nicht.

MS ist die unseriöseste Software- Schmiede die es gibt. Leider auch NOCH zu mächtig, so dass man sich ein derartig arrogantes und kundenfeindliches Gebaren meint erlauben zu können.

Wer weiß, vielleicht führt der Flop von Win 8 zu bestimmten Einsichten bei den Verantwortlichen und man probiert es mal wieder mit Rücksicht und Kundenfreundlichkeit.

Allein die Spionagefunktion der neuen XBox zeigt doch die Gesinnung von MS. MS ist durch und durch mies.

Auf alle Fälle verzichte ich auf die Installation vor GTA IV weiterhin. Habs mir auch für nen zehner geholt, bin aber nach der Erfahrung mit GfWL unter Win 8 wohl zu recht zurückgeschreckt.
Ich will Spielen, keinen Stress und keine Schikane.

ux-3
2013-07-25, 13:32:28
Ich hab GFWL erst mal wieder deinstalliert, da ich momentan nur ein Spiel darüber habe, und es nach der Installation auch ohne GFWL läuft. (AOE3)

Ganz dreist: Spiele mit GFWL (z.B. bei Steam) scheinen sich einfach mal beim Erststart auf dem gerade aktuell eingeloggten GFWL Account zu registrieren - wozu da noch nachfragen? Ist doch egal, wem der aktuelle GFWL Account gehört. Da kommt echt Wut auf!

Lurtz
2013-07-25, 14:09:50
MS hat es sowieso aufgegeben. Denen ist PC-Gaming noch egaler als XBox Gaming. GfWL wird nicht mehr weiterentwickelt, Entwickler die noch damit arbeiten müssen, können einem Leid tun - genau wie ihre Kunden.

Fehlen nur noch Patches, die den Mist aus Batman, Bioshock und Co. rausschmeißen :frown:

Showers
2013-07-25, 15:41:41
Ich musste neulich OFP2: Red River über GfWL aktivieren (hat über 15min in Anspruch genommen). Haben sich die GfWL "Devs" eig. überhaupt was dabei gedacht, als sie das Zeug ins Leben gerufen haben? Die Software ist doch fürn...:mad:

Piffan
2013-07-25, 16:04:23
Ich hab GFWL erst mal wieder deinstalliert, da ich momentan nur ein Spiel darüber habe, und es nach der Installation auch ohne GFWL läuft. (AOE3)

Ganz dreist: Spiele mit GFWL (z.B. bei Steam) scheinen sich einfach mal beim Erststart auf dem gerade aktuell eingeloggten GFWL Account zu registrieren - wozu da noch nachfragen? Ist doch egal, wem der aktuelle GFWL Account gehört. Da kommt echt Wut auf!

Meine Wut ist am größten, weil der Mist so dilletantisch ist, dass er unter Win8 nicht ohne Handstand läuft......

Mann, mann, mann.....was ne Posse. :mad:

The Nemesis
2013-07-26, 10:02:40
Kann man Steam eigentlich darum bitten, Spiele ersatzlos aus seiner Liste zu streichen?
Ich hab mit Arkham Asylum und GfWL auch nur Probleme, die 7,50€ sehe ich dann eben als Verlust an, die die Zeit einfach nicht wert sind, das zum Laufen zu bringen und habe einen Punkt mehr auf der negativen BIAS-Liste bezüglich Microsoft.

Einen "Patch" für Arkham Asylum um GfWL wegzubekommen gibt es nicht, oder? Habe jedenfalls nichts in einer kurzen Google-Recherche gefunden.

Piffan
2013-07-26, 10:40:42
Kann man Steam eigentlich darum bitten, Spiele ersatzlos aus seiner Liste zu streichen?
Ich hab mit Arkham Asylum und GfWL auch nur Probleme, die 7,50€ sehe ich dann eben als Verlust an, die die Zeit einfach nicht wert sind, das zum Laufen zu bringen und habe einen Punkt mehr auf der negativen BIAS-Liste bezüglich Microsoft.

Einen "Patch" für Arkham Asylum um GfWL wegzubekommen gibt es nicht, oder? Habe jedenfalls nichts in einer kurzen Google-Recherche gefunden.

Ich konnte es unter Xp zum Laufen bringen, mir gefällt es aber nicht, so dass ich nicht weiterspiele. Geschmackliche Inkomptibilität würde ich es nennen. Insofern nur Lehrgeld gezahlt und gewarnt vor GfWL.

Uplay ist mir auch schon auf den Sack gegangen, weil dort die Kundendaten geklaut würden......Schöne neue Welt. Früher kaufte ich mir den Datenträger, installierte und konnte sofort loszocken. Heute wird der Kunde gegängelt, geknebelt und ihm die freie Verfügung verweigert......Als die Weitsichtigen Zocker damals warnten vor Steam und Konsorten, wurden sie der maßlosen Übertreibung bezichtigt. :freak:

Saw
2013-07-26, 12:17:10
Im Gegensatz zu GFWL wird Steam gepflegt und hat einen guten Support.

Guest83
2013-07-26, 13:58:53
Als die Weitsichtigen Zocker damals warnten vor Steam und Konsorten, wurden sie der maßlosen Übertreibung bezichtigt. :freak:
Unsinn, als Steam aufkam, waren in den Foren 99% aller Nutzer dagegen. (Ich kann mich noch erinnern, ich war das andere Prozent...) Da wurde auch nicht gewarnt, da wurde geschimpft und Horror-Szenarien gemalt. Und die anderen haben diese Leute nicht der Übertreibung bezichtigt, sondern in den Chor eingestimmt und sich gegenseitig hochgeschaukelt. Das war die Realität damals (speziell rund um den Wechsel von CS auf Steam und dem HL2-Release), nicht dein Märchen, das du hier versuchst aufzutischen.

Klar, 2004 waren die Steam-Kritiker in der Opferrolle, sowas lächerliches hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen...

gordon
2013-07-26, 14:05:18
Stimmt schon Steam-Scheiße stinkt nicht so stark wie das GfWL-Zeuchs, bleibt aber Scheiße ...

ShadowXX
2013-07-26, 14:57:27
Meine Wut ist am größten, weil der Mist so dilletantisch ist, dass er unter Win8 nicht ohne Handstand läuft......

Mann, mann, mann.....was ne Posse. :mad:
Also ohne jetzt eine Lanze für GfWL brechen zu wollen, aber die Aussage stimmt einfach nicht.

Bei mir läuft GfWL völlig problemlos unter Windows 8 Pro x64 und ich habe nichts, aber auch gar nichts extra gemacht oder getan, einfach nur installiert ohne jegliche Sonderbehandlung.

Lurtz
2013-08-15, 17:56:35
As part of the upcoming Xbox 360 system update, Microsoft Points will be retired, and the Xbox.com PC marketplace will be closed as of August 22, 2013. We encourage you to spend your Microsoft Points balance prior to this change. Although you will not be able to purchase new games, you can continue to enjoy previously purchased content by downloading them through the Games for Windows LIVE client software as usual.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=652647

Es ist tot, tot, tot :D

BioShock 2 is being updated with Minerva's Den for purchase on Steam, release date unknown. Arkham City and Arkham Asylum are also being updated to remove GFWL, so presumably their DLC will be for purchase on Steam.
Hoffentlich passiert das noch bald...

http://farm6.staticflickr.com/5476/9510884981_837a3404d3_o.gif

Atma
2013-08-15, 18:09:39
Wie geil ist das denn? Endlich ist die Pest GfWL Vergangenheit. Hoffentlich bekommen neben Bioshock 2 und den Batman Titeln noch weitere Games Patches, die es entfernen.

deepmac
2013-08-15, 18:28:54
Hammernachrichten, dann warte ich noch mit AA und spiele erstmal andere, wie siehts den eigentlich mit Bioshock infinite aus, ist /war das auch GFL verpflichtend?

Rente
2013-08-15, 18:41:51
Das war doch schon länger bekannt, die Test-Versionen ohne GfWL von Batman sind doch schon seit längerer Zeit bei STEAM sichtbar...

Nichtsdestotrotz ist das aber natürlich super.

Infinite hat kein GfWL. Der letzte ernsthafte Titel damit war Dark Souls. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Games_for_Windows_%E2%80%93_Live_titles

gnahr
2013-08-15, 18:52:08
die schönste meldung des monats, da bekommt man ja richtig bock die sachen mal wieder vorzuholen. :)

Marscel
2013-08-15, 18:56:54
Wie geil ist das denn? Endlich ist die Pest GfWL Vergangenheit. Hoffentlich bekommen neben Bioshock 2 und den Batman Titeln noch weitere Games Patches, die es entfernen.

GTA4. Dann kann man ja beim nächsten Sale endlich mal bedenkenlos bei Batman zugreifen. :)

gordon
2013-08-15, 19:51:30
Ist das der erste Einfluss von Jason Holtman (ehemals Direktor bei Valve) von Steam zu MS gewechselt ist, um Windows für Gamer wieder attraktiver zu machen?
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-08-14-former-steam-boss-lands-at-microsoft

dargo
2013-08-15, 19:58:08
Wie geil ist das denn? Endlich ist die Pest GfWL Vergangenheit. Hoffentlich bekommen neben Bioshock 2 und den Batman Titeln noch weitere Games Patches, die es entfernen.
Mich freut das auch sehr. Die größte Seuche der PC-Gaming-Geschichte ist tot. :ujump2: Wird das eigentlich auch bei GTAIV entfernt? Hab hier noch beide DVDs rumliegen und das Spiel nie weiter gespielt weil ich dank GfWL-Seuche nicht mehr speichern konnte. Vielleicht fange ich dann nochmal an. Wobei... bald steht der fünfte Teil vor der Tür, vielleicht verstaubt dann GTA IV bei mir für immer. :D

Evil Ash
2013-08-15, 21:25:14
Und was habe ich davon, wenn die Achievements weg sind? Oder werden die dann zu Steam portiert?

Surrogat
2013-08-15, 21:28:22
http://s1.directupload.net/images/130815/coehu3er.jpg (http://www.directupload.net)

Jetzt bitte nur noch diese Scheisse aus allen Steamgames rauspatchen und aus den Annalen für die nachwelt tilgen, dann ist alles wieder gut :D

Blade II
2013-08-15, 23:14:48
Mich freut das auch sehr. Die größte Seuche der PC-Gaming-Geschichte ist tot. :ujump2: Wird das eigentlich auch bei GTAIV entfernt? Hab hier noch beide DVDs rumliegen und das Spiel nie weiter gespielt weil ich dank GfWL-Seuche nicht mehr speichern konnte. Vielleicht fange ich dann nochmal an. Wobei... bald steht der fünfte Teil vor der Tür, vielleicht verstaubt dann GTA IV bei mir für immer. :D
Warum hast du nie XLiveLess benutzt? Link: http://www.gtaforums.com/?showtopic=388658

Guest83
2013-08-15, 23:24:38
Der Client und das "Service" bleibt doch, nur der Store wird abgeschaltet.

Matrix316
2013-08-15, 23:59:43
GfwL ist wirklich "The biggest pile of monkey crap I've ever seen" würde The Rock sagen.

Das schlimme ist ja, dass sich GfwL im Spiel selbst mit einhakt. Da hat das verdammt noch mal nix zu suchen! Beim Spiel installieren bzw. starten OK, aber nicht IM Spiel irgenwelche Keys noch mal eingeben, die man beim installieren schon eingegeben hat und dann aktualisieren wollen - was es auch VORHER schon hätte machen können... oder nicht speichern können, wenn man nicht eingeloggt ist...WTF?!

Hoffentlich ist der scheiß bald weg.

Surrogat
2013-08-16, 13:35:13
Der Client und das "Service" bleibt doch, nur der Store wird abgeschaltet.

wird wohl nur noch ne Frage der Zeit sein bis auch das überdacht wird, hoffe ich...

Evil Ash
2013-08-16, 14:20:38
Und dann? Starten die bisherigen Spiele nicht mehr? Oder ich kann nicht mehr speichern? Toll.

