PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 12 bringt Fritzbox zum Absturz?


Gast
2013-07-14, 10:40:07
Hallo Leute...

Hab hier mal ne knifflige Nuss für euch... Alles fing damit an dass meine Fritzbox 7170 seit einigen Tagen unmotiviert mehrmals pro Tag einfach neu startet. Im Systemlog ist nichts vermerkt, alles frisch leer wie wenn man dem Ding mal kurz den Stecker ziehen würde. Passierte bisher nie, die Box lief auch monatelang problemlos am Stück durch wenn man nicht manuell für einen Neustart sorgte.

Gut dachte ich, das Ding ist ja nun auch schon 6 1/2 Jahre alt und 24h/365d im Dauerbetrieb, wird wohl nun doch die Hufe hochgenommen haben. Aufgemacht, Elkos sind drin aber optisch unauffällig d.h. nicht aufgebläht oder so. Anderes Netzteil probiert, immer noch gleiches Problem.

Jetzt kommt das Kuriose: Obwohl ich anfangs fest von einem technischen Defekt der Box ausging habe ich mehr zufällig bemerkt dass ich nur mit Opera 12 dieses Problem habe. Benutze ich IE10 dann läuft alles stabil. Noch kurioser: Ich benutze Opera nicht neu, das ist bei mir schon jahrelang in aufsteigenden Versionen im Einsatz und es gab NIE Probleme damit. Alles fing erst seit kurzem an und die einzige Systemveränderung seither, die mir einfällt, sind der lezte Schub an Microsoft Win-7/64 Patches vom letzten Patchday. Das müsste zeitlich in etwa mit dem Beginn der Probs zusammenfallen.

Die Box ist seither wirklich immer nur bei Benutzung von Opera abgeschmirgelt. Manchmal nach ein paar Minuten schon, manchmal läuft es auch 2-3 Stunden bis zum Abratzen. Aber immer bei Opera. IE10 nix, Downloaden nix, Mailen nix und idlen auch noch nie.

Was kann das sein? Wie kann ein Webbrowser die Fritzbox zum Absturz/Neustart bringen? Mir fällt nix sinnvolles dazu ein, hat jemand von euch eine Idee?

Ratlose Grüsse...

Gast
2013-07-14, 13:10:23
dann mach doch die Patches über System-Rückstellung wieder unwirksam :)

Lokadamus
2013-07-14, 14:43:49
Was kann das sein? Wie kann ein Webbrowser die Fritzbox zum Absturz/Neustart bringen? Mir fällt nix sinnvolles dazu ein, hat jemand von euch eine Idee?Sind noch irgendwelche Addons in Opera installiert?

Hast du das Problem auch mit einer anderen Version von Opera?
Für Windows wird Version 15 gelistet.
http://www.opera.com/download/guide/?os=windows&list=all
Sind die Firmware- Updates für deine Fritzbox installiert?

Gast
2013-07-14, 15:15:06
Hallo,

nein, das ist nur Opera, ohne Addons, momentan das aktuelle 12.16. Die 15er Version ist eine komplette Neuentwicklung die mit dem eigentlichen Opera nix mehr zu tun hat, das ist praktisch nur noch ein Skin für die Chrome-Engine, aber mit weniger Funktionen als der Original Chrome-Browser.

Ich hatte gestern Abend auch versuchsweise ein Systembackup (Image) mit einer älteren Opera 12 reingespielt. Bam. Abgestürzt.

Die Fritzbox hat natürlich die letzte verfügbare Firmware von 2011 oder so.

Als nächstes werde ich mal ohne die letzten MS-Patchday Patches testen, mal schaun obs was bringt. Wie gesagt, bis vor einer Woche (oder so, genau kann ichs nicht eingrenzen) lief ja alles perfekt und ich hab nichts am System geändert.

Oder liegts daran dass es nun wieder wärmer ist, also doch eine Art exotischer Hardwarefehler? Aber warum dann nur bei Opera? :confused:

Was ich bisher feststellen konnte schein diese Seite hier:

http://www.aprs.fi

besonders geeignet zu sein die Box unter Opera abzuschiessen. Etwas intensiver rein- und rauszoomen, scrollen etc. scheint den Fehler recht schnell herbeizuführen.

Aaaargh....

sei laut
2013-07-15, 13:09:32
Da muss irgendwas anderes im Argen sein. Eine Software, die einen Router zum Neustart bringt???
Ich dachte erst, du greifst auf die Fritzbox übers Webinterface zu und dann kommts zum Neustart. Das hätte ich vielleicht noch verstanden. Aber durch irgendwelche Seitenaufrufe?

Hat deine Fritzbox die aktuellste Firmware darauf?

Gast
2013-07-15, 19:46:57
So, nach einigem weiteren Testen scheint es tatsächlich so zu sein dass Rumscrollen & Zoomen auf

http://aprs.fi

meine Fritz!Box 7170 zuverlässig abschiessen kann. Alle anderen Seiten die ich besuche laufen einwandfrei, auch mit Opera. Nur diese Seite und Opera 12 -> BAM, Reboot.

Ist einfach so, sinnvolle Erklärungen fallen mir keine dazu ein :(

Gast
2013-07-16, 00:49:46
Zu früh gefreut... Wieder abgeratzt...

Ich bestell mir jetzt nen Satz neue Elkos und hoffe auf mein Glück :(

Rolsch
2013-07-16, 09:36:35
Gibt es alles, manche Speedports konnte man mit Youtube zum Reboot bewegen. Geholfen hat damals den DNS Server im Windows direkt einzutragen (also nicht den Router, sondern z.B. 8.8.8.8 ) und/oder das IP6 Geraffel am PC-NIC abzuschalten.

Gast
2013-07-16, 19:54:51
Naja, wie gesagt, das Prob hat ich ja noch nicht so lange, ich gehe daher im Moment eher von einem Hardwaredefekt aus. Nach 6 1/2 Jahren könnte es schon an den Elkos liegen, ich tausch die jetzt einfach mal auf Verdacht aus, das sind keine 4 Eur und vielleicht läufts dann ja wieder. Wenn nicht habe ich halt Pech gehabt.



http://s7.directupload.net/images/130716/nb4h58gw.jpg



Bei dem gelben Tantal (Pfeil) bin ich mir nicht 100% sicher, der ist mit "686 6V" beschriftet, könnte 68 x 10^6 pF / 6 Volt bedeuten, was dann 68uF entsprechen würde? Kann das jemand so bestätigen?

Ausserdem sieht es in der Ecke etwas versifft aus, wovon kommt das? Ich dachte an Flussmittelreste von der Produktion aber der Rest der Platine ist sauber? Wurde da mal was reworked?

Und weiss jemand von euch zufällig ob die neuen 7490 und 7272 Fritzboxen bald verfügbar sind, falls das Ding doch ned mehr will?

kevsti
2013-07-22, 00:14:43
Da muss irgendwas anderes im Argen sein. Eine Software, die einen Router zum Neustart bringt???
[...]
Neustarten ist vielleicht das falsche Wort, abstürzen lassen trifft es eher ;)
So ein Router ist halt doch nicht ein dummer Hub sondern hat schon einiges an Logik drin, die natürlich auch verbuggt sein kann und bei bestimmten Situationen dadurch abstürzt.

Was mir spontan einfallen würde, dass es an Opera's Pipelining liegt und der Router das einfach nicht verkraftet.

Daher würde ich zweierlei Sachen versuchen.

1: Das Pipelining von Opera abschalten: http://my.opera.com/hobbler/blog/2012/02/26/enable-pipelining-and-other-opera-preferences

2: Die Fritzbox vollständig zurück setzen (kostet nichts, geht schneller und halte ich für sinnvoller als auf gut Glück die Elkos zu tauschen).

Gast
2013-07-24, 16:49:37
Ups, haben ja doch noch Leute in den Thread reingeschaut... Also der Stand der Dinge ist momentan dass ich alle nassen Elkos durch Panasonic Low-ESR ersetzt habe, die Tantals sind noch drin. Hat mich knappe 2 Euro drölfzich und eine Stunde Arbeit gekostet aber nichts genutzt, das Mistding schmiert bei der beknackten Seite genauso ab wie vorher. Also weder besser noch schlechter.


http://s14.directupload.net/images/130724/3rub8zbs.jpg


War trotzdem ne interessante Erfahrung, man braucht schon nen Lötkloben mit ordentlich Leistung und kurzer, breiter Spitze um die Dinger aus nem Multilayer mit grossen Masseflächen sauber rauszubekommen ohne alles kapottzubraten. Und reichlich Flussmittel.


Neustarten ist vielleicht das falsche Wort, abstürzen lassen trifft es eher ;)

Genau das isses wohl, ein sauberer Absturz mit anschliessendem Neustart...



Was mir spontan einfallen würde, dass es an Opera's Pipelining liegt und der Router das einfach nicht verkraftet.

Daher würde ich zweierlei Sachen versuchen.

1: Das Pipelining von Opera abschalten: http://my.opera.com/hobbler/blog/2012/02/26/enable-pipelining-and-other-opera-preferences

Interessant, wusste ich bisher gar nix von. Mit abgeschaltetem Pipelining surft es sich subjektiv jedenfalls merklich flotter. Seiten bauen sich schneller auf, alles fühlt sich irgendwie schnappiger an. Nur an den Abstürzen, da ändert es leider nix.

2: Die Fritzbox vollständig zurück setzen (kostet nichts, geht schneller und halte ich für sinnvoller als auf gut Glück die Elkos zu tauschen).

Naja, im Netz gibt es genug Berichte von der 7270, bei denen das Tauschen der Elkos bei ähnlichen Neustartproblematiken geholfen hat. Und meine 7170 ist ja noch älter und wird auch schon gut warm, ich rechnete mir daher durchaus Chancen aus. Pech gehabt halt, man kann nicht immer gewinnen...

Und die Firmware hab ich ja auch schonmal neu draufgemacht, hat aber nichts gebracht. Nun halt noch ein letzter Versuch mit dem Recovery-Programm und dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen. Wenn das auch nichts nutzt dann klopp ich das Ding endgültig in die Tonne...

Drunky
2013-07-24, 21:43:00
Da wuerd ich aber der Neugierde halber mal den AVM Support anschreiben, ob die ne Idee haben...