PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche in München- Oder die Hölle auf Erden


TimeOut
2013-07-17, 23:00:35
Ich musste für ein Job kurzfristig nach München.
Ich hatte natürlich auch nicht viel Zeit voher großartig was zu suchen.
Ich dachte ok, eine Zwischenwohnung wirste schon finden.
Da ich nicht so viel verdiene kam das noch als Problem hinzu.
Leider bin ich nicht so der WG Fan, also blieben nur 1 Zimmer Apartments.

Ich hab keine großen Ansprüche, aber wenn manchen meinen sie könnten für 600 Euro im Monat ein Loch, 10km von der Innenstadt anbieten, wo die Dusche oder sonstwas noch nichtmal im Zimmer war krieg ich zuviel.
Oder eine Kellerwohnung, stand noch vielleicht ein paar Tage drin, natürlich auch für ein überzogenen Preis. Vor mir standen die Mieter schon schlange...

Ich dachte auch ein Fereienwohnung, weil sie sofort verfügbar sind.
1200 euro im monat (Vergünbstigster Monatspreis lol) ist absolut Standard. Natürlich für 20qm außerhalb. Das geile ist, das das Ding schon Monate ausgebucht ist.
Man kann auch ein Zimmer mieten, oder soll ich sagen Bett. Für 50 Euro die Nacht, oder wenn man glück hat für unter 1000 Euro im Monat.

Wenn man es dann doch mal schafft, was zu besichtigen. Wollen die Vermieter mein halbes Leben wissen. Nicht nur wieviel ich verdiene, sondern gleich den Arbeitsvertrag. 3 Mieten im Vorraus, 3 Mieten Provision und noch 2000 Euro Kaution für wieder einmal 25qm. Sie wollen natürlich auch wissen wo ich beschäftigt bin , wie lange in welcher Postion.
Leute mit befristeten Verträgen fliegen genauso gleich raus, wie Leute unter 1500 Netto.

Mein Glück habe ich dann bei einer privaten Maklerin gefunden, welche nicht so leicht zu finden ist,a ber selbst da dauerte es. Solange zog in von einem Zimmer ins nächste.

München, nein danke.

Der Sandmann
2013-07-17, 23:06:50
Willkommen in der Realität was Wohnungspreise in einigen westdeutschen Großstädten angeht.

Selbst hier in Oldenburg steigt der Quadratmeterpreis jedes jahr. Und ich weis beim besten Willen nicht woher die ganzen top bezahlten Jobs kommen um diese Mietpreise zu rechtfertigen. Auch selbst bauen ist einfach mörderisch.

maximum
2013-07-17, 23:11:02
also mit 1500€ netto oder weniger würde ich auch gar nicht erst nach München ziehen. Davon kann man als Single auch im Osten schon nicht allzuviel zurücklegen (bitte startet jetzt nicht wieder Ausgaben-Auflistungen mit Klopapierwenden, wobei man dann 500€+ pro Monat sparen kann ;) ). In München ist das imo maximal noch überleben statt zu leben. Ich wäre als Vermieter auch skeptisch, wenn jemand 50%+ seines Nettoeinkommens für die Miete benötigt.

Wenn du schon deutschlandweit suchst, findest du doch bestimmt auch in einer anderen Stadt einen Job, oder?

P.S. ist aber schon wirklich krank, wie sich das in HH, München und diversen anderen Städten entwickelt.

prinz_valium
2013-07-18, 00:03:36
angebot und nachfrage.
und als erste würde ich da bei (deiner) nachfrage ansetzen.
einfach keine wohung in münchen suchen, aka nicht hinziehen

außer der job ist wirklich gut und du verdienst genug, damit du dir den lebensunterhalt dort auch leisten kannst. was genau heißt denn "für einen job kurzfristig nach münchen"?
alter/gleicher job, aber neue stelle in münchen? dann muss die mehrkosten die gehaltserhöhung ausgleichen. ansonsten sagst du leck mich arbeitgeber
eine job in münchen gesucht und gefunden, aber leider viel zu wenig bezahlung? dann sagst. du ne danke für das geld fange ich hier bei euch nicht an.


falls es aber dein absoluter traumjob ist und/oder du keine andere möglichkeit hast/siehst, bleibt nur in den sauren apfel beißen und für 600 euro in einem rattenloch hausen.
alternativ würde ich auf der straße leben oder irgendwelche absurdietäten begehen
oder halt in einem 80km entfernten dorf, wenn die kosten dort für miete+farht dann ingesamt billiger sind. musst du halt an deiner zeit sparen


mehr fällt mir nicht ein. aber natürlich ist das in ein paar ausnahestädten schon wirklich extrem pervers was da mit den mieten passiert.

Morale
2013-07-18, 07:23:30
In München ist es schon schwierig eine gute bezahlbare Wohnung zu finden.
Wir ziehen jetzt im Oktober auch nach Freising, gleich mal 250 Euro weniger und keine Index/Staffelmiete. Und von Freising kommt man auch schnell nach München, mit S-Bahn oder Regionalzug.