Lyka
2013-08-16, 14:27:30
Du bist echt der Einzige, der sich hier um Achievements kümmert o_O und das Speichern sollte doch gegebenenfalls nicht unbedingt in der "Cloud" stattfinden

dargo
2013-08-16, 14:32:55
Warum hast du nie XLiveLess benutzt? Link: http://www.gtaforums.com/?showtopic=388658
Kenn mich damit nicht so aus und muss ehrlich zugeben, dass ich irgendwann aufgegeben habe. War aber auch nicht so schlimm, schließlich schaffe ich es zeitlich eh nicht alles was vorhanden ist durchzuspielen. Der Spielemarkt gibt einfach zuviel her. :freak:

_Marty_
2013-08-16, 14:50:57
von Bioshock 2 existiert auch eine Fake Xlive dll sowie für Fable 3 (GFWL remover)

Timeslip (Kenn man von dem Morriwind MGE lauchner) (http://timeslip.users.sourceforge.net/)

Marscel
2013-08-16, 14:56:51
Ich frage nochmal: Hat jemand mal ausprobiert, ob vorhandene xliveless DLLs für GTA4/Bioshock 2 auch für andere Spiele funktionieren?

doublehead
2013-08-16, 14:56:57
Jetzt bitte nur noch diese Scheisse aus allen Steamgames rauspatchen und aus den Annalen für die nachwelt tilgen, dann ist alles wieder gut :D

Erst wenn auch steam und jegliche andere DRM-Plattformen tot sind ist wieder alles gut.

Mr.Magic
2013-08-16, 15:54:51
Ich frage nochmal: Hat jemand mal ausprobiert, ob vorhandene xliveless DLLs für GTA4/Bioshock 2 auch für andere Spiele funktionieren?

Funktionieren nicht. Blahblubb konnte in xlive.dll nicht gefunden werden.

Samtener Untergrund
2013-08-16, 16:05:12
Jetzt hat es sogar Golem (http://www.golem.de/news/microsoft-games-for-windows-live-wird-geschlossen-1308-101027.html)mitbekommen.

Marscel
2013-08-16, 16:33:36
Funktionieren nicht. Blahblubb konnte in xlive.dll nicht gefunden werden.

Schade, danke. Werd ich mir Quellcode von der GTA4-Version sichern und beim nächsten verseuchten Spiel gucken, ob man da was machen kann. :cool:

Lurtz
2013-08-20, 07:53:53
Es gibt Gerüchte, dass Microsoft zum 1. Juli 2014 den GfWL-Dienst komplett beenden will:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/1846/2134326/Microsoft|Will_wohl_auch_Games_for_Windows_Live_den_Saft_abdrehen.html

Nightspider
2013-08-20, 07:57:52
Was passiert eigentlich mit den Games wie GTA4, welches den Schrott nutzten?

Lurtz
2013-08-20, 08:05:12
Was passiert eigentlich mit den Games wie GTA4, welches den Schrott nutzten?
Die wären ohne Patch nicht mehr spielbar.

K-putt
2013-08-20, 08:06:53
Dark Souls soll einen Patch für Steamworks bekommen. (gerücht)
http://i.imgur.com/slDUWOa.png
Wenn ich mir das so genau anschau sieht das aber aus wie ein Fake.
Ist ein "Shared Link" aber es ist nicht mal ein Link dabei.

Hier die nicht so offizielle Mitteilung von Microsoft das GFWL abgeschafft wird. (http://i.imgur.com/ME25BDx.jpg)
Die Mitteilung ist aber von der FAQ verschwunden.

Mich würde aber auch mal interessieren was mit Spielen wie GTA4,Bulletstorm oder Dirt passieren wird.
Ich glaube kaum das die Spiele noch Updates kriegen werden.

gnahr
2013-08-20, 08:25:17
Fehlen nur noch Patches, die den Mist aus Batman, Bioshock und Co. rausschmeißen :frown:
BioShock 2 is being updated with Minerva's Den for purchase on Steam, release date unknown. Arkham City and Arkham Asylum are also being updated to remove GFWL, so presumably their DLC will be for purchase on Steam.
Das war doch schon länger bekannt, die Test-Versionen ohne GfWL von Batman sind doch schon seit längerer Zeit bei STEAM sichtbar...

es wird auf patches gehofft, alles andere wär ja auch ein gau, da die community dann erstmal einen großen drm-ableger implodieren sieht und gewarnt ist.
vielleicht hat microsoft ha für den fall vorgesorgt und eine "gängelmodus=aus"-api drinnen. :biggrin:

Lurtz
2013-08-20, 08:26:44
vielleicht hat microsoft ha für den fall vorgesorgt und eine "gängelmodus=aus"-api drinnen. :biggrin:
Das bezweifle ich ganz stark, wenn sie schon ihre eigenen Produkte wie AoE Online fallen lassen. MS sind PC-Spiele doch scheißegal :ufinger:

Edit: Wobei natürlich der Offlinemodus trotzdem weiterlaufen könnte...

interzone
2013-08-20, 09:30:56
Oh man, ich habe noch soviele alte Spiele ungeöffnet auf Halde liegen (Dirt, Batman AA + AC, GTA4, etc.).

Das wird wohl bedeuten, dass ich einen Teil davon abschreiben kann, da die niemals gepatched werden.
Microsoft muss da liefern - oder der verdammte DRM-Markt soll implodieren.
Ich frage mich, wie die Sache hier rechtlich aussieht.

Piffan
2013-08-20, 10:56:12
Oh man, ich habe noch soviele alte Spiele ungeöffnet auf Halde liegen (Dirt, Batman AA + AC, GTA4, etc.).

Das wird wohl bedeuten, dass ich einen Teil davon abschreiben kann, da die niemals gepatched werden.
Microsoft muss da liefern - oder der verdammte DRM-Markt soll implodieren.
Ich frage mich, wie die Sache hier rechtlich aussieht.

Batman AA konnte ich unter Win8 nicht zum Laufen bringen, auf XP hingegen klappte das DRM- Geschisse einwandfrei.... Nützte aber auch nichts, ich kann mit dem Spiel nichts anfangen. Aber GTA IV würde ich schon noch mal installieren und gucken. Ist zwar nicht unbedingt mein Geschmack, aber es ist ein Stück Kulturgeschichte....:freak:

ShadowXX
2013-08-20, 11:07:10
Die wären ohne Patch nicht mehr spielbar.
Oh man, ich habe noch soviele alte Spiele ungeöffnet auf Halde liegen (Dirt, Batman AA + AC, GTA4, etc.).

Das wird wohl bedeuten, dass ich einen Teil davon abschreiben kann, da die niemals gepatched werden.
Microsoft muss da liefern - oder der verdammte DRM-Markt soll implodieren.
Ich frage mich, wie die Sache hier rechtlich aussieht.
Wie schon mal geschrieben wird nur der Store (für den PC) zugemacht.
Und natürlich wird es keine neuen Games mit GfWL geben.

Ansonsten laufen die GfWL Server ganz normal weiter und alle Games die GfWL vorraussetzen laufen ebenfalls ganz normal weiter.

Birdman
2013-08-20, 12:04:57
...hier stand mist...

Disconnected
2013-08-20, 12:15:08
Wird der Multiplayer von Gears of War und Resi 5 noch gehen?

Grey
2013-08-21, 11:49:14
Wie schon mal geschrieben wird nur der Store (für den PC) zugemacht.
Und natürlich wird es keine neuen Games mit GfWL geben.

Ansonsten laufen die GfWL Server ganz normal weiter und alle Games die GfWL vorraussetzen laufen ebenfalls ganz normal weiter.


Im kommenden Jahr wird der Service wohl komplett eingestellt:

Microsoft posted the following update on the Age of Empires Online support page on Xbox.com earlier today, but later removed it.

Games for Windows Live will be discontinued on July 1, 2014. Although it is available through Steam, Age of Empires Online requires features of the Games for Windows Live service. You can continue to enjoy all the features of Age of Empires Online as the service will remain 100% operational until July 1, 2014 when the server will shut down


http://www.polygon.com/2013/8/19/4637694/microsoft-games-for-windows-live-service-ending-july-2014

http://www.gamasutra.com/view/news/198695/Microsoft_poised_to_CTRLALTDel_Games_for_Windows.php

The Nemesis
2013-08-21, 12:46:16
Now we're talking.

Und Firmen die etwas auf sich halten müssen nun Patches rausbringen, weil die Spiele ja sonst unspielbar werden.

gnahr
2013-08-25, 11:55:31
es gibt kaum schönere startscreens:
http://abload.de/img/unbenannty4xxv.png

nebeneffekte: reduzierte auflösung, eine offene komandozeile im hintergrund, ...
so richtig mit killswitch-api ist da in der tat nix. ;)

Disconnected
2013-10-04, 11:21:17
Da jetzt auch schon Bioshock 2 davon befreit wurde, scheint es wirklich wahr zu sein. Es gibt allerdings eine ganze Menge Spiele, die es noch verwenden. Die Frage ist, ob für wirklich alle jemals ein Patch kommt:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Games_for_Windows_%E2%80%93_Live_titles


Bei den Batman Teilen kann ich mir das vorstellen.
Bulletstorm ließ sich zumindest die Retailfassung schon mal in Origin aktivieren. Weiß aber nicht, ist immerhin EA.
Fable III, Gears of War und Viva Pinata sind MS Games, da kann ich nur spekulieren.
Fallout 3 hoffe ich mal.
GTA IV ist wie Bioshock 2 auch von 2K, wahrscheinlich schon
Red Faction Guerilla ist von den mittlerweile nicht mehr existenten THQ, fraglich.
Resident Evil 5 habe ich zum Glück schon verkauft und bin auf die PS3 Version umgestiegen


Die Frage ist nun, sollte man eher versuchen, die Titel bis Juli 2014 durchzuspielen und sich GfWl antun oder auf einen Patch hoffen, der aber möglicherweise doch nicht kommt? Von MS gibts auch noch nichts Offizielles, oder?

N0Thing
2013-10-04, 11:55:08
Da sollte ich mich mal beeilen und bei Dark Souls voran kommen. Ob die das auf Steam rüberretten, wo der Nachfolger angekündigt wurde und die so viele Probleme bei der Portierung hatten?

Saw
2013-10-04, 12:59:49
Da jetzt auch schon Bioshock 2 davon befreit wurde, scheint es wirklich wahr zu sein.
Die Steam Version wurde wohl bereinigt. Meine Retail Version hat es immer noch drin. :cool:

4Fighting
2013-10-04, 13:05:03
Die Steam Version wurde wohl bereinigt. Meine Retail Version hat es immer noch drin. :cool:
du solltest selbige aber nun bei steam aktivieren können und damit steam gegen gfwl als DRM "tauschen" können

Saw
2013-10-04, 13:12:51
Jo, hat geklappt und den Minerva's Den DLC bekommt man noch gratis dazu. :D

captain_drink
2013-10-04, 14:14:09
Ich kann mich auch täuschen, aber soweit ich es mitbekommen habe, wird es doch auch über den 1. Juli 2014 hinaus möglich sein,
a) GfWL-Titel manuell zu patchen und
b) GfWL-Titel mit einem Offline-Account zumindest im Singleplayer zu nutzen. Da der Multiplayer bei den GfWL-Spielen ohnehin tot ist, sehe ich eigentlich kein Problem. Oder?

Disconnected
2013-10-04, 16:02:07
a) Ja, "DRM-freie" Backups habe ich auch von ein paar meiner GfWl Titel
b) je nach Version

Es geht vor allem auch um DLC, der dann möglicherweise nicht mehr verfügbar ist, denn den kann man bei einigen Titeln nur über GfWl herunterladen. Sieht man schön am Beispiel Bioshock 2.

Lurtz
2013-10-17, 19:52:00
Patched:
Bioshock 2 :up:
Batman Arkham Asylum :up:
Batman Arkham City :up:

Desweiteren sollten Steambesitzer von Arkham City auch ohne GOTY-Edition im Store schon den Besitz der GOTY-Edition angezeigt bekommen, dort wird GfWL als nächstes entfernt.
Edit: Patch sollte auch für Arkham City bereits verfügbar sein.
Edit 2: Ich als nicht-GOTY-Besitzer habe jetzt Arkham City in der Bibliothek, muss es jetzt nochmal komplett runterladen um alle DLCs und kein GfWL mehr zu haben :)
Edit 3: Jeder Arkham-City-Key lässt sich über Steam ab sofort zur GOTY machen: http://steamcommunity.com/games/200260/announcements/detail/1909817119598626547

Mephisto
2013-10-17, 20:02:27
Batman AA lässt sich aber noch nicht auf steam registrieren.

Lurtz
2013-10-17, 20:03:25
Batman AA lässt sich aber noch nicht auf steam registrieren.
Gibt wohl noch Probleme bei der Keyeingabe, hoffentlich wird das noch behoben.

