PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Leistungsaufnahmemessungen bei Intel GPUs


Ronny145
2013-07-10, 22:44:25
Ausgelagert von hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9838499#post9838499

(ich habe schon bei der HD 4600 rund 30 Watt beobachtet!)


Wo hast du das beobachtet bzw. wie gemessen?

Undertaker
2013-07-10, 22:47:25
HWInfo-Sensorwert, Furmark, 4930MX. In Spielen bewegt sich die Leistungsaufnahme im GPU-Limit im mittleren 2*W-Bereich. Die 1,35 GHz hauen hier richtig rein...

Ronny145
2013-07-10, 22:52:02
Das kann nicht sein. Haswell kommuniziert keine GT Power Werte mehr nach außen.

Undertaker
2013-07-10, 22:53:29
Hat mir HWInfo definitiv so angezeigt, und zwar auch sinnvolle Werte in Abhängigkeit von der Last. :confused: ES-Besonderheit? Woher hast du das überhaupt?

Ronny145
2013-07-10, 22:54:58
Ich habe alle Tools durch. Power Werte sind nirgends sichtbar, selbst in Intels XTU Tool nicht. Nur vom ganzen CPU Package. Gibt es ein screenshot von Hwinfo mit GT Power Werten irgendwo zu sehen?

Undertaker
2013-07-10, 22:57:48
http://www.tlbhd.com/wp-content/uploads/2013/06/hwinfo-pcmarkvantage.jpg
http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&biw=1600&bih=745&hl=de&tbm=isch&tbnid=iottNYW0xoaljM:&imgrefurl=http://www.tlbhd.com/asus-n750-review-17535/&docid=PcnaF9Z81bflFM&imgurl=http://www.tlbhd.com/wp-content/uploads/2013/06/hwinfo-pcmarkvantage.jpg&w=2074&h=939&ei=R8rdUdbpIc7Gswbb0YHACw&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=124&dur=854&hovh=151&hovw=334&tx=163&ty=94&page=3&tbnh=121&tbnw=268&start=71&ndsp=40&ved=1t:429,r:71,s:0,i:301

Kurzes Googlen. ;) Dort wie man sieht übrigens 20W bei 1,2 GHz und im PCMark wie es scheint.

Ronny145
2013-07-10, 23:01:59
GT Cores Power fehlt bei mir. Dann muss ich die Werte anzweifeln. Der worst case einer Desktop HD4000 lag bei 15-16 Watt in Furmark oder Furry Cube. 30 Watt machen kein Sinn.

Undertaker
2013-07-10, 23:07:38
Hast du mal den Screenshot angeklickt? :confused: 20W, 1,2 GHz, PCMark... Dazu sei nochmals unterstrichen, das der Verbrauch ab dieser Taktregion wirklich enorm in die Höhe schießt.

Wie gesagt: Defensiv geschätzt wird die Iris Pro bei 55W Gesamtbudget in Spielen mindestens 35-40W vereinnahmen (bei 47W rechne ich mit >30 Watt). Mal schauen, wann sich das nachmessen lässt.

Edit: Das soll aus Skyrim sein:

http://www.tlbhd.com/wp-content/uploads/2013/06/hwinfo-skyrim.jpg

Passt gut zu den ~3-4 Watt höheren Werten, die ich bei 1,35 GHz in Spielen gesehen habe.

Ronny145
2013-07-10, 23:16:00
Ja dann zeigt es eben Müll an. hardware.fr hat im Furmark 21,4 Watt der HD4600 im i7-4770k gemessen, was deutlich mehr Sinn macht. Wobei deren gemessenen Werte schon deutlich über dem liegt, was Tools anzeigen wenn ich mir den HD4000 Wert ansehe. Tools haben 15-16 Watt angezeigt, gemessen haben die 19,805 Watt.

Undertaker
2013-07-11, 09:47:22
"Sonde GPU", die werden auch nur auf irgendwelche Sensorwerte zurückgegriffen haben. Nun, ich weiß was ich gemessen habe und das die HWInfo-Werte in Relation zum Gesamtverbrauch Sinn ergeben. Das ist bei hardware.fr dagegen nicht unbedingt der Fall: Gleicher Leerlaufverbrauch bei 3570K und 4770K und rund 11W mehr für das 4770K-System unter Spielelast. Der Packageverbrauch des 4770K allein soll dagegen 13W niedriger sein - da deutet sich der Messfehler praktisch schon an.

Egal, es geht es ja um die Iris Pro, mal schauen wo wir bei der letztendlich landen.

Ronny145
2013-07-11, 11:13:30
"Sonde GPU", die werden auch nur auf irgendwelche Sensorwerte zurückgegriffen haben.


Nochmals, 15-16W sind es in worst case Benchmarks von der HD4000 im i5-3570k laut Software Tools. 19,805W können im Default Betrieb nicht von einem Software Tool stammen, oder es sind gänzlich andere Messwerte die hardware.fr verwendet. Zudem werden vom Desktop Haswell keine GPU Power Werte von Tools angezeigt. So oder so wäre das weit weg von den 30W.

Nun, ich weiß was ich gemessen habe und das die HWInfo-Werte in Relation zum Gesamtverbrauch Sinn ergeben.