Aber so krass wie du das beschreibst hab ich das noch nicht erlebt.
Vielleicht liegt es daran, dass du SCHNELL was brauchst, das wird eigendlich unmöglich und dann versucht man dir irgendwas anzudrehen, aber 600 Euro ein Loch 10km von der Innenstadt (Luftlinie oder Strecke? Ersteres wäre komisch, da sollte es für das Geld schon gute 1 Zimmer Whg. geben, zweiteres ist normal, also die Strecke, in der Innenstadt oder drumherum wird es nicht günstig sein, aber der ÖPNV ist hier recht gut).
Für 700 warm hast du schon mehr Auswahl, 3 Kautionen und Gehaltsnachweis ist aber Standard in jeder größeren Stadt. 3 Monatsmieten im Vorraus musste ich dagegen noch nie zahlen.
Mit 1500 netto würde ich mir persönlich auch keine 700 Euro Bude in München an den Hals legen.
Im Umland wird es auch nochmal billiger, München Kreis oder halt die umliegen Städte. In Freising gibt es auch 2 Zimmer für ~600 warm.
Da fassen andere sich natürlich immernoch an den Kopf, aber das ist dann schon günstig hier.
z.B. http://www.immobilienscout24.de/expose/52524164
Schöne Wohnung.

PS: 2000 Euro Kaution, dann würde die 25wm Whg. KALT 666 Euro kosten.
Also das ist schon Beschiss³ Egalo ob Kaution mehr als 3xKM oder die Whg. wirklich soviel kostet (26Euro der qm)

Franklin
2013-07-18, 08:11:12
Ich habe in Hamburg immer an den Bahnlinien lang gesucht, mir einen Kreis gesetzt wie weit es maximal nach Ausserhalb gehen darf.

Durch die Bahn ist immer ne gute Anbindung, und die Preise werden humaner.
Meist hat man dann grob in mittlerer Entfernung etwas.

Habe damals mal in Moosbach ein paar Tage verbracht, da kommt man auch einigermaßen nach München rein mit der S-Bahn.

Hamburg ist ähnlich irre was die Mietpreise angeht, und was man dafür bekommt.
Ich frage mich auch immer wer die Mieten alles bezahlen kann. Wahrscheinlich zahlen die Ämter mittlerweile Wohngeld ohne Ende.

*Stevo*
2013-07-18, 08:23:32
Ich hab bis ich meine Wohnung in München hatte 70! Wohungnen angeschaut - meinstens waren es Sammeltermine bei der Besichtigung und man durfte Schlange stehen um überhaupt in die Wohnung zu kommen...
Aber das lustigste war dann als die Wohnung die ich dann gefunden hatte(ohne Provision, gute Lage, guter Preis) dann wieder vermietet wurde.
Ich war quasi bei dem Spektakel in der ersten Reihe live dabei. Das beste hier mal kurz:

- einer hat eine Bewerbungsmappe abgegeben mit kompletten Lebenslauf und Schreiben, warum gerade er die Wohnung bekommen sollte
- einer hat sich auf die Knie geschmissen und gebettelt
- einer hat sich als Hausmeister um sonst angeboten
- einer wollte 200 EUR mehr bezahlen als der Preis war

In 2 Stunden waren es dann insgesamt 40 Bewerber.

Jo München ist krass was Wohnungen angeht.
Wenn man was nettes, bezahlbares haben will dann braucht man Glück oder Vitamin B.

mAxmUrdErEr
2013-07-18, 08:39:11
Muss hart sein, in einem Land zu leben, wo's de facto keinen sozialen Wohnbau gibt. Es geht auch ganz anders. In Wien kosten vergleichbare Wohnungen wie in München konstant weniger als die Hälfte.

Und dort jammern die Leute, weil den letzten Jahren die Preise gestiegen sind. :ulol:

Wurschtler
2013-07-18, 09:16:00
Einen großen Schub haben die Immobilienpreise und Mieten seit der Finanzkrise bekommen.

Die EZB hat Unmengen an Geld gedruckt, gleichzeitig fliehen die Sparer in sichere Geldanlagen.
All das frisch gedruckte Geld und das Fluchtgeld ist zu großen Teilen in deutsche Immobilien geflossen.

Bedankt euch also beim Euro für die hohen Preise.
Wer ein EU-Befürworter ist, der hat auch kein Recht, über zu hohe Mieten zu schimpfen.

Schlammsau
2013-07-18, 09:22:17
Quatsch, die Mieten in München zB waren schon immer sehr hoch!

Kein Wunder, München ist auch echt sehr geil!

Wurschtler
2013-07-18, 09:24:52
Quatsch, die Mieten in München zB waren schon immer sehr hoch!


Schau dir die Preisentwicklung der der letzten 10 Jahre an.
Genau seit der Finanzkrise gibt es extrem starke jährliche Preisanstiege.

Dass München schon immer teuer war ändert nichts dran. Jetzt wird es eben noch teurer als teuer und das ist vor allem dem Euro zu verdanken.

Schlammsau
2013-07-18, 09:27:07
Schau dir die Preisentwicklung der der letzten 10 Jahre an.
Genau seit der Finanzkrise gibt es extrem starke jährliche Preisanstiege.

Dass München schon immer teuer war ändert nichts dran. Jetzt wird es eben noch teurer als teuer und das ist vor allem dem Euro zu verdanken.
Reine Speku deinerseits!

Wurschtler
2013-07-18, 09:30:43
Reine Speku deinerseits!

Dann erklärt du mir mal deine Gründe für die sehr hohen Immobilienpreisanstiege seit der Krise.

Acid-Beatz
2013-07-18, 09:47:04
Muss hart sein, in einem Land zu leben, wo's de facto keinen sozialen Wohnbau gibt. Es geht auch ganz anders. In Wien kosten vergleichbare Wohnungen wie in München konstant weniger als die Hälfte.
Was heißt kein sozialer Wohnungsbau: Die scheiß GEWOFAG pflastert ganz München zu und keine Chance als Normalsterblicher was zu bekommen: Die ganzen neuen Wohnungen gehen dann schön subventioniert an die Hartzer und Kanacken mit ihren Familien, jeder andere darf sich dann mit dem Rest um das prügeln, was eben noch über ist: DAS sind die Folgen des sozialen Wohnungsbaus, bei sowas geht mir einfach das Messer in der Hose auf!