Iceman346
2013-10-17, 20:04:07
Mmh, meinen Arkham City Key aus der Ladenversion wird nicht akzeptiert.

gordon
2013-10-17, 20:13:03
Habe Batman AA auf dem Marketplace gekauft - der jetzt nicht mehr startet und AA ist auch nicht mehr installiert. Jemand eine Idee, woher ich den Key bekomme? Habe zwar die Rechnung von MS per Mail, aber da ist kein Key, sondern nur eine Bestellnummer .... Im schlimmsten Fall habe ich 10 Euro in den Sand gesetzt, aber mal wieder ein Beweis, warum DRM Scheiße ist.

Disconnected
2013-10-17, 20:22:08
Probiers mit dem GfWl Marketplace Client. Dort müsste er unter bisherige Käufe angezeigt werden.

gordon
2013-10-17, 20:59:08
Probiers mit dem GfWl Marketplace Client. Dort müsste er unter bisherige Käufe angezeigt werden.

Hm - der startet nicht wegen fehlender Verbindung, was natürlich Schwachsinn ist. Immerhin kann ich mir unter xbox.com meine PC-Spiele anlisten, insofern werde ich das mal irgendwann über den Support regeln.

Disconnected
2013-10-17, 21:02:59
Habe ich gerade auch festgestellt. Vor ein paar Tagen konnte ich ihn noch starten, um zu sehen ob mein Fable III DLC auch schön installiert ist. GfWl als solches läuft auch noch. Eben mit Lost Planet Colonies getestet.

Darkman.X
2013-10-17, 23:15:30
Huch, jetzt habe ich in Steam neben dem Standard-"Arkham City" (in irgendeinem Steam-Sale gekauft) auch noch die GOTY-Edition umsonst bekommen.

Schön :)

Lurtz
2013-10-18, 06:38:20
Capcom möchte nachziehen:
Thanks for contacting Capcom!

As GFWL will be closing down, the client will be removed from games and you will still be able to play your games.

Unfortunately we do not have any details yet of how this will be done and when.

Regards,

Carlos G.
Capcom Technical Support

JaniC
2013-10-18, 07:19:04
Huch, jetzt habe ich in Steam neben dem Standard-"Arkham City" (in irgendeinem Steam-Sale gekauft) auch noch die GOTY-Edition umsonst bekommen.

Schön :)

Hier auch, war das irgendwie angekündigt? Cool :).

Ob das so gedacht war? Vielleicht auch nur ein Fehler, steht zumindest nichts in der Ankündigung hier:
http://steamcommunity.com/games/200260/announcements/detail/1909817119598626547

Mephisto
2013-10-18, 07:50:45
Gab's diesbezüglich schon Infos zum 1. Bioshock?

Iceman346
2013-10-18, 07:59:39
Hatte Bioshock 1 nicht nur SecuROM? Bin nicht mehr sicher.

Ich hab ja aktuell eher Sorgen um Dark Souls. Ich hoffe From Software/Namco Bandai portieren das noch auf Steamworks. Wäre sonst extrem schade um den Titel falls der Onlinemodus sterben würde.

Disconnected
2013-10-18, 09:57:06
Bioshock 1 hatte kein GfWl. Hier eine Liste aller Titel:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Games_for_Windows_%E2%80%93_Live_titles

doublehead
2013-10-18, 20:00:07
Bioshock 1 hatte kein GfWl.

Aber online aktivieren muss man es.
http://de.wikipedia.org/wiki/BioShock#Kopierschutz

Crazy_Borg
2013-10-18, 21:00:26
Capcom möchte nachziehen:
Hoffe mal für Dark Void kommt auch noch ein Patch dazu.

Surrogat
2013-10-18, 21:05:46
hmmm Gears of War hatte doch auch gfwl, oder?

Darkman.X
2013-10-18, 23:27:25
ja

RMA
2013-10-18, 23:54:27
Ähnlich wichtige wäre IMHO mal was zu GTA IV. Da hat man noch gar nix gehört.

kruemelmonster
2013-10-19, 05:15:39
Codemasters macht zumindest bei Dirt 3 auch mit:

Just an update on this guys, we had all seen the Bioshock 2 thing today and was really impressed with what they had done. I'm not going to have anything concreate for you on what we are doing for a while GFWL is really hard wired into DiRT 3 and taking it out is a big job. We are on it though and I'll keep you updated.

FUEL und Dirt 2 würde ich auch gern gepatcht sehen, GTA IV und Bulletstorm wären ein absolutes Muss, und mit der Integration von Steamworks in Gears of War ergäbe sich für Microsoft die Möglichkeit endlich mal vernünftige Stückzahlen abzusetzen. Wer keine Retail hat konnte bis zur Schließung nur im GfWL-Shop kaufen, da gabs keine andere digitale Bezugsquelle...und dann einen PC-Port des zweiten Teils ablehnen wegen (zumindest offiziell) geringen Stückzahlen und ner hohen RK-Rate. :freak:

Weiß man schon was von Dawn of War II?

Lurtz
2013-10-19, 10:13:07
Ähnlich wichtige wäre IMHO mal was zu GTA IV. Da hat man noch gar nix gehört.
Rockstar ist nicht gerade für guten Patchsupport bekannt. Ich befürchte, dass da nichts passieren wird.


FUEL und Dirt 2 würde ich auch gern gepatcht sehen, GTA IV und Bulletstorm wären ein absolutes Muss, und mit der Integration von Steamworks in Gears of War ergäbe sich für Microsoft die Möglichkeit endlich mal vernünftige Stückzahlen abzusetzen. Wer keine Retail hat konnte bis zur Schließung nur im GfWL-Shop kaufen, da gabs keine andere digitale Bezugsquelle...und dann einen PC-Port des zweiten Teils ablehnen wegen (zumindest offiziell) geringen Stückzahlen und ner hohen RK-Rate. :freak:

Weiß man schon was von Dawn of War II?
Bulletstorm hat ja keinen wenigstens keinen MP, und da es sich nicht gut verkauft hat und Epic der PC eh am Arsch vorbei geht, wird da eher nichts passieren.
Das gleiche gilt für Gears of War, das interessiert MS am PC doch nicht.

Bei Company of Heroes wurde Steamworks ja nachgeliefert, ob das bei DoW II noch passiert... Auch da würde ich nicht drauf warten :(

Disconnected
2013-10-19, 10:32:31
Bulletstorm wird dann aber gar nicht mehr laufen (zumindest ohne Crack), da SSA.

Lurtz
2013-10-19, 10:36:05
Bulletstorm wird dann aber gar nicht mehr laufen (zumindest ohne Crack), da SSA.
Achso, das ist ja beschissen. Da sollte man sich wohl eine "Sicherung" einrichten :rolleyes:

K-putt
2013-10-19, 10:36:38
Rockstar ist nicht gerade für guten Patchsupport bekannt. Ich befürchte, dass da nichts passieren wird.

Würde ich so nicht sagen, aber ist schon wahrscheinlich das nix passieren wird. Aber, hoffen wir das wir falsch liegen.

JaniC
2013-10-19, 10:38:07
Wie, Spiele, die man sich mal gekauft hat, laufen einfach nicht mehr?
Weil ein Service abgeschaltet wird?

Das finde ich schon bedenklich.

Kleiner Vorgeschmack auf das, was kommt, wenn Valve mal eines Tages pleite geht ;)

K-putt
2013-10-19, 10:43:58
Wie, Spiele, die man sich mal gekauft hat, laufen einfach nicht mehr?
Weil ein Service abgeschaltet wird?

Das finde ich schon bedenklich.

Kleiner Vorgeschmack auf das, was kommt, wenn Valve mal eines Tages pleite geht ;)

Wird so schnell nicht passieren. Hoff ich :freak:
Aber wäre genau das selbe mit PS4 und Xbone Spielen in der Zukunft. Sony und Microsoft kann auch mal Pleite gehen.

Saw
2013-10-19, 11:27:27
Huch, jetzt habe ich in Steam neben dem Standard-"Arkham City" (in irgendeinem Steam-Sale gekauft) auch noch die GOTY-Edition umsonst bekommen.

Schön :)
Bei mir heute auch. Von Standard auf GOTY umgestellt. Coole Sache. :up:

Edit: Jetzt habe ich das Spiel zweimal in der Liste stehen. ;D
http://abload.de/img/unbenannt3mjsa.jpg

gordon
2013-11-01, 09:30:50
Habe Batman AA auf dem Marketplace gekauft - der jetzt nicht mehr startet und AA ist auch nicht mehr installiert. Jemand eine Idee, woher ich den Key bekomme? Habe zwar die Rechnung von MS per Mail, aber da ist kein Key, sondern nur eine Bestellnummer .... Im schlimmsten Fall habe ich 10 Euro in den Sand gesetzt, aber mal wieder ein Beweis, warum DRM Scheiße ist.

Die Lösung war den Marketplace zu deinstallieren und neu zu installieren - seitdem funktioniert es wieder, MS halt :rolleyes:

Batman AC ist jetzt übertragen auf Steam, aber AA funktioniert bei mir noch nicht?!

gnomi
2013-11-01, 09:33:26
Kurze Frage, bevor ich die Batman AA und AC Keys mal in Steam eingebe?
Die Spiele laufen, sofern noch in den Retail Fassungen mit GFWL installiert, doch ebenso problemlos weiter, oder? :confused:

Mephisto
2013-11-01, 09:34:08
Batman AC ist jetzt übertragen auf Steam, aber AA funktioniert bei mir noch nicht?!Dito. Soll aber in den nächsten 4 Tagen passieren.

Mephisto
2013-11-01, 09:35:19
Kurze Frage, bevor ich die Batman AA und AC Keys mal in Steam eingebe?
Die Spiele laufen, sofern noch in den Retail Fassungen mit GFWL installiert, doch ebenso problemlos weiter, oder? :confused:Nein, die Spiele müssen über steam herunter geladen werden; die Savegames müssen kopiert und konvertiert werden.edit: Frage wohl falsch verstanden.

gordon
2013-11-01, 09:35:19
Kurze Frage, bevor ich die Batman AA und AC Keys mal in Steam eingebe?
Die Spiele laufen, sofern noch in den Retail Fassungen mit GFWL installiert, doch ebenso problemlos weiter, oder? :confused:

Noch ja - aber MS will ja Mitte 2014 GFWL ganz abschalten und vermutlich dann auch von den Rechnern entfernen ...

gnomi
2013-11-01, 10:36:15
Danke Dir. =)

@ GFWL Jo, das habe ich mitbekommen.
Dann wird es mit den Singleplayer Sachen aber wohl auch Probleme geben, da hier ja die Anmeldung an den Dienst nicht mehr erfolgen kann.
Ich kann nur hoffen, dass Microsoft sich was überlegt und gerade eigene Highlights wie Gears of War oder Fable 3 spielbar lässt und dementsprechend patcht.

Piffan
2013-11-01, 10:42:12
Noch ja - aber MS will ja Mitte 2014 GFWL ganz abschalten und vermutlich dann auch von den Rechnern entfernen ...

Wie will MS das denn vom Rechner entfernen?

Dark Souls als Beispiel lasse ich zur Zeit im Offline- Modus laufen. Bevor ich starte, deaktiviere ich den Netzadapter. DAs Spiel versucht zwar sich mit GWL zu verbinden, hat dann aber ein Einsehen und startet offline.....der große Haken dabei ist, dass der reizvolle MP- Part so natürlich verloren ist...

Das Unding ist ja, das keine Sau die Lizenzbestimmungen durchliest bzw. die Tragweite versteht. Jetzt zu schreien ist sehr spät, die Faulheit der User hat Systeme wie Steam oder GfWL ermöglicht. Aber von Anfang an war klar, was da mal kommen wird. Die Schönredner von Metro auf einem Desktop- Rechner müssen eigentlich schamrot werden, und so wird man immer Verschlechterungen für den Kunden als VErbesserungen darstellen.....nur wenn die Leute Kaufverzicht üben, kann man die BWL- Strategen der Softwarehäuser zur Einsicht zwingen. Ist ne Frage der Macht.......und die besteht nur indem man verzichtet.

Mir tun die Deppen leid, die das neue Office- Paket von MS kaufen. Ist doch der gleiche Schmu, nur diesmal deutlich klarer zu erkennen, dass man ein Verfallsdatum auf seine Software hat. Bald wird neben dem REchner ein Kreditkartenleser stehen. Schon fürs Starten des OS wird der erste Obulus fällig, später in Office gehts dann vielleicht nach Zeit oder Zahl der Zeilen......Und wie immer werden hier in den Foren Leute sitzen, die die neuen Zeiten ganz knorke finden.

gordon
2013-11-01, 11:02:30
Wie will MS das denn vom Rechner entfernen?



