PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whatsapp - Akkufresser ?


Doomi
2013-07-13, 08:28:08
Ich hab seit ein paar Monaten ein neues HTc One.
Natürlich hab ich auch Whatsapp auf dem Gerät installiert.
Der Akku selbst hält ungefähr 3 Tage bei meinem Nutzungsverhalten .

Seit dem letzten Update von Whatsapp saugt mir diese App allerdings dermaßen den Akku lehr das selbst wenn das Handy nur rumliegt und ich nichts damit mache + das WLAN und mobile Daten ausgeschaltet sind, der Akku nach einem Tag lehr ist. ( Handy liegt testweise nur im Standby rum )

Nun hab ich das Programm erstmal deaktiviert und der Akkuverbrauch ist wieder normal.

Im Netz hab ich von solchen Problemen auch gelesen. Was ich aber dazu sagen kann ist, das das Problem erst seit dem letzten Update ( irgendwann im Juni ) aufgetreten ist. Vorher hatte ich Whatsapp auch drauf und der Akkuverbrauch war normal. WA sollte ja auch Push benutzen und nicht ständig irgendwas machen.

Frage: Habt ihr das Problem auch oder Ähnliches festgestellt? Wenn ja, kann man das Problem irgendwie lösen ohne auf das Programm zu verzichten?

Bubba2k3
2013-07-13, 08:50:45
Hmm, also einen erhöhten Akkuverbrauch in letzter Zeit konnte ich bei mir (Galaxy S II 4.1.2) nicht feststellen.
Ich habe jetzt zwar keine direkte Lösung und/oder Erklärung für dieses Problem, aber vor ein paar Tagen ist ein aktuelles Update von WA erschienen, vielleicht behebt das ja das Problem. Jedenfalls ist dort u. a. von vielen Bugfixes und Performanceverbesserungen die Rede.

Immortal
2013-07-13, 10:24:19
Hast Du denn 100%ig verifiziert, daß es an WA liegt? Ich habe das auf einem Xperia P auch manchmal, daß der Akku trotz fortdauernder Inaktivität leergesaugt wird, obwohl das Teil sonst eher sparsam ist. Ich hatte da immer eher bestimmte Webseiten unter Chrome im Verdacht, daß die das triggern, aber genau wissen tue ich es auch nicht. Eine Korrelation zur WA-Nutzung wäre mir allerdings nicht aufgefallen. Ich starte es jedenfalls einfach neu, wenn mir das auffällt, und dann ist es wieder normal.

Viper2011
2013-07-13, 10:24:35
Bei mir wurde gestern Nacht der Akku um 46% leergesaugt, nachdem ich gestern Nachmittag ein Update von WhatsApp bekommen hab. SIII 4.1.2 Stock Android.
Vorher hätte es mir über Nacht höchstens 5-6% abgezogen. Also irgendwas stimmt da nicht.

[dzp]Viper
2013-07-13, 10:27:40
Manchmal habe ich das auch. Da hilft eigentlich immer ein kompletter Neustart des Handys. Scheinbar "verklemmt" sich da irgendein task und zieht den Akku leer. Kommt vielleicht 1x im Monat vor..

Sven77
2013-07-13, 10:30:58
Jo, kann passieren. CPU Spy ist da ganz praktisch, wahrscheinlich verhindert irgendeine App den Deep Sleep.

Doomi
2013-07-13, 10:36:18
also ich hab alle Aps die ein Update bekommen hatten und im Verdacht standen nacheinander deaktiviert. Als ich dann WA deaktiviert hatte war alles wieder normal. Dann habe ich alle deaktivierten Apps außer WA wieder aktiviert und alles ist im Rahmen. WA wieder aktiviert .. Stromverbrauch wieder hoch.. also ist meineserachtens WA dran schuld. Ich habs aber bisher nicht wieder aktualisiert. Vielleicht ist da ja jetzt ein Bugfix für raus gekommen oder ein Handyneustart behebt das Ganze. Das ist das einzige was ich noch nicht probiert habe. Mein Handy ist immer an :)

edit: hab grad WA aktualisiert, vorher neu gestartet .. werd das jetzt mal weiter beobachten

GanjaBob
2013-07-13, 12:02:17
Scheint bei meinem WA auch so zu sein. Hab gerade mal mit dem AVG-Uninstaller geschaut welche apps am meisten ziehen und da war WA ganz oben mit 58% ...

Mal sehen ob es mit dem jüngsten update besser wird...

Doomi
2013-07-14, 21:00:27
also bei mir ist wieder alles gut. Obs am Neustart oder an der neuen Version liegt weis ich leider nicht. Aber der Akkuverbrauch ist wieder normal. Werd ab jetzt aber nach jedem Update einen Neustart machen. Vielleicht löst das generell dieses Problem