Greez

Shink
2013-07-18, 09:56:20
Was heißt kein sozialer Wohnungsbau: Die scheiß GEWOFAG pflastert ganz München zu und keine Chance als Normalsterblicher was zu bekommen: Die ganzen neuen Wohnungen gehen dann schön subventioniert an die Hartzer und Kanacken mit ihren Familien, jeder andere darf sich dann mit dem Rest um das prügeln, was eben noch über ist: DAS sind die Folgen des sozialen Wohnungsbaus
Das soll in Wien ja auch so sein: Als Student oder "ich muss mal ein paar Monate in Wien Arbeiten" bekommt man keine Wohnung aus dem sozialen Wohnbau.

Flyinglosi
2013-07-18, 09:59:48
Was heißt kein sozialer Wohnungsbau: Die scheiß GEWOFAG pflastert ganz München zu und keine Chance als Normalsterblicher was zu bekommen: Die ganzen neuen Wohnungen gehen dann schön subventioniert an die Hartzer und Kanacken mit ihren Familien, jeder andere darf sich dann mit dem Rest um das prügeln, was eben noch über ist: DAS sind die Folgen des sozialen Wohnungsbaus, bei sowas geht mir einfach das Messer in der Hose auf!


Greez

Ich sehe das Problem in Österreich genauso. Sozialer Wohnungsbau ist die Ursache allen Übels, weil die Genossenschaften jeden freien Quadratmeter zubauen und im Besitz sämtlicher Altbauten sind. Vergeben wird dann völlig willkürlich bzw. meist auf Basis von Vitamin-B.

Was habe ich davon, wenn ich nach Anmeldung bei einer Genossenschaft (wohlgemerkt als Mann bzw. kinderloses Paar) 5-10 Jahre auf eine einigermaßen brauchbare Wohnung warten muss? Eine Mietwohnung brauche ich zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr, danach ist ohnehin das Kapital für den Erwerb von Eigentum vorhanden.

Es kann einem doch ohnehin keiner erklären, warum man in einem Land wie Österreich oder Deutschland Sozialbauten für die Mittelschicht errichten muss.

Sven77
2013-07-18, 10:01:05
Muss hart sein, in einem Land zu leben, wo's de facto keinen sozialen Wohnbau gibt.

:facepalm:

Gandharva
2013-07-18, 10:16:09
Mein Glück habe ich dann bei einer privaten Maklerin gefunden, welche nicht so leicht zu finden ist,a ber selbst da dauerte es. Solange zog in von einem Zimmer ins nächste.

München, nein danke.
Wo ist die neue Wohnung? Wie groß und was kostets dich?

Ansonsten... Willkommen in München! :D

GBWolf
2013-07-18, 10:43:36
Ist leider in Köln ähnlich.

Weiß auch nicht wie das weitergehen soll, hier wird die Miete auch ständig erhöht. Aber Umziehen ist NOCH teurer weil da unbegrenzt aufgeschlagen werden kann, bei Neuvermietung.

Wenn ich net täglich 3-4 Stunden pendeln müsste sonst, wäre ich auch im Heimatort geblieben.

Morale
2013-07-18, 11:32:23
Quatsch, die Mieten in München zB waren schon immer sehr hoch!

Kein Wunder, München ist auch echt sehr geil!
Es hat die letzten jahre schon angezogen, als 2,3,4 Euro pro qm (kalt) zahlt man heute mehr als noch vor 3-4 Jahren.

darph
2013-07-18, 11:33:36
Mein Glück habe ich dann bei einer privaten Maklerin gefunden, welche nicht so leicht zu finden ist,a ber selbst da dauerte es. Solange zog in von einem Zimmer ins nächste.

München, nein danke.
Makler sind aber auch eine Seuche. Tausende von Euronen verlangen, weil sie ein Formular auf Immobilienscout ausgefüllt haben. Wow.

Hier in Berlin wird standardmäßig auch eine Schufaauskunft und eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom vorherigen Vermieter verlangt. (… welcher eine solche nicht ausstellen muß. Spaßpotential ohne Ende!)

Morale
2013-07-18, 11:37:38
Also Schufaauskunft und eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung hatte ich selbst in München noch nicht... Krasse Sache.

maximum
2013-07-18, 12:23:25
naja Bonitätsnachweise mittels Gehaltsnachweis und Vorvermieterbescheinigung sind fast überall normal. Schufaauskunft finde ich jetzt auch nicht soooo unnormal, sofern das wirklich erst kurz vor Abschluss gemacht wird. Ansonsten drückt man ja seinen Score schön nach unten durch 40 Schufaanfragen bei 40 Besichtigungen :freak:

medi
2013-07-18, 12:42:30
naja Bonitätsnachweise mittels Gehaltsnachweis und Vorvermieterbescheinigung sind fast überall normal. Schufaauskunft finde ich jetzt auch nicht soooo unnormal, sofern das wirklich erst kurz vor Abschluss gemacht wird. Ansonsten drückt man ja seinen Score schön nach unten durch 40 Schufaanfragen bei 40 Besichtigungen :freak:

Bitte? Mein Schufa-score verschlechtert sich wenn jemand ne Auskunft über mich einholt? Ist das echt so? Wer hat sich denn so nen Blödsinn einfallen lassen?

