PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Artikel bei Autobild


Matti
2013-07-13, 19:11:01
Hier sind Artikel verlinkt, in denen der Spritverbrauch bei 180 km/h von verschiedenen Autos verglichen wird: http://www.autobild.de/artikel/diesel-gegen-benziner-verbrauchstest-1539244.html
Ich dachte immer, mein Turbo-Colt ist mit 15 Litern ein extremer Säufer, aber viele Autos brauchen bei dieser Geschwindigkeit noch mehr, und sogar fast alle Diesel kommen über 10 Liter! Oft hört man ja Leute prahlen "mein Auto braucht bei ... nur ... Liter" aber das ist wahrscheinlich nicht die Wahrheit, weil (vor allem in der VW-Gruppe) die Tachos zu viel anzeigen und hei hohen Geschwindigkeiten der Spritverbrauch quadratisch wächst, also schon 15 km/h Geschwindigkeitsunterschied viel ausmachen.

Heelix01
2013-07-13, 19:17:46
Letztlich ist nicht das Konstante 180km/h fahren das problem sondern das quasi permanente bremsen und beschleunigen treibt den durchschnitt auf gerne 16L/100km oder auch mehr.

Letztlich aber jedem seine Entscheidung wieviel Gas er gibt und wieviel er damit Verbrauchen will :D

Tyrann
2013-07-13, 19:29:14
der Artikel ist irgendwie für die Katz, man muss sich die Verbräuche teilweise selbst ausrechnen, teilweise steht auch gar nichts handfestes da.

[dzp]Viper
2013-07-13, 19:32:52
Klar hat auch ein Diesel bei 180kmh einen Momentanverbrauch von 9 oder 10 Litern. Kommt aber auch auf die Leistung des Diesel drauf an.

Nur sollte man immer die Relation sehen. Wenn ein Benziner bei 180kmh eben 15 oder mehr Liter Momentanverbrauch hat sind das eben mal 5 Liter (oder mehr)... was das an zusätzlichen Kosten sind kann ja jeder bei 10 000km selber ausrechnen.

Also wieso ist der Artikel interessant? Das was da steht sollte doch eigentlich jedem schon längst klar sein?! :ugly:

Matti
2013-07-13, 19:33:17
@Tyrann
...du mußt auf die Links clicken! Im Text stehen dann die Zahlen. Aber du hast Recht, eine Tabelle wäre besser ;)

@Viper
Ich fand den Artikel schon interessant, weil ich bisher oft die Verbräuche von irgendwelchen Angebern gehört habe und schon an meinem Auto gezweifelt habe.

FeuerHoden
2013-07-13, 19:41:45
Nahezu alle Spritverbrauchsangaben sind für die Katz, vorallem von Privatleuten, die würfeln viel zu viel durcheinander. Ich kenne einen der hat sich gewundert warum sein Chrysler Voyager mit 172PS und Automatikgetriebe 3x soviel verbraucht wie sein Nissan Micra. Mit dem Doppelten hätte er ja gerechnet aber nicht mit dem Dreifachen.

Mosher
2013-07-13, 19:53:22
So ganz schlau werd' ich nicht aus dem Mysterium Spritverbrauch.

Ich fahre sehr oft die Strecke Erlangen - Regensburg, was ziemlich exakt 125km für mich bedeuten und auf der Tankanzeige immer 1/4 verbraucht.

Dabei kann ich allerdings von ER-R am Freitag meistens nur um die 150km/h für längere Zeit fahren, während ich von R-ER quasi konstant 180 km/h schaffe.

Der Verbrauch ist immer der gleiche. (Zu Vergleichszwecken fahre ich mit vollem Tank los und tanke bei Ankunft wieder voll)

Unter der Woche fahre ich dann gemischt Stadtverkehr und Landstraße und komme auf den exakt selben Verbrauch.

Spürbar weniger verbrauche ich nur bei - sagen wir mal - weniger als 130 km/h auf der Autobahn.

