PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro-SD kaputt?


kevsti
2013-07-15, 11:50:48
Heute früh stand auf meinem Handy irgendetwas von SD-Karte wurde entfernt.
Das Problem hatte ich bisher noch nie... aber dachte mir nichts dabei und habe die SD-Karte raus genommen und neu eingesetzt... nada ;(.
Habe nun die MicroSD Karte an ein 100%ig funktionsfähigen Kartenlesegerät an den PC angeschlossen - nichts passiert...

Nicht nur dass es ausgerechnet meine relativ neue 32GB Karte ist - nein es sind auch ziemlich wichtige Daten und Fotos drauf... :frown:

Also eine kaputte SD habe ich noch nie gesehen...

Naja ich glaub zwar nicht dran... aber hat jemand ne Idee was ich noch testen könnte?

duty
2013-07-16, 05:54:42
kannst nur noch versuchen am PC mit diversen HDD Managern ob die SD noch irgendwie gelistet wird und man noch darauf zugreifen kannst,
in den meisten fällen leider nein kannste dann alles knicken alles weg
für immer .
PS meinst taugen alle billig NoName Marken nichts da passiert so was oft, mir sind auch schon diverse billig Karten nach recht kurzer Zeit kaputt gegangen hingegen die Marken Karten halten ,
ich hatte damals auch versucht mit diversen Tools war leider nichts mehr zu machen,
vermute das diese billig Karten einen Internen Kurzschluß hatten in dem Fall ist alles weg

F5.Nuh
2013-07-16, 23:13:21
Heute früh stand auf meinem Handy irgendetwas von SD-Karte wurde entfernt.
Das Problem hatte ich bisher noch nie... aber dachte mir nichts dabei und habe die SD-Karte raus genommen und neu eingesetzt... nada ;(.
Habe nun die MicroSD Karte an ein 100%ig funktionsfähigen Kartenlesegerät an den PC angeschlossen - nichts passiert...

Nicht nur dass es ausgerechnet meine relativ neue 32GB Karte ist - nein es sind auch ziemlich wichtige Daten und Fotos drauf... :frown:

Also eine kaputte SD habe ich noch nie gesehen...

Naja ich glaub zwar nicht dran... aber hat jemand ne Idee was ich noch testen könnte?

Zufällig SanDisk? Ich hatte für ein paar Bekannte 2 Stück bestellt, diese gingen nach einer kurzen Zeit nicht mehr. (Gekauft worden sind die beiden 32gb MicorSD Karten bei einem Händler auf Amazon)

Daraufhin habe ich SanDisk kontaktiert und ein paar Makroaufnahmen der Speicherkarten denen zugesandt ob diese denn Original sind.

SanDisk bestätigte mir, das die Karten Original sind und keine Fälschungen. Daraufhin Händler kontaktiert und Ersatz erhalten. Diese liefen paar Monate und BAM wieder das gleiche Problem bei einem der Speicherkarten.

Also SanDisk kontaktiert, welche mir sofort 2 neue zukommen ließen.

Sehr ärgerlich... aber beim zeweiten mal habe ich zum Glück Fotos und Co. den internen Speicher als Speicherort angegeben.

kevsti
2013-07-17, 05:58:47
Ne die Karte ist von Hama.
Ich bekomme das Gefühl dass allgemein die 32GB Teile nicht ganz Fehlerfrei sind, möglicherweise ist die Fertigung in der Strukturgröße(?) nicht ausgereift genug.
Ggf. also für wichtige Daten eine kleinere Karten nutzen.
Jedenfalls hatte ich bisher noch nie mit irgend einem Speicherchip Problem und ich habe unzählige in allen möglichen Varianten und Größen...
Daher hielte ich die Teile für allgemein auch als extrem Zuverlässig und habe auf Backups verzichtet.

Eine falsche Entscheidung - wie ich nun sehr schmerzhaft spüren muss.

Gekauft hatte ich die übrigens mal bei Otto in Rahmen zweier Aktionen die ich kombinieren konnte und so effektiv nur 1,50€ für die Karte bezahlt habe.

Werde sie die Tage mal zurück senden um wenigsten ein wenig Geld zurück zu bekommen bzw. eine neue Karten.
Irgendwie wieder an meine Daten zu kommen habe ich aufgegeben mit eigenen Mitteln ist da wohl nichts zu machen.

duty
2013-07-17, 08:05:50
unter Hama verbirgt sich oft billig Ware oft aufgeklebter Banner Hama ,
bei mir hat noch nie eine SD Kart von Hama länger als 12 Monate gehalten ,
erst traten immer Erkennungs Fehler auf bis dann die Karte überhaupt nicht mehr erkennt wurde , wenn ich damals die Daten Foto nicht noch mal auf DVD gesichert hätte, währe alles weg gewesen für immer , in der Regel kann man da nix mehr reparieren

Gast
2013-07-17, 19:09:12
Handelt es sich bei den günstigen Speicherchips nicht ausschließlich um aussortierte B-Ware vom Markenhersteller? Ich bezweifle, dass solche Ramschprodukte extra produziert werden. Dann würde man wissentlich einen (teil)defekten Speicher kaufen und könnte sich kaum über Datenverluste beschweren.
Von den Billigspeichern sind mir auch schon so einige um die Ohren geflogen bzw wurden sie plötzlich nicht mehr erkannt oder speicherten fehlerhafte Daten.