PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Spiele springen sporadisch auf Desktop?


RMA
2013-07-15, 13:50:23
Hallo zusammen,

habe mit meinem neuen Rechner folgendes Problem: sporadisch, meist nach längerem Zeiträumen, wobei das mal eine, mal vier Stunden sein können, springen Spiele während des Zockens auf den Desktop zurück.

Das Verhalten ist an und für sich wie Alt+Tab, nur kann ich nicht in das Spiel zurückschalten, der Bildschirm bleibt schwarz. Auffällig ist, dass der Sound weiterläuft (~ eine Sekunde vor dem Umschalten verzerrt der Ton meistens kurz), aber auch, dass kein Appcrash angezeigt wird. Andererseits sind auch keine Eingaben mehr möglich, das Spiel kann dann aber nur noch über den Task-Manager beendet werden.

Sehr häufig habe ich das Problem bei Crysis (15–20 Minuten-Takt), aber wenn ich recht zurückdenke, ist es bei fast jedem anderen Titel, den ich aktuell draufhabe (Far Cry 3, Max Payne 3, Tomb Raider) zumindest schon einmal aufgetreten. Leider steht es damit auch nur gerade an der Grenze dessen, was ich als nervig bezeichnen würde.

Ein aufgrund der Sporadität naheliegendes Hitze- oder Stromversorgungsproblem möchte ich mal ausschließen, nachdem ich den PC über 8 Stunden parallel mit Furmark und Prime 95 gequält habe, ohne dass irgendein Absturz erfolgt wäre.

Was wäre hier die sinnvollste Vorgehensweise?

Fatality
2013-07-15, 14:18:51
1. ein image machen
2. neuinstallation mit den aktuellesten treibern die du bekommst, alle windowsupdates.
3. nötigste software installieren
4. weiterhin auf das problem mit den spielen achten ein paar tage
5. wenn nichts mehr auftritt --> weiteres image machen
6. restliche software installieren konfigurieren
7. wenn nach paar spieletagen immernoch nichts auftritt, image machen und behalten, die anderen images löschen. problem erstmal für solved erklären.

solltest du es nicht bis punkt 7 schaffst musst du die hardware ganz genau stück für stück durchchecken.

RMA
2013-07-15, 14:32:40
Was würdest du zum Erstellen des Image empfehlen? Taugen da mittlerweile die Bordmittel von Windows 7, oder doch lieber True Image?

MiamiNice
2013-07-15, 14:49:46
Den Aufwand würde ich das Problem nicht betreiben. Es liegt zu 95% daran das eine Anwendung im Hintergrund irgendwas "tut", was Dich auf den Desktop wirft. Ich würde erstmal alles im Prozessexplorer beenden, was da nicht zwingend hingehört. Ich hatte das selbe Problem mal bei einem W-Alan Treiber der alle 10 Mins nach Nerzwerken gescannt hat, und mir das Ergenis in einem Fenster präsentiert hat.

schreiber
2013-07-15, 14:53:00
Ich hatte das Problem auch. Imo ist die Ursache der nvidia-Treiber.

RMA
2013-07-15, 15:11:57
Der NVidia-Treiber ist auch mein größter Verdacht – schon weil das Bild „isoliert“ abschmiert, der Ton weiterläuft, und es eben keinen Absturz des eigentlichen Programms gibt. Darf ich mal fragen, ob und wie du das Problem gelöst hast? Treiber neu installiert oder auf eine ältere Version zurückgegangen?

schreiber
2013-07-15, 17:54:26
Ja, hab natürlich Treiber gewechselt. Weiß aber nicht mehr, von welcher zu welcher Version. Aber erschreckend, dass das Problem wohl immer noch da ist.

RMA
2013-07-15, 22:55:20
Und der Treiberwechsel hat das beseitigt? Naja, dann warte ich mal auf den neuen NVidia-Treiber, so häufig ist es nicht, dass es wirklich eine Beeinträchtigung darstellt, nur nervig. Über Nacht lasse ich nochmal Memtest86 drüberlaufen, auch wenn ich einen Hardwarefehler an und für sich weiter ausschließe. Über defekte RAMs hätte eigentlich bereits Prime95 stolpern müssen, oder? Werde auch mal probehalber die Soundkarte ausbauen...

Vorhin hatte ich es nach zehn Minuten Far Cry 3 wieder, dann drei Stunden lang wieder nix. Schon merkwürdig. Im 2D-Betrieb passiert übrigens nie was, da da System schon öfter über Tage gelaufen ist.

Edit: Habe jetzt was im Fehlerprotokoll gefunden, das dem Verhalten meines Erachtens direkt vorausgeht – „Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.“. Das bestätigt wohl deine Angabe, schreiber.

Rolsch
2013-07-16, 07:33:06
Furmark testet nen Scheiß. Irgendwas läuft bei deiner Graka schief. Belüftung, Stromversorgung, etc. Vielleicht steckt sie ja nur nicht 100%. Oder mal runtertakten und schauen ob es besser wird.

RMA
2013-07-16, 09:15:55
Dass Furmark vom Treiber gedrosselt wird, ist mir auch klar. Dennoch ist die dort erreichte TDP und Temperatur höher als bei jedem Spiel, das Probleme macht. Sollte das nicht genügen, ein Belüftungs- oder Stromversorgungsproblem auszuschließen?

Rolsch
2013-07-16, 09:24:44
Ausschließen kann man gar nichts, bei Crysis stürzt Dir alle 15 Minuten der Treiber ab, das ist nicht normal. Vielleicht ist auch die GraKa defekt. Ich nehme mal an du hast nichts übertaktet. Läuft es denn besser wenn du untertaktest? (GraKa Speicher + GPU)

RMA
2013-07-16, 09:32:21
Werde das heute abend mit dem Untertakten mal probieren. Notfalls werde ich bei Mindfactory eine Austauschkarte anfordern.

RMA
2013-07-16, 20:39:47
Ich glaube, du hast Recht. Habe jetzt fast eine Stunde lang Crysis ohne Absturz spielen können, nachdem ich die Karte mal kräftig runtergetaktet habe. Da die Karte werks-OC'd ist, ist es natürlich umso wahrscheinlicher, dass das Sample der Belastung nicht standhält. Wobei es natürlich auch der Speicher sein könnte. Werde jetzt Mindfactory wegen Austauschs anschreiben. Erstaunlich allerdings, dass Crysis immer noch als Stabilitätsmesslatte dienen kann, man sollte meinen, dass grafisch anspruchsvolle Spiele wie Far Cry 3 oder Tomb Raider gleichermaßen eine Instabilität beschwören könnten.

RMA
2013-07-26, 18:37:17
Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Graka wurde jetzt ausgetauscht, lag definitiv daran. TDR hatte das Hardwareproblem wie so oft nur maskiert. Danke nochmal an alle Beteiligten.