PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auto - Erdgas - Seat Mii


Marcool
2013-07-11, 20:13:53
Hallo,

ich wollte mir ein neues Auto kaufen.

Grund : neue Arbeitsstelle (2 Jahresvertrag), Fahrleistung wird ca. 23000 - 26000 km im Jahr betragen
Eigentlich habe ich mich schon für den Seat Mii entschieden. Nun wollte ich mich mal bei euch erkundigen ob etwas gegen Erdgas spricht(Subvention). (Die Reichweite und Verfügbarkeit (Tankstellen) ist kein Nachteil!)

Gruß
Marcus

Shink
2013-07-11, 22:04:31
Nun wollte ich mich mal bei euch erkundigen ob etwas gegen Erdgas spricht
Bei Fiat ist mir bekannt, dass es bei Erdgas wesentlich mehr Defekte gibt als bei Diesel oder Benzin (steht ja unter Druck die Treibstoffzuleitung, Tank etc). Keine Ahnung, wie das bei VAG ist.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass man für das, was ein Mii mit Erdgas kostet, "ein richtiges Auto" bekäme.;)
Keine Ahnung, wie gut die Sitze von dem Teil sind.

AlfredENeumann
2013-07-11, 22:12:16
Bei Fiat ist mir bekannt, dass es bei Erdgas wesentlich mehr Defekte

Fiat halt.


Ansonsten fällt mir noch ein, dass man für das, was ein Mii mit Erdgas kostet, "ein richtiges Auto" bekäme.;)
Keine Ahnung, wie gut die Sitze von dem Teil sind.

:ucrazy2:

AlfredENeumann
2013-07-11, 22:16:38
Zurück zum Topic
Die Maschine im Mii ist absolut zuverlässig und die Reichweite mit Erdgas verdammt gut weil der Verbrauch in diesem Wagen sehr klein ist.
Ein guter Anhalt ist Spritmonitor.de
Günstiger kannst du eigentlich nicht fahren.

Subvention: Hängt von deinem regionalen Energieversorger ab. Es gibt so einige die den KAuf eines Erdgasfahrzeuges bezuschussen oder ein gewisses kostenloses Erdgaskontingent zur Verfügung stellen.
Bei meinem Energieversorger waren es 650Kg Erdgas (gegenwert ca. 550€) für lau. Damit bin gut 1 Jahr um sonst gefahren.

Ansonsten schau mal im Erdgasfahrer-Forum.de rein.

Shink
2013-07-12, 07:02:02
:ucrazy2:
Naja, ich bekomme z.B. bei allem, was nicht ein "Sportsitze mit Lendwirbelstütze" o.ä. im Namen hat, nach 50km Rückenschmerzen. Also würd ich mir wohl keinen Mii für Langstrecken kaufen.

Reparaturen dürften auch etwas teurer sein als beim Basismodell mit Benziner.
Was die Restwerterwartung betrifft, kann ich ja mal nachsehen, was so ein Teil im Jahr an Wert verliert. Dann kann man sich selbst ausrechnen, ab wann sich der z.B. gegen den Basisbenziner rechnet.

Wolfram
2013-07-12, 07:57:50
Hallo,

ich wollte mir ein neues Auto kaufen.

Grund : neue Arbeitsstelle (2 Jahresvertrag), Fahrleistung wird ca. 23000 - 26000 km im Jahr betragen
Eigentlich habe ich mich schon für den Seat Mii entschieden. Nun wollte ich mich mal bei euch erkundigen ob etwas gegen Erdgas spricht(Subvention). (Die Reichweite und Verfügbarkeit (Tankstellen) ist kein Nachteil!)

Gruß
Marcus

Wenn Du pendelst, viel fährst und Gastankstellen an beiden Enden hast, spricht nichts dagegen. Du fährst ja dauerhaft für die Hälfte des Geldes. Je sparsamer der Wagen sowieso ist, desto mehr Kilometerleistung braucht man allerdings, damit es sich vor allem gegenüber einem Diesel rechnet.

