PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTE zu Hause - alternative zu DSL?


mercutio
2013-07-12, 08:29:07
Also bei mir zu Hause habe ich einen analogen Telekom-Anschluss und DSL über 1und1.
In meiner Straße geht DSL nur bis 240 kB/s.
Zur Zeit zahle ich dafür im Monat € 18,... and die Telekom und € 20 an 1und1 - zusammen also ca. € 38,- (ist noch ein alter 1und1 Vertrag).

Kabelanschluss ist nicht möglich, da ich zur Miete wohne und auch nicht weiß, obs in dem Haus nen Kabelanschluss gibt.

Jetzt gibts ja bei Vodafone ein Angebot, LTE @home für 34,99 pro Monat mit bis zu 21,6 MBit - ist bei mir sogar verfügbar.

Ist das eine wirkliche Alternative zu DSL übers Telefon?
Hat jemand Erfahrung damit, was Zuverlässigkeit angeht?

Ich würde meine Telekom-Dose und 1und1 glatt dafür kündigen, lohnt sich das?

yardi
2013-07-12, 08:32:35
Wieviel Datenvolumen darfst du denn verbrauchen?

Gast
2013-07-12, 08:46:56
Wirklich nur 240kBit oder 2Mbit?

Wenn die Normalversorgung bei dir im Umfeld eher schlecht ist, können da einige LTE-Kunden vorhanden sein, was die geteilte Bandbreite vom Mast senkt.

Und dann eben die Sache mit dem Volumen (15GB bei dem 21,6Mbit Tarif, danach 384Kbit). Für Dinge wo man die hohe Geschwindigkeit benötigt (HD-Streaming, Game-Downloads, Cloud-Nutzung) ist das Volumen bei weitem unterdimensioniert.
Insgesamt ist LTE eher für User die ihren Internetzugang wenig intensiv nutzen, wenn aber dann schnell auf Webseiten oder kleinere Downloads zugreifen wollen oder eben Gebiete wo es keine kabelgebunden Breitbandanschlüsse gibt und die mobilen HSDPA-Tarife ein etwas schlechteres PLV haben.

Lowkey
2013-07-12, 09:06:41
Ich habe letztes Jahr LTE einrichten dürfen. Der Empfang kann noch so gut sein => es kann passieren, dass man keinen Empfang hat. Dann geht weder Telefon noch Internet. Ich habe auch direkt den kleinsten Tarif genommen. Der läuft aber nicht mit 3,x Mbit, sondern mit inoffiziellen 5 Mbit. Das Volumen steigt nämlich nicht mit dem Tarif linear an. Mit 10 Gbyte kommt man für Emails und Surfen aus. Aber sobald DSL verfügbar ist, würde ich sofort wechseln.

Daher hatte ich Antenne + Antennenkabel + Modem + Router ohne Einrichtgebühr auf Miete mitbestellt. Die Einzelkosten für die Geräte sind so hoch, dass sich das nicht lohnt und die Einzelgarantie der Endgeräte ist im Handel beschränkt. Bei Miete hat man die Möglichkeit bei Vodafone etwas zu tauschen bzw. bleibt auf dem technischen Stand. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber auf 5 Jahre gerechnet ist die Miete für die Endgeräte immer noch deutlich günstiger als ein Neukauf.

=> LTE ist keine Alternative zu DSL, sondern ein provisorischer Übergang bis Kabel oder Glasfaser verfügbar sein wird. Mit 30 Gbyte Grundvolumen nützen 22 Mbit überhaupt nichts. Wenn da nun zB. bei Steam ein Spiel für 1.99 Euro zu haben ist, dann dauert der Download nicht so lange, aber die 20 Gbyte + Updates sind dann nach ein paar Stunden weg. Letztlich zahlt man dann drauf, muss dauert auf das Volumen achten und hat nicht immer den besten Empfang. Zuletzt wäre da noch der Installationsaufwand zu erwähnen, denn man muß außen an der Hauswand eine Antenne anschrauben, zwei relativ kurze Kabel durch die Wand verlegen und braucht Platz für Modem und Router.

Wenn du einen Ausfall hast, dann ist die Hotline kostenlos - aaaaber nur, wenn du von einem Vodafone Anschluß aus anrufst :D

btw.: Willkommen in der schönen neuen Welt des Highspeedinternets ;)

mercutio
2013-07-12, 09:15:56
Wirklich nur 240kBit oder 2Mbit?