Eisenoxid
2013-07-13, 19:55:02
Sehr unübersichtlicher Artikel. Eine zusätzliche Aufstellung der Verbräuche in einer Tabelle wäre wünschenswert.
Aber im Grunde ist es ja eh nichts neues. Man weiß, dass der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten relativ hart ansteigt (Da doppelte v = 4-facher LW) und bei Benzinern mehr als Dieseln. Wer auf den Verbrauch achtet fährt wohl ohnehin selten >160km/h.

Dabei kann ich allerdings von ER-R am Freitag meistens nur um die 150km/h für längere Zeit fahren, während ich von R-ER quasi konstant 180 km/h schaffe.

Der Verbrauch ist immer der gleiche. (Zu Vergleichszwecken fahre ich mit vollem Tank los und tanke bei Ankunft wieder voll)
Kann gut sein, dass du ER-R öfter abbremsen und wieder beschleunigen musst. Das kann die Ersparnis bei konst. 150km/h im vgl. zu konstant 180km/h wieder auffressen.

Odal
2013-07-13, 20:08:52
So ganz schlau werd' ich nicht aus dem Mysterium Spritverbrauch.

Ich fahre sehr oft die Strecke Erlangen - Regensburg, was ziemlich exakt 125km für mich bedeuten und auf der Tankanzeige immer 1/4 verbraucht.

Dabei kann ich allerdings von ER-R am Freitag meistens nur um die 150km/h für längere Zeit fahren, während ich von R-ER quasi konstant 180 km/h schaffe.

Der Verbrauch ist immer der gleiche. (Zu Vergleichszwecken fahre ich mit vollem Tank los und tanke bei Ankunft wieder voll)

Unter der Woche fahre ich dann gemischt Stadtverkehr und Landstraße und komme auf den exakt selben Verbrauch.

Spürbar weniger verbrauche ich nur bei - sagen wir mal - weniger als 130 km/h auf der Autobahn.

tja mal nicht sinnlos übermotorisiert in fetten kisten unterwegs sein, dann macht sich eine angepasste Fahrweise schon sehr bemerkbar. Wobei auch so die Tendenz Gas/Bremse nur Binär einzusetzen bei entsprechendem Verkehrs"fluss" noch sein übriges tut.

Bei den üblichen 150++PS und 2t Schüsseln von den Möchtegern Schumis die hier im Forum so üblich sind läuft natürlich schon im Standgas genug durch das sich der Gasfuss nicht mehr sooo sehr bemerkbar macht

noid
2013-07-13, 20:42:43
Hier sind Artikel verlinkt, in denen der Spritverbrauch bei 180 km/h von verschiedenen Autos verglichen wird: http://www.autobild.de/artikel/diesel-gegen-benziner-verbrauchstest-1539244.html
Ich dachte immer, mein Turbo-Colt ist mit 15 Litern ein extremer Säufer, aber viele Autos brauchen bei dieser Geschwindigkeit noch mehr, und sogar fast alle Diesel kommen über 10 Liter! Oft hört man ja Leute prahlen "mein Auto braucht bei ... nur ... Liter" aber das ist wahrscheinlich nicht die Wahrheit, weil (vor allem in der VW-Gruppe) die Tachos zu viel anzeigen und hei hohen Geschwindigkeiten der Spritverbrauch quadratisch wächst, also schon 15 km/h Geschwindigkeitsunterschied viel ausmachen.

180? Ernsthaft? Darüber müssen wir uns ernsthaft unterhalten? bei 180km/h?

Mach doch mal einen Thread auf, zB bei 110/120. Ein Tempolimit hat quasi nur Vorzüge. Sprit ist wohl noch zu billig. :freak:

[..]Spürbar weniger verbrauche ich nur bei - sagen wir mal - weniger als 130 km/h auf der Autobahn.
Lässt sich in Gleichungen gut abbilden, je nach Auto ist der Optimalverbrauch wegen Windschnittigkeit, Rollwiederstand etc bei ca 60.