@TS:
Speckgürtel und weiter weg. Ich fahr auch jeden Tag 60km eine Strecke. Dank guter ÖPNV Anbindung und Kilometerpauschale auch nicht soooo tragisch. Im Zug kann man im Gegensatz zum Auto bei so einer Strecke sogar noch was machen (Lesen, Surfen, Arbeiten). Einziger Nachteil: Der ÖPNV ist nicht gerade im Nahverkehr für seine Pünktlichkeit bekannt und alle 1-2 Monate gibts mal nen Tag wo irgendwas vorfällt und man mit 2+ h Verspätung am Ziel ankommt (meist auf dem Heimweg .... morgens schmeissen sich die wenigsten vor den Zug und die Züge fallen auch noch nicht auseinander)

Wäre mein Tipp: Klapper die Orte mit direkten Zugverbindungen nach München ab und such dir dort ne Bude...ist schon ne Ecke günstiger.

darph
2013-07-18, 15:44:34
naja Bonitätsnachweise mittels Gehaltsnachweis und Vorvermieterbescheinigung sind fast überall normal. Schufaauskunft finde ich jetzt auch nicht soooo unnormal, sofern das wirklich erst kurz vor Abschluss gemacht wird. Ansonsten drückt man ja seinen Score schön nach unten durch 40 Schufaanfragen bei 40 Besichtigungen :freak:
Man kann, zum Beispiel beim Immobilienscout, sich selbst eine Auskunft zuschicken lassen. Da ist ein Code drauf, mit dem man die Echtheit überprüfen kann. Kostet 18 Euro. Davon machst du dann Kopien und diese gibst du dann ab beim (potentiellen) Vermieter (bzw. dem Maklerpack) ab. Keine Ahnung wie das aussieht, wenn man tatsächlich einen negativen Score hat, bei mir stand nur drin "Wir wissen nyx".

Du mußt also nur einmal Auskunft einholen, das reicht dann ja für eine Weile. Der Vermieter macht das nicht.


Edith: Ja, normalerweise soll man dieses Geraffel erst abgeben, wenn man die Wohnung wirklich haben möchte, sich also drum "bewirbt". Ich habe allerdings schon Anzeigen gesehen (und dann ignoriert, weil fick dich doch), bei denen man die Unterlagen zur Besichtigung mitbringen soll und andere, bei denen man erst einen Termin bekommt, nachdem man dem Makler oder Vermieter das Zeug per Email zugeschickt hat. *Sowas* brauch ich dann wirklich nicht.

maximum
2013-07-18, 15:47:09
Bitte? Mein Schufa-score verschlechtert sich wenn jemand ne Auskunft über mich einholt? Ist das echt so? Wer hat sich denn so nen Blödsinn einfallen lassen?



Da die Schufa das Prozedere nicht komplett offenlegt kann man das nur vermuten. Bei Kreditanfragen ist es zumindest so, dass die reine Anfrage den Score verschlechtert, da die Schufa annimmt, wenn mehrere Anfragen eingehen, dass der Kreditnehmer bei den Banken abgelehnt wurde. (2010 wurde es bei Krediten überarbeitet und unterteilt in "Anfrage Kreditkondition" = keine Verschlechterung und ""Anfrage Kredit" = Verschlechterung, jedoch kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Bank auch das richtige übermittelt)

Ich hab mir neulich mal den Spaß gemacht und mir per kostenloser Selbstauskunft meine Daten von der Schufa zuschicken lassen. Kann man ja einmal im Jahr. Trotz dessen, dass ich noch nie Schulden hatte, nie eine Ratenzahlung gemacht habe, nie einen Kredit in Anspruch genommen habe, noch nie den Dispo benutzen musste und auch nicht in einer schlechten Wohngegend lebe "nur" 98,xx%... :rolleyes:

Für 100% muss man wohl der Papst persönlich sein. Da ist dann auch niemand in deiner "Gruppe", der den Schnitt runterzieht. :cool:

(del)
2013-07-18, 15:58:11
Ist leider in Köln ähnlich.
Bullshit. Köln ist von den Mietpreisen her sehr erträglich.

GBWolf
2013-07-18, 16:26:41
Bullshit. Köln ist von den Mietpreisen her sehr erträglich.

Wenn du 10 Euro den qm kalt! im gesamten Stadtschnitt als ertraeglich empfindest mag das sein. Fuer mich ist das was du sagst bullshit :-)

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1885/umfrage/mietpreise-in-den-groessten-staedten-deutschlands/

Mr.Fency Pants
2013-07-18, 16:27:43
Bullshit. Köln ist von den Mietpreisen her sehr erträglich.

das ist alles andere als bullshit. Kann die hohen Mieten hier nur bestätigen. Wenn man etwas außerhalb wohnt geht es, aber Preise in den guten Vierteln nah an der Innenstadt sind teils jenseits von gut und böse. Vielleicht noch nicht so hoch wie in München, aber doch recht hoch, das lässt sich nicht bestreiten.

blackbox
2013-07-18, 16:39:37
Ich sehe das Problem in Österreich genauso. Sozialer Wohnungsbau ist die Ursache allen Übels, weil die Genossenschaften jeden freien Quadratmeter zubauen und im Besitz sämtlicher Altbauten sind. Vergeben wird dann völlig willkürlich bzw. meist auf Basis von Vitamin-B.

Was habe ich davon, wenn ich nach Anmeldung bei einer Genossenschaft (wohlgemerkt als Mann bzw. kinderloses Paar) 5-10 Jahre auf eine einigermaßen brauchbare Wohnung warten muss? Eine Mietwohnung brauche ich zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr, danach ist ohnehin das Kapital für den Erwerb von Eigentum vorhanden.