Wenn die Normalversorgung bei dir im Umfeld eher schlecht ist, können da einige LTE-Kunden vorhanden sein, was die geteilte Bandbreite vom Mast senkt.

Und dann eben die Sache mit dem Volumen (15GB bei dem 21,6Mbit Tarif, danach 384Kbit). Für Dinge wo man die hohe Geschwindigkeit benötigt (HD-Streaming, Game-Downloads, Cloud-Nutzung) ist das Volumen bei weitem unterdimensioniert.
Insgesamt ist LTE eher für User die ihren Internetzugang wenig intensiv nutzen, wenn aber dann schnell auf Webseiten oder kleinere Downloads zugreifen wollen oder eben Gebiete wo es keine kabelgebunden Breitbandanschlüsse gibt und die mobilen HSDPA-Tarife ein etwas schlechteres PLV haben.
Ja, im Downstream nur 240 kB pro Sekunde (lt. Anzeige bei Downloads im Browser).
Ich müsste jetzt die "Leitungsmessung" in der Fritzbox anschauen, aber die zeigt ja immer etwas mehr an, als tatsächlich verfügbar.
Ich wüsste nicht, dass ich laut Vertrag ein max. Datenvolumen habe. War so ca. 2006 oder 2007, als ich den abgeschlossen habe.

Dass die Bandbreite sich innerhalb von LTE-Nutzern aufteilt wusste ich nicht. Das macht es ja dann eher uninteressant.

Naja, lass ich also lieber die Finger von LTE. :wink:

Phantom1
2013-07-12, 10:19:04
Ja, im Downstream nur 240 kB pro Sekunde (lt. Anzeige bei Downloads im Browser).
Ich müsste jetzt die "Leitungsmessung" in der Fritzbox anschauen, aber die zeigt ja immer etwas mehr an, als tatsächlich verfügbar.
wird wohl 2000er DSL sein (das entspricht etwa 245KB/s). Geht bei dir RAM-DSL? dann könnte noch mehr drin sein (sogar kostenlos)... mach mal den verfügbarkeitstest (http://www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit)auf der telekom homepage, wieviel sagt der was möglich ist?


Ich wüsste nicht, dass ich laut Vertrag ein max. Datenvolumen habe. War so ca. 2006 oder 2007, als ich den abgeschlossen habe.
bei DSL haste keine einschränkung beim Datenvolumen, sondern nur bei LTE !

mercutio
2013-07-12, 12:36:19
Die Überprüfung ergibt:
46150

Produkte mit DSL bis zu 6 MBit/s.
Ist also immernoch nicht mehr als DSL 2000 möglich oder?

Phantom1
2013-07-12, 14:45:08
Doch 6mbit/s wären möglich, im moment hast du 2mbit/s. Das upgrade müsstest du sogar kostenlos bekommen können.

Argo Zero
2013-07-12, 14:46:28
Mit bis zu 6Mbit kann bedeuten, dass du 1Mibt effektiv hast. Je nach Wohnort u.s.w.

Phantom1
2013-07-12, 14:54:59
Mit bis zu 6Mbit kann bedeuten, dass du 1Mibt effektiv hast. Je nach Wohnort u.s.w.
im moment hat er ja schon 2mbit/s, höchstwarscheinlich noch kein RAM-DSL wegen dem alten vertrag. Mit RAM-DSL6000 wären dann problemlos zwischen 2 bis 6mbit möglich, jedoch nicht weniger.

yardi
2013-07-12, 15:36:28
im moment hat er ja schon 2mbit/s, höchstwarscheinlich noch kein RAM-DSL wegen dem alten vertrag. Mit RAM-DSL6000 wären dann problemlos zwischen 2 bis 6mbit möglich, jedoch nicht weniger.

Problemlos...

Auf solche Aussagen in Foren, im T-Punkt oder der Online Verfügbarkeitsanzeige ist leider absolut kein Verlass. Habs selbst 2x erlebt. Schlecht ausgebautes DSL-Gebiet, Verfügbarkeitsanzeige sagt 6Mbit, Hotline und T-Punkt ebenfalls. Also bestellt und auf der Auftragsbestätigung stand dann 2Mbit wobei mir dann am Telefon gesagt wurde das warscheinlich nur 1,2 Mbit ankommen würden. Habe dann wiederrufen und bin zu 1&1 gegangen. Die haben zwar auch nur 1,2 Mbit geschaltet, aber wenigstens zu nem einigermaßen fairen Preis.
Mittlerweile bin ich, dank Ausbau des ganzen Ortes, bei knapp 5 Mbit gelandet.