Heelix01
2013-07-13, 21:07:42
Optimalverbrauch ... was soll das sein? Eine Wortneuschöpfung? Es gibt nen Geschwindigkeitsbereich bei dem man ein Optimum zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch hat das kann sein (wobei selbst da einige Variablen drin sind die ich mal nicht vernachlässigen würde), aber Optimalverbrauch wtf. :D

Kladderadatsch
2013-07-13, 21:10:02
180? Ernsthaft? Darüber müssen wir uns ernsthaft unterhalten? bei 180km/h?
Ein Tempolimit hat quasi nur Vorzüge. Sprit ist wohl noch zu billig. :freak:
ich hoffe doch, du propagierst deine einstellung auch mit entsprechenden erziehungsmaßnahmen auf der linken spur?

noid
2013-07-13, 21:44:13
ich hoffe doch, du propagierst deine einstellung auch mit entsprechenden erziehungsmaßnahmen auf der linken spur?

Nein, aber wenn einer meint die Texte auf der Müslipackung im Kofferraum lesen zu wollen, dann bekommt er extra viel Zeit dafür (aus seiner Sicht, Strich Tacho ist ja eigentlich ok). :P

Matti
2013-07-13, 22:19:14
Es gibt tatsächlich eine Geschwindigkeit mit minimalem Verbrauch, also es ist nicht so, daß man immer weniger verbraucht, je langsamer man fährt. Erstens kann man unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr im höchsten Gang fahren, was den Verbrauch erhöht. Und zweitens haben Turbo-Motoren den besten Wirkungsgrad erst, wenn das Turboloch überwunden ist.

Mosher
2013-07-13, 22:32:25
Wenn einem egal ist, wie lange man fährt, ist ja wohl klar, dass das "Verbrauchsoptimum" da ist, wo der Motor am wenigsten Sprit / km verbraucht.

Klar ist der MOMENTANVERBRAUCH (Sprit / Sekunde) bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten noch geringer, aber das sollte ja wohl einleuchten.


Wenn man sich in solchen Diskussionen einfach mal angewöhnen könnte, genau zu definieren, von welchem Verbrauch man spricht, könnte man sich so einiges an redundanten Erklärungen sparen.

Hübie
2013-07-13, 22:32:53
Hier sind Artikel verlinkt, in denen der Spritverbrauch bei 180 km/h von verschiedenen Autos verglichen wird: http://www.autobild.de/artikel/diesel-gegen-benziner-verbrauchstest-1539244.html
Ich dachte immer, mein Turbo-Colt ist mit 15 Litern ein extremer Säufer, aber viele Autos brauchen bei dieser Geschwindigkeit noch mehr, und sogar fast alle Diesel kommen über 10 Liter! Oft hört man ja Leute prahlen "mein Auto braucht bei ... nur ... Liter" aber das ist wahrscheinlich nicht die Wahrheit, weil (vor allem in der VW-Gruppe) die Tachos zu viel anzeigen und hei hohen Geschwindigkeiten der Spritverbrauch quadratisch wächst, also schon 15 km/h Geschwindigkeitsunterschied viel ausmachen.

Oh man. Das sind ja brandneue Erkenntnisse. Verblöden die Menschen denn so sehr das sogar Autobild schon aufklären muss?
Mein S60 braucht bei 205 km/h 13,5 Liter pro 100 km. Bei 180 10 Liter und der sweet spot aus voran kommen und Verbrauch liegt bei 155 km/h mit 8 Liter.
Bei konstant 120 auf der BAB sind es 6,3 l/100 km. Bei jeder Karre verschieben sich die Punkte nach vor oder hinten. Jedes mal hängt es vom Leistungsgewicht ab ;)

Eisenoxid
2013-07-13, 23:09:26
Bei jeder Karre verschieben sich die Punkte nach vor oder hinten. Jedes mal hängt es vom Leistungsgewicht ab ;)
Nein, bei konstenter Geschwindigkeit und ohne Steigung/Gefälle ist das Gewicht egal. Es kommt vor allem auf den Roll- und Luftwiederstand, die Übersetzung und Charakteristik des Motors an.
Der geringste Verbrauch/km liegt je nach Auto zwischen ~70-120km/h.

