PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich 6-Terabyte-HDDs am Horizont


drmaniac
2013-07-18, 12:08:48
http://winfuture.de/news,77006.html

Der Festplatten-Hersteller Seagate wird ab dem kommenden Jahr seine ersten Festplatten mit Speicherkapazitäten von fünf beziehungsweise sechs Terabyte anbieten. Das geht aus einer aktuellen Roadmap hervor.

...



Wird aber auch mal echt langsam Zeit...

unter 6TB hätte ich nicht geupgradet, eine Verdopplung im NAS macht Sinn, alles andere wäre nur so ein Klecker-aufrüsten geworden.

PS: Bitte keinen Spruch wie "so groß, wenn die kaputt geht, da nehme ich lieber zwei halb so große", der kommt bei jeder neuen HDD Generation ;)

Und im Zuge von Prism und Co. kann ich nur sagen: weg mit der Cloud, willkommen ihr Daten in meinem Heim ;)

greetz

Raff
2013-07-18, 12:13:45
Zu klein. Damit kann man das Internet immer noch nicht speichern. ;(

Ansonsten sehe ich für derartige Datenschlucker keinen Sinn, ich kriege nicht mal 2 TByte gefüllt.

MfG,
Raff

maximus_hertus
2013-07-18, 12:24:55
Es gibt genug Möglichkeiten, auch 6 TByte zu füllen. Und sei es der Steam-Sale-Rampage ^^ Allerdings nutzen über 90% der User nicht mal 1 TByte, ergo eher ein "Nischenprodukt".

Spasstiger
2013-07-18, 12:30:57
Alles für die Cloud! ;)
Mit einer 2-TB-HDD kann ich schon Vollbackups von allen meinen PCs und externen HDDs machen. :freak:

Watson007
2013-07-18, 12:31:33
Gut, damit kriegt man endlich günstige 5 TB-HDDs.... oh die gibts ja auch noch nicht :freak:

mir würde es schon reichen wenn bis nächstes Jahr 4 TB-HDDs sich preislich nicht mehr so stark abgrenzen von den 3 TB-Dingern, denn in meinen nächsten server will ich 4x4-TB verbauen mit RAID-5, also 12 TB Nutzkapazität :)

DVBViewer-Aufnahmen schlucken dank MPEG-2 und mit HD jede Menge Speicherplatz...

Spasstiger
2013-07-18, 12:38:56
Wo wird denn noch MPEG2 in HD gesendet?

Watson007
2013-07-18, 12:40:26
bei HD habe ich jetzt nicht extra nachgeschaut, aber bei SD gibt es auf jeden Fall viele Sender die in MPEG-2 senden.

eine 2 Stunden-SD-Aufnahme mit DVBViewer wird locker 4 GB groß.

MartinB
2013-07-18, 12:40:50
Was will ich mit 6TB? Wenn schon, dann verdoppeln auf 8TB, dann kann ich die Anzahl meiner Platten halbieren.

Wozu man den Platz braucht? BluRay Serien und Filme auf der Server-HDD speichern, um sie dann über Plex an meinen MediaCenter PC zu streamen.
Aktuell verbaut sind 2x4TB für Serien, Filme und Musik und 2x2TB als Datenserver und gespiegeltes Backup

Spasstiger
2013-07-18, 12:52:45
eine 2 Stunden-SD-Aufnahme mit DVBViewer wird locker 4 GB groß.
Und wieviele Sendungen nimmst du auf Vorrat auf? 100 GB reichen für mich als Aufnahmespeicher auf, alles drüber ist nur Datenmüll, den man eh nie anschaut.

mekakic
2013-07-18, 12:55:11
Wird Zeit das WD was neues bringt, Seagate verbaue ich nicht... :)

Watson007
2013-07-18, 13:00:36
Und wieviele Sendungen nimmst du auf Vorrat auf? 100 GB reichen für mich als Aufnahmespeicher auf, alles drüber ist nur Datenmüll, den man eh nie anschaut.

ich könnte auch mit weniger auskommen, keine Frage. Aber wenn man schon aufrüstet will man auch etwas mehr Speicher haben... wenns nicht mehr viel kostet, warum nicht? Der Hauptgrund für einen neuen Server wäre aber mehr dass das alte Ding bei mir so instabil läuft, dauernd WMI abstürzt trotz Updates etc...

Aber alleine die Unmengen an Regalplatz, die meine mehr als 200 gekauften DVDs/Blurays einnahmen und jetzt in meinen Keller ausgelagert wurden... und der sofortige Zugriff ohne lange suchen zu müssen... das ist schon was wert.

