PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX650 zu laut - Kühler tauschen? Welcher?


Gast
2013-07-15, 16:08:51
Hallo Forum,

meine Grafikkarte (Palit GTX650 OC 2GB) ist zu laut.
Lt. diverser Tests hätte ich damit gerechnet das sie leiser ist.

Ich suche nun nach einem passenden Kühler den ich da drauf schnallen kann.
Bisher bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Der Lochabstand ist 43mm, in Richtung Slotblende befinden sich ein paar etwas höher aufbauende Bauteile.


Soll preislich im Rahmen bleiben, die Karte war schließlich auch vom eher untere Preissegment.


Im moment hab ich einfach den Lüfter abgeklemmt. Das halt ich auch dauer aber für zu gewagt weil der "Kühlkörper" der da drauf ist ist eher besch....eiden.

Danke schonmal!

V2.0
2013-07-15, 17:56:14
Kannst Du den Lüfter mit EVGA Precision steuern?

Gast
2013-07-15, 18:35:49
Ja, allerdings nur bis 30% herunter und bereits da ist das Teil einfach nur unerträglich

Dr.Doom
2013-07-15, 19:20:04
Ich würd' einfach die beiden Lüfter abnehmen und mit Kabelbindern einen 120er auf den nicht angetasteten Kühlkörper tüddeln.
Den Lüfter dann mit so'nem Poti/Regler ans Netzteil anschließen, oder halt direkt ans Mainboard.

Nachteil: Sieht doof aus (mir egal) und warme Luft wird komplett ins Gehäuse geblasen.

Gast
2013-07-15, 19:57:02
Hmm also meine hat nur einen Lüfter, ich glaube du meinst eine andere Karte.
Wenn ich die Karte hätte von der ich glaube das du die meinst hätte ich das auch so gemacht. Gehäuse ist eh geschlossen und hat auch kein Fenster.

Diese hier ist es (ich hoffe man kann das auch sehen):

http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2022


Wie schon geschrieben, abgeklemmt hab ich den Lüfter eh schon.

Hatte auch schon den Kühlkörper abgeschraubt und die stümperhaft aufgertagene Wärmeleitpaste ersetzt. Temperaturen sind daraufhin noch etwas runtergegangen (aber die waren auch vorher schon kein Problem, der Lüfter lief nie mit mehr wie 30%).

Auf jedenfall habe ich den Lüfter abgeschraubt und etwas provisorisch einen 120er Lüfter auf den Rest vom Kühlkörper gerichtet. Allerding wie schon gesagt eher nicht optimal.

Sobald die Karte in den 3D-Modus geht und den Takt anhebt steigen die Temperaturen rasant an.

Das ist auch der Grund warum ich das nicht als Dauerlösung betrachte. Aber diese Ruhe ist schon super

Cyphermaster
2013-07-16, 09:06:18
Bei 43mm paßt so ziemlich alles drauf, vom Zalman VF700 bzw. VF900 bis hin zum Arctic Cooling Accelero. Wieviel Platz und Budget hast du denn zur Verfügung?

Gastello
2013-07-16, 09:24:44
Bei 43mm paßt so ziemlich alles drauf, vom Zalman VF700 bzw. VF900 bis hin zum Arctic Cooling Accelero. Wieviel Platz und Budget hast du denn zur Verfügung?
Arctic Cooling Accelero, geht vielleicht auch passiv
http://www.arctic.ac/de/p/assistant/vga/chip/261
andere Kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/VGA-Kuehler-Heatpipes/Alle-VGA-Kuehler:::10452_120_602.html?filter=price:1,110&sort=price_asc
http://geizhals.de/?cat=coolvga&sort=p

V2.0
2013-07-16, 10:04:20
Accelero L2 PLUS - alles andere verbietet sich schon vom Preis her.

Cyphermaster
2013-07-16, 12:18:25
Kommt auf die Zielsetzung an. Wenn er es möglichst leise haben will, wäre der AC Accelero S1 Modell der Wahl; genau wie die Frage offen ist, ob nicht vielleicht etwas Gebrauchtes, aber Taugliches irgendwo rumliegt, das ihm die ~20€ extra Kosten erspart.