Die gelbe Eule
2013-07-13, 23:27:23
Blöd nur, das auf AB wo man frei fahren könnte, viele Baustellen sind. Die 180 wirklich in einer Stunde durchzufahren, damit man den Verbrauch gegenrechnen kann, ist doch eher selten gegeben. Das Diesel immer günstiger sind beim schnellfahren sollte lange bekannt sein.
Schwieriger Artikel, da die Zielgruppe eher klein ist und diese selten dazu kommt es auszunutzen.

Oder wer ist hier geschäftlich 25.000km+ im Jahr unterwegs und kann was berichten wie man so fährt?

Argo Zero
2013-07-13, 23:34:40
Letztes Jahr 26.50km abgespult und Durchschnittsverbrauch war 10,xL
Entscheidend ist da der Verbrauch im Mix. Wenn die Kiste 20l säuft aber dann auf 5-6l runter geht auf dem Dorf/Land macht das schön Laune.

Player18
2013-07-13, 23:41:42
180kmh eine Stunde zu fahren ist eigentlich kein Problem. Auch 250kmh ist kein Problem

es kommt halt auf Uhrzeit an um 8 uhr abends kannst laufen lassen

so um 17-18 uhr is die Autobahn am vollsten ;)

Die 120kmh Schilder interrsieren mich eh nicht! 140kmh fahr ich immer

wenn es 23 uhr ist z.B und die nächsten 100km ist 120kmh interrsiert mich nicht. Ich will ja auch mal nach hause

Hübie
2013-07-14, 00:35:55
Viele Jahre mit vielen Kilometern und dem immer gleichen Auto ließen mich zu meiner Erkenntnis kommen. Und wie von den anderen gesagt kommts halt auf Uhrzeit, Strecke und Wohlbefinden an. Bin mal die komplette A73 (oder A70??) von Nürnberg bis rüber zur A7 durchgehend Vollgas gefahren. Oder A2 runter, auf A14 rauf und dann bis Leipzig voll Späne gegeben. Gibt also auch noch gute Heizerstrecken ;D Vollgas sind bei mir 220 nach Tacho und 211 nach Navi...

-]Vips[-
2013-07-14, 11:07:50
wenn es 23 uhr ist z.B und die nächsten 100km ist 120kmh interrsiert mich nicht. Ich will ja auch mal nach hause

Die lieben möchtegern Schumis ^^. Auf der AB den Rennfahrer raushängen lassen und sobald es ins kurvige Gelände geht (Alpen) fahren sie 50-60 km/h und bremsen dann noch jede Kurve an.

Am besten kann man das auf der A8 Richtung Karlsruhe, bei Mühlhausen im Täle, wo sich die A8 splittet, geiler kurviger Abschnitt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, beobachten. Da kriechen die Drängler und Gasgeber dann mit 50 km/h dahin ^^, blockieren die linke Spur, bremsen dann noch so weit runter, dass ein Stau entsteht. Immer wieder herrlich, aber hauptsache einen dicken AUDI S, Porsche, GTI und Co. fahren.

Argo Zero
2013-07-14, 11:49:39
Ich verstehe es bis heute nicht: Was hat ein ehemaliger F1 Fahrer mit dem Straßenverkehr zu tun? Ist das irgend ein deutsch eingebürgerter dummer Spruch (nicht persönlich nehmen) oder ist er auffällig gewesen in der Klatschpresse als Raser auf öffentlichen Straßen?.

Rooter
2013-07-14, 15:11:51
Dabei kann ich allerdings von ER-R am Freitag meistens nur um die 150km/h für längere Zeit fahren, während ich von R-ER quasi konstant 180 km/h schaffe.