Per Update - wird wegen der Nichtweiterpflege als sicherheitsgefährdend angesehen und fertig. Im Prinzip braucht MS ja nur ein paar notwendige DLLs auf eine Version updaten, mit der Gfwl nicht mehr zurecht kommt und nicht mehr startet. Wenn du natürlich nur offline bist, mag es länger funktionieren.

Disconnected
2013-11-01, 11:19:22
Was viele hier nicht wissen: GfWl gibt es in zwei Varianten, klassisch und SSA. Spiele, die das klassische GfWl nutzen, sollten weiterhin mit einem Offline Profil laufen. Online wird nicht mehr funktionieren. Bei neueren, z.B. Fable III oder Bulletstorm, wird GfWl als Kopierschutz verwendet. Diese Spiele sind dann an den Account gebunden und würden folglich nicht mehr laufen.

Die letzen beiden Spiele werden derzeit noch verkauft. Wenn sie dann in einem halben Jahr nicht mehr laufen, können sich die Hersteller auf eine Klagewelle einstellen.

interzone
2013-11-01, 11:35:07
Wie will MS das denn vom Rechner entfernen?
..
Das Unding ist ja, das keine Sau die Lizenzbestimmungen durchliest bzw. die Tragweite versteht. Jetzt zu schreien ist sehr spät, die Faulheit der User hat Systeme wie Steam oder GfWL ermöglicht. Aber von Anfang an war klar, was da mal kommen wird. Die Schönredner von Metro auf einem Desktop- Rechner müssen eigentlich schamrot werden, und so wird man immer Verschlechterungen für den Kunden als VErbesserungen darstellen.....nur wenn die Leute Kaufverzicht üben, kann man die BWL- Strategen der Softwarehäuser zur Einsicht zwingen. Ist ne Frage der Macht.......und die besteht nur indem man verzichtet.
..

Die Lizenzbestimmungen durchlesen..?
Ich habe fast ein Jahrzehnt "keine" DRM-Software gekauft - aber der Markt hat nun einmal entschieden.
Die Masse frißt eben das, was sie vorgesetzt bekommt - das wird immer so bleiben, bis es schmerzt. Und dann wird der selbe Mist unter einem anderen Namen vorgesetzt.

Irgendwelche Lizenzbestimmungen sind hinfällig, wenn sie gegen nationales Recht verstoßen. Wie und ob man an sein Geld kommt, ist natürlich eine andere Frage (das Freihandelsabkommen läßt schön Grüßen).
Ich hoffe nur, dass jemand die Zeit und Lust hat, es darauf ankommen zu lassen.
Wenn ich nur eine zeitlich begrenzte Lizenz (bis wann genau?) mit dem Kauf von Software erwerbe, muß dieser Umstand klar so beworben sein und darf meines Empfindens nicht im Regal neben den den Äpfeln zum Mitnehmen stehen.

Akira20
2013-11-01, 11:49:34
Gibt es denn schon News bzgl. Dead Rising 2 und der Extraktion von GFWL? Ist im Moment bei nuuvem für lockere ca. 6€ Angebot, ist aber leider mit GFWL :(.

Piffan
2013-11-01, 12:09:09
Per Update - wird wegen der Nichtweiterpflege als sicherheitsgefährdend angesehen und fertig. Im Prinzip braucht MS ja nur ein paar notwendige DLLs auf eine Version updaten, mit der Gfwl nicht mehr zurecht kommt und nicht mehr startet. Wenn du natürlich nur offline bist, mag es länger funktionieren.

Wenn die das per Patchday raushauen, dann wäre das an Boshaftigkeit nicht mehr zu toppen...aber zutrauen kann man denen mittlerweile alles...

Die Brüder kooperieren ja wohl auch willfährig mit der NSA.....und ist der Ruf erst mal ruiniert.....

captain_drink
2013-11-01, 13:21:25
Was viele hier nicht wissen: GfWl gibt es in zwei Varianten, klassisch und SSA. Spiele, die das klassische GfWl nutzen, sollten weiterhin mit einem Offline Profil laufen. Online wird nicht mehr funktionieren. Bei neueren, z.B. Fable III oder Bulletstorm, wird GfWl als Kopierschutz verwendet. Diese Spiele sind dann an den Account gebunden und würden folglich nicht mehr laufen.

Die letzen beiden Spiele werden derzeit noch verkauft. Wenn sie dann in einem halben Jahr nicht mehr laufen, können sich die Hersteller auf eine Klagewelle einstellen.

Das wusste ich tatsächlich nicht, sehr guter Hinweis. Wenn ich diese Liste (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Games_for_Windows_%E2%80%93_Live_titles) als Grundlage nehme, dann hieße das, dass alle dort mit "SSA" ausgezeichneten Titel eine serverseitige Aktivierung mit einem Account (On- oder Offline-Account?) erfordern und somit bei Herunterfahren der Server wertlos würden.

ux-3
2013-11-02, 07:59:38
Anderes als überall angekündigt, kann ich derzeit nicht auf mein Online Konto zugreifen, um beispielsweise SN aufzuschreiben. Wie sieht es bei euch aus?

http://www.xbox.com/de-DE/LIVE/PC/DownloadClient

Nicht mal der Download unten startet.

Kann man für AoE3 evtl. Steam-Keys getauscht bekommen?

gordon
2013-11-02, 10:55:05
Anderes als überall angekündigt, kann ich derzeit nicht auf mein Online Konto zugreifen, um beispielsweise SN aufzuschreiben. Wie sieht es bei euch aus?

http://www.xbox.com/de-DE/LIVE/PC/DownloadClient

Nicht mal der Download unten startet.

Kann man für AoE3 evtl. Steam-Keys getauscht bekommen?

Also bei bei mir startet der DL problemlos. Ich musste erst den Marketplace deinstallieren und neu installieren, bevor ich meine SN sehen konnte.

An AoE3 glaube ich nicht, ist ja von von MS selber, das interessiert dort keinen mehr ...

Samtener Untergrund
2013-11-02, 12:23:55
Da MS Geld verdienen will, werden die das anders als wir beurteilen. Steht der Aufwand gegenüber noch zu erwartenden Einnahmen in gutem Verhältnis, dann wird auch AoE3 gepatcht. Und wie groß der Aufwand ist, kann kaum ohne Kenntnis der Sourcen beurteilt werden. Ich glaube, der Entwickler von DIRT hat sich dazu geäußert, dass die Umstellung bei dem Spiel schwierig wäre, das muss aber nicht für andere Games gelten.

Und ich weiß nicht, ob MS sich den Ärger aufhalsen will, wenn sie durch die Abschaltung von GFWL massig eigentlich funktionierende Software den Boden entziehen. Fragt sich nur, ob die Community genug Druck aufbaut, eigentlich sollte MS jetzt schon genervt werden.

Surrogat
2013-11-02, 12:38:46
da AOE3 nach wie vor im Shop verkauft wird, sollten sie mittlerweile alles rausgepatcht haben und das kann man sicher auch nachträglich in die vorhandenen Versionen einfliessen lassen

senator
2013-11-02, 12:41:44
Ich hatte mir damals auch AOE3 Komplett beim GfW Marketplace gekauft,war glaube diese 2 oder 5 Cent Aktion ;D.Hab eben mal nach ewig langer Zeit den Client gestartet und konnte meine Serial ohne Probs sichern.Auch das erneute runterladen geht.

ux-3
2013-11-02, 13:02:29
Ich bekomme immer einen Verbindungsfehler. Seufz!

Wie soll ich dafür die Ursache finden?

Ich werde mal zur Kontrolle ein älteres Image einspielen.

Aber ernsthaft: Könnt ihr unten auf dieser Seite den Download des Client starten?
http://www.xbox.com/de-DE/LIVE/PC/DownloadClient

senator
2013-11-02, 13:20:56
Ich kann dort die gfwlifesetup.exe runterladen,wenn ich unten den Client laden will,lädt er die Seite neu.

ux-3
2013-11-02, 13:26:06
Ich kann dort die gfwlifesetup.exe runterladen,wenn ich unten den Client laden will,lädt er die Seite neu.

:confused: Ich verstehe Deine Aussage nicht! Funktioniert der Link bei Dir?
Edit: Verstehe. Der Button in der Mitte funktioniert, der unten nicht.



Ich habe gerade einen anderen Rechner mit Vista genommen.
Der installierte Client bekommt keine Verbindung,
der Download über den Link unten ist ohne Reaktion.

Edit:
OK, mein Problem scheint gelöst! Ich hab alles deinstalliert und dann neu installiert. MS halt.

senator
2013-11-02, 13:29:19
wenn ich auf das blaue Feld Herunterladen klicke,lädt er die Setup Datei.Wenn ich unten auf der Seite auf
Herunterladen

Lade den Games for Windows Client | PC Games Client herunter (http://www.xbox.com/LIVE/PC/DownloadClient)

klicke lädt er die Seite neu.
DAs blaue feld geht zu http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=201134

Crazy_Bon
2013-11-02, 13:30:35
Ich konnte die Datei auch runterladen, verwende Win7 64Bit (nicht von PCFritz :D).

gordon
2013-11-02, 13:34:27
Genau, du musst den blau unterlegten Link "Herunterladen" nutzen, nicht ganz unten den Link. Mit dem Client kannst du dann deine Installation aktualisieren, u.a. den Marketplace mit den SN.
edit: viel zu langsam ...

ux-3
2013-11-02, 13:48:06
Dem Link war ich schon mal gefolgt, aber die "Aktualisierung" hat nicht funktioniert. Nur Uninstall/Install hat letztlich geholfen.

Danke an alle! Zumindest hab ich jetzt die Serials gesichert, falls GfWL endgültig verschwindet.

Disconnected
2013-11-02, 14:03:39
AOE3 benutzt aber kein GfWl. Wenn man es vom Marketplace runterlädt, wird der Installer irgendwo im Profil gespeichert. Man kann ihn dann wegkopieren und es ganz normal installieren. Die Seriennummer braucht man nur zur Installation. Das Spiel selbst hat keinerlei DRM.

ux-3
2013-11-02, 14:18:00
Deshalb wollte ich ja die Serials sichern! Die braucht man übrigens auch zum Online Spiel.

Saw
2013-11-10, 15:43:11
Dirt 3 soll auch auf Steam umgestellt werden. Aber wohl erst 2014.

http://www.pcgames.de/Dirt-3-PC-234328/News/Dirt-3-Steam-Umstellung-moeglicherweise-erst-2014-1096708/?utm_source=twitter&utm_campaign=sharebutton&utm_medium=pcgames

gnomi
2013-11-10, 16:29:37
Klingt auf jeden Fall gut. =) (auch wenn ich Teil 2 zu seiner Zeit aufsehenerregender fand)

Atma
2014-01-17, 20:58:07
Neue Infos zum Thema GfWL Patches: Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt? - 4Players (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/2138021/Allgemein%7CVor_dem_Aus_Bei_welchen_Spielen_wird_GfW_Live_entfernt.html)

Namco Bandai teilte mit, man wolle Ace Combat: Assault Horizon und Dark Souls umstellen - derzeit sei aber noch nichts ins Stein gemeißelt.

Mr.Miyagi
2014-01-20, 16:26:05
Da steht nun auch wieder drin: "so hat z.B. Warner Bros. die Arkham-Spiele auf Steamworks umgestellt"

Ich habe die AA:GOTY direkt auf GFWL gekauft und AC als Retail.
Aber keiner der beiden Keys lässt sich auf Steam registrieren.
Ich vermute, daß WarnerBros nur die Arkham Spiele hat "patchen" lassen, die auch direkt über Steam gekauft wurden.
Oder funktioniert bei einem von euch ein Key von einem Arkham Spiel das entweder Retail oder direkt auf GFWL gekauft wurde?

Iceman346
2014-01-20, 17:02:47
Die Retailversion von Arkham City sollte man mittlerweile über Steam aktivieren können, hat bei mir auch geklappt.

Das sollte für Arkham Asylum auch noch kommen, klappt bei mir aber auch nicht bisher.

Mr.Miyagi
2014-01-20, 18:38:20
Da kommt bei mir leider immer noch: Ungültiger Produktschlüssel

Nur zum Verständnis: Ich muss im Steam links unten auf "+ Spiel hinzufügen" -> "Ein Produkt bei Steam aktivieren" und dort dann den Key aus der DVD Schachtel eingeben?

Grey
2014-01-20, 18:50:36
Nur zum Verständnis: Ich muss im Steam links unten auf "+ Spiel hinzufügen" -> "Ein Produkt bei Steam aktivieren" und dort dann den Key aus der DVD Schachtel eingeben?

Jo, das ist der richtige Weg.