Am Anfang bekommt man immer viel versprochen oder vorhergesagt, entscheidend ist das was dann auf der Auftragsbestätigung steht...

Phantom1
2013-07-12, 17:54:14
Hab doch extra geschrieben von 2 bis 6mbit, wobei 2mbit extrem unwarscheinlich sind, wenn er vorher schon fixed 2mbit/s hatte. Ich wette er bekommt volle 6mbit/s ramdsl

Gast
2013-07-12, 21:57:15
wenn er auf RAM umgestellt wird geht schonmal definitiv der upload hoch (von ~192kbit auf 'bis ueber 1Mbit' bei vollen 6Mbit down) und wenn der Anschluss von mehreren Geraeten/Familienmitgliedern genutzt wird merkt man da auch schon was

irgendwo im onlinekosten.de forum war auch mal aufgeschluesselt was das ergebnis des verfuegbarkeitstests bedeutet. die textbausteine unterscheiden sich da zwischen ram & fixed

Ati75
2013-07-16, 10:28:57
Bei DSL RAM 6000 wird er im Upload 672 bekommen, da die Telekom den Upload deckelt. Also eigentlich kein "richtiges" RAM. Ich hatte jahrelang DSL1500, danach ein kurzes Intermezzo mit DSL2000 bis ich letzten November auf DSL 6000 RAM geschalten worden bin. Ankommen tun bei mir je nach Leitungsform zwischen 4500 und 5700. In Kombination mit dem höheren Upload ist das im Vergleich zu DSL 2000 schon ein Segen. Klar, schneller wäre auch fein, vor allem wenn ich sehe, dass manche Leute schon mit Ihren 30 Mbit ++ Anschlüssen manchmal unzufrieden sind.

LTE würde ich als letzten Ausweg sehen, wenn wirklich sonst nix geht. Falls du auf einen ADSL2+ Anschluss gelegt wirst, würde sich der Ping auch noch verbessern. Ich bin noch auf einem ADSL1 Port, und habe nen Ping von etwa 45-50.

Rancor
2013-07-16, 15:05:01
Also LTE würde ich nur dann nehmen wenn, ich a) garkein DSL bekomme oder b) nur einen 384kbit Anschluss.

Die LTE Tarife sind einfach zu teuer und haben eine lächerliche Volumenbegrenzung. ( 21,6 Mbit, aber nur 15GB Volumen :ucrazy: )
Abgesehen davon erreicht man die maximal Bandbreite ehh nur sehr selten. ZU Stoßzeiten quasi nie, dann spackt sogar der Ping noch ab.. ( ich spreche das aus eigener Erfahrung, hatte 1 Monat lang mal Vodafone LTE )

LTE ist eine absolute Notlösung !

mercutio
2013-07-17, 13:27:42
ALso ich versuche jetzt einen Tarifwechsel bei 1und1.
Im Augenblick zahle ich ja jeden Monat ca. € 38,- an Telekom und 1und1. Ich versuche jetzt, einen 1und1 Komplett-Anschluss zu bekommen, der mir für 25,99 pro Monat (nach 2 Jahren 29,99 pro Monat) angeboten wurde. Die Drosselkom-Dose bin ich dann endlich los!!!
Lt. Aussage des Mitarbeiters am Telefon wäre bei mir DSL 6100 möglich. Ich spare dann 9-13 Euro im Monat und langsamer als jetzt wird mein DSL ja wohl hoffentlich nicht. :freak:
Ne neue Fritzbox bekomme ich auch für lau.

Bin mal gespannt, ob das reibungslos klappt.

Ati75
2013-07-17, 18:08:46
Bei der Fritzbox solltest du beachten, dass das Topmodell von AVM (zur Zeit die 7390) für ADSL Anschlüsse nicht gerade das beste Modell ist. Optimal wäre eine 7270, aber ich denke die wirst du nicht mehr bekommen. Anscheinend soll die 7360 ebenfalls einen guten ADSL-Part haben.