Bei älteren Erdgasautos war alle zehn Jahre noch mal eine extra Gastankprüfung vorgeschrieben bzw. je nachdem auch ein Ersatz des Druckbehälters. Danach würde ich mich nochmal erkundigen. www.gibgas.de oder in einer größeren Stadt beim Stadtwerk/Gasversorger, da sitzen oft kundige Freaks.

sun-man
2013-07-12, 08:35:18
Bei Fiat ist mir bekannt, dass es bei Erdgas wesentlich mehr Defekte gibt als bei Diesel oder Benzin (steht ja unter Druck die Treibstoffzuleitung, Tank etc). Keine Ahnung, wie das bei VAG ist.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass man für das, was ein Mii mit Erdgas kostet, "ein richtiges Auto" bekäme.;)
Keine Ahnung, wie gut die Sitze von dem Teil sind.

*räusper* Ein Diesel spritz heute mit 2000bar oder mehr ein - DA entstehen die defekte an den Injektoren. Die Tankleitung wird die paar Bar doch wohl gerade noch aushalten - oder soll das zu Defekten führen?


BTT:
Wenn Du mit dem kleinen Ding da zufrieden bist? Warum denn nicht? 25.000km für 920€ (Spritmonitor) ist schon ziemlich geil. Nachteil ist dann eben der Kleinstwagen.

AlfredENeumann
2013-07-12, 11:30:48
Naja, ich bekomme z.B. bei allem, was nicht ein "Sportsitze mit Lendwirbelstütze" o.ä. im Namen hat, nach 50km Rückenschmerzen. Also würd ich mir wohl keinen Mii für Langstrecken kaufen.

Reparaturen dürften auch etwas teurer sein als beim Basismodell mit Benziner.
Was die Restwerterwartung betrifft, kann ich ja mal nachsehen, was so ein Teil im Jahr an Wert verliert. Dann kann man sich selbst ausrechnen, ab wann sich der z.B. gegen den Basisbenziner rechnet.

Ist halt nicht jeder so das er ein Auto als Schw.....verlängerung braucht, sondern es einfach als Transportmittel von A nach B betrachtet.

Reparaturen und Wartungen:
Das gleiche wie bei einem Benziner.
Wenn an der Gasanlage etwas ist, wird das in der ersten Zeit sowieso über Kulanz geregelt. Heist also Wartungskosten auch günstiger als beim Diesel.

Wayne interessiert der Restwert?
Wenn man ein Auto nicht der Optik wegen kauft sondern als Transportmittel fährt man diesen auch länger. Und das was gegenüber Benzin und Diesel eingespart wird, das hat man soweiso lange wieder rausgefahren.

AlfredENeumann
2013-07-12, 11:32:46
Wenn Du pendelst, viel fährst und Gastankstellen an beiden Enden hast, spricht nichts dagegen. Du fährst ja dauerhaft für die Hälfte des Geldes. Je sparsamer der Wagen sowieso ist, desto mehr Kilometerleistung braucht man allerdings, damit es sich vor allem gegenüber einem Diesel rechnet.

Bei älteren Erdgasautos war alle zehn Jahre noch mal eine extra Gastankprüfung vorgeschrieben bzw. je nachdem auch ein Ersatz des Druckbehälters. Danach würde ich mich nochmal erkundigen. www.gibgas.de (http://www.gibgas.de) oder in einer größeren Stadt beim Stadtwerk/Gasversorger, da sitzen oft kundige Freaks.


TÜV kostet wegen der Sonderprüfung 20€ mehr. das wars.
Ansonsten ist die Gastankprüfung erst nach 20 Jahren fällig.
Ich weis nicht aus welche gegend der TO kommt, aber günstiger und praktikabler als mit dem kleinen CNG fährt er mit keinem Auto.

sun-man
2013-07-12, 11:33:38
Nur weil es Transportmittel heisst muß es ja nicht gleich Holzbänke als Sitze haben und keinen Komfort. Das hat nicht das geringste mit Schw...verlängerung zu tun.

