PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geplannter wechsel zu AMD GPU


-/\-CruNcher-/\-
2013-07-14, 21:00:09
Bin im Entscheidungsprozess zu AMD zu wechseln

Hab mir die 7950 boost edition VS die erst kürzlich eingeführte 760 GTX als vergleich von Kepler und GCN genommen und soweit alle Daten zusammengetragen.

GCN

Pros:


Höhere Compute Performance
Volles DirectX 11 Feature set inklusive Windows 8 Metro accelleration support und Windows 8.1 Native support
Zukunftssicherheit für Maximale Performance und Kompatibilität bei den meisten Next Gen Ports die nicht auf Cryengine 3 oder Frostbite 3/4 bassieren
ZeroCore (GPUless Server Mode)

Cons:

DSP verbraucht sehr viel Energie oder hat keine beschleunigungsfunktion oder HDCP decryption einheit (mögliche Lösung: IGP DSP nutzen)
DSP hat keine Aufnahme Funktion (mögliche Lösung: IGP DSP nutzen)
Idle verbrauch ist höher (keine Ahnung warum sich das so abzeichnet, Lösung könnte manueles tweaking sein, AMD user mit Erfahrung ?)
Multi Monitor ist nicht adaptive fast kein unterschied ob 2 oder mehr Monitore angeschlossen
SMAA Shader Performance (CryEngine 3) laut Raff http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9842563&postcount=123 ?
Kein Physix support (kein richtiger Con, da zukünftig viel mehr Games entweder unabhängig GPU(Compute)/CPU oder mit AMD optimiertem GPU Physics laufen werden)
3GB anstelle von 4GB (Nvidia EVGA)


Noch was vergessen sind die Frameverläufe nun einigermasen stabil mit den neueren AMD treibern ?


Mit dem Preisunterschied von 20 € lockt mich Nvidia nicht wirklich dafür sind die Pros bei AMD schon zu hoch (vor allem da durchweg Hardware pros)

Wann kommt Maxwell ?

Knuddelbearli
2013-07-14, 21:04:50
DSP?
ansonsten kann sowohl bei pro als auch contra der Boost mit rein ( pro wenn man Oldie / Indy spiel spielt und einem der verbrauch wichtig ist und Kontra wenn man gerne OCt und ein stabiles System haben will)
und zumindest für mich persönlich hat AMD solange die Marktverteilung nicht min 50:50 ist immer einen zusätzlichen Pluspunkt ^^

dildo4u
2013-07-14, 21:09:57
Boost ist kein Plus sondern bei AMD nur Schrott,was auch logisch ist da die Karte nicht damit geplant wurde.

AMD sprach von einem GPU-Takt von 850 MHz, welcher im besten Falle bis auf 925 MHz hochtakten soll. Doch im Auslieferungszustand (Power Tune: Default) erkennen wir bereits unter Spiele-Last mittels Tom Clancy's Hawx, dass nach einer Weile nicht einmal mehr die 850 MHz GPU-Takt gehalten werden. Bis auf 810 MHz taktet die Karte herunter,


http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_boost_edition_test/index5.php

Die Custom 760 boosten hingegen alle über Specs.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/2/

Knuddelbearli
2013-07-14, 21:16:25
beidesmal der NV Boost natürlich, einfach den ganzen text lesen

Und wieso verlinkst du einmal HT4U und dann CB?
wenn ich mir angucke wie der Boost der 760 bei HT4U abschneidet hat das wohl seine Grün(d)e ...
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_760_im_test/index8.php
fällt regelmäßig auf Basistakt zurück

dildo4u
2013-07-14, 21:17:50
Die 7950 fällt unter den Basis Takt,weil sie zu viel Strom saugt bei der Referenz 760 ist es ein Temp Problem was sich mit besserer Kühlung leicht Beheben lässt,daher boosten die Custom 760 alle so hoch.

Knuddelbearli
2013-07-14, 21:22:03
und wo habe ICH etwas vom AMD Boost geschrieben? Mann oh Mann echt ...

Wie gesagt NV Boost wenn man viele ältere Sachen Spielt wo sie sich zusammen mit VSynch dann runtertaktet = gut = Kontra ( in dem fall da AMD die PRO liste ausfüllt )
NV Boost wenn man Spass am OCen hat und ein Stabiles System haben will = Schlecht = Pro AMD

aufkrawall
2013-07-14, 21:23:55
Durchweg nachvolziehbar weniger Energieverbrauch unter Last bei besserer Performance (Perf/Watt)

Wo steht das?

Kontra wenn man gerne OCt und ein stabiles System haben will
[x] Ich weiß nicht wie der Boost funktioniert.

Knuddelbearli
2013-07-14, 21:29:04
Ach ja falls du OCen willst dürfte bei der 7950 deutlich mehr zu holen sein. Die 760 hat ja bereits einen recht hohen Takt da 1 CU mehr als bei der 670 deaktiviert wurde.

aber wie gesagt was zum Teufel meinst du mit DSP?
falls damit Videowiedergabe gemeint ist, wenn du die Standarmäßig aktivierten Bildverbesserungen deaktivierst kommste auf den selben verbrauch wie AMD

-/\-CruNcher-/\-
2013-07-14, 21:32:19
Mir ist gerade aufgefallen das man sogar 3 GB anstelle von 2 GB wie bei Nvidia bekommt das ist ja nochmal ein CON wobei da hat Nvidia ja vorgesorgt mit der EVGA version mit 4 GB die dann im selben Preisgefüge steht :)

ich weiss garnicht wie ihr so über den Boost diskutieren könnt schon bei normal takt haut die 7950 boost die 760 wech mit sehr minimalen Engine unterschieden

http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_760_im_test/index46.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+760+[1033+MHz]&prod[]=AMD+Radeon+HD+7950+Boost+[850+MHz]&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Nur AnvilNext stellt eine extreme Ausnahme dar

Wo steht das?


[x] Ich weiß nicht wie der Boost funktioniert.

Du hast recht hab die Messungen von Ht4u anscheinend missverstanden in der tat sind die Engine spezifisch sehr wage

Doch schon unter Spiele-Last (Hawx)

Scheint als last test eingesetzt zu werden dumm nur wenn die Ergebnisse dann nicht in der Performance Tabelle mit auftauchen

samm
2013-07-14, 22:16:29
Du startest einen nVidia-vs.-AMD-Thread? Sehr mutig ;) Weshalb nicht einfach direkt nach einer guten 7950 fragen? Aanyway, zu den Fragen im Startposting:Noch was vergessen sind die Frameverläufe nun einigermasen stabil mit den neueren AMD treibern ?Single-GPU: Ja.

Mit dem Preisunterschied von 20 € lockt mich Nvidia nicht wirklich dafür sind die Pros bei AMD schon zu hoch (vor allem da durchweg Hardware pros)Software-Pros gibt's auch noch, wenn du einen Händler finden kannst, bei dem noch Never-Settle-Keys übrig sind

Wann kommt Maxwell ?Aktueller Gerüchte-Stand ist 1. Hälfte nächstes Jahr für die Mainstream-Variante (GK-104-Nachfolger)