PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strato-Mail einrichten für Android und iPhone


Zafi
2013-07-16, 16:46:09
Hab ein kleines Problem, dass mich verzweifeln lässt. Ich richte jemanden eine Strato-Mail einmal auf ein Android Handy und einmal auf ein iPhone ein. Beide Male die gleiche Mailadresse mit den gleichen Einstellungen. Bei beiden funktioniert jedoch nur der Versand, nicht aber der Empfang. Was mache ich falsch?

Ich hab die offiziellen Anleitungen von Strato befolgt (hier (http://www.strato-faq.de/artikel.html?sessionID=fb69509d8cec6a7749ee798b1a19f975&id=2168) und hier (http://www.strato-faq.de/artikel.html?sessionID=fb69509d8cec6a7749ee798b1a19f975&id=60)). Es handelt sich um Android 4 und ein iPhone 5. Die Einstellungsvielfalt hält sich in Grenzen. Gebe ich ein falsches Passwort oder einen falschen Benutzernamen ein, dann reklamiert er dass mit einer Fehlermeldung. Doch bei meinen Einstellungen beschwert er sich nicht, da kommen keine Fehlermeldungen. Fast so, als ob da die Mails abgerufen werden, es aber keine gibt, die er herunterladen kann.

Und ja, bei allen Clients wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie die Mails auf dem Server belassen sollen oder erst nach 30 Tagen löschen dürfen. Und bei den vielen Mails die in dieses Postfach rasseln, hätte allein schon durch Zufall die ein oder andere beim iPhone oder beim Android landen müssen. Aber nichts. Es kommen einfach keine Mails an.

Was ist da los? Provider ist beide Male die Telekom. Wird der Strato-Mail-Empfang von der Telekom gefiltert? Kann doch nicht sein, oder? Die Einstellungen wurden auch schon 10-mal überprüft. Es wurde auch umgestellt zwischen sicherer und unsicherer Übertragung. Bringt auch alles nichts. Geprüft wurde es dabei nicht nur von mir. Das Problem erscheint mir unerklärlich. Weiß da jemand mehr?

duty
2013-07-20, 21:10:45
Android hat meinst zwei Email Apps, ein mal Gmal und noch ein Eigenes ,
ich hab das so gemacht das ich Gmal nur für Google-sachen nehme und das Eigene vom Hersteller vom Phone für Fremd Email Sachen anderer, Gmail nutzte ich aber praktisch nicht,
habe alles auf max stehen und nur löschen wenn man selber Email löscht, dann kommt die auch nicht
noch mal am PC später noch mal weil gelöscht , pop3 Server und smpt Server so wie SL Verschlüsselung an wenn möglich..

Zafi
2013-07-20, 21:28:17
Die GMail-App kann nur Google-Mails abrufen. Selbst wenn ich eine unsaubere Lösung hinstelle und mit Umleitung auf Google-Mail die Mails beim Android-Handy empfange, hilft mir dass beim iPhone nicht weiter. Außerdem soll es keine unsaubere Lösung werden.

Ich werde mal bei Strato und Telekom eine Anfrage stellen, vielleicht wissen die was da los ist.

duty
2013-07-23, 02:41:04
iPhone kann ich nichts zu sagen weil mich das Gerät nicht interessiert
(User Name und Passw. auf Groß und klein Schreibung achten manche Provider unterscheiden das )

Zafi
2013-08-09, 14:18:02
Ich habe gerade mit einem Strato-Techniker gesprochen. Die Lösung ist denkbar einfach. Unter den Strato-Mail-Einstellungen im Strato-Kundenservice ist standardmäßig eine Filter-Regel aktiv, die die Mails von der Strato-Mail-Adresse an die Mail-Adresse des Strato-Kunden (mit der man sich bei Strato als Kunde registriert hat) weiterleitet. Auf diese Weise kann Strato sicher sein, dass der Kunde seine neuen Mails erhält, auch wenn er sein Mail-Programm nicht neu konfiguriert hat. Nimmt man diese Filterregel raus, dann landen alle Strato-Mails in einem eigenen Strato-Mailpostfach und können da abgerufen werden.

duty
2013-08-10, 02:38:07
:wenn du das meinst das mit den Techniker naja ob das wirklich ein Techniker ist, ist eine andere Sache :biggrin:,

eigentlich sehr einfach also etwa so einfach wie beim MozillaThunderbird,
Gmail braucht man nichts machen geht automatisch so fern man ein Google Acound hat
also auf dem Phone beide Email Programme verwenden
GMail nur für google das von Android nur für Externe wie 1&1,Telekom und co
immer nur eine Email pro Programm für das Empfangen aktiveren wenn man bei einem Provider mehere Email Adressen hat die anderen abschalten damit man nicht alles doppelt
und dreifach bekommt .

Zafi
2013-08-10, 09:17:47
Sorry, aber meine Antwort war nicht auf dich bezogen. Sondern an denjenigen, der das gleiche Problem hat und im Internet nach einer Lösung sucht. Also nochmal. Die Strato-Mail wird standardmäßig auf einen vorhandenen Mail-Account umgeleitet. Sie existiert praktisch nicht als Postfach, sondern nur als Umleitung. Daher einfach in den Strato-Mail-Filter-Regeln die Umleitung rausnehmen, dann ist sie automatisch ein Postfach und alles klappt wie es soll.

Problem gelöst, Thread kann zu. Danke an alle die sich die Zeit genommen haben, hier mit zu grübeln.