Shink
2013-07-12, 12:02:20
Hab mir gerade die Preise angesehen... das Teil ist ja wirklich spottbillig! (11.000€ hier in Österreich)
Gegenüber dem billigsten Benzin-Mii verliert er in den ersten 4 Jahren bei der angegebenen Fahrleistung ~€2500 mehr an Restwert. Darum bekommt man Benzin für gerade mal 35000km.

Aufgrund des billigeren Treibstoffs würde er sich also finanziell schon in einer so kurzen Zeit lohnen, den Erdgas-Mii zu kaufen, wenn man so viel fährt.

€: Zu den Sitzen: Ist das wirklich so abwegig? Wenn ich viel fahre, will ich nicht, dass mir danach alles weh tut. Irgendwann ist schluss mit Sparefroh...

AlfredENeumann
2013-07-12, 12:11:25
Bei modernen Fahrzeugen, gerade aus dem VAG Regal sind wirklich nicht die letzten Sitze verbaut.

MartinRiggs
2013-07-12, 12:31:06
Bei modernen Fahrzeugen, gerade aus dem VAG Regal sind wirklich nicht die letzten Sitze verbaut.

Ich saß nur im UP, fand das gesamte Auto inkl. Sitze allerdings grausam.

dllfreak2001
2013-07-12, 14:57:14
Das wird beim Citigo nicht anders sein.
Qualitativ ist der Up ein würdiger Nachfolger des Fox.

Marcool
2013-07-12, 15:19:40
Hallo,

ich finde optisch sieht der Mii eigentlich ganz gut aus. Besser als andere Auto's die wenig verbrauchen .

Probefahrt werde ich iwan die nächsten Wochen machen.

Was mich aber ein bisschen stört. Es gibt z.B. den Seat Mii Salsa für 7450 Euro (laut dem Angebot) als Tageszulassung (ok leider Rot aber halt der Salsa)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230122579&cd=635000029870000000&asrc=fa


Erdgasversion ist gebraucht ohne / mit Tagezulassung nicht zu bekommen. Differenz würde also bei 6-7k Euro liegen zum Mii Erdgas. (obiges Angebot)

Dann stellt sich mir die Frage, bleibt der Erdgaspreis auf dem Niveau oder wird der 2018 angeglichen?

Ich weiß das auf Dauer Erdgas günstiger ist. Wenn aber nach 4 Jahren Schluss ist (war doch 2018 oder?) lohnt der Kauf dann trotzdem?

Eisenoxid
2013-07-12, 15:29:19
Evtl. könnte man LPG als Alternative in Betracht ziehen. Ist bei den laufenden Kosten zwar minimal teurer, dafür ist die Anschaffung id.R. günstiger. Viele Benziner lassen sich auch für ~2000€ umrüsten.
Der Mii ist natürlich insgesamt schon sehr günstig:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/TOP10-Autokosten-Kleinstwagenklasse_48953.pdf
http://www.adac.de/_mmm/pdf/TOP10-Autokosten-Kleinwagen_48949.pdf
Wobei Kleinwagen im Vergleich zu den Kleinstwagen gar nicht viel teurer sind, und dann imo doch etwas mehr Praxiswert (v.a. Platz) bieten.
z.B. ein auf LPG umgerüsteter Suzuki Swift (keine Ahnung ob das einfach geht) wäre im Unterhalt auch sehr günstig. Zudem könnte man einen jungen gebrauchten Verwenden. Da ist die Auswahl viel größer.

Shink
2013-07-12, 18:18:01
Differenz würde also bei 6-7k Euro liegen zum Mii Erdgas. (obiges Angebot)

Dann stellt sich mir die Frage, bleibt der Erdgaspreis auf dem Niveau oder wird der 2018 angeglichen?

Ich weiß das auf Dauer Erdgas günstiger ist. Wenn aber nach 4 Jahren Schluss ist (war doch 2018 oder?) lohnt der Kauf dann trotzdem?
Mh... 7k Unterschied? Wie gesagt kostet der Mii mit Erdgas hier in Österreich ab 11k. Wieviel kostet der bei euch? Auf seat.de find ich den gar nicht...