Es kann einem doch ohnehin keiner erklären, warum man in einem Land wie Österreich oder Deutschland Sozialbauten für die Mittelschicht errichten muss.

Ach herrje.... so viel Falsches auf ein mal..... da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll........

1. Sozialer Wohnungsbau hat mit Genossenschaft erstmal gar nichts zu tun. Bei einer Genossenschaft musst du anfangs Anteile kaufen, das sind in der Regel mehrere tausend Euro. Das kann sich niemand leisten, der abhängig ist von sozialen Leistungen.
2. Sozialer Wohnungsbau wird seit Jahrzehnten zurückgefahren, mit der Folge, dass man die sozial Schwachen eben genau auf solche Problemviertel abschiebt. Mehr schreibe ich erstmal nicht dazu, das ist einfach zu umfangreich.
3. Bei einer Genossenschaft bewirbt man sich ebenfalls auf eine Wohnung...... und zwar passend zur Familiengröße. Du wirst bei einer Genossenschaft niemals als Single gleich eine 3 Zimmerwohnung bekommen. Wenn man Zuwachs bekommt, dann bekommt man in der Regel auch eine größere Wohnung, wenn man möchte.

Es gibt gute schlechte Genossenschaften, da gehts auch ohne Vitamin B. Die Genossenschaften sind nunmal in den bekannten Städten überrannt. Das ist normal.

Zum Thema: ich muss sagen, der TE ist sehr naiv an die Sache rangegangen. München ist schwierig, das weiß im Prinzip jeder.
Habe letztens jemanden kennen gelernt.... sie hat eine 35 qm Wohnung bekommen in einem zugebenermaßen guten Stadtteil...... für 560 EUR warm. Wie man sieht, in HH ist es nicht viel anders als in München.

(del)
2013-07-18, 17:40:32
Wenn du 10 Euro den qm kalt! im gesamten Stadtschnitt als ertraeglich empfindest mag das sein. Fuer mich ist das was du sagst bullshit :-)

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1885/umfrage/mietpreise-in-den-groessten-staedten-deutschlands/
Tja, man darf sich halt nicht zu fein sein, auch mal in Porz oder Kalk zu suchen. Da gibt es guten Wohnraum zu guten Preisen. Verkehrsanbindung übrigens top. Konnte seinerzeit von der Haustür direkt in die Straßenbahn stolpern und war ohne Umsteigen am Heumarkt. Wer natürlich lieber sein Loft in der Schildergasse haben will, tja Pech...

Kernzone Innenstadt ist in jeder Millionenstadt unbezahlbar. Mit dem Unterschied, dass man in der Peripherie Kölns ne Menge hervorragender Immobilien findet, im Gegensatz zu München. Dort muss man schon 20-30 Kilometer in die umliegenden Dörfer fahren, um miserabel hergerichtete Scheunen als Wohnraum zu angemessenen Preisen zu beziehen.

Köln geht es ingesamt sehr gut, was die Wohnraumsituation anbelangt. Das Angebot hält für alle Einkommensschichten ausreichenden Wohnraum parat.

Shink
2013-07-18, 17:50:57
Tja, man darf sich halt nicht zu fein sein, auch mal in Porz oder Kalk zu suchen.
Oh ja... www.youtube.com/watch?v=GppxrYuhgIc

Demirug
2013-07-18, 19:43:42
dass ich noch nie Schulden hatte, nie eine Ratenzahlung gemacht habe, nie einen Kredit in Anspruch genommen habe, noch nie den Dispo benutzen musste und auch nicht in einer schlechten Wohngegend lebe "nur" 98,xx%... :rolleyes:

Für 100% muss man wohl der Papst persönlich sein. Da ist dann auch niemand in deiner "Gruppe", der den Schnitt runterzieht. :cool:

Das "Problem" ist das die Schufa keine Informationen darüber hat wie du dich als Schuldner verhälst. Entsprechend bekommst du die letzten paar Punkte fürs immer schön pünklich zurückzahlen nicht.

GBWolf
2013-07-18, 19:58:05
Oh ja... www.youtube.com/watch?v=GppxrYuhgIc


http://www.youtube.com/watch?v=F47nA-h9GjM

Ein günstiges Problemviertel und ein High Society Viertel ändern leider nix an dem breiflächigem Angebot das den Mietspiegel bestimmt. Die 10Euro Kalt im Schnitt stehen und die zahlt man auch in Sülz, Lindenthal, Ossendorf oder Ehrenfeld.

NiCoSt
2013-07-18, 20:32:25
Also Schufaauskunft und eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung hatte ich selbst in München noch nicht... Krasse Sache.

wat? Wir mussten hier in DD alles offenlegen. Beide Arbeitsverträge+Schufa+Kontoauszug+Vormieterbescheinigung. Und die wollten noch eine Bürgschaft haben. Da hat der Spass aufgehört und wir haben eine erhöhte Kaution vereinbart, um die Wohnung zu bekommen.

(del)
2013-07-18, 20:37:24
Die 10Euro Kalt im Schnitt stehen und die zahlt man auch in Sülz, Lindenthal, Ossendorf oder Ehrenfeld.
Nach Auswertungen der PWIB ergeben sich differenzierte Werte:

http://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Koeln/5333

Schiller
2013-07-18, 21:34:09
Ich habe in Hamburg immer an den Bahnlinien lang gesucht, mir einen Kreis gesetzt wie weit es maximal nach Ausserhalb gehen darf.

Durch die Bahn ist immer ne gute Anbindung, und die Preise werden humaner.
Meist hat man dann grob in mittlerer Entfernung etwas.