Disconnected
2014-01-20, 19:42:06
Dass das nicht geht, ist normal, weil WB Games das seit Monaten nicht gebacken bekommen.

interzone
2014-01-20, 21:09:53
mir geht es so richtig auf den Kecks.

Ich habe habe noch immer keine Ahnung:

- was mit meinen installierten GWL-Spielen passiert
- ob ich nicht installierte GWL-Spiele noch installieren kann
- was ich tun muss um die Spiele "zu retten"

Es kann doch nicht wirklich sein, dass man sich inhaltlich mit so einem Schrottdienst befassen muss (und dann noch bei der Informationslage), um seine gekaufte Software zu retten.
Vielleicht habe ich da eine sehr veraltete Sicht der Dinge, aber ich erwarte von Microsoft da eine Lösung per Windows-Update, bei der ich mir nicht Infohäppchen von tausend Quellen zusammenfummeln muss.

Grey
2014-01-20, 21:19:33
Vielleicht habe ich da eine sehr veraltete Sicht der Dinge,

Nö. Ist schon richtig... glaube dem Thread-Topic stimmt auch jeder zu.

Erst völlig behinderte Malware raus bringen, dann nach Jahren des Fails endlich abschaffen aber sich einen Dreck um dann kaputte Produkte kümmern für die man Geld bezahlt hat. Na ja, passt zu dem Laden.

Disconnected
2014-01-20, 21:38:21
Am besten jetzt noch alles installieren, was SSA hat und nie mehr löschen. :freak:

Lurtz
2014-01-20, 22:53:29
Vielleicht habe ich da eine sehr veraltete Sicht der Dinge, aber ich erwarte von Microsoft da eine Lösung per Windows-Update, bei der ich mir nicht Infohäppchen von tausend Quellen zusammenfummeln muss.
Ich wäre für eine Sammelklage in den USA ;)

Am besten jetzt noch alles installieren, was SSA hat und nie mehr löschen. :freak:
Wozu gibt es Kekse? Zumindest Installieren sollte ja auch ohne GfWL gehen.

Palpatin
2014-01-21, 09:22:24
Die Retailversion von Arkham City sollte man mittlerweile über Steam aktivieren können, hat bei mir auch geklappt.

Das sollte für Arkham Asylum auch noch kommen, klappt bei mir aber auch nicht bisher.
Ja so war es bei mir auch, hab mir aber dann glaub im Dezember das WB Humble für 1$ geholt incl halt Asylum und noch paar anderer nicht so schlechter Titel die ich noch nicht hatte. Das ging dann natürlich zu aktivieren.

Executable
2014-01-21, 12:04:38
Wieso wird da nicht ein Patch veröffentlicht der die abfrage entfernt ?

War doch bei Ubisoft auch so, mit diesem DRM dreck wo dann die Server abgeschalten wurden die das verwalten.
Erst nachdem sich viele aufgeregt hatten, kam ein Patch der das entfernte.

Vielleicht gibt es nicht genug Leute die es kümmert.
Wenn man die Handvoll Spiele abzählt die GFWL nutzen.

Ich besitze selber einige.

Iceman346
2014-01-21, 12:08:17
Weil GfWL etwas mehr macht als einfach nur einen Key zu überprüfen. Da läuft für viele Spiele die gesamte Onlinestruktur drüber, Matchmaking etc.

Piffan
2014-01-21, 12:23:03
Weil GfWL etwas mehr macht als einfach nur einen Key zu überprüfen. Da läuft für viele Spiele die gesamte Onlinestruktur drüber, Matchmaking etc.


Bei DArk Souls hat man nur online Zugriff auf gewisse Features. Natürlich im Zusammenhang mit MP- Elementen.
Wer in Dark Souls noch ein bisschen menschliche Gegner meucheln will, hat nicht mehr viel Zeit.

Der Offline- Modus von aktivierten Titeln sollte noch funzen.

Grey
2014-01-21, 12:59:21
GFWL hört nicht erst bei den Online-Features auf.

Gerade (oder ausschließlich, das weiß ich nicht genau) die ersten Titel wie Viva Pinata und Gears of War haben Ihre Savegame-Struktur in GFWL eingebunden. Wenn das nicht gepatcht wird, kann man die Spiele komplett vergessen.

Disconnected
2014-01-21, 19:31:07
Die alten Titel gehen mit Offline-Profil.

Mr.Miyagi
2014-01-22, 10:48:40
StreetFighter 4 (inkl. AE afair) läuft das Matchmaking über GFWL.
Ebenso sämtliche gekauften Kostüme (DLC) wären dann wech und speichern fällt afair auch flach, wenn offline. D.h. keine Fortschritte in den Trials zB. (ursprünglich war sogar angedacht, dass man offline auch nicht alle Charaktere auswählen kann, was zum Glück aber nach einem Aufschrei der Community doch nicht umgesetzt wurde :D auf so ne abstruse Idee muss man erstmal kommen... typisch Capcom halt)
Und deshalb bin ich mir eigentlich fast sicher, das Crapcom wegen SF nix unternehmen wird. Schliesslich steht die Ultra Version für Steam in den Startlöchern. Dabei spielen das immer noch genügend Leutchens.

Piffan
2014-01-22, 18:41:02
Es ist doch gerade eine billige Gelegenheit, den Leuten zu sagen: Wollt ihr weiterhin unser tolles Spiel zocken, kauft gefälligst den Nachfolger. Dass der Vorgänger nicht mehr läuft, ist nicht unsere Schuld....

In letzter Zeit macht MS so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Man verpennt den mobilen Sektor, man versucht die PC- User mit Win 8 zu vergewaltigen, man demonstriert mit GfWL eindrucksvoll, wie man seine Kunden wertschätzt und wie zuverlässig man ist.......

doublehead
2014-01-23, 17:55:47
In letzter Zeit macht MS so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Man verpennt den mobilen Sektor, man versucht die PC- User mit Win 8 zu vergewaltigen, man demonstriert mit GfWL eindrucksvoll, wie man seine Kunden wertschätzt und wie zuverlässig man ist.......

In letzter Zeit? Das hat bei MS schon lange Tradition:
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1007762/zune-won-play-ms-drm-infected-files

Disconnected
2014-01-23, 18:27:08
Also bei Fallout 3 ist es zwar noch drin, wird aber zu keinem Zeitpunkt aufgerufen.

jorge42
2014-01-23, 19:29:14
GFWL hört nicht erst bei den Online-Features auf.

Gerade (oder ausschließlich, das weiß ich nicht genau) die ersten Titel wie Viva Pinata und Gears of War haben Ihre Savegame-Struktur in GFWL eingebunden. Wenn das nicht gepatcht wird, kann man die Spiele komplett vergessen.
Viva Pinata ist eins der Lieblingsspiele meines Sohnes, aber dank GFWL war das immer eine Tortur das zum laufen zu bekommen. Nach jeder Windows Installation wollte das Ding nicht laufen. Leider lagen die Saves aber lokal, so das man von vorne anfangen musste. Sind nie weit gekommen. Nun wird es wahrscheinlich nicht mehr gepatcht und das Ding muss dann wohl oder über endgültig gelöscht werden.

kruemelmonster
2014-01-23, 19:57:41
Weil GfWL etwas mehr macht als einfach nur einen Key zu überprüfen. Da läuft für viele Spiele die gesamte Onlinestruktur drüber, Matchmaking etc.

Wenn denn nur der Multiplayer wegfallen würde wärs für mich nur halb so schlimm, auf das Invaded-werden in Dark Souls könnte ich gerade so noch verzichten. :wink:

Aber:

- Bulletstorm funktioniert überhaupt nicht nicht mit einem Offline Konto
- das Speichern in Gears of War klappt mit einem Online GfWL Konto (wenn's denn mal läuft) problemlos, mit einem lokalen Profil hatte ich da schonmal Probleme
- nicht nur die Software an sich sondern auch der Installer ist Schrott. Mit Win8.0/8.1 bekommt man es noch hingebastelt aber wer weiß wie lange dass noch gut geht

Für GoW seh ich leider schwarz, bevor MS sich hinsetzt und das Spiel auf Steamworks umschreibt (und dadurch nebenbei auch was verdienen würde) lassen sie es eher sang- und klanglos untergehen.
Bei Bulletstorm hab ich aus zwei Gründen noch Hoffnung; erstens hilft der Offline Modus nicht weiter und zweitens ist EA der Publisher, die würden imo das Geld nicht wie MS auf der Strasse liegen lassen.

Lurtz
2014-03-21, 23:02:35
Rette sich wer kann, MS verspricht mal wieder eine Qualitätsoffensive für den PC (http://www.polygon.com/2014/3/21/5534188/microsoft-renewed-focus-on-windows-pc-gaming-phil-spencer) :ugly:

Microsoft is working toward a "renewed focus on Windows and PC gaming," Microsoft Studios head Phil Spencer said at GDC 2014 today, the fruits of which will become more evident later this year.

"We have a longer term plan for multiplayer gaming and marketplace on Windows."


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=88868188&postcount=177
;D ;D

Disconnected
2014-03-22, 17:51:55
Zumindest Fable III gibt es nicht mehr bei Steam und amazon.com als Download. Bulletstorm gibt es noch bei Origin, aber nicht mehr bei amazon.com und Steam als Download

Disconnected
2014-03-29, 15:39:17
Jetzt gibt es Bulletstorm auch nicht mehr bei Origin. Die machen ernst. Am besten jetzt noch alle betreffenden GfWl Titel installieren und aktivieren. Man muss sie dann eben bis in alle Ewigkeit auf der Platte lassen. :freak:

kruemelmonster
2014-03-30, 17:09:28
Damn. Warum wird sowas wie ein Release-Date Check wie z.B. in Bulletstorm nicht schon mit dem ersten Patch rausgenommen?

FUEL und Dirt 2 sind bei Steam auch schon ne Weile verschwunden und kommen wohl auch nicht wieder, jedenfalls lässt der Community Manager von Codemasters jede Frage diesbzgl im Sande verlaufen.
Dafür ist die Konvertierung von Dirt 3 in vollem Gange, es gibt zwar noch kein Datum aber immerhin die Information dass Retail-Besitzer, wie bei Bioshock und Batman auch, die Complete-Edition freigeschaltet bekommen.

Und auch bei Dark Souls gibts gute Nachrichten. Vor knapp einem Monat haben die Entwickler dem Spielprofil in der Steamdatenbank (http://steamdb.info/app/211420/#section_history) den Eintrag Added community_visible_stats – 1 hinzugefügt. Und Community Stats machen nur dann Sinn wenn ein Spiel "frei" mit Steam kommunizieren kann und nicht z.B. in einem GfWL-Gefängnis sitzt. :wink:

Marodeur
2014-03-30, 18:03:36
Hab vor kurzem wieder Dawn of War 2 installiert. Seh ich das richtig dass es gar keine Offline Kampagne ohne GfWL gibt? Soooo veraltet ist das Spiel ja eigentlich nicht und wollte es gern noch öfter zocken. :(

Weis man zu diesem Spiel schon was?

Mephisto
2014-03-30, 18:14:46
Seh ich das richtig dass es gar keine Offline Kampagne ohne GfWL gibt?Halt nur mit lokalem Account.

kruemelmonster
2014-05-23, 05:08:03
Weis man zu [Dawn of War 2] schon was?

http://store.steampowered.com/app/15620/

Steamworks Coming Soon!

We are currently working on updating this title to be fully SteamWorks compatible - once complete this update will be made available, for free, to all owners

Yay!

Lurtz
2014-05-23, 11:37:35
Super, wieder ein paar Spiele gerettet :up:

Marodeur
2014-05-23, 14:19:20
Na gott sei dank...

Thx 4 info

Saw
2014-06-07, 19:24:37
http://abload.de/img/unbenannthyosc.jpg

Wird dem Kind ein anderer Name gegeben? :confused:

Grey
2014-06-07, 20:06:14
Och, nö :mad:

Guest83
2014-06-07, 20:20:59
Selbst wenn es weiterlebt, der Dienst ist am Ende. Bei vielen wichtigen Spielen wurde GfWL bereits rausgepatcht und kein Entwickler wird es bei einem neuen Spiel nutzen. Ja nicht einmal Microsoft nutzt es mehr, siehe die ganzen HD-Re-Releases von alten Spielen (Age of Empires, usw.) die Steamworks nutzen.

Lurtz
2014-06-07, 20:37:57
Microsoft, go home!

Selbst Spiele wie Dead Rising 3 und Age of Empires kommen mit Steamworks, die sollen einfach wegbleiben und nicht wieder so einen Schrott anbieten.