Von messen kann nicht wirklich die Rede sein. Du hast etwas von einem Software Tool ausgelesen.

Undertaker
2013-07-11, 11:27:45
Nochmals, 15-16W sind es in worst case Benchmarks von der HD4000 im i5-3570k laut Software Tools. 19,805W können im Default Betrieb nicht von einem Software Tool stammen, oder es sind gänzlich andere Messwerte die hardware.fr verwendet. Zudem werden vom Desktop Haswell keine GPU Power Werte von Tools angezeigt.

Nur weil du keine siehst, verallgemeinerst du das gleich? Das hast du anfangs auch für Haswell generell behauptet und lagst falsch, also bitte solche Aussagen nur mit Belegen. Weiterhin musst du den Takt beachten und kannst Haswell nicht mit Ivy Bridge gleichsetzen. Mir scheint, dass die zusätzlichen Einheiten recht proportional auf den Mehrverbrauch durchschlagen.


Von messen kann nicht wirklich die Rede sein. Du hast etwas von einem Software Tool ausgelesen.

Nicht "etwas", sondern die exakten Sensorwerte direkt aus der PCU. Und parallel das Verbrauchsdelta des Gesamtsystems beobachtet. Die Werte sind schlüssig. Auf meinen Hinweis der fehlenden Logik bei den hardware.fr-Zahlen, deren genaue Methodik nicht einmal klar ersichtlich ist, bist du noch nicht einmal eingegangen. Prüf doch erst einmal selbst nach (denn mit deinem jetzigen Board scheint das ja offensichtlich nicht zu klappen), dann können wir weiter diskutieren. Solange klinke ich mich aus.

Ronny145
2013-07-11, 11:59:30
Das hast du anfangs auch für Haswell generell behauptet und lagst falsch, also bitte solche Aussagen nur mit Belegen.

Dann belege es doch. Du behauptest "die werden auch nur auf irgendwelche Sensorwerte zurückgegriffen haben". Und selbst wenn sie es sind, stimmen die Werte mit deiner "Messung nicht überein". Darauf bist du gar nicht eingegangen.

Mir scheint, dass die zusätzlichen Einheiten recht proportional auf den Mehrverbrauch durchschlagen.

Keiner zweifelt das an. Es geht um die 30W. In Furmark dann 40W oder wie? Wenn das proportional wäre, stimmen weder 15-16W noch die 19,8W von hardware.fr.


Weiterhin musst du den Takt beachten und kannst Haswell nicht mit Ivy Bridge gleichsetzen.

Du würfelst hier einiges durcheinander. Wer setzt etwas mit Haswell gleich? Lies doch mal richtig. Ich hatte einen i5-3570k. Worst case waren 15-16W laut Tools in Furmark. Es geht um den Vergleich mit der 3570k Messung von hardware.fr.



Nicht "etwas", sondern die exakten Sensorwerte direkt aus der PCU.


Von einem Tool ausgelesen. Punkt.

Und parallel das Verbrauchsdelta des Gesamtsystems beobachtet.


Als wenn das Delta nur von der GPU bestimmt wird.

Undertaker
2013-07-11, 12:18:35
Keiner zweifelt das an. Es geht um die 30W. In Furmark dann 40W oder wie?

Lies nochmal oben nach. Bei Spielen schrieb ich von "mittlerer 20W-Bereich". 30W waren bereits Furmark.

Dann belege es doch. Du behauptest "die werden auch nur auf irgendwelche Sensorwerte zurückgegriffen haben".

Da steht "Sonde GPU", was soll das bitte sonst sein? Bis auf 3 Kommastellen genaue Werte? Wie willst du von außen überhaupt die GPU einzeln vermessen? Frag doch bei denen nach wenn du mir nicht glaubst. :rolleyes: Und nach deiner widerlegten Behauptung, dass die GPU-Sensoren bei Haswell ja überhaupt nicht ausgelesen werden könnten, bin wohl kaum ich es, der hier deine nächste Aussage (geht nur im Desktop nicht) irgendwie belegen muss. Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.

Ich lagere das hier mal in einen extra Thread aus, mit der Iris Pro hat das nun ja nicht mehr viel zu tun.

Ronny145
2013-07-11, 22:42:17
Lies nochmal oben nach. Bei Spielen schrieb ich von "mittlerer 20W-Bereich". 30W waren bereits Furmark.




Dann belege das doch einfach mal. Dann sehen wir weiter.

Undertaker
2013-07-12, 14:41:50
Immer dieses ewige "Belege" fordern... Ich denke mir das doch nicht aus. Aber bitte, einen 4800MQ kann ich dir liefern:

http://abload.de/thumb/unbenanntl4soi.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntl4soi.png)

Sogar fast 32W maximal. Evtl. ein etwas schlechteres Sample als der 4930MX, oder aber es waren etwas andere Settings. Ich muss also sogar korrigieren, im Worst Case kommt man auch über 30W, vielleicht sogar bis an ~35W...

Ich kann mich also nur wiederholen: Die hochtaktenden HD 4600 Modelle sind keine Kostverächter und nicht sonderlich effizient.