PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ENERMAX Triathlor 3


black977
2013-07-14, 10:14:13
Reicht das Netzteil ATX 385 Watt, ENERMAX Triathlor, 80Plus-Bronze für:

Foxcon H67M-S
Intel i5-3570k
7950 boost?

Hab leider nur schwankende werte gesehen bei den Watt Zahlen und weiß auch nicht wie ich das mit den 80+ reinrechnen muss.

Ist das außerdem ne gute oder ne dumme Idee- komm nämlich an das NT für 20€ Neu

Gastello
2013-07-14, 10:35:20
Leistungsaufnahme – Grafikkarte AMD Radeon HD 7950 Boost-Edition,Last (Spiele) 226,35W
Leistungsaufnahme – Grafikkarte ,Last (Furmark 1.6) , 266,79W
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_boost_edition_test/index6.php

AMD schreibt: ■500-Watt-Netzteil (oder größer) mit zwei 6-poligen PCI Express-Stromversorgungssteckern mit je 75 W empfohlen.
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/7000/7950/Pages/radeon-7950.aspx#/2
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/Alle-Grafikkarten/VTX3D-RADEON-HD-7950-X-Edition-V3-Boost-3072-MB-DDR5-PCIe-30::19987.html

schau halt noch was Intel über deinen Intel i5-3570k schreibt ( OC verbraucht mehr )

PS. nichts des do trotze, ist das NT für 20€ ein schnapper

black977
2013-07-14, 10:46:20
kk weil der i5- unte rlast hab ich mit 77W gefunden

was dann 344W wären

wa rmir halt nicht sicher ob ich nochwas hochrechnen muss mit Festplatte, Mainbaord, Ram etc.

aber für mich siehts halt NON-OC! weil das board dafür mist wäre halt eigtl gut aus...

Gastello
2013-07-14, 10:57:25
Daten des NT
http://www.enermax.de/produkte/netzteile/triathlor/
Enermax Power Supply Calculator
http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine

kommt in etwa hin

Lowkey
2013-07-14, 10:59:06
TDP CPU + TDP Grafikkarte sind rund 277 Watt incl Reserven. Die Reserven gehen für MB, Ram, HDD, Maus, Tastatur, ... etc drauf.

Rechnen wir also mit <300 Watt.


Ich behaupte, dass es problemlos laufen würde.

Gastello
2013-07-14, 11:09:39
TDP CPU + TDP Grafikkarte sind rund 277 Watt incl Reserven. Die Reserven gehen für MB, Ram, HDD, Maus, Tastatur, ... etc drauf.

Rechnen wir also mit <300 Watt.


Ich behaupte, dass es problemlos laufen würde.
kommentar und behauptungen schon längst überflüssig ;)
denn Enermax Power Supply Calculator kommt auf die vom Threadstarter ermittelten 340-350W :)
mfg

StefanV
2013-07-14, 14:18:07
Das Triathlor ist aber ziemlicher Mist, da verdammt laut unter Last. Bei deinem System gehe ich (schon) stark davon aus, dass das Netzteil die Grafikkarte übertönen wird.

Lowkey
2013-07-14, 14:47:57
Ja man ließt überall von einer hohen Serienstreuung bei Lüfterlautstärke und Qualität der Elektronik. Es kann einen Grund haben, warum es so günstig ist.

Gastello
2013-07-14, 15:07:56
Das Triathlor ist aber ziemlicher Mist, da verdammt laut unter Last. Bei deinem System gehe ich (schon) stark davon aus, dass das Netzteil die Grafikkarte übertönen wird.
Ja man ließt überall von einer hohen Serienstreuung bei Lüfterlautstärke und Qualität der Elektronik. Es kann einen Grund haben, warum es so günstig ist.
wohl nicht den Eingangsthread gelesen "Idee- komm nämlich an das NT für 20€ Neu "
http://geizhals.de/enermax-triathlor-385w-atx-2-3-eta385awt-a823681.html

PS. hauptsache wieder Punkte gesammelt und Senf dazugegeben :rolleyes:
und es kann und es kann euch egal sein woher der Threadstarter das bekommt ;)

Gast
2013-07-14, 15:31:15
Ja man ließt überall von einer hohen Serienstreuung bei Lüfterlautstärke und Qualität der Elektronik. Es kann einen Grund haben, warum es so günstig ist.
lese mal besser hier .... http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/triathlor/datasheet_triathlor_de.pdf
und jetzt kannste kommen mit,.....es kann .... oder kann nicht :biggrin:

Philipus II
2013-07-14, 15:41:53
Die Elektronik des triathlor ist gut, der Lüfter auch. Nur ab 50% Last wirds sehr laut.

StefanV
2013-07-14, 15:51:52
Wie Philipus II schon sagte, der Lüfter ist gut, die Elektronik auch. Nur der Kühler der Sekundärseite ist sehr klein und wird daher recht warm, was für die hohe Lautstärke verantwortlich ist.

Ich selber habe ja ein 450W Triathlor und nutze es aufgrund der recht hohen Lautstärke unter Last nicht mehr. Denn dann ists mit Abstand(!) die lauteste Komponente in meinem Rechner...
Das ist leider sehr schade...

