PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA schließt Phenomic


Lurtz
2013-07-12, 16:43:17
Electronic Arts has closed EA Phenomic, the 60-person strategy developer behind Spellforce and Command & Conquer: Tiberium Alliances.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-07-12-ea-phenomic-closed

Schade, hatte ich auf ein Spellforce 3 gefreut.

Demirug
2013-07-12, 17:19:12
Electronic Arts has closed EA Phenomic, the 60-person strategy developer behind Spellforce and Command & Conquer: Tiberium Alliances.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-07-12-ea-phenomic-closed

Schade, hatte ich auf ein Spellforce 3 gefreut.

Die Rechte an Spellforce hatte JoWooD. Nach der Insolvenz sollten diese nun bei Nordic Games sein. Entsprechend hätte EA Phenomic gar kein Spellforce 3 machen können. Die Wahrscheinlichkeit das EA die Rechte an Spellforce jemals kauft ist auch gleich 0. Dafür ist es international einfach nicht bedeutend genug.

M4xw0lf
2013-07-12, 17:26:27
Die Rechte an Spellforce hatte JoWooD. Nach der Insolvenz sollten diese nun bei Nordic Games sein. Entsprechend hätte EA Phenomic gar kein Spellforce 3 machen können. Die Wahrscheinlichkeit das EA die Rechte an Spellforce jemals kauft ist auch gleich 0. Dafür ist es international einfach nicht bedeutend genug.
Darf man fragen, was die Schließung für dich jetzt konkret bedeutet?

Demirug
2013-07-12, 17:31:00
Darf man fragen, was die Schließung für dich jetzt konkret bedeutet?

Das gleiche wie für alle meine Kollegen auch. Ich bin demnächst meinen Job loss.

Ganon
2013-07-12, 17:40:23
Ja, das bei großen Konzernen immer so. Da ist man nur eine Nummer, die durchgestrichen wird, wenn es nicht in den Plan passt. Sieht man ja leider nicht zum ersten mal und immer wieder scheiße.

Laut Aussage von EA will man ja allen Mitarbeitern dabei helfen neue "Jobmöglichkeiten" zu finden. Wäre mal interessant, ob sie es wirklich machen, außer einem nur eine eMail zu schreiben mit den nächsten Standorten der Arbeitsagenturen und einem Empfehlungsschreiben.

Surrogat
2013-07-12, 17:41:46
one more....

http://static.giantbomb.com/uploads/original/0/2610/2161667-zFrTB.jpg

Demirug
2013-07-12, 17:44:44
Laut Aussage von EA will man ja allen Mitarbeitern dabei helfen neue "Jobmöglichkeiten" zu finden. Wäre mal interessant, ob sie es wirklich machen, außer einem nur eine eMail zu schreiben mit den nächsten Standorten der Arbeitsagenturen und einem Empfehlungsschreiben.

Keine Sorge man tut es wirklich.

Ganon
2013-07-12, 17:49:42
Keine Sorge man tut es wirklich.

Na immerhin etwas. Dann viel Erfolg dabei :)

Screemer
2013-07-12, 17:55:49
schade um das studio und die damit verbunden jobs. auf pcgh wird demi gleich in den ersten 4 kommentaren, in der news zur schließung, erwähnt... viel erfolg bei der jobssuche!

Mephisto
2013-07-12, 18:02:56
Viel Glück auch von mir!
Obwohl ich in RTS immer grottenschlecht war und immer sein werde hatte ich mir für Battle Forge extra einen EA-Account angelegt (meinen ersten) zum Ausprobieren! Den nutze ich noch heute für Origin.

xxMuahdibxx
2013-07-12, 19:11:37
Da weiß man mal wo so ein kleines Gamingstudio steht und dann machts EA zu ... schade eigentlich die Games waren gut aber EA muss ja auch viel Geld verdienen .

Und das tun sie halt gerne in ihren Free 2 P(l)AY Games .

Lurelein
2013-07-12, 19:18:56
Was passiert mit den Pandemic Titeln die jetzt noch laufen? Support und Entwicklung wird eingestellt?

Grestorn
2013-07-12, 19:23:53
Und das tun sie halt gerne in ihren Free 2 P(l)AY Games .