Wusste gar nicht, dass 1und1 ebenfalls RAM schaltet. Nach der Aussage des Mitarbeiters wird das wohl so sein. Viel Erfolg auf jeden Fall!

mercutio
2013-07-17, 20:37:57
Ich bekomm die AVM Fritz Box 7312.
Laut meiner jetzigen Fritzbox habe ich ne ADSL 2+ Leitung, die Leitungskapazität 3680 kBit/s, Leitungsdämpfung 41 dB.
Bin mal gespannt was da dann geschaltet wird.

patrese993
2013-07-18, 03:26:21
das sind ja üble Werte, da hast ja wohl ne Leitungslänge von locker 3-4 km... allzu viel mehr als max 3MBit wirst da so schnell nicht rausholen können.

mercutio
2013-07-18, 10:06:11
Na, 3 MBit sind immerhin besser als 2 MBit, was ich jetzt habe.
Der 1und1 Fuzzi am Telefon hat ja sogar behauptet, 6100 KBit wären möglich (hat da irgendwas nachgeschaut).
Tja, Ortsrandlagen mit bereits vorhandenem DSL-Anschluss haben beim Netzausbau wohl keine Priorität. Ich kann ja froh sein, dass ich überhaupt DSL habe. :rolleyes:

Rancor
2013-07-19, 08:13:22
Na, 3 MBit sind immerhin besser als 2 MBit, was ich jetzt habe.
Der 1und1 Fuzzi am Telefon hat ja sogar behauptet, 6100 KBit wären möglich (hat da irgendwas nachgeschaut).
Tja, Ortsrandlagen mit bereits vorhandenem DSL-Anschluss haben beim Netzausbau wohl keine Priorität. Ich kann ja froh sein, dass ich überhaupt DSL habe. :rolleyes:

Stimm nicht :biggrin:

Habe selber 2 Mbit und hier wird VDSL ausgebaut :) Mitte 2014 heisst es dann, BAM 50 Mbit *Salz in die Wunde streu* xD

Gandharva
2013-07-19, 10:45:34
50 Mb/s? LOL! *Salz in die Wunde streu* :biggrin:

Gast
2013-07-22, 15:11:44
Ich hatte bis vor kurzem auch nur fixe 1000er DSL mit Fastpath oder 2000er DSL ohne Fastpath zur Verfügung. Ich wohne auch ca. 5 km von der Vermittlung entfernt. Bei uns wurde die Vermittlung im Dezember letzten Jahres dann auf DSL-RAM ausgebaut. Da ich bei der Telekom unter Vertrag bin, habe ich natürlich sofort DSL-RAM online bei der Telekom bestellt. Nach der Schaltung hatte ich mit dem grottenschlechten Modem meines gefritzten Speedport W701V (ist eine OEM-Variante der Fritzbox 7170) ca. 4800kbit Downstream bei ca. fünf Minuten Syncronisierzeit nach dem Einschalten des Routers. Ich habe mir daraufhin, nachdem ich im Netz gelesen hatte, das die Fritzbox 7270 bzw. 7240 ein wesentlich besseres Modem haben, eine gebrauchte 7240 für knapp 50€ incl. Versand ersteigert. Seitdem sieht es meist so aus:

http://s1.directupload.net/images/130722/temp/wndh2tbq.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3324/wndh2tbq_jpg.htm)

Den höchsten Downstream den ich bisher hatte war 6,4 Mbit. Aber das schönste ist, nachdem ich noch keine vier Monate auf DSL-RAM umgestellt hatte, begann man bei uns Glasfaser zu der fünf Kilometer entfernten Vermittlung zu ziehen, und ab Herbst ist VDSL 50 Mbit verfügbar. Wurde auch langsam Zeit, die Vermitllung steht in einem kleinen Dorf mit ein paar Hundert Einwohnern, hier sind es immerhin 1200 Einwohner und einiges an kleinen Unternehmen. 95% vom Ort haben sogar nur DSL light, da bin ich ja mit den 6000er DSL richtig gut bedient.

Lange Rede kurzer Sinn: steige um auf DSL-RAM

mercutio
2013-08-16, 21:44:33
So heute bin ich auf 1und1 geschaltet worden und habe jetzt 4886 kBit statt vorher 2400!
Also ich bin erstmal zufrieden, ich hoffe der Anschluss ist zuverlässig.
Kosten tuts auch weniger als vorher, da Telekomdose jetzt gespart wird.

CrimsoN
2013-08-17, 01:01:51
Hättest mal bei KabelDeutschland versuchen können da hättest per Kabel sicherlich mehr bekommen.