Für Vielgucker gibt es eigentlich keine Alternative als einen eigenen Homeserver, Wohnraum ist kostbar.

Knuddelbearli
2013-07-18, 17:43:19
die kommen erst jetzt weill das NSA sich auf alles inkl 10Tb Platten das Exklusivrecht gesichert hat ^^

(del676)
2013-07-19, 00:25:35
Wird ja mal Zeit. Meine ganzen 2TB Platten sollten mal ausgewechselt werden! Die aelteste hat schon 1047 Tage am Buckel. Poweron Hours natuerlich.

gnahr
2013-07-19, 00:57:37
unter 6TB hätte ich nicht geupgradet, eine Verdopplung im NAS macht Sinn, alles andere wäre nur so ein Klecker-aufrüsten geworden.
na wenn der hersteller deiner storage-lösung den betrieb mit noch nichtmal absehbaren platten freigibt...
egal ob zyxel, qnap oder co, gegenwärtig macht man sich reihenweise nass dass platten eben doch nicht für den dauerbetrieb geeignet sind oder die mainboards auf einmal nicht damit klarkommen. dagegen kommen auch die billigen-raid-optionen nicht an.

Neosix
2013-07-19, 04:16:16
Will schon ewig von 2->4TB HDDs aufrüsten. Aber Preis/Leistung sind 2/3TB immer noch vorne. Was einfach sehr schade ist. Hoffentlich wird dass mit dem nächsten TB Schub was.

Knuddelbearli
2013-07-19, 04:40:22
Zeit wirds

will endlich mal meien 3 HDDs aufrüsten, und zwar so das es sich lohnt

32ßGB 500GB und 1TB

mit einer 4 oder 6TB hätte ich dann wieder eine weile ruhe

drmaniac
2013-07-19, 08:26:26
na wenn der hersteller deiner storage-lösung den betrieb mit noch nichtmal absehbaren platten freigibt...
egal ob zyxel, qnap oder co, gegenwärtig macht man sich reihenweise nass dass platten eben doch nicht für den dauerbetrieb geeignet sind oder die mainboards auf einmal nicht damit klarkommen. dagegen kommen auch die billigen-raid-optionen nicht an.

Synology ist eingentlich was updates angeht super :)

Meine 12 3TB Platten sind KEINE speziellen Server Platten (und sie waren auch nicht auf der synology liste aufgeführt) und sie laufen seit 1.5 Jahren im Dauerbetrieb durch, da hab ich keine Sorge. Dank Raid6 können ja auch 2 ausfallen ohne das es mich umhauen würde.

Und 2014...mal sehen. Evtl gibts dann ja auch besser NAS Systeme von denen, wenn man schon den PC nicht mehr aufrüsten muss (der ist so dimensioniert, der langt für erstmal lange für alles) kann man sich ja auf sein NAS stürzen ;) z.B. dedizierte AES Verschlüsselung wäre nice. Die aktuellen Kisten brechen damit ja auf 20MB~/sekunde ein... doof!

RavenTS
2013-07-22, 22:15:55
Ganz nett, aber neue Hybrid-Laufwerke mit Flash-Speicher > 16GB wären für den Desktop wohl eher interessant.
Immerhin hat Seagate nun auch langsam etwas in Sachen SSD im Angebot.

Knuddelbearli
2013-07-22, 22:30:02
jau sowas wäre schon nett als datengrab

ne 256 oder 512 fürs os und die wichtigen Programme und Rest auf eine 6TB mit 32GB SLC und einem ordentlichen Algorithmus dafür

Palpatin
2013-07-23, 09:17:38
Sehr geil dann kann ich mein Eigenbau NAS auf bis zu 36 TB hochrüsten.
Imo hab ich 16TB drinnen und es ist zu 75% voll. :D

Zephyroth
2013-07-23, 12:41:04
Die Frage ist jetzt nur, ob meine DS213j noch ein Update bekommt um diese Datenmonster zu beherbergen :). Derzeit ist sie nur für 2x4TB spezifiziert.

Grüße,
Zeph

barnygumble
2013-07-24, 08:50:39
Wird echt Zeit dass sich da mal wieder was tut.
Mein NAS hat momentan 6 Festplatten verbaut, und das würde ich gerne reduzieren, damit ich ein kleineres Gehäuse nehmen kann :)

Was mir aber bei jeder einzelnen News in der Richtung auf den Keks geht, ist daß man sich (schon wieder) anhören muss man bräuchte sowas eh nur für Raubkopien :rolleyes:

Wenn Ihr keinen hohen Speicherbedarf habt, schön für euch. Andere haben aber mehr bedarf und sind es leid sich jedes mal rechtfertigen zu müssen.
Der Horizont mancher ist echt beschränkt...

