PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispiele für gute Websites


maximum
2013-07-17, 23:58:41
Hallo, mein Arbeitgeber (ein Institut) möchte seinen Internetauftritt modernisieren. Nun bin ich in der Planungsgruppe und wir sollen zunächst mal Beispiele von guten Internetauftritten sammeln. Natürlich sollten das auch Beispiel aus der Forschung oder ähnliches sein. Also nicht gerade bild.de :D

Andererseits soll es auch nicht was hochkomplexes am Ende werden, da noch nicht ganz klar ist wie das Ganze umgesetzt werden soll und wieviel Geld dafür zur Verfügung steht. Ich finde ja die neue Seite der ARD echt super, skaliert toll, nutzt auch große Bildschirme gut aus.

Ansonsten gefällt mir die Hauptseite der Helmholtz-Gemeinschaft noch ganz gut, auch wenn hier nur auf PC optimiert ist. Habt ihr Tipps? Ich hab schon relativ viele Seite der Forschungsgemeinschaften (Helmholtz, Fraunhofer, Leibniz, Max Planck) abgesurft, aber so richtige gute Seiten habe ich kaum gefunden.

Der Trend geht wohl bei den Neueren momentan zu großen Bildern auf der Hauptseite. Viele sind jedoch noch recht altbacken.

Argo Zero
2013-07-18, 00:33:15
Normal fängt ein Projekt so an: Branchen- und Konkurrenzanalyse mit detaillierter Auflistung in Dingen die gefallen und nicht gefallen für den eigenen Auftritt.
Deine Frage bringt in soweit nix weil jede Branche einen eigenen Stil benötigt. Ansonsten sind die Grund- und Gestaltungslehren in etwa immer gleich. Also möglichst Barrierefrei, responsive, übersichtlich und logische im Aufbau.
Dann kann man mal in etwa grobe Layouts erstellen mit HTML und auch unbedarfte im Unternehmen klicken lassen.