PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 YLOD: Wo reparieren lassen?


Immortal
2013-07-12, 10:00:52
Meine 40 GB PS3 hat vor kurzem per YLOD das Zeitliche gesegnet. Da ich auf der Festplatte einige ansonsten unwiederbringliche Daten habe, würde ich die gerne so reparieren lassen, daß die Daten auf der Festplatte unangetastet bleiben... beim offiziellen Sony-Support kann es einem ja anscheinend passieren, daß man eine neue Konsole bekommt, was in diesem Fall ungut wäre. Selbst reparieren in einem Ofen oder so nach Youtube-Anleitung will ich nicht, das soll schon ordentlich gemacht werden.

Ich habe mich mal umgeguckt, was es an Läden gibt, die sowas reparieren, und habe auch einige gefunden... aber weil es in dem Bereich ja viele Blender und/oder Dilettanten gibt, hätte ich gerne ein paar Meinungen, welche Läden vertrauenswürdig sind. Es wird z.B. in einem Computer Bild Artikel ein Laden "konsolendoktor.at" (http://www.konsolendoktor.at/) empfohlen, der in seiner Beschreibung auch in der Tat einen ganz guten Eindruck macht... die Frage ist halt, ob man CB-Empfehlungen trauen sollte. ;-) Ganz früher habe ich alle meine, ääh, "Reparaturen" bei Gametop machen lassen und war da auch immer sehr zufrieden, aber das ist lange her, sind die immer noch gut? Ein paar Läden bieten auch Garantie auf das ganze, was sich erstmal gut anhört, aber ist das wirklich relevant?

Auch nicht so ganz klar sind mir die verschiedenen Reparaturmethoden. Es geht ja prinzipiell immer darum, die Verbindung zwischen mindestens mal GPU und Board wiederherzustellen, aber bei manchen Läden war mir nicht so ganz klar, was genau die machen werden. BGA-Reballing scheint ja die Methode der Wahl zu sein, aber manchmal liest sich das so, als ob die das Gerät auch nur in einen Ofen stellen und gesundbeten.

u.A.w.g. :-)

@Moderator: Es scheint nicht so richtig ein Forum für Konsolenhardware zu geben, drum habe ich das hier gepostet. Bitte verschieben, falls das hier unpassend ist.

Lurelein
2013-07-12, 11:54:54
Da ich mal in einem Gamestop gearbeitet habe, kenne ich konsolendoktor.at. Ich habe von Kunden die dort ihre Konsolen reparieren ließen nur Positive Erfahrungsberichte erhalten. In meinem persönlichen Umfeld kenne ich auch einen der dort mal seine X360 reparieren ließ und auch voll zufrieden war danach.

Was jetzt speziell den YLOD angeht, weiß ich allerdings nicht wie zuverlässig der Laden ist.

Lord_X
2013-07-12, 12:08:55
Da ich auf der Festplatte einige ansonsten unwiederbringliche Daten habe, würde ich die gerne so reparieren lassen, daß die Daten auf der Festplatte unangetastet bleiben... beim offiziellen Sony-Support kann es einem ja anscheinend passieren, daß man eine neue Konsole bekommt

Festplatte einfach ausbauen und nicht mitschicken?! :wink:

Immortal
2013-07-12, 12:25:29
Super, danke schon mal für eure Kommentare, dann sieht das mit konsolendoktor.at ja gar nicht so übel aus.

@Lord_X: Das würde leider auch nichts bringen, weil ich die Daten auf der Festplatte nur mit der jetzigen PS3 lesen kann... wenn ich eine neue PS3 kriege, ist die zwar neu, kann aber die Festplatte nicht lesen. Wenn ich natürlich von den Daten ein Backup gemacht hätte, wäre das alles kein Problem, aber so...

Lord_X
2013-07-12, 15:23:46
@Lord_X: Das würde leider auch nichts bringen, weil ich die Daten auf der Festplatte nur mit der jetzigen PS3 lesen kann... wenn ich eine neue PS3 kriege, ist die zwar neu, kann aber die Festplatte nicht lesen. Wenn ich natürlich von den Daten ein Backup gemacht hätte, wäre das alles kein Problem, aber so...

Stimmt natürlich. Mhhh frag doch einfach mal bei Sony nach, was sie dazu meinen.

rm-zocker
2013-07-12, 20:25:15
oh man wenn ich das hier immer so lese bekomme ich bange das mich meine launch ps3 jetzt 500 gb auch bald verlässt :( wie gross ist denn die ausfall rate eigentlich?

videre
2013-07-13, 21:23:25
oh man wenn ich das hier immer so lese bekomme ich bange das mich meine launch ps3 jetzt 500 gb auch bald verlässt :( wie gross ist denn die ausfall rate eigentlich?
Hatte was von 8% gelesen.

rm-zocker
2013-07-14, 11:26:08
Hatte was von 8% gelesen.

ach nur 8 %? hätte jetzt mit wesentlich mehr gerechnet. hier im forum scheint ja eine nach der anderen fat ladys ihren geist aufzugeben, aber die werden bei denen auch sicher rund um die uhr laufen ;)

Liquaron
2013-07-14, 11:57:50
Meine Fat Lady ist auch gestern kaputt gegangen....hatte sie seit dem Launch :(

So kurz vor dem PS4 Release.....

rm-zocker
2013-07-14, 12:13:51
Meine Fat Lady ist auch gestern kaputt gegangen....hatte sie seit dem Launch :(

So kurz vor dem PS4 Release.....

langsam gehört meine wohl auf die rote liste für bedrohte arten ;) man macht mir keine angst :-D hab der alten lady erst diese woche eine 500 gb hd + ps+ gegönnt.

BavariaBlade
2013-07-14, 12:55:12
Wenn du es dir zutraust, reparier sie selbst.
Bei mir hat es funktioniert. Ich habe mich an dieses Video gehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=uMG-6rbanlY

Allerdings ging sie nach einem Monat wieder kaputt.
Lag sehr wahrscheinlich daran, dass ich einen normalen Föhn benutzt habe und der nicht genug Power hatte.

Davor habe ich probiert die PS3 ohne Demontage zu föhnen. Also über die Lüftungsschlitze an der Hinterseite. Dies hat aber nur das Plastik verbogen und nichts gebracht.

Muss jetzt auch auf die PS4 warten....

Immortal
2014-06-30, 12:49:08
Ist ja schon ein alter Thread, aber falls mal jemand das gleiche Problem hat... meine PS3 ist jetzt endlich eingetroffen nach der Reparatur bei konsolendoktor.at und funktioniert wieder problemlos. Sieht auch nicht schlechter aus als vorher, also keine Transportschäden oder ähnliches. Insofern also empfehlenswert. Es hat abnorm lange gedauert, bis ich sie nach der Zahlung wieder hier hatte, aber da ich nicht sagen kann, ob das sie selbst oder Hermes verbaselt haben, sollte man das ihnen wohl nicht zur Last legen.

Darkman]I[
2014-06-30, 13:02:30
Das kannst du doch ganz leicht anhand der Sendungsverfolgung (https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/sendungsverfolgung) nachvollziehen!

Drexel
2014-06-30, 13:05:51
Ich hoffe es hat nach Zahlung nicht knapp 1 Jahr gedauert?!

Immortal
2014-06-30, 20:04:50
Nee, es hat jetzt schon gedauert, aber kein Jahr. Ich hab das erst dieses Jahr in Auftrag gegeben, war vor Ostern oder so IIRC. Und die Sendungsverfolgung hat gesponnen, deswegen war da auch nichts zu holen.