Zephyroth
2013-07-24, 10:11:36
Hat weniger mit beschränktem Horizont zu tun, sondern damit, das eben Multimediadaten für den Normaluser überhaupt erst mal die Terabyte-Grenze sprengen können.

Ich bin grad dabei, all meine DVD's (wohlgemerkt, ganz normal gekauft) auf's NAS zu kopieren, einfach um im Regal Platz zu sparen (vom einhergehenden Komfort ohne Raubmordkopierspots und ohne Disk-Jockeying fange ich gar nicht an). Derzeit halte ich bei 600GB an Filmen und Serien und bin erst bei der Hälfte angelangt. Und jede Woche kommen etwa 1-2 aufgenommene Filme aus dem TV dazu.

Grüße,
Zeph

kevsti
2013-07-24, 19:10:59
[...]
Wenn Ihr keinen hohen Speicherbedarf habt, schön für euch. Andere haben aber mehr bedarf und sind es leid sich jedes mal rechtfertigen zu müssen.
Der Horizont mancher ist echt beschränkt...
Vor wem musst du dich denn rechtfertigen? Also von mir aus kannst du so viele 6 TB HDDs kaufen bist du Pleite bist :freak:

Dennoch wird man wohl in einem Diskussions-Forum über Sinn und Unsinn von neuen Entwicklungen diskutieren dürfen :P

Prinzipiell finde ich ja jede (Weiter-)Entwicklung schön, vor allem da es mich ja nicht negativ trifft nur weil ich sie nicht benötige.

Aber dennoch gebe ich jenen Recht die diese Entwicklung für eher den reinen Privatnutzer eher Sinnfrei sehen. Ich wage zu prognostizieren dass nur ein sehr geringer einstelliger Prozentsatz sich überhaupt so eine Platte zu legen werden (Warum Geld ausgeben für etwas, was man nicht benötigt?).
Von diesem geringen Prozentsatz werden noch die wenigstens wirklich den Speicherplatz benötigen... die anderen sind einfach nur Müllsammler :rolleyes: aber von mir aus, wenn es Spaß macht so viel Videomaterial zu sichern, den man sich im Leben nicht mehr anschaut - ok :biggrin:

Ist ja nur meine persönliche Meinung und mich interessiert es auch wirklich ob es sinnvolle Bereiche gibt wo sich so eine Platte lohnt - aber bisher kam mir noch keiner unter, abgesehen von den paar Leuten die meinen genug Videomaterial archivieren zu müssen um die nächsten 100 Tage ohne Unterbrechung (=Schlaf, Arbeit, Essen) fern in HD schauen zu können.
Das halte ich nicht gerade für sinnvoll, außer man meine dass man damit seine Freunde neidisch machen kann. :eek:

Für eine private Cloud ist der Speicherplatz auch extrem übertrieben, außerdem ist der Sinn einer Cloud nicht gerade die nur auf die eigenen 4 Wände zu beschränken, für alles weitere (gerade bei der Speicherkapazität) ist die übliche Private Internetleitung einfach zu schwach.

So und nun viel Spaß beim aufregen, wie ich es mir raus nehmen kann überhaupt etwas zu dem Thema zu schreiben, wenn es nicht mal konstruktiv ist und mir das Produkt am Hintern vorbei geht :D

edit://Ganz vergessen, ich wollte ja noch zum Anschluss bezüglich von Datenmüll anmerken dass jegliche Erzeugung von Müll die Effizienz sinkt, solche großen Speicherkapazitäten laden aber natürlich stark zum zu müllen ein - also doch ein negativer Punkt an der ganzen Geschichte.

Watson007
2013-07-24, 19:25:22
also wenn Privatnutzer anfangen Blurays unkomprimiert auf ihr NAS zu kopieren, oder erst recht wenn 4K-Filme kommen... dann könnten 6TB-Festplatten schon angesagter werden...

sagt mal nicht gleich die Anwendungsgebiete für Privatnutzer völlig ab... irgendein neuer Trend kommt bestimmt.
Ich könnte mir z. B. im Bereich Augmented Reality vorstellen dass man dafür künftig Unmengen Speicherplatz im Privatbereich benötigen KÖNNTE....

