PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash Löschzyklen ?


desperado2000
2013-07-17, 09:07:49
Hallo

Wie ist das eigentlich mit dem Begriff Löschzyklen gemeint ? ich kann eine SSD mit Flash Typ eMLC 30.000 beschreiben , sprich 30.000 x eine Datei editieren, löschen sonst was und dann ist sie hin ? (statistisch gesehen)
Oder was mit mit Löschzyklus gemeint bitte ?

Dr.Doom
2013-07-17, 10:16:12
Mal ganz grob: :freak:
Diese SSD hat viele "Speichereinheiten", von denen jede einzelne 30.000 mal geändert werden kann. Wenn du eine Datei auf die SSD kopierst, werden einige dieser Zellen beschrieben, die meisten aber nicht.
Löscht du die Datei und schreibst sie wieder auf die SSD, dann werden womöglich andere Speichereinheiten genutzt, um die Daten zu speichern, um nicht ständig die "Lebensenergie" derselben Speichereinheiten zu verbrauchen.
Soll heissen: Wenn da 30.000 Löschzyklen angegeben sind, dann kannst du die SSD 30.000mal komplett vollschreiben, da sich dann theoretisch alle Speicherzellen gemeinsam gleichstark abgenutzt haben.

Spasstiger
2013-07-17, 10:41:39
Mit dem Löschen einer Datei hat das sowieso nichts zu tun, denn dabei passiert physikalisch fast nichts. Beim Löschen einer Datei wird einfach nur der Verweis auf die Datei aus dem Verzeichnis des Dateisystems gelöscht, die Bits sind aber physikalisch noch vorhanden. Erst beim Überschreiben des Speicherbereichs findet der wirkliche Löschvorgang statt, der den Flash-Speicher altern lässt.

Der Mechanismus, der die Schreibvorgänge so auf dem Medium so verteilt, dass die einzelnen Zellen möglichst selten überschrieben werden müssen, nennt sich Wear Levelling. Es ist problemlos möglich, eine Datei viele Millionen mal zu löschen und neu zu schreiben, wenn Wear Levelling implementiert ist.

Zephyroth
2013-07-17, 11:01:13
Das funktioniert inzwischen sogar so gut, das die meisten Hersteller inzwischen die maximalen Schreibdaten in TB an. Bei meiner (relativ) alten Crucial M4 128GB sind das 75TB. Damit kann ich die Festplatte etwa 550x vollschreiben.

Nach etwa einem Jahr Betrieb war der Wear-Leveling-Count (der gibt an, wie oft die gesamte Platte schon beschrieben wurde) bei gerade mal 6.

Typischerweise halten die Zellen aber länger als spezifiziert, eine M4 hat in einem Test sogar an die 300TB weggesteckt.

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2013-07-17, 12:22:37
Nach etwa einem Jahr Betrieb war der Wear-Leveling-Count (der gibt an, wie oft die gesamte Platte schon beschrieben wurde)
Der Wear-Level-Count gibt afaik an, wieviele Löschzyklen die am häufigsten beschriebene Zelle bereits durchlaufen hat. Dieser Wert darf also je nach Spezifikation 1000, 3000 oder mehr erreichen.

PatkIllA
2013-07-17, 13:43:25
Mit dem Löschen einer Datei hat das sowieso nichts zu tun, denn dabei passiert physikalisch fast nichts. Beim Löschen einer Datei wird einfach nur der Verweis auf die Datei aus dem Verzeichnis des Dateisystems gelöscht, die Bits sind aber physikalisch noch vorhanden. Erst beim Überschreiben des Speicherbereichs findet der wirkliche Löschvorgang statt, der den Flash-Speicher altern lässt.
Mit Trim wird der Bereich wirklich auch auf der Platte gelöscht.
Außerdem hat die SSD einen Bereich freier und bereits gelöschter Seiten, damit die eben nicht erst beim Überschreiben gelöscht werden.

Zephyroth
2013-07-17, 16:29:30
Der Wear-Level-Count gibt afaik an, wieviele Löschzyklen die am häufigsten beschriebene Zelle bereits durchlaufen hat. Dieser Wert darf also je nach Spezifikation 1000, 3000 oder mehr erreichen.

Ja, stimmt. Diese Definition finde ich nun auch. Als ich meine M4 gekauft habe, war's noch das Beschreiben der gesamten Platte. Macht so aber mehr Sinn...

Ist sogar noch besser, nach einem Jahr Betrieb erst bei 6 von 3000. Die dürfte lange halten :)

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2013-07-17, 16:38:36
Bei mir sinds 62 mit einer Crucial m4 128 GB nach nicht ganz zwei Jahren. Auch noch weit von einem Ausfall entfernt, SSD Life errechnet mir das Jahr 2070 als voraussichtliches Lebensende. Ich hab ja Zweifel, dass das die restliche Elektronik mitmacht. :freak:

basti333
2013-07-17, 17:26:56
Es hieß doch mal das mit jeder Full node in der strukturverkleinerung die Anzahl der Schreibzyklen halbiert wird. Was ist daraus eigentlich geworden?

Micron scheint das Problem ja irgendwie in den Griff bekommen zu haben....?
http://www.anandtech.com/show/7147/micron-announces-16nm-128gb-mlc-nand-ssds-in-2014

joe kongo
2013-07-20, 11:53:23
Mich würde interessieren wie das mit der FAT gemacht wird.
Dort ändert sich doch ständig was, wenn auch in kleinen Mengen.
Chachen und bei Stromausfall noch schnell abspeichern ?