PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum klappt "make" einfach nicht?


hln|Cat
2003-02-11, 14:44:27
Hi.
Ich hab seit dem Wochenende Suse Office drauf. Alles klappt so weit gut.
Nur klappt irgendwie der "make" befehl in der Shell nicht.
Ich wollte eigentlich das Programm Mousemap damit installieren.
Ich wechsel dann in der Konsole in das Verzeichniss, in das ich mousemap entpackt habe und dann müsste ich doch "make" ausführen können, oder nicht?
Nur bei mir kommt immer die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Was mache ich falsch.
Bitte helft mir, weil ich Linux ansonsten ziemlich geil finde!

camouflage
2003-02-11, 15:15:40
Hast du die Bechreibung genau durchgelesen? Vielleicht musst du vorher ein "./configure" durchführen und danach make, make install.

hln|Cat
2003-02-11, 15:39:30
./configure klappt meistens auch nicht.
Kann nicht mal einer genauesten beschreiben wie man vorgeht?

hln|Cat
2003-02-11, 16:06:31
Beim Versuch mldonkey zu installieren lief alles wieder gut bis zur stelle, wo ich make anwenden musste.
Da kam dann "command not found"
Kann es vielleicht sein,dass der Befehl einfach nicht erkannt wird?
Und wenn ja, was ist das zu tuen?

Matrix316
2003-02-11, 16:43:17
Versuchst du es als normaler User oder als "root" bzw in der Konsole mit "su"?

hln|Cat
2003-02-11, 16:47:20
Natürlich als root.

Ganon
2003-02-11, 16:51:53
Hi,

hast du make überhaupt installiert?

BoRaaS
2003-02-11, 16:52:56
fehlt dir einfach nur das paket wo make drin ist ??
mach doch mal "find / -name make"
wenn du dort keine ausgabe erhälst, fehlt dir einfach die datei

hln|Cat
2003-02-11, 16:58:27
Jetzt kommen wir endlich der Sache näher!
Er findet tatsächlich keine Datei.
Da liegt also das Problem.
Woher bekomme ich das jetzt?

Harleckin
2003-02-11, 17:04:56
Originally posted by hln|Cat
Natürlich als root.

Ist schon mal nicht verständlich. Compilieren sollte man stets als normaler Benutzer.

Als erstes installier 'make' und Konsorten ('gcc' usw.). Danach wechselst du in das Verzeichnis in dem die entpackten Sourcen liegen.

1. './configure' (vorher evt. './configure --help')

2. 'make'
2.1. 'make check'

3. 'make install' als "root"

P.S. vergiss nicht die entsprechenden dev-packages zu installieren, da man evt. die header-Dateien zum compilieren braucht. ('/usr/include')
Z.B. du übersetzt ein Grafik-Prog mit jpeg-support. In diesem Fall sollte man 'jpeg-dev' installieren. (Packetname muss in meinem Bsp. nicht 100% stimmen)


MfG

ActionNews
2003-02-11, 17:20:46
Originally posted by hln|Cat
Jetzt kommen wir endlich der Sache näher!
Er findet tatsächlich keine Datei.
Da liegt also das Problem.
Woher bekomme ich das jetzt?

Wahrscheinlich wurde es bei der Installation von SUSE Office nicht mit installiert. Öffne Yast2 -> Software nachinstallieren/löschen. Dort suchst du nach dem pPaket "make" (heißt bei meinem SuSE 8.0 jedenfalls so) und installierst es. Und wenn du schon dabei bist, dann installier gcc und die Kernel Sourcen gleich mit!

CU ActionNews

hln|Cat
2003-02-11, 18:00:24
Hab jetzt gemacht. Klappt alles wunderbar.
Vielen Dank!!!
Scheint echt was zu gehen in der Linux Community!