PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Regelmäßige Crashes?


RMA
2013-07-11, 19:27:52
Hallo zusammen,

wollte mir nun endlich auch mal Crysis auf dem neuen Sys zu Gemüte führen. Leider will das Spiel (gepatcht auf 1.2.1) nicht so recht. Fast schon reproduzierbar stürzt es alle 15 bis 30 Minuten ab (schwarzer Bildschirm, Sound läuft weiter, lässt sich dann über Task Manager beenden). Macht so nicht wirklich Spaß.

Ich dachte erst, das läge am zu starken Tweaking bezüglich Sichtweiten etc., worauf ich es mal auf Vanilla zurückgesetzt habe, aber das hat gar nichts gebracht. Spiele naheliegenderweise die 64 Bit-Version in DX10 mit allem auf Very High @ FullHD / 4xMSAA. Frameraten liegen zwischen 40 und 60, wenn man mal den nie gepatchten 24 Hz-Bug durch Alt+Enter-Gehämmere umgangen hat. :rolleyes:

Bei einem aktuellen Titel würde ich auf zu scharfes OC oder Speichertimings tippen, aber Max Payne 3 oder Tomb Raider habe ich über Stunden mit 100 % GPU-Last gespielt, ohne dass dergleichen passiert wäre. Afterburner OSD funktioniert leider aus unerfindlichen Gründen nicht im Spiel, das im Hintergrund laufende Log zeigt aber an, dass die Karte längst nicht so warm wird wie bei den vorgenannten Titeln.

Kann mich auch düster erinnern, mal gelesen zu haben, dass bei Crysis immer das letzte (?) Level abgestürzt ist, und das nur auf Low Detail durchspielbar war – aber das kann doch heutzutage nicht mehr sein, oder? Anyone?

Liszca
2013-07-11, 21:36:27
Du meinst nicht crysis 3 oder?

RMA
2013-07-11, 21:45:45
Ne, den ersten Teil. Habe jetzt auch schon alles versucht, Kompatibilitätsmodus Win XP / Vista, 32 Bit-Version, es ist immer die gleiche Kacke. :mad: Nach dem, was man im Web so lesen kann, scheint das Spiel sich ohnehin bescheiden mit Windows 7 zu vertragen. Die Steam-Version hat offenbar genau die gleiche Macke.

RMA
2013-07-12, 02:48:43
Mit dem DX9-Renderpfad lassen sich die Abstürze nicht provozieren. Scheint also irgendwas auf dem Weg zwischen dem ja leider mangels Patchpflege uralten DX10-Renderpfad, dem aktuellen DX11.x und Windows 7 x64 zu sein. Naja, hat trotz geringfügiger grafischer Einbußen immerhin den Vorteil, SGSSAA nutzen zu können.

RMA
2013-07-12, 17:49:32
Boah, ist das zum Kotzen, jetzt stürzt es nach dem vorletzten Level bzw. beim Laden des letzten Levels grundsätzlich ab, selbst in DX9. Ich glaube, ich habe in den letzten 10 Jahren kein Spiel gespielt, das so oft gecrasht ist. Und jetzt lässt es sich noch nichtmal fertigspielen... :upicard:

aufkrawall
2013-07-12, 17:56:08
Ich hab es nicht mit den letzten Treiberversionen ausprobiert, aber das sollte natürlich nicht normal sein.
Hast du Mods aktiv? Die 32 Bit Version ist mit Mods gerne abgestürzt.
Edit: Ok, da wirst es wohl auch mit DX9 x64 spielen.

Ansonsten mal möglichst alle Hintergrundprogramme beenden.

RMA
2013-07-12, 19:26:10
Danke, habe ich natürlich alles versucht. Gespielt hatte ich in DX9 64 Bit, ja, Spiel aber Vanilla, keine Mods. Habe jetzt das letzte Level immerhin per Konsole laden und das Spiel dann doch noch durchzocken können. Anbetrachts dessen, was da nochmal optisch aufgefahren wird (lief das 2007 eigentlich auf irgendeinem Sys flüssig?), und es keinen einzigen Absturz gab, kann ich zumindest ein OC- oder Stromversorgungsproblem ausschließen – hätte bei einem neuen Sys ja durchaus sein können. Jetzt geht's mit Warhead weiter, mal sehen, was mich da für ein Technikgrusel erwartet... :rolleyes: