PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte an PCGH (Raff, Carsten)


boxleitnerb
2013-07-14, 22:20:27
Ich hätte eine Bitte an euch, und zwar würde ich gerne mal klipp und klar geklärt haben, was das Powertarget bei Nvidia-Karten denn nun angibt. Den Verbrauch der gesamten Karte oder nur den der GPU.

Im Luxx meint einer Letzteres und will das auch am Netzteil gemessen haben mit Hilfe eines Bios-Mods (anscheinend gibt es zwei Powertargets...). Aber mir reicht das nicht, deshalb suche ich jemanden, der einen kurzen Test mit einer Messung direkt an der Grafikkarte machen kann. Es muss nichts Großartiges sein, einfach ein Spiel starten und ein, zwei Wertepaare (Messung des Verbrauchs und Anzeige vom erreichten Powertarget per OSD) erfassen. 100% sollten ja 250W sein glaube ich, das passt dann zueinander...oder eben nicht.

Wäre sowas bitte möglich?

Knuddelbearli
2013-07-14, 22:24:40
ganze Karte, hat man jaa oft genug gelesen das mit höherem RAM takt sie früher gedrosselt wird

Raff
2013-07-14, 22:25:38
Unsere Messungen ergeben, dass sich das in Tools angegebene TDP-Prozentual sehr gut mit dem Realverbrauch deckt. Da sich Letzterer nur für die gesamte Grafikkarte messen lässt, bleibe ich dabei: Was wir in Tools sehen, ist die Leistungsaufnahme der gesamten Grafikkarte.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2013-07-14, 22:26:20
ganze Karte, hat man jaa oft genug gelesen das mit höherem RAM takt sie früher gedrosselt wird

Ist auch mein Bauchgefühl, aber OliverM84 (so heißt er glaub ich), behauptet, er habe dieses Limit für die ganze Karte (das nicht angezeigt wird im Afterburner) erhöht im Bios - und nur das - und der Verbrauch sei nur dadurch auch hochgegangen. Doof ist er nicht, er macht immer sehr ausführliche und gute User-Reviews, von daher will ich es nicht sofort ganz von der Hand weisen.

@Raff:
Danke, das wollte ich wissen :)

LSSJBroly
2013-07-14, 22:36:29
Jup, müsste so sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso meine 780 im idle rund 5,7% PT anzeigen würde. Bei 250 Watt PT (100%) kommt man da ziehmlich genau auf die 14 Watt im Leerlauf:)

phoenix887
2013-07-14, 22:47:01
Würde auch sagen ganze Karte. Das mit dem Vram habe ich selber erlebt. Mit dem Modbios kann ich den Vram viel höher treiben. Ohne Mod ist die Karte schon voher abgeschmiert oder es wurde gethrottelt.

Hübie
2013-07-15, 02:53:17
Messen kann man ja nur Spannung und Temperatur. Für die Stromstärke müsstest du ja den Regelkreis auftrennen. Das wird nur bei der GPU gemacht. Der Verbrauch des VRAMs ist ja beinahe linear. Das wird also irgendwo in einer Tabelle hinterlegt worden sein und zum Verbrauch der GPU addiert.

boxleitnerb
2013-07-15, 07:32:31
Wenn ich mir Skysnakes Erklärung ins Gedächtnis rufe, braucht der VRAM kaum Energie. Nur das Speicherinterface braucht ordentlich Saft, und das dürfte klar von der Belastung abhängen, es werden ja nicht ununterbrochen Daten drübergeschickt.

Hübie
2013-07-15, 12:24:03
Der VRAM ist aber flüchtig und muss immer im angeregten Zustand verharren, also liegt konstant Spannung an und hat ja ne eigene Spannungs- und Taktdomäne. Viel ist das nicht (glaube 1,3-1,5 Volt) und beinahe linearem Verbrauch da ja der Takt stark schwankt. Ich meine mich zu erinnern dass es 13-15 Watt pro 2GB im Spielemodus sind. Ohne Gewähr.

boxleitnerb
2013-07-15, 12:30:59
Laut Skysnake ist der Verbrauch durch den Refresh vom VRAM praktisch vernachlässigbar. Erst, wenn Daten gelesen oder geschrieben werden, also der Bus beansprucht wird, kostet es deutlich Energie. Macht für mich auch Sinn - hat nicht Nvidia mal bei einem Paper zu den Herausforderungen künftiger Architekturen geschrieben, dass es u.U. mehr Energie kostet, Daten von A nach B zu verschieben als Berechnungen durchzuführen?