Ein Geheimtipp wäre ev. ein In-Win Green Me oder aber ein 400-450W Super Flower Golden Green...

Gastello
2013-07-14, 18:23:49
Die Elektronik des triathlor ist gut, der Lüfter auch. Nur ab 50% Last wirds sehr laut.
Wie Philipus II schon sagte, der Lüfter ist gut, die Elektronik auch. Nur der Kühler der Sekundärseite ist sehr klein und wird daher recht warm, was für die hohe Lautstärke verantwortlich ist.

Ich selber habe ja ein 450W Triathlor und nutze es aufgrund der recht hohen Lautstärke unter Last nicht mehr. Denn dann ists mit Abstand(!) die lauteste Komponente in meinem Rechner...
Das ist leider sehr schade...

Ein Geheimtipp wäre ev. ein In-Win Green Me oder aber ein 400-450W Super Flower Golden Green...
Ein Geheimtipp wäre ev. das bei EUCH verpönte stärkere Netzteil mit gesunden 500-550W ,
denn da läuft das NT nicht an seiner Grenze :biggrin:

Ein Geheimtipp wäre ev. das Datenblatt anzusehen und mit der zu verbauenden Hardware zu vergleichen ;)
bin mal gespannt ob der Groschen noch fällt :)

PS. doch alles egal für 20€ kauft man das Teil,egal ob ich es für diese Kombination benutze

Lowkey
2013-07-14, 18:35:08
Für ein paar Euro kann man es bei Enermax bestimmt reklamieren, falls es nicht rund läuft :D

StefanV
2013-07-14, 20:49:49
Ein Geheimtipp wäre ev. das bei EUCH verpönte stärkere Netzteil mit gesunden 500-550W ,
denn da läuft das NT nicht an seiner Grenze :biggrin:
Und warum denkst du, dass ein 550W Netzteil, dass die gleiche Plattform wie ein 450W oder 385W Netzteil verwendet und somit auch die gleichen Kühler, bei gleicher Belastung leiser sein kann als die schwächeren Versionen?!

Kurzum: Das ist einfach bullshit, da die Wärme von der Effizienz abhängt und die ist bei gleicher Belastung und gleicher Effizienz nun mal gleich. Das ist nunmal so...

Die einzige Lösung, die Enermax verwenden könnte, wäre das Design zu überarbeiten und entweder auf der Sekundären Seite effizientere Bauteile zu verwenden (Synchrone Gleichrichtung), um die Wärme hier zu minimiren oder aber einfach einen größeren Kühler auf der Sekundären Seite zu verwenden, der dann in etwa dem der Modu82+ (II) entspricht.

Da man sich aber nur für solch einen Winzkühler entschieden hat, ist die hohe Lautstärke, wie auch bei z.B. der Seasonic G-Serie, einfach nur eine Design Entscheidung!!


Ein Geheimtipp wäre ev. das Datenblatt anzusehen und mit der zu verbauenden Hardware zu vergleichen ;)
bin mal gespannt ob der Groschen noch fällt :)
Was willst du uns damit sagen?!


PS. doch alles egal für 20€ kauft man das Teil,egal ob ich es für diese Kombination benutze
und wenn man dann feststellt, dass das Teil, was man gekauft hat, großer Müll ist, da Turbine, sind das 20€, die man in den Sand gesetzt hat. Zumal es auch für 'nen bisserl mehr Geld schon erträglichere Netzteile gibt...

Klar, was gutes kostet dann etwa 50€ und ist sogar Gold zertifiziert...
Da würde dann aber auch nur 450W Drauf stehen...

Gastello
2013-07-15, 07:31:20
Und warum denkst du, dass ein 550W Netzteil, dass die gleiche Plattform wie ein 450W oder 385W Netzteil verwendet und somit auch die gleichen Kühler, bei gleicher Belastung leiser sein kann als die schwächeren Versionen?!
...
"Philipus II" sagte :Nur ab 50% Last wirds sehr laut
das heißt ja wohl bei einen größeren NT sind die 50% bei einer höheren Wattzahl

Was willst du uns damit sagen?!

7950 boost braucht zwei 6-poligen PCI Express-Stromversorgungsstecker
und das ATX 385 Watt, ENERMAX Triathlor hat nur einen :) (das größere davon 2 )
sicher mal kann mit adapter arbeiten.

das größere davon 2

V2.0
2013-07-15, 08:50:15
Lieber ein beQuiet oder LEPA W550.

StefanV
2013-07-15, 18:17:54
"Philipus II" sagte :Nur ab 50% Last wirds sehr laut
das heißt ja wohl bei einen größeren NT sind die 50% bei einer höheren Wattzahl
'nur' ist gut, das wären bei dem 385W auch nur 192W, beim 450W auch nur 225W.
Das erreichst du eigentlich sehr schnell.


das größere davon 2
Jo und das ist Teurer als ein 400W Super Flower golden green, ein E9 ist auch kaum teurer. Dabei ist es nur Bronze zertifiziert, unter Last sehr laut und daher nicht zu empfehlen...