PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB-Farbraum Fragen


Hideman
2013-07-15, 18:30:20
Hallo

Bin etwas am verzweifeln.
Also ich habe einen Samsung UE40ES6300

Und nutze eine Nvidia GT 610 für die Videospeisung.
Als Player nutze ich MPC+LAV+MADVr
Nun zum Problem
Fast alle Filme haben ja einen Farbraum von 16-235 deshalb möchte ich mein Display auch mit solch einem Stream füttern.
So jetzt kommts stell ich LAV und MADVr auf 16-235 ohne Grafikkartentreiber Mod
Sehe ich Balken unterhalb von 16 sollte da jetzt nicht alles komplett schwarz sein???
Wenn ich es auf 0-255 stelle passiert genau das Gegenteil unter halb von 16 wird nichts mehr sichtbar.

Sollte das nicht genau andrester herum sein ???
Hier sind mal Bilder:
1.MADVr LAV auf 0-255 plus Grafikkarten Registry Mod auf 0-255
Selbst bei 100% Helligkeit wird nichts darunter angezeigt.
http://s7.directupload.net/images/130715/2bkigqyw.png (http://www.directupload.net)

2.MADVr,Lav auf 16-235 ohne Registry Mod
http://s1.directupload.net/images/130715/6cqxrvcu.png (http://www.directupload.net)

aufkrawall
2013-07-15, 19:09:01
Nein, bei Limited Range wird ja der untere Teil der Skala nicht einfach abgeschnitten, sondern fließt in die Konvertierung mit ein. Streifen, die schwärzer als Schwarz sind, kannst du eh nicht sehen (bzw. besser gesagt nicht von anderen vollschwarzen Streifen unterscheiden). ;)

Für Filme spielt es zwar keine Rolle, aber wenn dein TV auch mit PC-Leveln klar kommt, ist es besser, die zu nutzen. afair kann das gegen Banding helfen, zumindest bei Full RGB Input wie etwa Spiele. Wobei ich bei Konvertierungen von Spiele-Videos bisher keinen Unterschied feststellen konnte.

Hideman
2013-07-15, 20:23:27
Oh ok.

Weil hier auf der Seite sieht mein 16-235 so aus wie deren 0-255. Deshalb bin ich so verwundert.

http://www.burosch.de/technik/514-video-range.html

Kann es sein das der Samsung die 0-255 zwar als Input akzeptiert aber selbst nur 16-235 anzeigen kann. Weil egal wie hoch ich die Helligkeit am PC und am Gerät einstelle bleiben die Balken unter 16 im 0-255 Modus verborgen.

Sailor Moon
2013-07-15, 20:50:44
So jetzt kommts stell ich LAV und MADVr auf 16-235 ohne Grafikkartentreiber Mod
Sehe ich Balken unterhalb von 16 sollte da jetzt nicht alles komplett schwarz sein???
Sofern der Samsung auf "HDMI Schwarzwert erweitert" (oder ähnlich) eingestellt ist, wäre das ein korrektes Verhalten. Das Signal wird rechnerseitig in Bezug auf den Dynamikumfang nicht angepasst. Mit den synthetischen Testpattern, die wtw- und btb-Anteile enthalten, siehst du dann auch Tonwerte in diesen Bereichen. Eine "echte" DVD ist so aber nicht gemastert.

Wenn ich es auf 0-255 stelle passiert genau das Gegenteil unter halb von 16 wird nichts mehr sichtbar.
Das Signal wird rechnerseitig auf PC-Level gespreizt. Dadurch verlierst du die wtw- und btb-Anteile. Auch das passt unter o.g. Prämisse (sonst käme es zu einem starken Clipping auch oberhalb von 235 und unterhalb von 16).

PatkIllA
2013-07-15, 21:11:23
Fast alle Filme haben ja einen Farbraum von 16-235 deshalb möchte ich mein Display auch mit solch einem Stream füttern.Alle Filme sind aber in YCbCr und nicht in RGB codiert. Und ein PC arbeitet intern sowieso mit RGB. Wenn das Display damit zurecht kommt, dann den PC volles RGB ausgeben lassen. madVR macht die Konvertierung ja auch sehr hochwertig.
NVIDIA Karten muss man manchmal wohl noch überzeugen auch wirklich RGB mit 0 bis 255 auszugeben.