Disconnected
2014-06-07, 21:15:12
Ich denke, es handelt sich hier eher um Legacy Support für bereits erschienene Titel.

Grey
2014-06-07, 21:55:01
Ich denke, es handelt sich hier eher um Legacy Support für bereits erschienene Titel.

Schon das Minimum an Überfluss. Ich nehme gerne den Verfall (nicht mal wirklich je nach Stand der erweiterten Demos) von 10 Spielen in Kauf um nie wieder GFWL lesen oder sehen zu müssen.

Disconnected
2014-06-07, 22:04:23
Warum? Du musst sie ja nicht spielen. Neuere Titel werden damit wohl nicht mehr erscheinen.

mal
2014-06-08, 15:15:35
habe noch nie verstanden warum GfWL so ein schlechten Ruf hat
meiner Meinung nach hat GfWL recht viele Vorteile gegenüber Steam, Origin und anderen DRM Plattformen
der grösste ist wohl das die Spiele, zumindest die ich besitze, im Singleplayer DRM frei sind und erst für den Muliplayer auf GfWL-DRM zurück gegriffen wird, was deutlich besser als bei Steam gelöst ist
klar ist es nicht toll wenn mann ein Spiel auf Steam kauft und dann noch GfWL installieren muss, aber dafür kann ja GfWL nichts wenn man sich freiwillig Spiele auf Steam kauft obwohl es die Spiele auch DRM frei gegeben hätte
zb.: Dark Souls 1 oder Borderlands 1, GTA IV
mit dem Programm selber hatte ich auch nie Probleme, hat immer unauffällig seinen Dienst verrichtet, ist nie abgestürzt, hat nicht ungefragt Patche installiert,hat meine Spiele nicht nachträglich zensiert und ein Region-Lock ist mir auch nicht untergekommen
und das können andere DRM Plattformen nicht von sich behaupten
ich finde es jedenfalls sehr schade das nicht mehr Spiele auf GfWL gesetzt haben

Evil Ash
2014-06-08, 16:02:50
Sehe ich auch so, hatte nie Probleme damit und das Achievement-System und die Achievement-Punkte sind auch sehr nett.

Birdman
2014-06-08, 17:25:55
der grösste ist wohl das die Spiele, zumindest die ich besitze, im Singleplayer DRM frei sind und erst für den Muliplayer auf GfWL-DRM zurück gegriffen wird, was deutlich besser als bei Steam gelöst ist
Dunno, aber JEDES GfWL Spiel das ich besitze (z.B. Bulletstorm, SSF4..) brauchen den Dreck auch für Singeplayer.

Ach ja, GfWL installiert auf deinem Rechner einen Windows Service der 24/7 läuft, auch wenn Du nicht zockst....
Dunno ob das besser ist als Steam welches per default nur nach Bedarf gestartet wird.

Atma
2014-06-23, 01:38:39
Games for Windows Live: Microsoft wird den Service nicht einstellen

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8964/2141651/Games_for_Windows_Live%7CMicrosoft_wird_den_Service_nicht_einstellen.html

kruemelmonster
2014-06-23, 01:55:38
Als Bulletstorm, Dark Souls, Fuel & GTA 4 Spieler freu ich mich über die Nachricht.

Aus jedem weiteren möglichen Blickwinkel bin ich zutiefst enttäuscht dass die Hexe nun doch noch nicht tot ist, und will mein Geld zurück. Lahme Vorstellung.

Guest83
2014-06-23, 02:03:49
Sie ist tot. Kein Entwickler wird mehr ein GfWL-Spiel veröffentlichen, nicht einmal Microsoft selbst.

Rente
2014-06-23, 08:09:33
Sie ist tot. Kein Entwickler wird mehr ein GfWL-Spiel veröffentlichen, nicht einmal Microsoft selbst.Vielleicht labelt es Spencer um und sie versuchen 2015 einen Neustart, gänzlich abschreiben würde ich aktuell nur den Namen, es würde sich zu mindestens für Windows 9 und DirectX12 auch irgendwie anbieten.

ux-3
2014-06-23, 08:49:02
meiner Meinung nach hat GfWL recht viele Vorteile gegenüber Steam, Origin und anderen DRM Plattformen


Tötet den Ketzer! :tongue:

Einerseits bin ich ja ganz froh, dass meine GFWL Spiele weiterleben. Und dass die Hemmschwelle für das Aufgeben eines solchen Dienstes nicht gesenkt wird. Aber sobald alle mir wichtigen Spiele umgepatched sind kann das Ding meinetwegen zur Hölle fahren. Da verstehe ich Grey: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Darkness
2014-06-23, 10:03:15
Schließe mich ux-3 absolut an ......

ZUR HÖLLE MIT DEM DING !

Wenn ich daran denke wie oft ich Probleme hatte (gerade im Multiplayer) kann mir der Dienst echt gestohlen bleiben.....

Surrogat
2014-06-23, 10:21:32
Wenn ich daran denke wie oft ich Probleme hatte (gerade im Multiplayer) kann mir der Dienst echt gestohlen bleiben.....

welcher Dienst? Ich dachte immer das Teil wäre ein Virus ;D

wollev45
2014-06-23, 13:35:40
Bis zu dem Tag an dem ich gta4 nicht mehr bei gfwl anmelden konnte hatte ich nichts gegen den Service.
Aber seit dem darauf folgenden Anruf bei der gfwl Hotline und der Aussage des mitarbeiters "ich solle mir das Spiel nochmal kaufen da es zu oft bei gfwl aktiviert wurde" ist dieser Service bei mir unten drunter durch.
Ich hoffe das gfwl jämmerlich krepiert !

kruemelmonster
2014-08-10, 19:49:16
Hatte grad mit dem EA Chat zu tun und die Gelegenheit genutzt nach dem Ende von Bulletstorm und GfWL zu fragen:

http://abload.de/img/bulletstorm_eolhkqov.jpg (http://abload.de/image.php?img=bulletstorm_eolhkqov.jpg)

:mad:

Davon ab ist das gfwl-lose Dawn of War 2 bereits seit fast 2 Monaten in der öffentlichen Beta, und läuft hier nach ein paar Stunden Singleplayer bisher fehlerfrei.

To join the beta:

• Right Click Warhammer 40,00: Dawn of War II in your Steam game Library
• Select “Properties”
• Click on the “BETAS” tab in the Properties Menu
• Select “openbeta” from the list of betas
• Download the new Beta

The Beta is a work in progress and currently there are some features that are not working, or are in progress.

Here are some known issues we are working through:
• Statistics, Win/Loss Counters, & Leaderboard data.
• AI Multiplayer Behavior.
• Referee Functions (May remove completely).
• Team Free For All related issues.
• Observer mode.
• Chat Mute/Unmute does not function.
...
Features removed:
• LAN / Direct Connect
• Ability to “Pause” during multiplayer.

Other:
• Games For Windows Live Removed.
• Previously Dawn of War II and Chaos Rising Shared the same Leaderboards & Achievements. These have now been separated per title.


:smile:

Grey
2014-08-10, 22:55:38
Davon ab ist das gfwl-lose Dawn of War 2 bereits seit fast 2 Monaten in der öffentlichen Beta, und läuft hier nach ein paar Stunden Singleplayer bisher fehlerfrei.


Dazu muss ich gerade mal sagen, dass bei mir die Savegames zerstört wurden/nicht gespeichert (ggf. Steam fuckup?) Hatte DoW2 in der Beta bis Mission 5 oder 6 gezockt im Offline-Modus (mit Pausen) und als ich dann vor kurzem rein geschaut hatte, war der ganze Fortschritt verloren und wieder zurück zu Mission 2.

Lurtz
2014-08-25, 21:28:35
Microsofts Qualitätsoffensive für den PC ist schon wieder in vollem Gang:
https://www.youtube.com/watch?v=GBU_D4FVYmY

Shame on you! :mad: Da ist man ja froh, wenn nur HD-Remakes alter, aber wenigstens guter Spiele kommen.

Guest83
2014-08-25, 22:33:12
Digital Download only from Windows 8 and Windows Phone 8 Stores.
Wird sicher einschlagen!

pr0g4m1ng
2014-08-26, 01:19:18
Bis zu dem Tag an dem ich gta4 nicht mehr bei gfwl anmelden konnte hatte ich nichts gegen den Service.
Aber seit dem darauf folgenden Anruf bei der gfwl Hotline und der Aussage des mitarbeiters "ich solle mir das Spiel nochmal kaufen da es zu oft bei gfwl aktiviert wurde" ist dieser Service bei mir unten drunter durch.
Ich hoffe das gfwl jämmerlich krepiert !

Das Aktivierungslimit hat Rockstars Social Club Kopierschutz (z.B. LA Noire, wahrscheinlich GTAV) übrigens auch.

Disconnected
2014-09-09, 18:57:19
Resi 5, Dead Rising 2 und DR 2: Off the Record sollen auf Steam umgestellt werden:

http://www.capcom-unity.com/brelston/blog/2014/09/08/resident-evil-5-dead-rising-2-and-off-the-record-coming-to-steamworks

Mr.Miyagi
2014-09-10, 10:14:55
Für die beiden ersten Batman Spiele warte ich heute noch darauf, dass die "umgestellt" werden bzw die Keys auch auf Steam funzen.
Das wurde mal angekündigt und im Steam Forum wurde auch mal vor ner halben Ewigkeit kommuniziert, dass man da "hart dran arbeite"... Aber passiert ist leider immer noch nichts.

Ich würde die Spiele schon gerne mal langsam anfangen. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob bzw wie lange die noch auf gfwl funzen (anscheinend soll ja gfwl rudimantär aufrecht erhalten werden aber sicher bin ich mir da nicht, da ich nicht weiß, ob die Meldung nur ein Gerücht war) und ob das dann danach mit den savegames funktioniert, warte ich halt weiter...

N0Thing
2014-09-11, 12:12:38
Mein Retail-Key von Arkham City lies sich vor ein paar Wochen in Steam aktivieren. Falls es bei dir immer noch nicht funktioniert, wendest du dich am besten an den Support des Publishers, vielleicht kann der dir einen funktionierenden Key zur Verfügung stellen.

Iceman346
2014-09-11, 12:14:12
Arkham City klappte bei mir bereits vor einiger Zeit, Arkham Asylum nicht. Hab den aber schon lange nicht mehr ausprobiert ob sie das mittlerweile hingekriegt haben.

Mephisto
2014-09-11, 12:24:41
Arkham City klappte bei mir bereits vor einiger ZeitJa, Ende Oktober 2013. Arkham Asylum nicht. Hab den aber schon lange nicht mehr ausprobiert ob sie das mittlerweile hingekriegt haben.Das Thema hatte sich für mich dann mit dem WB Humble Bundle erledigt, Anfang Nov. 2013.

Mr.Miyagi
2014-09-11, 13:25:44
Ich probier die Keys in unregelmäßigen Abständen ca. 1x im Monat.
Dann werd ich mein Glück mal über WB versuchen. Rechnungen sind natürlich keine mehr vorhanden. Von Asylum hab ich eh nur die digitale Kopie direkt im GFWL Shop gekauft (keine Ahnung, was mich damals geritten hat...).

Das Thema hatte sich für mich dann mit dem WB Humble Bundle erledigt, Anfang Nov. 2013.

Egal wie günstig... Nochmal wird das sicher nicht gekauft. Da wurde eh schon beschi**en kommuniziert, wie das alles mit gfwl abläuft. Dann darf man noch betteln, dass man nen Key für Steam bekommt und am besten noch Jahrealte Kaufbelege einscannen. Nö. Einen nochmaligen Kauf hat das ganz sicher nicht verdient.

Mephisto
2014-09-11, 16:40:54
Ja, aber man konnte den Preis frei bestimmen und diesen Mißstand gedanklich vom Preis "abziehen". ;)

Lev Arris
2014-09-11, 18:35:37
meinen dirt 3 key konnte ich bis jetzt noch nicht aktivieren bei steam ... dabei ist das spiel schon bei steam erhältlich :-(

glg maik

Disconnected
2014-09-11, 18:51:59
Ich probier die Keys in unregelmäßigen Abständen ca. 1x im Monat.
Dann werd ich mein Glück mal über WB versuchen. Rechnungen sind natürlich keine mehr vorhanden. Von Asylum hab ich eh nur die digitale Kopie direkt im GFWL Shop gekauft (keine Ahnung, was mich damals geritten hat...).