Der Free2Play Hype ist doch schon wieder vorbei. Genauso schnell wie der Casualgame-Hype.

Demirug
2013-07-12, 19:40:45
Was passiert mit den Pandemic Titeln die jetzt noch laufen? Support und Entwicklung wird eingestellt?

Pandemic ist doch schon lange geschlossen. ;)

Unsere Spiele werden von einem anderen Studio übernommen. Was dort dann damit passiert liegt leider nicht mehr in unserer Hand.

Der Free2Play Hype ist doch schon wieder vorbei. Genauso schnell wie der Casualgame-Hype.

Der ist nur von Facebook ins Web und auf Smartphones/Tablets gewandert.

Grestorn
2013-07-12, 19:47:05
Ich sehe nicht, dass man damit wirklich viel Geld verdienen kann. AngryBird ist ebenso wie Farmville, oder wie der ganze Mist heißt, eine mehr oder weniger einmalige Geschichte. Ich glaube nicht, dass das einen stabilen, dauerhaften Markt gibt.

Und mit F2P lassen sich die Leute auch nicht ewig verarschen. Ich würde ein solches Spiel nicht mit der Kneifzange anfassen. Ich will spielen und Herausforderungen haben, weil es eben ein gutes Spiel ist, nicht weil mich der Anbieter dazu verleiten will, Geld dafür zu zahlen, dass ich es einfacher habe. Das ist absurd. Und das beginnen die meisten jungen und sonstigen Gelegenheitsspieler auch zu schnallen.

Lurtz
2013-07-12, 19:47:18
Die Rechte an Spellforce hatte JoWooD. Nach der Insolvenz sollten diese nun bei Nordic Games sein. Entsprechend hätte EA Phenomic gar kein Spellforce 3 machen können. Die Wahrscheinlichkeit das EA die Rechte an Spellforce jemals kauft ist auch gleich 0. Dafür ist es international einfach nicht bedeutend genug.
Achso. Ich hätte mir es wenn dann von Phenomic gewünscht, Spellforce 2 war fantastisch.

Alles Gute!

Demirug
2013-07-12, 20:05:40
Ich sehe nicht, dass man damit wirklich viel Geld verdienen kann. AngryBird ist ebenso wie Farmville, oder wie der ganze Mist heißt, eine mehr oder weniger einmalige Geschichte. Ich glaube nicht, dass das einen stabilen, dauerhaften Markt gibt.

Der Markt war nie sonderlich stabil. Es gab immer wieder völlige Zusammenbrüche.

Und mit F2P lassen sich die Leute auch nicht ewig verarschen. Ich würde ein solches Spiel nicht mit der Kneifzange anfassen. Ich will spielen und Herausforderungen haben, weil es eben ein gutes Spiel ist, nicht weil mich der Anbieter dazu verleiten will, Geld dafür zu zahlen, dass ich es einfacher habe. Das ist absurd. Und das beginnen die meisten jungen und sonstigen Gelegenheitsspieler auch zu schnallen.

Wie sagt man so schön: "Zahlen lügen nicht." Im Moment passiert genau das was ich geschrieben habe. Natürlich wird das Wachstum dort irgendwann aufhören. Dann wird man sehen müssen was der nächste Trend ist.

Achso. Ich hätte mir es wenn dann von Phenomic gewünscht, Spellforce 2 war fantastisch.

Alles Gute!

Wenn Nordic Games mit einem fetten Scheck kommt machen wir ihnen auch ein Spellforce 3. Ich fürchte aber das wird nicht passieren.

aufkrawall
2013-07-12, 20:10:21
Dann wird man sehen müssen was der nächste Trend ist.

Hauptsache, der PC überlebt und somit auch gute Entwicklerstudios dafür.
Viel Glück euch.

Von Nordic Games würd ich lieber Aquanox 3 sehen.

F2P find ich nicht grundsätzlich falsch, bei Team Fortress 2 muss man keinen Cent bezahlen, um nicht benachteiligt zu sein (ist aber auch Valve und nicht EA...).

xxMuahdibxx
2013-07-12, 20:19:21
so schauts aus bei EA macht Geld in den Free 2 Play titeln viel aus .. zumindest bei BF4free und NFS World sieht man es schon deutlich .