Der Verbrauch ist immer der gleiche.Erinnert mich an meinen 96er Fiesta (Benziner). Egal ob ich gemütlich fuhr oder mit Bleifuß (sofern das bei 60 PS etwas bringt...), immer kam ich auf 8,6 l/100km raus. X-D

MfG
Rooter

FeuerHoden
2013-07-14, 15:19:21
So ganz schlau werd' ich nicht aus dem Mysterium Spritverbrauch.

Ich fahre sehr oft die Strecke Erlangen - Regensburg, was ziemlich exakt 125km für mich bedeuten und auf der Tankanzeige immer 1/4 verbraucht.

Dabei kann ich allerdings von ER-R am Freitag meistens nur um die 150km/h für längere Zeit fahren, während ich von R-ER quasi konstant 180 km/h schaffe.

Der Verbrauch ist immer der gleiche. (Zu Vergleichszwecken fahre ich mit vollem Tank los und tanke bei Ankunft wieder voll)

Unter der Woche fahre ich dann gemischt Stadtverkehr und Landstraße und komme auf den exakt selben Verbrauch.

Spürbar weniger verbrauche ich nur bei - sagen wir mal - weniger als 130 km/h auf der Autobahn.

Was ist denn der Höhenunterschied zwischen beiden Orten?

x-force
2013-07-14, 16:12:45
ich biete 12,7l super bei 175km/h

wer keine momentanverbrauchsanzeige hat, kann nicht mitreden ;)

Lethargica
2013-07-14, 16:35:15
Und wer sie nie nachjustiert hat, bitte auch nicht ;)

drexsack
2013-07-14, 16:46:01
Über Verbrauch redet man nicht, Verbrauch hat man.

Kladderadatsch
2013-07-14, 17:04:45
außerdem kommts nicht auf das auto an, das man hat, sondern auf den arm, der aus dem fenster hängt.

iDiot
2013-07-14, 17:55:51
(vor allem in der VW-Gruppe) die Tachos zu viel anzeigen und hei hohen Geschwindigkeiten der Spritverbrauch quadratisch wächst, also schon 15 km/h Geschwindigkeitsunterschied viel ausmachen.
Dazu hätte ich gern mal eine handfeste quelle.

dllfreak2001
2013-07-14, 19:30:47
Dass VW den Arbeitspunkt auf den NEFZ abstimmt, ist kein Geheimnis.
Ich würde sogar behaupten, mehr als die meisten anderen Hersteller.

iDiot
2013-07-15, 11:27:49
Dass VW den Arbeitspunkt auf den NEFZ abstimmt, ist kein Geheimnis.
Darum gings nicht, sondern um den Tacho (falls du mir antworten wolltest)


Ich würde sogar behaupten, mehr als die meisten anderen Hersteller.
Interressant, quelle?

Surrogat
2013-07-15, 11:37:37
ketzerischer Vorschlag, man lässt nur noch AUtos mit generell 100 PS zu, der Motor und der Verbrauch ist egal, das kann sich der Kunde dann aussuchen aus den Anbietern, aber es gibt max nur 100 PS, Fertig!

Das wäre doch mal was :freak:

Senfgnu
2013-07-15, 11:52:17
ketzerischer Vorschlag, man lässt nur noch AUtos mit generell 100 PS zu, der Motor und der Verbrauch ist egal, das kann sich der Kunde dann aussuchen aus den Anbietern, aber es gibt max nur 100 PS, Fertig!

Das wäre doch mal was :freak:

Dann wird eben wieder so gelabelt wie früher in den USA als bei manchen Muscle Cars wo aus einem 7l-V8 nur 190PS rauskommen sollten ;)

Tigershark
2013-07-15, 12:27:03
Dazu hätte ich gern mal eine handfeste quelle.