Gast
2013-07-16, 12:43:49
Platz ist ausreichend vorhanden. Budget...der Wille dafür ein Haufen Geld auszugeben hält sich halt in Grenzen. Dachte an max. 20-25 Euro, und dann soll bitte auch Ruhe sein.


Das bei 43mm vieles passt ist schonmal super.

Für den Accelero S1 habe ich auf der Webseite auch eine Höhenbeschränkungszeichnung gefunden. Sieht gut aus das es passen wird dort wo die hohen Bauteile sind sollen 14mm Luft zur Platine sein. Ich werde das mit dem S1 versuchen.


@V2.0: der L2 wäre auch eine gangbare Alternative, aber die Hoffnung auf einen möglichen quasipassiven Betrieb (also prinzipiell so wie jetzt) wären mir die 8 Euro Aufpreis Wert ;)


Danke für die Unterstützung. Werde mich nochmal kurz melden sobald er da ist.

Gast
2013-07-16, 12:49:19
Ja, Ziel ist möglichst leise.

Was gebrauchtes... hmm hier liegen zwar noch einige alte Karten und ein alter boxed CPU-Kühler rum. Aber die will ich nicht kaputt machen, bzw. sind das alles keine leisetreter sind.

Meine ehemalige passiv gekühlte GT8600 habe ich damals mitsamt Rechner verkauft :(

Deren Kühler hätte vielleicht sogar gepasst.

Dr.Doom
2013-07-16, 13:36:18
Hmm also meine hat nur einen Lüfter, ich glaube du meinst eine andere Karte.
Wenn ich die Karte hätte von der ich glaube das du die meinst hätte ich das auch so gemacht. Gehäuse ist eh geschlossen und hat auch kein Fenster.

Diese hier ist es (ich hoffe man kann das auch sehen):

http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2022


[...]Temperaturen sind daraufhin noch etwas runtergegangen (aber die waren auch vorher schon kein Problem, der Lüfter lief nie mit mehr wie 30%).

Auf jedenfall habe ich den Lüfter abgeschraubt und etwas provisorisch einen 120er Lüfter auf den Rest vom Kühlkörper gerichtet. Allerding wie schon gesagt eher nicht optimal.

[...]

Das ist auch der Grund warum ich das nicht als Dauerlösung betrachte. Aber diese Ruhe ist schon superWenn die Temperaturen kein Thema waren und der Originallüfter schon bei 30% Geschwindigkeit nervtötend war, dann tüddelst du halt mit Kabelbindern oder S.C.H.N.U.R.™ einen neuen leisen 80er-Lüfter direkt auf den Kühlkörper anstatt einen 120er aus der Entfernung in die grobe Richtung pusten zu lassen. ;)

Gast
2013-07-19, 13:28:18
Kühler ist angekommen und eingebaut (passt). Hätte mir nur ne gedruckte Anleitung gewünscht. Graka war bereits zerlegt als ich ihn ausgepackt hab und feststellen musste das keine beiliegt. Und Online beziehen sich die Jungs auf Teile die bei mir gar nicht dabei waren.... (da hatte ich ihn allerdings eh schon ohne draufgebaut).

Bin zufrieden. Passivbetrieb klappt bisher. Aktuell ist kein weiterer Lüfter zur Unterstützung in der Nähe verbaut und hier sind gerade 28°C Raumtemperatur.

Kühlt soweit ich das bisher beurteilen kann trotzdem besser als der Originalkühler (inkl. dem Nervtöter)

@Dr.Doom
Ich glaub der originale Kühlkörper war auf hohen Luftdurchsatz ausgelegt. Deshalb vermutlich auch die hohe Lautstärke. Temperaturen waren okay, aufgedreht hat er erst bei ca. 70°C. Macht's allerdings nicht besser wenn der vorher schon nervt. Auch wenn das mit dem Lüfter vll. geklappt hätte habe ich angefangen den Kühler zu hassen als ich ihn das erste Mal abgebaut habe. Man könnte auch sagen ich war ein klein wenig motiviert das Teil zu tauschen (und den Lüfter hätte ich ja auch noch beschaffen müssen) ;)


Danke nochmal an alle für die Hilfe.