Und wenn man dann schaut wie teuer einem manches so kommt . Ey ich will ein Spiel spielen und nicht gleich einen ganzes Autohaus kaufen . Wer denkt sich Preise von über 20 € für nur ein Auto aus ?

Dr.Doom
2013-07-12, 20:28:40
Die Leute, die wissen, dass es Leute gibt, die die 20€ dafür ausgeben.

-/\-CruNcher-/\-
2013-07-12, 21:23:19
Wieso bin ich nicht wirklich verwundert das es Phenomic getroffen hat in EAs Konsolidierungsprozess, aber naja Demirug ein ende kann ja auch ein genialer Neuanfang sein dir und Kollegen deshalb alles gute ihr werdet ja sicher intern noch die Möglichkeit haben unterzukommen :)
Denke aber mal du warst auch gut vorbereitet hast das sterben ja bei anderen miterlebt in den letzten monaten, schon heftig wieviele drauf gegangen sind und ihr steht nun auch auf der Liste.

(del676)
2013-07-12, 21:24:55
Ach, ein 0815 Studio welches 0815 Spiele produzierte. Die ******* von EA haben schon viel schlimmeres angerichtet. Aber Hauptsache Fifa2379547389534789 und das Halb-Browser-Origin-BF4 kommen raus. :lol:
Edit: Dazu noch ein paar Pay2Win Titel. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2013-07-12, 21:35:57
Naja EA das anzulasten ist nicht so ganz fair die Richtung hat ja Phenomic bestimmt, ich erinnere mal hieran.

I could not comment the situation on other EA studios. But the decision to make strategy browser games was done by Phenomic not by EA. At this time properly no one at the central organization have even though about this market. Anyway EA let their internal studios mostly do what they want as long as they make profit.

EA hat keine Wahl in der momentanen situation die Resourcen werden für Next Gen Konsolen gebraucht.
Mit dem Reboot von Command & Conquer @ Origin war abzusehen das die reine Web version stirbt.

Demirug
2013-07-12, 21:55:50
EA hat keine Wahl in der momentanen situation die Resourcen werden für Next Gen Konsolen gebraucht.

Die Situation ist komplizierter. Es war kein echtes Resourcen Problem da wir uns nicht nur selbst finaziert haben sondern auch noch ordemtlich Gewinn gemacht haben.

Und mit dem Reboot von Command & Conquer @ Origin war abzusehen das die reine Web version stirbt.

Wie kommst du den darauf? Die Spiele werden alle von einem anderen Studio übernommen da EA den Umsatz den sie generieren natürlich auch weiterhin haben möchte.

Ein Konflikt mit der Client Version bestand nie sinst hätten wir ja gar kein Greenlight dafür bekommen und wir hätten was anderes gemacht.

Voodoo6000
2013-07-12, 22:04:46
Die Situation ist komplizierter. Es war kein echtes Resourcen Problem da wir uns nicht nur selbst finaziert haben sondern auch noch ordemtlich Gewinn gemacht haben.

Dann ist es ja umso unverständlicher das Phenomic geschlossen wurde(für Außenstehende), zumal EA ja auch nicht in Geld schwimmt. Ich hoffe ihr findet alle wieder schnell einen neuen Arbeitsplatz.
Es gibt eh zu viele Games und zu viele Plattformen. Dazu kommen bald nochmal zwei... Wer will den das spielen und vor allem wann? Für hochkarätige Perlen sind die kleinen Studios eh zu blöd und zu schwach. Also schließt man sie damit man sich selbst nicht mit dem eigenen Mist auch noch behindert.
Für mich sind 60 Personen schon ziemlich viel da müssen andere bekannte deutsche Entwickler mit deutlich weniger auskommen(Egosoft, PB). Aber die Aussage "hochkarätige Perlen sind die kleinen Studios eh zu blöd und zu schwach" ist so ziemlich das dümmste was ich je gehört habe. Das einfachste Beispiel dafür ist Minecraft.

Gouvernator
2013-07-12, 22:09:05
Es gibt eh zu viele Games und zu viele Plattformen. Dazu kommen bald nochmal zwei... Wer will den das spielen und vor allem wann? Für hochkarätige Perlen sind die kleinen Studios eh zu blöd und zu schwach. Also schließt man sie damit man sich selbst nicht mit dem eigenen Mist auch noch behindert.