Ist doch allgemein bekannt, dass die VAG Tachos gerne vor gehen. Genau wie die "vorteilhafte" Skalierung bis 100 km/h, um dem Besitzer eine schneller Beschleunigung vorzutäuschen... :freak:

Marodeur
2013-07-15, 13:36:25
12 Liter bei konstant ~110 (laut Tacho ~115. Ich geh da mehr nach Drehzahl, die lag konstant bei 2000 )... so in etwa... Wenn ich nach der AB noch 50 km quer durch die Lande fahren muss verfälscht sich das natürlich, kann auch gut sein das ich auf der AB unter 12 brauche. Da fehlt halt einfach ein sechster Gang... ^^

Lustig sind die ganzen Möchternschumis die keine Geschwindigkeit einschätzen können. Ein BMW fuhr irgendwann auf einmal rechts neben mir auf der Standspur weil ers nimmer geschafft hat rechtzeitig abzubremsen... Was für Pfeifen da auf der AB unterwegs sind merkt man bei gemütlicher Fahrweise erst richtig... ;)

EDIT:
Eine Vollgasfahrt wegen Termin war auch die einzige Fahrt bei der ich meinen alten 1.8er Mondeo mal über 10 Liter getrieben habe. Waren dann auch um die 180 rum geh ich mal von aus.

iDiot
2013-07-15, 13:55:01
Ist doch allgemein bekannt, dass die VAG Tachos gerne vor gehen.
Ich sprach von einer Quelle, nicht allgemeinem blabla und von aktuellen Modellen. Es ist auch allgemein bekannt dass der Golf das beste Kompaktauto ist, oder? :D


Genau wie die "vorteilhafte" Skalierung bis 100 km/h, um dem Besitzer eine schneller Beschleunigung vorzutäuschen... :freak:
Die Skalierung ist sinnvoll, da es den wesentlich relevanteren Teil ( 0-100km/h) genauer abdeckt.

dllfreak2001
2013-07-15, 14:06:15
Darum gings nicht, sondern um den Tacho (falls du mir antworten wolltest)


Interressant, quelle?

Der Tacho geht immer etwas vor, das kannst du auch an den Kombibotschaften auf dem K-CAN anschauen. Bei 100km/h ca. 7km/h extra.
Das ist aber bei allen Herstellern so um bei variierenden Raddurchmessern im sicheren Bereich zu bleiben.

Eco
2013-07-15, 14:14:30
Die Abweichung ist AFAIK prozentual abhängig vom Tachoendwert. Da z.B. der GTI einen 300er Tacho hat, ist die Abweichung größer als bei einem Fahrzeug mit 260 oder 240 km/h als letztem Wert.

Edit: http://www.autobild.de/artikel/tachoabweichung-35383.html

iDiot
2013-07-15, 14:15:02
Der Tacho geht immer etwas vor, das kannst du auch an den Kombibotschaften auf dem K-CAN anschauen. Bei 100km/h ca. 7km/h extra.
Das ist aber bei allen Herstellern so um bei variierenden Raddurchmessern im sicheren Bereich zu bleiben.

Das ist mir schon klar. Es ging mir hier explizit darum dass diese bei VAG-Fahrzeugen besonders hoch ist.

Andi_669
2013-07-15, 14:44:18
Komisch bei meinen Golfs die hatte, ist der Tacho nie besonders vor gelaufen,
bei 3er u. 4er hab ich es mal gestoppt u. beim 5er hab ich es mit dem Navi verglichen das waren so 5kmh mehr auf dem Tacho bei 100,
sprich wenn der Tacho 100 gezeigt hat hat das Navi 95-96 gesagt.

ich kenne aber noch einen Artikel vom Astra der ist damals so stark vor gelaufen das da eigentlich die Betriebserlaubnis erloschen ist, 50 real bei 70 auf dem Tacho :freak:

x-force
2013-07-15, 14:57:00
der 6er gti vom freund lügt auch derbe, tacho zeigt auch gut über 260 an...

vw 1 - physik 0 :upicard:

iDiot
2013-07-15, 15:03:46
der 6er gti vom freund lügt auch derbe, tacho zeigt auch gut über 260 an...
vw 1 - physik 0 :upicard:

Das wäre ja nicht viel bzw. liegt dort wo auch andere Hersteller liegen, weiters ist die Tachoabweichung von vielen Faktoren abhängig und kann sich verändern.

x-force
2013-07-15, 15:17:14
trotzdem sind das über 20 zu viel... macht sich dann gut am stammtisch

iDiot
2013-07-15, 15:27:59
trotzdem sind das über 20 zu viel... macht sich dann gut am stammtisch

Joa, nur wird dir in dem geschwindigkeitsbereich nahezu bei jedem Auto schon deutlich zu viel angezeigt, der GTI hat zusätzlich keine 10er Markierungen mehr ab 230, d.h. da werden schnell 260 draus...

Jeder, der Ahnung von Autos hat weiß dass die eingetragene vmax in etwa realistisch ist.

Marodeur
2013-07-15, 15:34:49
Der Tacho meines Ford Mondeo MK2 hatte auch fast 10% aufgeschlagen. Ist also kein Problem eines einzelnen Konzerns. ^^

Der Tacho meines Motorrads dagegen geht grad mal ~3 % vor, da muss ich in der Stadt immer aufpassen das ich nicht auf die alte "Tacho 60" Einstellung zurück falle...

Shink
2013-07-15, 15:39:48
Wie akkurat ist eigentlich die Tempomessung per GPS?

Andi_669
2013-07-15, 15:47:22
Jeder, der Ahnung von Autos hat weiß dass die eingetragene vmax in etwa realistisch ist.
Es mehr so das die Vmax das einzige ist was stimmt, beim Verbrauch wird gemogelt, aber die Vmax erreichen praktisch alle Autos egal von welcher Marke,
der GTI Performance ist mit 250 eingetragen wenn der 260 anzeigt sind das nicht mal 5% Abweichung ;)

u. bei Verbrauch: na ja das ist ein vorgegebener Zyklus ob der der Realität entspricht können die Hersteller nicht direkt beeinflussen,
so viel ich weiß wird der auf dem Prüfstand gefahren, :freak:

u. dann höre ich von Kollegen solche Schoten das die extra für die Verbrauchsmessung die Spalten abkleben :|
macht ja Sinn auf dem Prüfstand, u. das ein Prüfstand nie die Realität darstellen kann sollte jeden klar sein,

ich glaube einen Auto hat mehr einen persönlichen verbrauch,
meine 115PS 2,0L 4er Golf Variant hat ca. 11l/100km geschluckt,
mein 5er Variant 1,4L TFSI 170PS nimmt auch 11l/100km :rolleyes:
u. das sind nicht die Werte vom Bordcomputer sondern nach gefahrenen Kilometern berechnet

Wie akkurat ist eigentlich die Tempomessung per GPS?
eine Abweichung wird es da auch geben, aber die Systeme sind mittlerweile sehr genau,
selbst das Navi in meinen Nokia zeigt meinen Standort sehr genau auf der Straße an, selbst in einen Kreisverkehr stimmt die Position gut überein,

die Abweichung ist da allerdings nach oben u. "unten" möglich,
nach unten ist bei Tacho aber verboten

x-force
2013-07-15, 15:52:57
Joa, nur wird dir in dem geschwindigkeitsbereich nahezu bei jedem Auto schon deutlich zu viel angezeigt, der GTI hat zusätzlich keine 10er Markierungen mehr ab 230, d.h. da werden schnell 260 draus...

Jeder, der Ahnung von Autos hat weiß dass die eingetragene vmax in etwa realistisch ist.

der gti zeigt das auch digital an.
und wer ahnung hat weiß, daß vw besonders voraus eilt. ;)
ich glaub sein alter vr6 meinte sogar 280 tacho, hatte aber auch etwas mehr leistung.

natürlich ist die eingetragene geschwindigkeit die realistischste. um das zu überprüfen bietet sich aber am ehesten ein gutes gps an.

x-force
2013-07-15, 15:54:16
Wie akkurat ist eigentlich die Tempomessung per GPS?
kommt wohl auf dein modell und die auslesegeschwindigkeit an, schätze mal bei hohen geschwindigkeiten 2-4 km/h