Egal wie günstig... Nochmal wird das sicher nicht gekauft. Da wurde eh schon beschi**en kommuniziert, wie das alles mit gfwl abläuft. Dann darf man noch betteln, dass man nen Key für Steam bekommt und am besten noch Jahrealte Kaufbelege einscannen. Nö. Einen nochmaligen Kauf hat das ganz sicher nicht verdient.

Ich würde nicht drauf hoffen, dass du irgendwann einfach deinen GfWl-Key aktivieren kannst. Wende dich entweder an WB oder MS für einen Steam Key. Abgesehen davon ist GfWl doch nicht so tot.

gordon
2014-09-11, 19:00:47
Ansonsten bei Bundlestars zuschlagen, da ist WB-Sake auch mit Batman:
http://www.bundlestars.com/store/publisher/warner-brothers/

Lurtz
2014-10-21, 07:19:04
Dark Souls wird endlich nächsten Monat entnazifi äh entschrottifiziert:
We are very excited to announce that next month it will be possible for players to migrate their Dark Souls: Prepare to Die games, saves and achievements from the Games for Windows Live platform to Steam.

Games for Windows Live users will be able to redeem their Games for Windows Live Tokens on Steam to get Dark Souls: Prepare to Die Edition at no additional cost. (To find your Games for Windows Live Token, please head to the support webpage.)
In the month of November, there will be a period by which Games for Windows Live Dark Souls: Prepare to Die Edition users will be able to transfer their Save Data (characters + progress) and Achievements over to their Steam accounts.

http://bandainamcous.tumblr.com/post/100546461401/we-are-very-excited-to-announce-that-next-month-it

Da könnte man sich glatt nochmal in das Spiel stürzen :)

ezzemm
2014-10-21, 07:23:09
Ich habe versucht unter Win10 meine Steam-Version von Dirt 3 zu spielen. Allerdings wird ist in der Developer Preview wohl kein GfWL enthalten, wieso man nur eine Fehlermeldung erhält.

Weiß jemand eine Möglichkeit wie man das Problem umgehen kann, oder bedeutet das wohl, daß Teile meiner Spiele-Bibliothek in Zukunft unspielbar sein werden?

Keksonator
2014-10-21, 08:36:31
@ezzemm, du musst natürlich den GfWL Clienten manuell installieren, genauso wie bei den vorherigen Windows Versionen auch. Jetzt werden viele fragen, aber ich hab das bei Win7/8 auch nicht manuell installiert und es hat funktioniert... Richtig, da Steam das ja für einen erledigt sobald man das erste GfWL Spiel gestartet hat. ;) Also einfach den Clienten auf der Xbox Live Seite runterladen und alles wird gut sein...hoffentlich. :D

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5549

@Lev Arris, Dirt3 wurde noch nicht auf Steamworks umgestellt. Dass es bei Steam das Spiel zu kaufen gibt, heisst ja nicht automatisch dass es Steamworks unterstützt. Denn zu kaufen gibt es das schon seit Release auf Steam... Nur die DLC's bekommt man nicht per Steam. Der Patch für Dirt3 wurde ja für Ende 2013 von Codemasters angekündigt, aber passiert ist da bisher nichts. Auch ist die Kommunikation von Codemasters in dem Bezug eher als schlecht zu bezeichnen. Mittlerweile haben wir Ende 2014, und der Patch für Dirt3 ist noch nicht da. Es wäre auch nicht das erste mal, das Codemasters einen Patch ankündigt der nie erscheint... Es deutet schliesslich viel darauf hin, dass Dirt4 bald angekündigt wird. Wen interessieren da noch die ollen Kamellen von früher. :D Ich würde mich nämlich auch gerne mal an Dirt3 machen, ohne Angst haben zu müssen dass mein Spielstand weg ist, oder das Spiel eines Tages gar nicht mehr funktioniert. Als Versöhungsgeschenk nach dem eher misslungenen Grid2 und dem teilweise doch halbgaren Grid Autosport, wäre es auch nicht schlecht, wenn Codemasters dann die DLC's für Dirt3 kostenlos zur Verfügung stellt..................man wird ja wohl nochmal träumen dürfen. :D

kruemelmonster
2014-10-21, 17:36:08
http://steamcommunity.com/games/211420/announcements/detail/202985743519497275

Dark Souls: Prepare to die Edition migration from Games for windows Live to Steam
21. Oktober - shoupinou
We're pleased to announce that next month it will be possible for players to migrate their Dark Souls: Prepare to Die games, saves and achievements from the Games for Windows Live platform to Steam.

-Games for Windows Live users will be able to redeem their Games for Windows Live Tokens on Steam to get Dark Souls: Prepare to Die Edition at no additional cost. (To find your Games for Windows Live Token, please head to the support webpage: http://bngames.eu/DarksoulsGFWLtokens)
-In the month of November, there will be a period by which Games for Windows Live Dark Souls: Prepare to Die Edition users will be able to transfer their Save Data (characters + progress) and Achievements over to their Steam accounts.
-Players will still be able to use their Games for Windows Live Tokens to redeem the Steam version of Dark Souls: Prepare to Die Edition at no additional cost even after the migration period ends; but game Save Data and Achievements transfer functions may not be available.
-Games for Windows Live Rankings will not be transferred to Steam.
The specific migration start and end dates will be available soon; however the migration period will begin sometime in November 2014 with more specific dates to come.

We will be sharing more information soon regarding the migration process soon, so stay tuned!

:eek::popcorn::massa:

Die Achievements sind in Steam bereits online. Hoffentlich haben die Devs auch an der Engine geschraubt, nicht das Durante noch ein Update bringen muß.

Praise the Sun!

/10 Stunden ninja-ed by Lurtz

Als Versöhungsgeschenk nach dem eher misslungenen Grid2 und dem teilweise doch halbgaren Grid Autosport, wäre es auch nicht schlecht, wenn Codemasters dann die DLC's für Dirt3 kostenlos zur Verfügung stellt..................man wird ja wohl nochmal träumen dürfen. :D

Auf meine Anfrage an biglee (Community Manager u.a. für Steam) ob die Konvertierung wie bei Bioshock 2 laufen soll (Retail Besitzer bekommen den DLC, Neukäufer nur das Hauptspiel) antwortete er dass sowas in der Richtung geplant ist. Später war dann nur noch von Steam Lizenzen und nicht mehr von Retail die Rede, und das aktuellste ist ein fünf Tage alter Twitter Eintrag (https://twitter.com/justbiglee/status/522764159759691776):
Those guys aren't doing that, I did see another guy working on it and we're getting close - just no final date yet.

Keksonator
2014-10-21, 19:04:25
Ja wie ich sagte, der Patch ist seit nem Jahr überfällig und es tut sich nichts... Zumal sie auch keinen Druck haben, da GfWL ja vorerst doch nicht abgeschalten wird. Nur wie lange das noch so gehen wird? Tja. Es wäre auch nicht das erste mal bei Codemasters, dass ein Patch angekündigt wird, der aber nie erscheint. Spätestens mit der Ankündigung von Dirt4, wenn dann alle wie im Taumel jubilieren, denkt doch eh keiner mehr an das nunmehr 3 Jahre alte Dirt3. :(

ezzemm
2014-10-22, 07:22:27
@ezzemm, du musst natürlich den GfWL Clienten manuell installieren, genauso wie bei den vorherigen Windows Versionen auch. Jetzt werden viele fragen, aber ich hab das bei Win7/8 auch nicht manuell installiert und es hat funktioniert... Richtig, da Steam das ja für einen erledigt sobald man das erste GfWL Spiel gestartet hat. ;) Also einfach den Clienten auf der Xbox Live Seite runterladen und alles wird gut sein...hoffentlich. :D

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5549

Manchmal sieht man den Wald nicht... darauf bin ich nicht gekommen.
Die Fehlermeldung bei Start von Dirt3 kommt nicht mehr; allerdings startet das Spiel jetzt ohne Fehlermeldung nicht. GfWL selbst lässt sich manuell auch nicht starten und vor der Installation kommt auch die Meldung, daß es nicht unterstützt sei. Ich muss mal weiterprobieren; evtl. ändert sich die Geschichte ja mit der Consumer Preview

Disconnected
2014-12-04, 20:28:07
Red Faction Guerrilla jetzt @Steam!

Lurtz
2015-03-26, 20:26:57
Resident Evil 5 wird gerade gepatcht, 7,2GB. Dazu gibts jetzt die Jahre alten DLCs von Konsole, dafür will Capcom 15€ haben...

Disconnected
2015-03-26, 20:49:41
Für den DLC allein, wohlgemerkt. :lol:

Dead Rising 2 sollte auch schon umgestellt sein.

deekey777
2015-03-28, 09:52:15
Resident Evil 5 wird gerade gepatcht, 7,2GB. Dazu gibts jetzt die Jahre alten DLCs von Konsole, dafür will Capcom 15€ haben...
Hat bei euch der Transfer geklappt? Bei mir sind die Saves weg.

pubi
2015-03-28, 14:49:34
https://i.imgflip.com/jfs2f.jpg (https://imgflip.com/i/jfs2f)via Imgflip Meme Maker (https://imgflip.com/memegenerator)

deekey777
2015-03-28, 19:49:53
Dieses Transfertool für Saves ist noch nicht dabei. Warum veröffentlicht man dennoch das Update?

kruemelmonster
2015-03-28, 20:09:46
Neukäufer brauchen kein Transfertool.

Ist bei Dead Rising 2 das gleiche: einen Menüpunkt gibt es bereits, ist allerdings noch funktionslos.

Darkman.X
2015-03-28, 22:41:01
Resident Evil 5 wird gerade gepatcht, 7,2GB. Dazu gibts jetzt die Jahre alten DLCs von Konsole, dafür will Capcom 15€ haben...

Wie kann ich es mir vorstellen? Hast du die GfWL-Version installiert und über GfWL gab es einen Patch?

Ich hätte jetzt einfach den Key in Steam eingegeben (was ich noch demnächst mache), das Spiel über Steam installiert und auf dieses Transfer-Tool gewartet. Ich weiß daher nicht, was du mit Patch meinst :confused:


EDIT:
Die Frage hat sich erledigt. Ich wusste nicht, dass man das Spiel auch über Steam kaufen konnte (ich habe mich an diese Verkettung von Online-Diensten noch nicht gewöhnt, genauso wie z.B. Steam -> UPlay). Da ergibt der Patch natürlich Sinn. Ich hoffe mal, dass es dieses Transfer-Tool auch für die gibt, die die Retail-GfWL-Version haben.

Lurtz
2015-04-01, 17:56:45
Dirt 3 gibt es jetzt als Complette Edition mit Steamworks:
http://store.steampowered.com/app/321040/

Besitzer von Dirt 3 sollten die Version kostenlos bekommen, ist bei mir allerdings (noch?) nicht der Fall.

Blade II
2015-04-01, 18:06:02
Klasse, endlich :)
Habt ihr als Besitzer der GFWL Version schon Zugriff auf die Complete Edition? Bei mir klappt es leider noch nicht, mal abwarten.

Lurtz
2015-04-01, 18:07:25
Klasse, endlich :)
Habt ihr als Besitzer der GFWL Version schon Zugriff auf die Complete Edition? Bei mir klappt es leider noch nicht, mal abwarten.
Hier gibts einen Post, kann noch etwas dauern:
http://steamcommunity.com/app/321040/discussions/0/611702631209231799/

Mephisto
2015-04-01, 18:11:03
Ich hoffe mal, dass es dieses Transfer-Tool auch für die gibt, die die Retail-GfWL-Version haben.Die müssen ihren GfWL-Key in steam eingeben zur Aktivierung.

Keksonator
2015-04-02, 01:33:21
Hey es geschehen Zeichen und Wunder. Bei Dirt3 hab ich mit gar nichts mehr gerechnet, schließlich wird bei Codemasters auch durchaus mal ein Patch ganz gestrichen...

Die bestehende Installation von Dirt3 bleibt übrigens unverändert, da gibts keinen Patch der aus der bisherigen Dirt3 Installation mit GfWL Zwang eine Version ohne GfWL macht. Sondern man muss die Complete Edition komplett neu runterladen, dann natürlich ohne GfWL. Also diejenigen, die Dirt3 schon bei Steam besitzen, schaut mal in eurer Bibliothek nach. Da sollte ein neues Spiel aufgetaucht sein: Dirt3 Complete Edition. :D

Jetzt noch auf ein GfWL bereinigtes Dirt2 zu hoffen ist wohl ziemlich vermessen, oder? :D Fahre da nämlich die Trophy Trucks und Buggies sehr sehr gerne. :D

Darkman.X
2015-04-02, 02:42:54
Die müssen ihren GfWL-Key in steam eingeben zur Aktivierung.