Lurelein
2013-07-12, 22:20:33
Pandemic ist doch schon lange geschlossen. ;)

Unsere Spiele werden von einem anderen Studio übernommen. Was dort dann damit passiert liegt leider nicht mehr in unserer Hand.



Der ist nur von Facebook ins Web und auf Smartphones/Tablets gewandert.

Meinte natürlich Phenomic :redface:

Aber immer blöd so eine Situation, wo wir in DE schon so wenig gute Studios haben von großen Publishern.

-/\-CruNcher-/\-
2013-07-12, 22:29:11
Die Situation ist komplizierter. Es war kein echtes Resourcen Problem da wir uns nicht nur selbst finaziert haben sondern auch noch ordemtlich Gewinn gemacht haben.



Wie kommst du den darauf? Die Spiele werden alle von einem anderen Studio übernommen da EA den Umsatz den sie generieren natürlich auch weiterhin haben möchte.

Ein Konflikt mit der Client Version bestand nie sinst hätten wir ja gar kein Greenlight dafür bekommen und wir hätten was anderes gemacht.

Wie wo was dann ist das offiziele Statement ja mal wieder fürn Arsch

As part of EA's realignment in recent weeks, we have announced internally a small adjustment to some development staff to better focus our teams against priority growth areas.

Das hört sich doch eindeutig nach ressourcen verschieben an oder etwa nicht ?

Vor allem wenn ihr Gewinn gemacht habt und ja alles in Butter war ist das schon sehr komisch.
Versteh ich nicht sie übergeben die Entwicklung einem anderen Team und feuern das komplett bestehende hmm das hört sich ja fast so an als wolten sie von euch nur einige feuern und ihr habt dem wiedersprochen und dann haben sie euch eben alle gefeuert ;)

schreiber
2013-07-12, 22:35:52
Gewinn ist ja nicht ausschlaggebend. Rendite ist doch viel wichtiger. Würde also eher sagen, dass EA irgendwo anders mehr Kohle sieht, sonst würden sie das wohl kaum machen.

Demirug
2013-07-12, 22:39:46
Das hört sich doch eindeutig nach ressourcen verschieben an oder etwa nicht ?

Vor allem wenn ihr Gewinn gemacht habt und ja alles in Butter war ist das schon sehr komisch.

Deswegen sagte ich ja kompliziert. Der genaue Grund wurde uns nicht gesagt. Ich habe einen Verdacht aber da ich es nicht beweißen kann werde ich in der aktuellen Situation dazu öffentlich erst mal nichts sagen.

Versteh ich nicht sie übergeben die Entwicklung einem anderen Team und feuern das komplett bestehende hmm das hört sich ja fast so an als wolten sie von euch nur einige feuern und ihr habt dem wiedersprochen und dann haben sie euch eben alle gefeuert ;)

:D Nein so ist das nicht gelaufen.

-/\-CruNcher-/\-
2013-07-12, 22:59:59
Deswegen sagte ich ja kompliziert. Der genaue Grund wurde uns nicht gesagt. Ich habe einen Verdacht aber da ich es nicht beweißen kann werde ich in der aktuellen Situation dazu öffentlich erst mal nichts sagen.



:D Nein so ist das nicht gelaufen.


Ja dann wussten sie schon ganz genau wenn sie wohin umsiedeln und wer nicht dabei sein wird, aber das währe doch wiederum exakte Resourcen Verteilung wo Devs mit der jeweiligen Erfahrung in andere Abteilungen sprich andere Studios umgesiedelt werden und von dem Rest der nicht den Anforderungen entspricht für die "priority growth areas" muss man sich trennen ?
Und das Studio (Team) was den Web RTS part bekommt wird wohl nicht so groß ausfallen wie vorher sprich weniger kosten, wie schreiber so schön gesagt hat Gewinn ist ja nicht alles.

labecula
2013-07-12, 23:08:54
Dann danke an das Studio für Spellforce und Battleforge. Habe ich sehr gern gespielt!

Alles gute für die Zukunft!

Und an EA folgendes:

http://picload.org/image/orgwrai/reaper.png