PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MB + Ram

Apotheosi
2013-07-13, 11:06:19
Hallo,

ich hab vor mir nen neuen PC zu Kaufen mit nem 4770K
(das K für Zukünftige OC Versuche falls etwas mehr Leistung gebraucht werden sollte).

Da jetzt die OC Sperre aufgehoben wurde auf den Mobos frage ich mich, welches Mobo ich kaufen soll.

SLI/Crossfire sind für mich uninteressant.

Die gleiche Situation beim Speicher.
Ich suche die passende Riegel dazu.

Es sollten 8 GB sein denk ich (machen 16GB Sinn?)
Kommt schon mal vor das ne virtuelle Maschine bei mir läuft :)

Viele Grüße!

Gastello
2013-07-13, 11:35:13
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) ab €91,93
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html

Gastestoteles
2013-07-13, 11:59:37
Die K CPU schafft nicht mal garantierte 20%, also würde ich nicht unbedingt einen K Prozessor nehmen.

Alle i5 (bis auf den Dualcore) kann man im Bios auf den Turbo einstellen, also die 3,5 Ghz sind dann nicht mehr Standardtakt, sondern 3,8 Ghz. Und 20% von 3,9 Ghz sind schon 4,7 Ghz, was die wenigsten CPUs ohne starke Erhöhung von Vcore und Kühlung (Wakü oder Mini Wakü) schaffen.

Das Board ist okay, aber es fehlen praktische Berichte, ob es nicht doch Unterschiede in der Qualität der Übertaktung gibt (alle Biosoptionen vorhanden etc).

Mehr Speicher schadet nicht, da Windows alles als Cache nutzen kann, aber die Preise sind gestiegen. Die Riegel, dich ich vor einem halben Jahr gekauft habe, die sind heute nicht mehr erhältlich oder sehen anders aus. Eine Empfehlung ist schwierig. Ich würde wohl DDR3-1600 mit 1.5v und CL9/CL10 nehmen und dann eben das günstigste Angebot kaufen.

Bei den 4770K fehlen doch irgendwelche Befehle, die man für virtuelle Maschinen vielleicht brauchen wird?

Apotheosi
2013-07-13, 12:45:00
Danke für die Antworten.
Das Board klingt tatsächlich nett :)

Die Riegel wären dann optisch und technisch auch passend:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-pc3-12800u-cl9-9-9-24-ddr3-1600-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html

Mit der CPU bin ich mir echt unschlüssig - ich habe ja ne Wakü im Einsatz und die würde auch weiterhin CPU und GPU Kühlen (aber eher zwecks Silentgründen).

Mich macht stützig, dass wenn man die Standardwärmeleitpaste der Haswell tauscht, dann kan man wahrscheinlich wieder richtig gut OC betreiben (Bericht kam auf 3dCenter - CPU Temp war dann 17C weniger) - und nach 3 Jahren hab ich sicher den Mut das zu tun :freak:

Also wenn die K irgednwie beschränk bei der Virtuallisierung sind wäre das echt blöd!
Ist der 4770 nicht davon betroffen gibts ne Quelle?

Achso noch ne frage hinterher - wie schlägt sich HyperThreading in der Praxis (nicht beim Gamen) - bringt das wirklich was?