Hideman
2013-07-15, 21:16:39
@Sailor Moon
Also der Samsung hat nur die Einstellung HDMI Schwarzwert „Normal“ oder „gering“

Wenn gering gewählt wird, wird das Bild dunkler.

Also wenn ich hauptsächlich Filme schaue sollte ich überall 16-235 verwenden plus HDMI Schwarzwert „Normal“ für beste Qualität? Soll ich dann die Helligkeit soweit runter schrauben das nur Werte ab 16 sichtbar sind?

@PatkIllA
Dumme Frage
Wie merkte ich dass er der Samsung damit umgehen kann?

PatkIllA
2013-07-15, 21:27:47
Im wesentlichen, dass nichts abgeschnitten wird, ohne dass du an den Kontrastreglern drehen musst.
Bei manchen kann man ja auch gar nichts einstellen, hat 3 Einstellungen oder sonstige komische Möglichkeiten. Automatik ist meist auch nu, dass bei RGB Full Range und bei YCbCr Limited angenommen wird.
Ich finde es sowieso total behämmert, dass man bei einer Consumer Schnittstelle den Wertebereich nicht voll ausschöpft.

Da man durch die Umrechnung von YCbCr 16-235 nach RGB 16-235 eher noch leichtes Banding bekommt und der Rest des PC eh mit 0 bis 255 rechnet würde ich das auch so zuspielen.
Ich mache es beim Beamer auch so.

Wenn du mehrere verschiedene Zuspieler hast solltest du noch schauen, wie sich das Gerät damit verhält, Manche merken sich was pro Eingang, andere nicht usw.

Hideman
2013-07-15, 22:11:43
Im wesentlichen, dass nichts abgeschnitten wird, ohne dass du an den Kontrastreglern drehen musst.


Gut dann unterstützt der 6300 kein FULLRGB :( weil wie oben beschrieben speise ich ihn mit 0-255 zeigt er nur ab 16 an egal wie ich an den Reglern rumdrehe. Speise ich mit 16-235 zeigt er auch darunter an, dass wohl durch die Konvertierung möglich sein soll.

Der PC ist direkt an den Samsung angeschlossen.

Sailor Moon
2013-07-15, 22:16:19
Gut dann unterstützt der 6300 kein FULLRGB
Doch (s.u. "HDMI Schwarzwert Normal").

Also der Samsung hat nur die Einstellung HDMI Schwarzwert „Normal“ oder „gering“

Dann ersetze "Erweitert" oben durch "Normal".

Speise ich mit 16-235 zeigt er auch darunter an, dass wohl durch die Konvertierung möglich sein soll.

In dem Fall wird rechnerseitig nichts gespreizt. Deswegen siehst du die btb- und wtw-Anteile des Testsignals, sofern "RGB normal" ausgewählt ist. Das willst du so für Videoinhalte nicht haben.

speise ich ihn mit 0-255 zeigt er nur ab 16 an egal wie ich an den Reglern rumdrehe
Die entsprechenden Tonwerte des Testsignals gehen hier schon rechnerseitig durch die Spreizung "verloren" ("" deswegen, weil bei Videoinhalten dort keine Nutzdaten liegen sollten – im Gegensatz zu deinem Balken-Testbild).

Hideman
2013-07-15, 23:03:13
Also
Dann hab ich jetzt zwei Möglichkeiten:

Alles auf 0-255 und HDMI Schwarz auf „normal“ bzw. „erweitert“

oder

Alles auf 16-235 und HDMI Schwarz auf „gring“
Wenn ich das so mache habe ich beim White clipping Test Video auch noch eine Anzeige(Balken) über 235

Welches gibt mir die bessere Qualität um Filme DVD oder Blurays zu schauen?

PatkIllA
2013-07-16, 11:55:53
Also
Dann hab ich jetzt zwei Möglichkeiten:

Alles auf 0-255 und HDMI Schwarz auf „normal“ bzw. „erweitert“Normal kann alles mögliche sein.

Alles auf 16-235 und HDMI Schwarz auf „gring“
Wenn ich das so mache habe ich beim White clipping Test Video auch noch eine Anzeige(Balken) über 235Wenn du unterhalb von 16 und oberhalb von 235 in den Testvideos noch was unterscheiden kannst, dann verschenkst du Kontrast und Helligkeit.