Wie gesagt lohnt es sich bei 11k für den Erdgas-Mii schon in 3-4 Jahren beim angezielten km-Aufkommen.

sun-man
2013-07-12, 18:24:20
Dann stellt sich mir die Frage, bleibt der Erdgaspreis auf dem Niveau oder wird der 2018 angeglichen?

An sich steht es fest.
d) Flüssiggas

bis 31. Dezember 2018: 180,32 Euro/1.000 kg
ab 1. Januar 2019: 409,00 Euro/1.000 kg
e) Erdgas

bis 31. Dezember 2018:13,90 Euro/MWh
ab 1. Januar 2019: 31,80 Euro/MWh

jetz müsste man die MWH in Kg umrechen. Die Frage aller Fragen: Was kostet Benzin im Dezember 2018? 2,15€?

Eisenoxid
2013-07-12, 21:57:22
Bei einem Heizwert von 13,0kWh/kg (Wiki), wäre die Steuer für CNG aktuell 180,70€/1000kg und ab 2019 413,40€/1000kg.
Also recht ähnlich im Vergleich zu LPG.

Marcool
2013-07-13, 10:14:34
Es ist Samstag ^^

Wenn der Preis konstant bei 0,96 Euro / KG liegt, läge der Preis dann 2019 bei 1,19 Euro / KG. Richtig ?

@Shink: Habe den Salsa mal durch den Konfigurator gejagt. Ich komme auf einen Listenpreis von ca. 15k Euro ohne Rabatt. Importseiten ink. Rabatt ca. 13k.

Micha80
2013-07-13, 10:41:55
Wie wäre denn etwas ganz anderes:

Mercedes E280 CDI (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-280-e-280-cdi-avantgarde-n%C3%BCrnberg/180536961.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=134&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&negativeFeatures=EXPORT)
Baureihe: 211 (http://de.wikipedia.org/wiki/W211)
Motor: Diesel OM642 = nicht tot zu kriegen, mein Flughafenshutteldienst hat 2 davon im Einsatz mit > 500.000 km
Verbrauch Stadt/Überland/Kombiniert in Litern: 9,6/5,9/7,3
ab ca. 7.000€
- viel platz
- komfortabel auf langen Strecken
- hält noch viele Jahre
- gute Ausstattung
- alle Mängel bekannt da schon 10 Jahre am Markt (siehe Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/W211))
- Neupreis lag bei ca. 60.000€

Marcool
2013-07-13, 11:24:59
Zu Groß !!!

Ich fahre seit ca. 9 Jahren einen Cinquecento :D

Die Rundumsicht möchte ich nicht gegen einen Panzer tauschen. :D

Darum wäre ich mit dem Seat Mii auch zufrieden.

Eisenoxid
2013-07-13, 16:22:56
Die Merc CDIs sind zwar Dauerläufer mit guten Verbräuchen, ggf anstehende Reperaturen (die bei einem 8 Jahre alten Auto gewiss öfter anfallen) sind aber relativ teuer.

DasToem
2013-07-13, 19:06:55
Ich saß nur im UP, fand das gesamte Auto inkl. Sitze allerdings grausam.

Ich hatte für einige Tage einen Skoda Citigo und fand das Auto gut. Es fährt sich, wie ein Auto fahren sollte: Einigermaßen leise, guter Federungskomfort, kaum Seitenwindanfälligkeit und guter Geradeauslauf bei Autobahngeschwindigkeit (130 km/h). Der Innenraum ist in Anbetracht des Preises auch okay. Die Einzigen zwei Dinge, die mich gestört haben: Die Armauflage links (Fahrertür) ist zu niedrig und das Auto hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche (55 kW, Schaltgetriebe).

Die Maschine im Mii ist absolut zuverlässig und die Reichweite mit Erdgas verdammt gut weil der Verbrauch in diesem Wagen sehr klein ist.


300km Reichweite max. finde ich nicht gerade "verdammt gut".

Obwohl ich die Technik gut finde, käme für mich CNG nicht in Frage. Das liegt, wie sollte es anders sein, an der beschissenen Tankstellendichte. Ich habe genau zwei Tankstellen in meinem näheren Umkreis (Stadt mit >250000 Einwohnern), für die ich einen Umweg von mehr als 5 km durch dichten Stadtverkehr machen müsste. Meine Lebenszeit ist mir dann doch wichtiger als die letzten Zehntel Cent bei den Fahrtkosten zu sparen.

AlfredENeumann
2013-07-13, 23:28:50
Verbrauch Stadt/Überland/Kombiniert in Litern: 9,6/5,9/7,3



Also pro 100Km locker 3mal so teuer als der Mii.

AlfredENeumann
2013-07-13, 23:38:51
300km Reichweite max. finde ich nicht gerade "verdammt gut".

Obwohl ich die Technik gut finde, käme für mich CNG nicht in Frage. Das liegt, wie sollte es anders sein, an der beschissenen Tankstellendichte. Ich habe genau zwei Tankstellen in meinem näheren Umkreis (Stadt mit >250000 Einwohnern), für die ich einen Umweg von mehr als 5 km durch dichten Stadtverkehr machen müsste. Meine Lebenszeit ist mir dann doch wichtiger als die letzten Zehntel Cent bei den Fahrtkosten zu sparen.

Wie kommst du auf 300Km?
Mit den 12Kg Erdgas die er Tanken kann kommt der Wagen erstaunlich weit.
Ich weis immer noch nicht aus welcher Gegend der TO kommt, aber mit H-Gas kommt man locker 450Km weit. Selbst mit L-Gas sind 350Km drin.

Wenn man bedenkt was eine Tankfüllung kostet ist das ein Schnapperpreis.


Also 5Km ist ein Witz für die Ersparnis. Die meisten Erdgasfahrer die ich kenne, die so einen Umweg fahren planen das immer in Kombination mit einem Einkauf in der Ecke oder müssen so oder so da mal irgendwann lang.

DasToem
2013-07-14, 09:58:04
11 kg / 3,5 (kg/100 km) = 314 km.

450 km Reichweite schaffst du mit diesem Auto nie und nimmer. Selbst VW gibt im unrealistischen NEFZ nur 380 km Reichweite an.

5 km ist die einfache Distanz, hin und zurück also 10 km. Das Problem ist: Ich muss dort nicht hin, fahre dort üblichweise nicht vorbei und kaufe dort auch nicht ein. Wenn jetzt die Zapfsäule in einer Tankstelle kaputt ist, stehe ich da mit meinem 10l Reservetank. In diversen Foren mal liest man öfters, dass defekte CNG-Säulen (über Wochen hinweg) garnicht so selten sind.

Wenn man Spritsparen als Hobby betreibt mag das ja noch funktionieren. Im Alltag ist das für mich indiskutabel.

sun-man
2013-07-14, 10:14:33
Tja, bei CNG muss man sich die Karten durchaus vorher legen. Einerseits interessant und scheitert auf der anderen Seite schlichweg oft am Tankstellennetz. Ich lass zwar mal das man sich evtl zu Haus ne Tanke bauen kann indem man das Hauseigenen Gasnetz anzapft, weiß aber nicht wie machbar das ist. Wenn die einzieg Tanke im Kreis dann natürlich wochenlang defekt ist, ist das unzumutbar.

DasToem
2013-07-14, 11:33:41
Ich lass zwar mal das man sich evtl zu Haus ne Tanke bauen kann indem man das Hauseigenen Gasnetz anzapft, weiß aber nicht wie machbar das ist.

Solche "Hausanschluss"-Tankstellen sind IMO Mumpitz. Die kosten einen Arsch voll Geld (wenn ich mich recht entsinne 2-3 k€) und brauchen auf Grund des Schwachbrüstigen Kompressors mehrere Stunden, um ein Auto zu betanken.

sun-man
2013-07-14, 11:51:08
Kommt CNG nicht mit dem üblichen Druck am Haus an? Hab das auch nur mal gelesen das das gehen soll. Aber z.B. Abends wäre es auch egal, anschließen und laufen lassen. Wäre bei nem E-Wagen ja genau so.

Wolfram
2013-07-14, 12:02:03
Kommt CNG nicht mit dem üblichen Druck am Haus an? Hab das auch nur mal gelesen das das gehen soll. Aber z.B. Abends wäre es auch egal, anschließen und laufen lassen. Wäre bei nem E-Wagen ja genau so.

An den Tankstellen hast Du standardmäßig 200 bar, ebenso im Tank.

sun-man
2013-07-14, 12:07:40
Das wusste ich, was ich nicht wusste ist mit welchem Druck es zu den Häusern kommt.

AlfredENeumann
2013-07-14, 19:25:59
11 kg / 3,5 (kg/100 km) = 314 km.



Würfelst du deine Zahlen?

Der Typ hier z.B.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/571815.html

Fährt seinen Mii inzwischen gut unter 3Kg.
Wie gesagt in den Tank geht 12Kg.

AlfredENeumann
2013-07-14, 19:27:34
@DasToem aus welcher Ecke kommst du denn?

sun-man
2013-07-14, 19:34:32
Würfelst du deine Zahlen?

Der Typ hier z.B.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/571815.html

Fährt seinen Mii inzwischen gut unter 3Kg.
Wie gesagt in den Tank geht 12Kg.
Ja? Jetzt hast Du EINEN der so wenig verbraucht. 7 andere liegen zum Teil deutlich drüber. Der Schnitt von 9 Wagen ist 3,35.

Wolfram
2013-07-15, 00:53:11
Das wusste ich, was ich nicht wusste ist mit welchem Druck es zu den Häusern kommt.
20 Millibar. Also ein Zehntausendstel des Tankstellendrucks: http://www.ewe.de/privatkunden/erdgas-haus-anschluss-installation.php

Wußte ich auch nicht, nur, daß es nur ein Bruchteil ist.

downforze
2013-07-15, 02:16:23
LPG wäre wohl schlauer, aber ob die Kleinwagen gehärtete Ventilsitze und Hydros haben, ist auch so eine Frage.

DasToem
2013-07-15, 07:24:28
Würfelst du deine Zahlen?


Nein, die 3,5 kg/100km sind der Durchschnittsverbrauch des Up! CNG bei Spritmonitor. Ich habe den Up genommen, da im Gegensatz zum Mii die Datenbasis größer ist.


Fährt seinen Mii inzwischen gut unter 3Kg.
Schöne Sache. Die Regel ist das nicht.


Wie gesagt in den Tank geht 12Kg.
Nein, der Tank fasst 11 kg. Wenn 12 kg in den Tank passen, liegt das am Kompressor der Tankstelle. Es kann natürlich auch das Gegenteil der Fall sein: Wenn der Kompressor schwächelt, bekommst du vielleicht nicht einmal die 11 kg rein.


VW sagt 11 kg, Skoda sagt 12 kg.


Ich wohne in Mannheim. Eine Tankstelle im gesamten Stadtgebiet, die wohl in der Vergangenheit schon mal wochenlang außer Betrieb war. In den Käffern drumherum findet sich auch ab und an ne CNG-Tanke. Wenn man jetzt seinen Lebensinhalt im CNG-Tanken gefunden hat, mag manch einer hier glücklich werden. Ich finde das jedoch arg unpraktisch.

AlfredENeumann
2013-07-15, 12:40:35
Ja? Jetzt hast Du EINEN der so wenig verbraucht. 7 andere liegen zum Teil deutlich drüber. Der Schnitt von 9 Wagen ist 3,35.

Will damit nur Zeigen das es kein PSEUDO PR Verbrauch ist den VW / Seat / Skoda angibt, sondern das diese Werte zu erreichen sind.

AlfredENeumann
2013-07-15, 12:48:39
Nein, der Tank fasst 11 kg. Wenn 12 kg in den Tank passen, liegt das am Kompressor der Tankstelle. Es kann natürlich auch das Gegenteil der Fall sein: Wenn der Kompressor schwächelt, bekommst du vielleicht nicht einmal die 11 kg rein.


Ändert dann aber nichts am Verbrauch wenn weniger drin ist.


Ich wohne in Mannheim. Eine Tankstelle im gesamten Stadtgebiet, die wohl in der Vergangenheit schon mal wochenlang außer Betrieb war. In den Käffern drumherum findet sich auch ab und an ne CNG-Tanke. Wenn man jetzt seinen Lebensinhalt im CNG-Tanken gefunden hat, mag manch einer hier glücklich werden. Ich finde das jedoch arg unpraktisch.


Hab mal geschaut. OK, wenn es im Ort nur EINE gibt ist das unpraktisch. Da gebe ich dir recht. Aber dann ist es aber nicht zu verallgemeinern das es überall so ist.
Um Mannheim rum gibt es lt. Gas24.de ne Menge Tanken. Wenn man auf dem Weg zur Arbeit an son einer vorbeikommt, dann rechnet sich sowas. Vor allem weil Ihr in euerer Ecke H-Gas habt welches mehr energiegehalt hat und der Preis auch recht OK ist.
Zu der Tanke in Mannheim,, da war eine der beiden Säulen eine Zeitlang ausser Betrieb.

sun-man
2013-07-15, 15:24:04
LPG wäre wohl schlauer, aber ob die Kleinwagen gehärtete Ventilsitze und Hydros haben, ist auch so eine Frage.
Wenn Du den CNG Kopf bekommst sollte alles im Rahmen sein. Dennoch muss dann erst umgerüstet werden und irgendwo so ein Minidonout hin. Keine Ahnung wo die Flaschen jetzt untergebracht sind und ob da ein LPG Tank hin passt. Zudem kommst Du mit dem auch nicht weiter UND hast nen kompletten Benzintank an der Backe. Gerade bei den Kleinstwagen würde ich mir LPG 5x überlegen.

downforze
2013-07-15, 16:06:53
In meinem GSI sitzt das Ding da, wo das Ersatzrad ist. Insgesamt sind es 40l/effektiv 32l und man kommt damit 400km weit.

DasToem
2013-07-15, 18:27:29
Wenn Du den CNG Kopf bekommst sollte alles im Rahmen sein. Dennoch muss dann erst umgerüstet werden und irgendwo so ein Minidonout hin. Keine Ahnung wo die Flaschen jetzt untergebracht sind und ob da ein LPG Tank hin passt. Zudem kommst Du mit dem auch nicht weiter UND hast nen kompletten Benzintank an der Backe. Gerade bei den Kleinstwagen würde ich mir LPG 5x überlegen.

Laut Autohaus ILG (premiumautogas.de) ist der Up! ohne Modifikation gasfest. In die Reserveradmulde passt wahlweise ein 42l oder 56l-Tank (http://www.abartautogas.de/Galerie/Skoda/Citigo) (je nachdem welche Angabe korrekt ist). Einen Dreizylinder bekommst du dort ab 1500€ umgerüstet. Amortisiert hätte sich das bei meiner Fahrleistung (20tkm, 40km durchschnittliche Streckenlänge, 5,2l Benzin / 6,2l LPG, 0,25l Startbenzin je 100km, 100€ Wartungskosten pro Jahr, Benzin: 1,55€ / LPG: 0,73€) nach 56 tkm.

Ein Eco-UP braucht auch seine 60 tkm bis zur "Gewinnschwelle".

Marcool
2013-07-16, 21:24:09
Hat wer nen Tipp wo man den Wagen als Style Salsa (Erdgas) günstig bekommen kann ?

DasToem
2013-07-16, 22:35:40
Ganz ehrlich: Ich würde mir eher den Skoda Citigo CNG anschauen. Den bekommst du als EU-Import für <13000€ neu inkl. voller Hütte, z.B. bei fever-auto.de oder Jütten-Koolen. Bei einem Vermittlunghändler (egal ob Seat, Skoda oder VW) bezahlst du für die gleiche Ausstattung locker 2500€ mehr (dt. Fahrzeug).