Bubba2k3
2013-08-17, 01:18:21
Bei der Fritzbox solltest du beachten, dass das Topmodell von AVM (zur Zeit die 7390) für ADSL Anschlüsse nicht gerade das beste Modell ist. Optimal wäre eine 7270, aber ich denke die wirst du nicht mehr bekommen. Anscheinend soll die 7360 ebenfalls einen guten ADSL-Part haben.

Wusste gar nicht, dass 1und1 ebenfalls RAM schaltet. Nach der Aussage des Mitarbeiters wird das wohl so sein. Viel Erfolg auf jeden Fall!


Und was bedeutet das genau???

Ich überlege nämlich, ob ich einen DSL-Anschluss über easybell buche und da ist dann die 7390 gleich mit dabei.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9880642#post9880642

mercutio
2013-08-19, 08:02:58
Hättest mal bei KabelDeutschland versuchen können da hättest per Kabel sicherlich mehr bekommen.
Ja, aber Kabelanschluss in einer Mietwohnung ist kompliziert. Das ist mir zu viel Geraffel.
Außerdem weiß ich nicht, ob das Haus ans Kabel angeschlossen ist.

CrimsoN
2013-08-19, 13:54:20
Ich wohne allein zu Miete und hier haben alle das !

Mach einfach einen Test!
https://www.kabeldeutschland.de/shop/verfuegbarkeit/adresse/

Bubba2k3
2013-08-19, 14:50:53
Ja, aber Kabelanschluss in einer Mietwohnung ist kompliziert. Das ist mir zu viel Geraffel.
Außerdem weiß ich nicht, ob das Haus ans Kabel angeschlossen ist.


Sollte das Kabel bereits im Haus sein, dann ist das alles kein Problem. Das war jedenfalls damals bei uns der Fall. Kabelanschluss war bereits alles da, nur hatte das bis dahin noch keiner der anderen Mieter (Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien) genutzt. Wir waren die ersten, die KD bestellt haben. Also kam (natürlich nach vorheriger Rücksprache mit dem Vermieter) ein Techniker von KD, hat im Keller im Hausanschlussraum einen Kasten an der Wand installiert, bei uns in der Wohnung die "normale" Antennensteckdose gegen eine Multimediadose ausgetauscht und fertig!!!

mercutio
2013-08-21, 08:10:31
Ich wohne allein zu Miete und hier haben alle das !

Mach einfach einen Test!
https://www.kabeldeutschland.de/shop/verfuegbarkeit/adresse/

Internet und Fernsehen nicht verfügbar, dafür aber Telefon... :confused:
Naja, jetzt bin ich erst mal 2 Jahre bei 1und1 und das funzt ja.

Ati75
2013-08-21, 13:59:36
Und was bedeutet das genau???

Ich überlege nämlich, ob ich einen DSL-Anschluss über easybell buche und da ist dann die 7390 gleich mit dabei.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9880642#post9880642

Das betrifft eigentlich nur die Leute deren Leitung nicht gerade optimal ist. Wenn deine Leitung am Limit arbeiten sollte, kann es sein, dass mit der 7270 eine höhere Bandbreite ausgehandelt wird als es mit der 7390 der Fall ist. Bei guten Leitungen spielts normalerweise keine große Rolle. Falls du mit der 7390 nen Full Sync kriegst, wirds mit der 7270 nicht besser.

Weiss natürlich nicht, wie das bei dir aussieht. Was hast momentan für nen I-Net Anschluss?

Bubba2k3
2013-08-21, 17:29:15
Das betrifft eigentlich nur die Leute deren Leitung nicht gerade optimal ist. Wenn deine Leitung am Limit arbeiten sollte, kann es sein, dass mit der 7270 eine höhere Bandbreite ausgehandelt wird als es mit der 7390 der Fall ist. Bei guten Leitungen spielts normalerweise keine große Rolle. Falls du mit der 7390 nen Full Sync kriegst, wirds mit der 7270 nicht besser.

Weiss natürlich nicht, wie das bei dir aussieht. Was hast momentan für nen I-Net Anschluss?


Na ja, es geht dabei nicht um unseren jetzigen Internetanschluss (KD), sondern um den Anschluss in unserer neuen Wohnung, wo kein KD verfügbar ist.
Bei der Telekom, congstar & Co. bekomme ich max. "DSL6000", aber bei easybell gibt es deutlich mehr. 12.000 KBit/s sind von denen schriftlich garantiert, also wahrscheinlich geht da auch noch mehr (bis max. 16.000 KBit/s, mehr brauche ich nicht!). Und easybell bietet halt nur die Fritz!Box 7390 für 4,50€/Monat zu den Internet/Telefon-Paketen an.