Andi_669
2013-07-15, 15:56:11
und wer ahnung hat weiß, daß vw besonders voraus eilt. ;)

Nochmal: Beweise, u. nicht nur Parolen,
ich kenne diese Parolen nur von Franzosen oder OPEL, wo ein Auto mit 200 angegeben ist aber laut Besitzer mind. 230 nach Tacho läuft :freak:

Senfgnu
2013-07-15, 16:01:52
kommt wohl auf dein modell und die auslesegeschwindigkeit an, schätze mal bei hohen geschwindigkeiten 2-4 km/h

dann fährt mein Vectra mindestens 25 km/h schneller als eingetragen. Hab laut Navi neulich die 215 geschafft, Tacho abseits der Skala, eingetragen ist er mit 185. Und nein, ich bin keine Klippe runtergesegelt. Ganz trau ich dem aber auch noch nicht, auch wenn das Ding schon noch erstaunlich gut anzieht.

Andi 669: q.e.d. :D

Achso, ich hab da mitgetrackt, liegt aufm Telefon rum.

x-force
2013-07-15, 16:04:54
ich hab nur ein bild von tacho 243. aber da hat er erst ~5700 umdrehungen, wird extrem zäh in den regionen.

man darf nicht vergessen, daß eine minimale steigung oder gefälle schon große auswirkungen haben können. in den regionen bringts schon was die spiegel abzubauen.
mein alter ford war z.b. mit 175 eingetragen, ging bergab aber auch schonmal auf tacho 215(190 normal).

oft merkt man nichtmal richtig, ob man grade ein klein wenig hoch oder runter geht.

wers genau will sollte eine strecke hin und zurück mitteln.

Rooter
2013-07-15, 16:30:24
mein 5er Variant 1,4L TFSI 170PS nimmt auch 11l/100km11l für 170PS erscheint mir recht viel... oder gibst du immer gut Gas? :D

MfG
Rooter

Andi_669
2013-07-15, 18:24:27
11l für 170PS erscheint mir recht viel... oder gibst du immer gut Gas? :D

MfG
Rooter
Na ja relativ viel Kurzstrecke, außerdem wohne ich im Oberharz,
u. wenn dann mal frei ist will man die Pferdchen ja auch spüren :D

als ich Urlaub an der Ostsee gemacht habe bin ich mit ca. 8-8,5l ausgekommen :freak:

Odal
2013-07-15, 19:14:00
11l für 170PS erscheint mir recht viel... oder gibst du immer gut Gas? :D

MfG
Rooter

Das ist doch noch moderat. Die etwas stärker motorosierten VW Kisten saufen eigentlich immer unverschämt viel.

Eco
2013-07-15, 19:34:53
dann fährt mein Vectra mindestens 25 km/h schneller als eingetragen. Hab laut Navi neulich die 215 geschafft, Tacho abseits der Skala, eingetragen ist er mit 185. Und nein, ich bin keine Klippe runtergesegelt. Ganz trau ich dem aber auch noch nicht, auch wenn das Ding schon noch erstaunlich gut anzieht.

Andi 669: q.e.d. :D

Was ist daran "qed", wenn Dein Auto lt. GPS so schnell ist? Es ging um Tachovoreilung. Außerdem sind diese Aussagen wenig sinnhaft ohne Leistungsmessung (streut offenbar stark nach oben) und Gefälllemessung (vlt. gings ordentlich bergab, merkt man nicht immer je nach Länge).

iDiot
2013-07-15, 19:39:41
Die etwas stärker motorosierten VW Kisten saufen eigentlich immer unverschämt viel.

Alle stärker motorisierten kisten saufen eigentlich unverschämt viel. ausser diesel, die brauchen wenig für die leistung wenn man sie tritt.

wobei 11l viel ist für den 170PS Motor Ich fahr meinen twincharger mit ~ 8l im schnitt.