Habe damals mal in Moosbach ein paar Tage verbracht, da kommt man auch einigermaßen nach München rein mit der S-Bahn.

Hamburg ist ähnlich irre was die Mietpreise angeht, und was man dafür bekommt.
Ich frage mich auch immer wer die Mieten alles bezahlen kann. Wahrscheinlich zahlen die Ämter mittlerweile Wohngeld ohne Ende.Darf man fragen, wo du in HH fündig geworden bist und wie das Prozedere war?

HH und Speckgürtel sind in den letzten fünf Jahren nämlich stellenweise auch unbezahlbar geworden, zumindest die nicht-Ghettos wie Harburg, Mümmelmannsberg, Billstedt etc. Selbst Ahrensburg, Norderstedt und sonstige Städte, die eher deutlich außerhalb vom Zentrum Hamburgs liegen und so eine Anfahrtszeit per Bahn von gut 30-40min haben, sind nicht wahrlich günstig.

Geächteter
2013-07-18, 21:39:12
Kein Wunder, München ist auch echt sehr geil!
Als Multi-Millionär sicherlich, ansonsten kann es je nach Typ Mensch da unten schwere Depressionen geben, gerade mit nur mäßig bezahlter Erwerbsarbeit.

Player18
2013-07-18, 21:55:54
eine Dauerkarte vom Fc Bayern kostet ja schon um die 650 euro oder mehr ^^

Kladderadatsch
2013-07-18, 22:00:25
wat? Wir mussten hier in DD alles offenlegen. Beide Arbeitsverträge+Schufa+Kontoauszug+Vormieterbescheinigung. Und die wollten noch eine Bürgschaft haben. Da hat der Spass aufgehört und wir haben eine erhöhte Kaution vereinbart, um die Wohnung zu bekommen.
ich schätze, es gibt in jeder stadt jede version. je größer der hai, desto unwürdiger das prozedere. ich hatte bei meiner letzten wohnungssuche den fall, dass ein vermieter neben den standard-auskünften sogar meine sozialversicherungsnummer haben wollte. ein paar tage später, und die not wäre so groß gewesen, dass wir zugesagt hätten..

Commander Keen
2013-07-18, 22:06:27
Wenn man unbedingt im Neubau nahe oder sogar in der Innenstadt wohnen möchte, dann wird man an solchen Haien halt auch nicht vorbeikommen. Diese Objekte wurden einzig mit dem Ziel der Gewinnmaximierung errichtet - die Investition muß Rendite abwerfen - und die erreicht man halt nur, wenn man den Mieter bis zum maximal machbaren schröpft. Da es anscheinend genug Menschen gibt, die das mit sich machen lassen, kann man eigentlich von einem funktionierenden Markt sprechen.

FeuerHoden
2013-07-18, 22:10:28
Sorry aber die Vergleiche zwischen Wien und München sind etwas Käse.

Das wäre zb. ein relativ gutes Angebot für Wien: http://www.immobilienscout24.de/expose/70497918?navigationBarType=RESULT_LIST&navigationHasPrev=true&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3Fse archUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FWohnung-Miete%2FBayern%2FMuenchen%2F-%2F2%2C00-%2F40%2C00-%2FEURO--500%2C00%26exposeId%3D70497918&navigationHasNext=false

Neubau, Balkon, Autoabstellplatz billig dazu. In Wien gibt es solche Wohnungen Kalt als Altbau in schlechterer Lage. Insgesamt ist das Niveau aber ähnlich.

Der Sandmann
2013-07-18, 23:26:44
ich schätze, es gibt in jeder stadt jede version. je größer der hai, desto unwürdiger das prozedere. ich hatte bei meiner letzten wohnungssuche den fall, dass ein vermieter neben den standard-auskünften sogar meine sozialversicherungsnummer haben wollte. ein paar tage später, und die not wäre so groß gewesen, dass wir zugesagt hätten..

Was genau würde ihm deine Sozialversicherungsnummer bringen?

w0mbat
2013-07-19, 02:34:13
Tja, ich hab 100m²+ mit der Tram 12 Min. vom HBF entfernt. 2 Bäder, 100Mbit große Wohnküche etc.

Pöbel!

Shink
2013-07-19, 06:30:49
Als Multi-Millionär sicherlich, ansonsten kann es je nach Typ Mensch da unten schwere Depressionen geben, gerade mit nur mäßig bezahlter Erwerbsarbeit.
Hab von ein paar Bekannten und Kollegen gehört: Wenn du als kompetenter ITler absahnen willst, geh in die Schweiz oder nach München.
Einer pendelt sogar (trotz Frau und 2 Kindern) seit vielen Jahren jede Woche von Berlin nach München.:freak:

So gesehen kann es sich schon lohnen, nach München oder in seinen Speckgürtel zu ziehen.

Morale
2013-07-19, 07:33:58
Für unsere neue Wohnung in Freising (80qm, 3 Zimmer) zahlen wir ab Oktober 850 warm.
Das ist ein recht guter Preis und hat auch keine Staffel/Indexmiete wie unsere alte in München (1100 warm). Vermieter ist ein älteres Ehepaar, wir haben nur so eine Mieterauskunft ausgefüllt mit Name, Arbeitgeber, etc und den letzten Gehaltsnachweis.
In München ist man recht schnell, wobei für den Alltag bietet Freising auch alles, was man brauch.
Für die gleiche Kohle gibt es in München nur 40-60qm 2 Zimmer, je nach Lage.

