PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitmessage, Mailing-Alternative?!


labecula
2013-07-18, 08:41:56
Was sagt ihr zu diesem alternativen Nachrichtensystem? Habe es eben in einem anderen Forum gefunden und möchte mal Eure Meinung dazu hören:

https://bitmessage.org/wiki/Main_Page

http://cryptojunky.com/blog/2013/03/09/setting-up-and-using-bitmessage-an-encrypted-communications-platform-based-on-bitcoin/

Milchkanne
2013-07-18, 22:37:49
Ich sag mal das hat sicherlich potential für ganz spezielle Kreise, aber "Sender do work necessary to send person-to-person message : 4 minutes"? Dein Computer muss 4 Minuten lang Rechnen, damit du eine Mail schicken kannst. Runterstellen scheint man die Schwierigkeit auch nicht zu können, nur hoch.
Die Übertragung selber ist dagegen relativ schnell.

So richtig stabil wirkt mir der Client auch noch nicht. Wenn ich in einem Netzwerk zweimal den Clienten öffne (auf verschiedenen Rechnern) dann ist der erste nicht mehr im Netzwerk registriert...
Mir scheint, so ganz um den Daumen skaliert das um den Faktor 23 schlechter als Bitcoin. Vielleicht sind wir aber auch noch zu früh in der Entwicklung.
Wenn ich mit dem Smartphone QR Adressen Scannen kann und dann innerhalb von 1-3 Sekunden den POW berechnen kann, gucke ich mir das ganze vielleicht nochmal an und ändere die Meinung.
Ansonsten schreib doch mal:
BM-2D9GVuXNsHnRNz1axfEUgAURDknxgMH9ZY

labecula
2013-07-19, 08:13:43
Nunja, der Client ist wohl noch extrem Beta. Mit macht Python so ein bissl Sorgen. Das man auf performanten CPUs kaum auffallen. Auf weniger performanten Systemen, zum Beispiel würde sich prinzipiell ja auch ein RaspPi eignen, frisst der Interpreter mit BitMessage ordentlich CPU. Nicht die perfekte Auswahl vielleicht.

Milchkanne
2013-07-19, 16:46:09
Also der Haupteil der Arbeit wird von OpenSSL erledigt, durch Python wird das ganze nicht soo deutlich verlangsamt. Vielleicht gibt es schnellere SHA512 implementierungen als in OpenSSL, aber so riesig wird der Unterschied nicht sein.
Man könnte das natürlich auf der GPU berechnen, das würde wahrscheinlich einen deutlichen Boost bringen.

labecula
2013-07-19, 17:28:35
Wenn ich den Code unter Python auf einem c2D 2GHz laufen lassen, ist eine CPU nahezu permanent ausgelastet...

Milchkanne
2013-07-19, 21:13:46
Einfach so? Oder nur wenn du eine Nachricht gesendet hast? Steht unter "Sent" eine Nachricht mit "Doing work necessary to send message"?
Ich fahr hier auch noch auf nem C2D 2.1Ghz, da kommt der selten über 10%. Hast du dem Programm nen Port geöffnet? Vielleicht macht auch das einen Unterschied.
Aber ich stimme dir dennoch zu, das Programm sieht auch mir noch nach Beta aus.

labecula
2013-07-19, 21:54:54
Einfach so, während des Idle - wenn man das so nennen kann. Komisch...