Ich meinte damit das transferieren der GfWL-Spielstände zu Steam. Den GfWL-Key habe ich natürlich schon vor ein paar Tagen in Steam eingetragen und RE5 heruntergeladen :)

Worf
2015-04-02, 08:46:18
Die bestehende Installation von Dirt3 bleibt übrigens unverändert, da gibts keinen Patch der aus der bisherigen Dirt3 Installation mit GfWL Zwang eine Version ohne GfWL macht. Sondern man muss die Complete Edition komplett neu runterladen, dann natürlich ohne GfWL. Also diejenigen, die Dirt3 schon bei Steam besitzen, schaut mal in eurer Bibliothek nach. Da sollte ein neues Spiel aufgetaucht sein: Dirt3 Complete Edition. :D
Danke für den Hinweis. In meiner Bibliothek befindet sich jetzt Dirt3 und Dirt3 Complete Edition. Die neue Version hat jetzt auch Steam-Achievments.

Surrogat
2015-04-02, 09:19:10
Die neue Version hat jetzt auch Steam-Achievments.


und Karten :D

gordon
2015-04-02, 15:56:32
Für den DLC allein, wohlgemerkt. :lol:

Dead Rising 2 sollte auch schon umgestellt sein.


Wie lächerlich, bei der DR2 -Code-Eingabe kommt " In Ihrem Land nicht verfügbar" - mit GfWL war es kein Problem, jetzt bei Steam auf einmal ja :mad:

Surrogat
2015-08-11, 12:08:41
http://www.hartware.net/news_64308.html

Ach nee, war das echt ein Fehler? :ulol:
Aber hey, scheissegal denn ausbaden mussten es ja die Gamer, diese Idioten, gelle :mad:

Und man ist froh das sich Valve mit Steam so engagiert? Wohl eher neidisch das nicht selbst auf die Reihe bekommen zu haben, so rum wäre es wohl richtig!

Vanilla
2015-08-11, 16:45:19
http://www.hartware.net/news_64308.html

Ach nee, war das echt ein Fehler? :ulol:
Aber hey, scheissegal denn ausbaden mussten es ja die Gamer, diese Idioten, gelle :mad:

Und man ist froh das sich Valve mit Steam so engagiert? Wohl eher neidisch das nicht selbst auf die Reihe bekommen zu haben, so rum wäre es wohl richtig!

Naja, wenn man nicht mit Steam konkurrieren möchte, verstehe ich nicht was dieses Gaming-Feature dann in Windows-10 soll. Gibt es wirklich so viele Leute die ein Spiel abwechselnd auf ihrer X-Box und dem PC spielen?
Mir auch egal, ich habe eh nur wenige GfWL-Spiele gehabt und meinen Dirt3 Key konnte ich in Steam aktivieren, mehr brauch ich nicht.

The Nemesis
2015-08-11, 17:04:28
Natürlich wollen sie mit Steam konkurrieren.
Alleine schon durch SteamOS ist Valve denen ein Dorn im Auge, aber gleichzeitig ist Steam der Platzhirsch auf dem PC Markt, einem Markt, den Microsoft für tot hielt, wie man an GfWL schön sehen konnte. Jetzt kommen sie wieder angekrochen.
Die Hoffnung ist, über die XBox noch im Nachhinein in den PC-Markt zu stoßen, nachdem man diesen offensichtlich völlig ignoriert hat.

interzone
2015-08-12, 20:48:49
MS-Gaming ist für mehrere (alte) Generationen gestorben.
Sollen die mal machen.

Wenn sie über 5 Jahre durchgehend ein attraktives Angebot haben (Xbone Kinect *lol*), könnten sie eventuell wieder außerhalb von B2B eine Rolle spielen.

Lurtz
2015-08-27, 20:00:59
Na, wie war das Microsoft ist froh über Steam und hat keine eigenen Ambitionen?

http://www.gamestar.de/spiele/fable-legends/news/fable_legends,52017,3235577.html

;D ;D ;D

Disconnected
2015-08-27, 22:14:11
Ahahahaha... Wieviel wollen die davon absetzen? Dagegen war ja Halo 2 ein USP.

Kartenlehrling
2015-08-27, 22:24:17
Ich habe mich auch gewundert und habe den Beitrag auch im DX12 schon geposte.
In meinem Steam habe ich sowieso kein free2play Game verknüpft,
somit ist es wohl auch egal.

aufkrawall
2015-08-27, 22:26:49
Ist ein geschlossenes System, in dem Microsoft volle Kontrolle hat.
Anstatt Kompatibilitäts-Murks wie bei GfWL, verschwindet das Spiel dann irgendwann einfach aus dem Store.
Das dürfte ohne Ersatz aber viele Jahre lang nicht passieren, weil F2P eine Cashcow ist, bei der mehr Spieler mehr Gewinn bedeutet.

deekey777
2015-08-27, 22:58:32
Ahahahaha... Wieviel wollen die davon absetzen? Dagegen war ja Halo 2 ein USP.
Glaubst du wirklich, dass Spiele über Windows Store nicht heruntergeladen werden und keine Gewinne abwerfen?

Es hat mich schon gewundert, warum Halo-Spiele auch über Steam verfügbar waren. Jetzt, wo Windows 10 kostenlos für Windows 7 und Windows 8 verteilt wird und anscheinend bereits auf 75 Mio PCs installiert ist, ist das nicht sehr überraschend, dass das Spiel nur über Windows Store verfügbar sein wird.

Und es ist einfach falsch GfWL und den Windows Store in einen Topf zu werden.

doublehead
2015-08-28, 02:20:18
Glaubst du wirklich, dass Spiele über Windows Store nicht heruntergeladen werden und keine Gewinne abwerfen?

Es hat mich schon gewundert, warum Halo-Spiele auch über Steam verfügbar waren. Jetzt, wo Windows 10 kostenlos für Windows 7 und Windows 8 verteilt wird und anscheinend bereits auf 75 Mio PCs installiert ist, ist das nicht sehr überraschend, dass das Spiel nur über Windows Store verfügbar sein wird.

Und es ist einfach falsch GfWL und den Windows Store in einen Topf zu werden.
Wird das Spiel DRM-frei sein? Sicher nicht. Und so oft wie MS seine Konzepte über den Haufen wirft, kann man sie wirklich nicht als verlässlich einstufen.
MS hatte auch mal einen store, wo man sich DRM-verseuchte Musik herunterladen konnte. Die Dinger waren nicht einmal kompatibel mit dem kurz danach auf den Markt gebrachten Zune-Player. Dann wurde der Service eingestellt, und man konnte die Musik gar nicht mehr abspielen.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/6120272.stm

MS leistet sich immer wieder solche Schoten. Sie sind einfach nicht vertrauenswürdig.

Disconnected
2015-08-28, 17:43:36
Glaubst du wirklich, dass Spiele über Windows Store nicht heruntergeladen werden und keine Gewinne abwerfen?

Es hat mich schon gewundert, warum Halo-Spiele auch über Steam verfügbar waren. Jetzt, wo Windows 10 kostenlos für Windows 7 und Windows 8 verteilt wird und anscheinend bereits auf 75 Mio PCs installiert ist, ist das nicht sehr überraschend, dass das Spiel nur über Windows Store verfügbar sein wird.

Auf Windows Phone vielleicht. Aber welcher PC Spieler achtet denn auf den Windows Store? Da gibt es primär Steam und für die DRM frei Fraktion GOG.com. Und warum die Halo Spiele über Steam verfügbar sind? (Ich nehme an Du meinst diese Windows Phone Ports) Weil sie unter Windows 8 vielleicht keiner gekauft hat?


Und es ist einfach falsch GfWL und den Windows Store in einen Topf zu werden.
Ja, es ist jetzt nur ein weiterer Me too client wie Uplay und Origin, nur dass MS im Gegensatz zu EA und Ubi keinerlei für PC Spieler attraktive Spiele anbietet. Aber jetzt werden ja alle Windows User mit dem Store beglückt...

Kriton
2015-08-28, 18:55:05
Oh bitte, Steam war dasselbe Thema. Ohne HL wären sie nie so groß geworden. Damals haben auch viele geflucht.

Disconnected
2015-08-28, 19:27:09
Ja, auch zurecht. Mittlerweile schaffen sie es aber ihr DRM Tool wunderbar als Service zu verkaufen. MS hats einfach verpennt.

Mephisto
2015-08-28, 19:54:56
Korrektur: Mittlerweile sind sie ein Service.

Disconnected
2015-08-28, 20:13:10
Das meinte ich auch, war nur etwas unglücklich formuliert. (Auf deutsch: die vielen Features bieten so viele Vorteile, dass man auch die DRM Kröte schluckt)

MartinRiggs
2015-08-28, 20:39:57
Also mich nervt Steam nur noch, ich kaufe alles was irgendwie möglich ist außerhalb von Steam.
Was gibt es außer der prall gefüllten Freundesliste?
Halbgare Deals? Dusselige Sammelkarten

Disconnected
2015-08-28, 21:04:19
Ich bin ja jetzt nicht der größte Trendsetter (fuck, ich hasse Trends), aber man muss mal die Vorteile sehen: eine Community, wo sich auch mal die Entwickler zu Wort melden, eingebaute Tips & Tricks Section, Linux Support (sie bringen ihre eigene Distribution raus), VR, Steam Controller. Man muss Valve/Steam zugestehen, dass es (im Gegensatz zu MS) viel für PC Gaming getan hat und der PC wieder ernsthaft mit den Konsolen auf einem Level steht, was Releases angeht. Ja, es geht primär ums Geld verdienen, aber sie stellen sich dermaßen geschickt an, so dass man sich eigentlich nie abgezockt vorkommt.

Kriton
2015-08-28, 22:22:14
Das meinte ich auch, war nur etwas unglücklich formuliert. (Auf deutsch: die vielen Features bieten so viele Vorteile, dass man auch die DRM Kröte schluckt)

Nur wenn ich muss. Ich kaufe immer wenn ich kann bei GOG oder Humble (wenn sie DRM free haben). Steam hat keinen Service den ich benötigen würde und für den ich DRM im Gegenzug akzeptiere, wenn es auch anders geht.

doublehead
2015-08-28, 22:37:46
Das meinte ich auch, war nur etwas unglücklich formuliert. (Auf deutsch: die vielen Features bieten so viele Vorteile, dass man auch die DRM Kröte schluckt)
Niemals.

Disconnected
2015-08-29, 14:10:19
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bevorzuge auch DRM frei, finde aber Steam bei weitem komfortabler als z.B. GOG Galaxy. Humble handhaben das recht gut: man bekommt of Steam Keys und DRM freie Versionen für verschiedene Betriebssysteme. Außerdem habe ich natürlich für alle meine Spiele auch DRM freie Backups, denn so vertrauensselig bin ich nun auch wieder nicht. ;)

Kriton
2015-08-29, 14:48:03
Humble handhaben das recht gut: man bekommt of Steam Keys und DRM freie Versionen für verschiedene Betriebssysteme.

Leider nicht für alle. Pillars of Eternity z.B. hat nur Steam. Obwohl es das auch auf GOG gibt.

Disconnected
2015-08-29, 15:00:48
Ja das ist dumm. Manchmal gibt es aber auch Spiele auf Steam ohne DRM (http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games).

Lurtz
2015-12-02, 15:36:36
Microsoft Considering Xbox Live Subscription on Windows
(http://www.eteknix.com/microsoft-conswindows-gaming)
This is a very strange statement to make because Microsoft seems completely unwilling to release its core line-up on Windows. Additionally, Fable Legends is a free-to-play title, and the only Halo game is from a mobile spin-off. There are some exceptions such as Killer Instinct and Gears of War, but Microsoft isn’t delivering and still treating Windows gaming quite poorly. Unless Microsoft plans to release those core games on PC, I really can’t understand what world Mehdi is living in.

“To be fair it’s not the same: the console uses our Xbox Live Gold, paying subscribers. These are free customers, but the ability to build a subscription business on the back of that now, you can start to see some light for that opportunity.”

;D ;D ;D

Microsoft, go home!

Mr.Magic
2015-12-02, 18:27:50
AFAIR sollte Online spielen über GFWL ursprünglich ebenfalls was kosten. Das ist mal eine lernresistente Firma...

Lurtz
2015-12-02, 18:36:19
AFAIR sollte Online spielen über GFWL ursprünglich ebenfalls was kosten. Das ist mal eine lernresistente Firma...
Sollte es, das ist aber grandios gefloppt. Microsoft ist und bleibt die dümmste Firma in der PC-Spielelandschaft.