Ati75
2013-08-21, 17:35:07
Ah, ok hab das ganze jetzt nicht ganz durchgelesen, sorry. Die 7390 ist schon die "bessere" Fritzbox ansonsten (Gigabit Switch, mehr Features als die 7270). Und wenn du 12 Mbit garantiert bekommst, dann ist das ja schon was.

Bubba2k3
2013-08-21, 18:01:56
Ah, ok hab das ganze jetzt nicht ganz durchgelesen, sorry. Die 7390 ist schon die "bessere" Fritzbox ansonsten (Gigabit Switch, mehr Features als die 7270). Und wenn du 12 Mbit garantiert bekommst, dann ist das ja schon was.


Ah ok, dann kann ich die 7390 ja ohne Bedenken nehmen??? Ich hatte jetzt gedacht, deine Aussage bezieht sich darauf, dass es mit diesem Modell grundsätzliche Probleme beim Internet gibt.

Ati75
2013-08-21, 19:43:37
Grundsätzliche Probleme nicht. Wie gesagt, der Modem Part der 7270 kann bei schlechteren Leitungen mehr Bandbreite aushandeln. Wobei man das eventuell nicht generell sagen kann, da hier auch die entsprechende Hardware in der Vermittlungsstelle eine Rolle spielen kann.

Bei mir konnte man jedoch dieses Verhalten beobachten, ich hab hier aber auch ne grenzwertige Leitung. Hab zwar 6000 RAM bekommen, ein Techniker der Telekom meinte aber nur, dass er das bei diesen Leitungswerten nicht verstehen kann, wie ich zu der Bandbreite gekommen bin.

Wenn Easybell dir aber schriftlich eine Bandbreite von 12000 zusichert, und dir eine 7390 anbietet, dann wird das aufeinander abgestimmt sein. Ansonsten wäre ja solch eine Zusage ein wenig sinnfrei.

Bubba2k3
2013-08-21, 22:39:06
Wenn Easybell dir aber schriftlich eine Bandbreite von 12000 zusichert, und dir eine 7390 anbietet, dann wird das aufeinander abgestimmt sein. Ansonsten wäre ja solch eine Zusage ein wenig sinnfrei.


Ja, genauso sieht das aus und da die bestimmt auf Nummer Nummer Nummer sicher gehen, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich evtl. sogar deutlich mehr als 12.000 bekomme. Na ja, andererseits was heißt deutlich mehr, maximal sind ja sowieso nur 16.000 KBit/s drin. ;)

Christi
2013-09-14, 14:59:37
warum wird lte überhaupt gedrosselt?

ich meine, dat funknetze beschränkt sind und der anbieter drosseln muss um die netze stabil zu halten.

mein bruder meint das es abzocke ist und die vetragsnehmer ja schnell weitersurfen können sobald die z.b. 15gb erschöpft sind. man muss halt nur nen betrag x bezahlen und schon gehts wie gewohnt weiter....

was meinen die experten?

grüße

AnarchX
2013-09-14, 16:53:47
Die Antwort liegt wohl dazwischen. Bei ausgelasteten LTE-Zellen müssen definitiv Maßnahmen ergriffen werden, sodass nicht wenige Power-User zum gleichen Preis deutlich mehr Netzkapazität für sich Anspruch nehmen. Während bei wenig ausgelasteten Zellen definitiv eine pauschale Drosselung ab einer bestimmten Volumensgrenze nicht notwendig wäre und man den Power-Usern mit niedriger Priorisierung Zugriff auf die verfügbaren Restkapazitäten erlauben könnte.

Christi
2013-09-14, 17:31:28
aber ist denn lte unerschöpflich? meine ob man die anzahl der nutzer beliebig hochfahren kann... (auch im hinblick auf die frequenzen) ? gerade jetzt gehts doch bei uns in deutschland erst richtig los (passende smartphones und tarife am start).

mein bruder hat jetzt erst massive probleme auf seinem "kuhdorf" ;) und zwar mit einer agressiven drosselpolitik seitens vodafone. denke da loggt sich das eine oder andere handy noch am mast vor ort mit ein....?


Grüße!