PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nahtloses" Funknetzwerk?


Thanatos
2013-07-16, 21:20:45
Grüßt euch,

da bei unserem großen Haus samt großem Garten ein Router leider nicht ausreicht, um alles hinreichend auszuleuchten, haben wir einen Repeater angeschafft. Unbequem ist allerdings, dass der Repeater lediglich ein neues Netz aufmacht, worin man sich dann einloggen kann.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze nahtlos zu gestalten, also so, als hätte der ursprüngliche Router einfach eine größere Reichweite?

PatkIllA
2013-07-16, 21:35:48
Was ist das denn für einer und was hast du eingestellt?
Normalerweise machen die ein größeres Netz.

Gast
2013-07-17, 11:54:31
so große netze machen die meistens nicht meiner Erfahrung nach
(auch die guten)

in einem 3 stöckigen haus brauche ich in jedem Stockwerk einen sonst ist mir das zu lahm(video), vom garten reden wir da lieber nicht...

bei mir ist fritzbox apple und netgear aktiv (.n)

wie sollte ich die richtigerweise verbinden/einstellen?
im moment haben alle ein eigenes netz

Darkman.X
2013-07-17, 12:00:49
Das ist doch (soweit ich weiß) ein Vorteil, wenn jeder Repeater ein eigenes Netz hat. Damit funkt jedes Netz auf einem anderen Kanal und es gibt theoretisch keinen Bandbreitenverlust (die fremden Nachbarnetze mal nicht mitbeachtet).

Wenn das Netz einfach nur vergrößert wird (also nur 1 großes Netz), halbiert sich mit jedem Repeater doch die Bandbreite, weil sie 2x auf der gleichen Frequenz senden und empfangen müssen.

lumines
2013-07-17, 12:13:14
Wenn das Netz einfach nur vergrößert wird (also nur 1 großes Netz), halbiert sich mit jedem Repeater doch die Bandbreite, weil sie 2x auf der gleichen Frequenz senden und empfangen müssen.

Das schon, aber man hat dadurch trotzdem an Stellen Netz, wo man sonst keins hätte und man muss sich nicht manuell verbinden. Ich würde mich der Frage mal anschließen. Ich hatte das hier mit zwei WRT54GL per WDS versucht, allerdings lief das in der Praxis nicht fehlerfrei. Oft haben sich Geräte während des Betriebs mal mit dem einen, mal mit dem anderen verbunden. Das war ziemlich nervig.

Wahrscheinlich dürfte ein stärkerer Router oft die bessere Lösung sein, vermute ich.

wollev45
2013-07-17, 13:42:32
Hatte das gleiche problem wie der TE.
Wochenlang rumprobiert mit nicht wirklich gutem erfolg.
Nun gibt es vier router mit vier verschiedenen netzwerken.
Alles super.

PatkIllA
2013-07-17, 13:45:19
Wir haben 5 AP auf unterschiedlichen Kanälen mit gleicher SSID und die Geräte nehmen sich halt den stärksten. Bei meinen Eltern sind es drei. Die APs sind allerdings per Kabel verbunden.
Das klappt problemlos. Einzig beim Umherlaufen warten die Geräte oft zu lange und bleiben auf dem alten, obwohl ein anderer AP vielleicht schon besseren Empfang bietet.

Wenn Ethernet nicht geht würde ich mit PowerLAN anschauen. Es gibt auch AccessPoints mit eingebautem PowerLAN.

lumines
2013-07-17, 14:00:57
Die APs sind allerdings per Kabel verbunden.

Ja, und genau das ist manchmal nicht gegeben. Die Idee mit dem zusätzlichen PowerLAN ist aber interessant. Dann ginge das natürlich wieder.

patrese993
2013-07-18, 03:47:55
und ist je nach elektrischer Installation im Hause absolute Grütze. Kabel ziehen, notfalls durch Decken bohren, verlegen oder verlegen lassen, Netzwerkdosen installieren. Irgendwas davon und zusätzliche APs aufstellen, am besten unterschiedliche SSIDs (zB. Stockwerk1/2/3) und gleiches pw, dann kann man sich's merken und schnell rausfinden, zu welchem man verbunden ist. Wenn keine anderen Netzwerke von Nachbarn in der Nähe sind die Kanäle fix und möglichst weit gespreizt voneinander konfigurieren. Ist das einzige, was wirklich gut funktioniert, wobei die Geräte aber immer ein paar Gedenksekunden brauchen, um auf den stärkeren AP zu wechseln.