Tomi
2013-07-19, 07:43:10
In München ist es schon schwierig eine gute bezahlbare Wohnung zu finden.
Wir ziehen jetzt im Oktober auch nach Freising, gleich mal 250 Euro weniger und keine Index/Staffelmiete. Und von Freising kommt man auch schnell nach München, mit S-Bahn oder Regionalzug.


Das ist der Punkt. Wobei ihr jetzt ausserhalb seid. Es gibt pauschal meist keinen Wohnungsmangel in den Großstädten selber, auch keinen an bezahlbaren Wohnungen. Aber in den Großstädten (ich kenns von Berlin) entsteht ein gehypter Wohnungsmangel. Was das ist? Das ist ein Wohnungsmangel der entsteht, wenn viele hippe, meist junge und solide verdienende Leute, in hippe Bezirke ziehen wollen. Diese Bezirke sind dann überlaufen, da kosten dann auch ausgebaute Keller 800 warm. Im "Prenzlauer Berg" in Berlin wurde in den letzten 20 Jahren mehr als 90% (!!) der Bevölkerung ausgetauscht. Die Alteingesessenen mussten wegen explodierender Mieten raus, die Yuppies zogen ein. Wechselt man nur in den danebenliegenden weniger hippen Bezirk (und ich rede hier nicht von den rumänischen Enklaven in den Großstädten), bekommt man fürs selbe Geld ne gute, große 3-Zimmerwohnung in vernünftiger Lage. Nur kann man dann in seiner Bekanntschaft nicht mehr prollen und statt tausender Straßencafes, Boutiquen, Bioläden und Ateliers gibts halt überwiegend REWE und Second Hand Läden. Wer statusorientiert oder nur 5min vom Job wohnen will, der muss halt eben finanziell ne Schippe drauflegen.

Morale
2013-07-19, 07:54:29
In München sind glaub ich weniger Hipster als die ganzen Ausländer (vor allem Russen/Araber) die sich halt die Penthousewohnung für 50 Millionen leisten können und im Jahr 3 mal in München sind.
Die lassen ja auch per DHL ihren Lamborghini nachfliegen wenn sie dann hier mal zu Besuch sind.
Dazu dann die ganzen Heuschrecken die Luxussanierungen machen und dann kostet die gleiche Bude kalt mal eben 300 Euro mehr, bzw. die alte Mieter rausekeln, weil sie bei Neuvermietung eben viel mehr verdienen können.

In München gibt es aber keinen wirklichen Stadtteil, wo es markant günstig ist. Die 1100 für 80qm sind für München schon günstig. Unter 10 Euro pro qm, eigendlich eher 11 Euro findet man (fast) nix. Wenn dann ist es Abzocke, die Bude muss kernsaniert werden oder es ist wirklich günstig und man hat erreicht den Makler/Vermieter gar nicht, weil das Handy/Telefon rund um die Uhr besetzt ist.

Kladderadatsch
2013-07-19, 08:00:23
Was genau würde ihm deine Sozialversicherungsnummer bringen?
Googeln musst du schon selbst. Ich bin übrigens überrascht wie bereitwillig bei diesem Thema wirklich sensible Daten ganz persoenlich an wildfremde (unseriöse) Menschen rausgegeben werden. Und wenn ein Algorithmus einen forenpost scannt, gehen alle an die Decke.

Tomi
2013-07-19, 08:03:20
München ist dann vielleicht extrem. Aber in Berlin gibts garantiert keinen Mangel an bezahlbarem und gleichzeitig gutem Wohnraum. Hier gibts aber den schon erwähnten künstlichen Hype Mangel bzw. weltfremde Mieten in hippen Bezirken wie "Prenzlauer Berg" im Ostteil.

Sven77
2013-07-19, 08:07:26
Hier ist es auch schwer gute Wohnungen zu finden, mir Geduld geht es aber. Allerdings geht unter 1000 € Kaltmiete nicht viel wenn man etwas Platz will uns nicht in einem Problembezirk wohnen weil.

Shink
2013-07-19, 08:46:28
Das ist der Punkt. Wobei ihr jetzt ausserhalb seid. Es gibt pauschal meist keinen Wohnungsmangel in den Großstädten selber, auch keinen an bezahlbaren Wohnungen. Aber in den Großstädten (ich kenns von Berlin) entsteht ein gehypter Wohnungsmangel.
Es ist nicht jede Stadt Hister-Berlin.:D

In Salzburg-Stadt muss die Lage schon verdammt schlecht sein, wenn der Preis gedrückt werden soll. Der Preisunterschied zwischen Vierteln mit Plattenbauten, viel Verkehr und hohem "Migrationshintergrundsanteil" und Yuppieträumen ist eigentlich zu vernachlässigen. Billiger ists nur im Bereich Hauptbahnhof.

Wurschtler
2013-07-19, 09:48:40
Für unsere neue Wohnung in Freising (80qm, 3 Zimmer) zahlen wir ab Oktober 850 warm.

Ich finde Freising auch schon zu teuer.
Noch eine Kleinigkeit weiter draußen in Moosburg ist es nochmal ein gutes Stück billiger. Regionalbahn ist vorhanden, nur die S-Bahn fehlt.
Aber die RB ist sowieso schneller am Hbf als die lahme S-Bahn von Freising aus.

mofhou
2013-07-19, 11:17:04
In München gibt es aber keinen wirklichen Stadtteil, wo es markant günstig ist. Die 1100 für 80qm sind für München schon günstig. Unter 10 Euro pro qm, eigendlich eher 11 Euro findet man (fast) nix. Wenn dann ist es Abzocke, die Bude muss kernsaniert werden oder es ist wirklich günstig und man hat erreicht den Makler/Vermieter gar nicht, weil das Handy/Telefon rund um die Uhr besetzt ist.
Ich sehe es ja bei uns im Haus, wir sind damals bei 8,40€ €/qm eingezogen und jetzt haben die Wohnungen hier im Haus schon über 12€/qm.

Wir haben wegen dem qm Preis noch den Luxus eines kleinen Wohnzimmers bei uns in der WG, aber bei ner Freundin wohnt selbst in der 4,5qm Speisekammer jemand.:freak:

mofhou
2013-07-19, 11:27:38
Ich finde Freising auch schon zu teuer.
Noch eine Kleinigkeit weiter draußen in Moosburg ist es nochmal ein gutes Stück billiger. Regionalbahn ist vorhanden, nur die S-Bahn fehlt.
Aber die RB ist sowieso schneller am Hbf als die lahme S-Bahn von Freising aus.
Die RB hält doch auch in Freising afaik.
Aber bei der S-Bahn hat man eben das Problem mit der Koppelung in Neufahrn, das kostet jedesmal ein paar Minuten.

Aber Moosburg wäre mir persönlich schon zu weit weg, da würde ich lieber nach Augsburg ziehen, das schenkt sich von der Entfernung auch nichts mehr.

kiX
2013-07-19, 13:00:53
Für unsere neue Wohnung in Freising (80qm, 3 Zimmer) zahlen wir ab Oktober 850 warm.
Wat? Soviel zahl ich ja für meine neue Wohnung in Göttingen schon (naja, 50€ weniger). Das sieht in meinen Augen für Bayern keineswegs teuer aus.

Gandharva
2013-07-19, 13:10:58
Wat? Soviel zahl ich ja für meine neue Wohnung in Göttingen schon (naja, 50€ weniger). Das sieht in meinen Augen für Bayern keineswegs teuer aus.
Das ist ja auch Freising. In München kosten 80 qm warm atm ~1200 € aufwärts je nach Lage.

Aber wenn man die Kosten und vor allem den Zeitaufwand für die Pendelei einrechnet dann bleib ich lieber direkt im vermeintlich teuren München.

w0mbat
2013-07-19, 13:15:32
Ich zahl für über 100m² warm 1100€. Neu renoviert und relativ zentral. Man muss nur Glück haben.

Gandharva
2013-07-19, 13:18:15
Ich zahl für über 100m² warm 1100€. Neu renoviert und relativ zentral. Man muss nur Glück haben.
In München? Dann hast du wirklich sehr viel Glück gehabt. Ich gönns dir. :)
Das sind ja Preise wie von vor 15 Jahren.

Morale
2013-07-19, 13:24:54
Das ist ja auch Freising. In München kosten 80 qm warm atm ~1200 € aufwärts je nach Lage.

Aber wenn man die Kosten und vor allem den Zeitaufwand für die Pendelei einrechnet dann bleib ich lieber direkt im vermeintlich teuren München.
Da Schwiegereltern in Freising und meine Frau in Schwabing arbeitet und ich an die tum in garching gehe ist es sogar kürzer. Vorher haben wir im südosten gewohnt, also jetzt noch, das geht gleich bzw. Sogar mehr zeit drauf.
Mit der ubahn brauch ich 50 minuten an die uni, dann bald 20 mit bus.
Heute zu den schwiegereltern 60 minuten, dann bald 10 mitm radl.
Bei arbeit von der frau bleibt es sich gleich.

@wombat
Wenn wahr, dann war es mehr als perverses glück und ein guter vermieter.
Bei der lage kannst du die warmmiete eigendlich als kaltmiete nehmnen und noch 200 euro drauflegen, mindestens.

HajottV
2013-07-19, 13:48:26
100m² warm 1100€. Neu renoviert und relativ zentral. Man muss nur Glück haben.

Dein Schrotgewehr heißt "Glück"? :cool: :naughty:

Anders ist das kaum zu erklären. Schön, dass es doch noch Schnäppchen gibt. Hast Du lange gesucht?

Eine Empfehlung, der ich auch gefolgt bin: Die Städte, die von München mit dem Regionalexpress erreichbar sind, könnten eine gute Alternative sein. Arbeitet man z.B. nahe des Ostbahnhofs, sollte man ernsthaft über Rosenheim nachdenken. RO ist nicht so hipp wie München dafür aber überschaubar und mit traumhafter Natur gesegnet: in 10 Minuten steht man an einem der Badeseen, in 20 Minuten am Wanderparkplatz in die Berge. Und die Summe aus Miete + Jahreskarte ist immer noch deutlich günstiger als eine vergleichbare Wohnung in München... wobei die Mieten hier anziehen: um etwa 20cent/m² pro Jahr.

Oberon
2013-07-20, 15:43:21
Ich zahl für über 100m² warm 1100€. Neu renoviert und relativ zentral. Man muss nur Glück haben.
Ja man kann Glück haben. Ich hatte auch extremes Glück und trau mich oft kaum anderen Leuten über meine Wohnsituation zu erzählen.

Ist aber trotzdem nicht die Regel in München und mittelfristig wirds wahrscheinlich auch nicht besser werden.

München hat nun mal eine Top Lebensqualität und alle wollen hin. Die ganzen 1-Zimmer-Wohnungen werden ja schon alleine von den Studenten belegt.

Außerdem ist München dicht bebaut und von der Fläche her relativ klein.

Irgendwann wird die Rückkopplung dazu führen, dass die Sache wieder anders aussieht, aber das dauert mMn noch ein bisschen.