Watson007
2013-07-24, 19:36:13
Ich bin grad dabei, all meine DVD's (wohlgemerkt, ganz normal gekauft) auf's NAS zu kopieren, einfach um im Regal Platz zu sparen (vom einhergehenden Komfort ohne Raubmordkopierspots und ohne Disk-Jockeying fange ich gar nicht an). Derzeit halte ich bei 600GB an Filmen und Serien und bin erst bei der Hälfte angelangt. Und jede Woche kommen etwa 1-2 aufgenommene Filme aus dem TV dazu.

Grüße,
Zeph

du könntest die auch einfach neu herunterladen, wenn du für die Filme eh schon bezahlt hast.... DVDs benötigen auf Platte heute unverhältnismäßig viel Platz, bei demselben Speicherverbrauch kriegst du heute schon 720p-Videos.

Wozu also die Mühe machen selbst zu rippen... aber das muss jeder selber wissen.

Lyka
2013-07-24, 19:49:19
du meinst doch nicht etwa, dass du, wenn du einen Film irgendwann mal gekauft hast, ihn dir graulegal irgendwo runterladen kannst o_O öööh -_-

Watson007
2013-07-24, 20:04:57
immer noch besser als einen Film herunterzuladen ohne ihn als DVD/Bluray im Schrank stehen zu haben - sprich gar nichts für den Film bezahlt zu haben.

die sollen endlich mal ein gescheites VoD-Angebot in Deutschland auf die Beine stellen.... darauf warten die Benutzer schon lange.

Zephyroth
2013-07-25, 08:59:36
du könntest die auch einfach neu herunterladen, wenn du für die Filme eh schon bezahlt hast.... DVDs benötigen auf Platte heute unverhältnismäßig viel Platz, bei demselben Speicherverbrauch kriegst du heute schon 720p-Videos.

Das Rippen und Konvertieren (H264-Video und AC3-Audio) geht schneller als das Suchen und Runterladen. Abgesehen davon hab' ich dann alle meine Videos in konsistenter Qualität und im gleichen Format.

Ein 90min Film hat aufgrund der Kodierung mit konstanter Qualität zwischen 1.5-2.5GB in SD. Bei 720p kanns dann schon raufgehen auf 6GB (das hatte ich aber erst einmal, typisch sind 4GB).

die sollen endlich mal ein gescheites VoD-Angebot in Deutschland auf die Beine stellen.... darauf warten die Benutzer schon lange.

Ja, so eine Art Steam für Filme und Serien wäre ein Hit (und bitte ohne DRM, sondern mit Wasserzeichen).

Grüße,
Zeph

robbitop
2013-07-25, 14:17:12
Ja VoD ist leider für den Popo in Deutschland. Ich will alle Filme und Serien in BD Qualität on Demand habe. Alle Filme die als BD/DVD verfügbar sind. Und zwar in deutsch und englisch. Das wäre technisch sicher kein Problem.
Das beste VoD Angebot hat iTunes - und selbst das ist schwach.

Birdman
2013-07-25, 15:56:53
Ich träume schon lange von einer Plattform, wo man sich die Filme im gewünschten Format zusammenklicken kann.
Aka möchte ich wählen können:

- Auflösung (720p, 1080p, xxx)
- Audio Sprache (English, Deutsch, Franz, etc.)
- Subtitle Sprache (English, Deutsch, Franz, etc.)

Das ganze wird dann schön brav in einen MKV Container gepackt und mir zum download bereitgestellt.
Ich bin auch gerne bereit für zusätzliche Sprachen und Subtitles etwas abzudrücken, da ist gar kein Problem.


Wenn es auf dieser Welt nur einen Filmpublisher gäbe und nicht jedes Land in Europe seine eigenen Gesetzte und Contentverwerter & Lobby hätte, bin ich überzeugt dass wir sowas schon lange hätten.
Aktuell scheitern solche Sachen aber viel mehr an irgendwelchen nationalen Gesetzen und Regulatorien, als an der technischen Machbarkeit oder dem Willen eines Filmverleihers...

TheGoD
2013-07-29, 19:00:25
Allerdings nutzen über 90% der User nicht mal 1 TByte, ergo eher ein "Nischenprodukt".Quelle?

Zephyroth
2013-07-29, 19:07:25
Das wird schon stimmen. Der durchschnittliche Computeruser braucht kaum mehr als ein paar Bilderchen und Word-Dokumente zu speichern. Power-User, Filmesammler und Gamer sind absolut in der Minderzahl...

Grüße,
Zeph

schreiber
2013-07-29, 19:12:47
Quelle?
http://store.steampowered.com/hwsurvey
23% der User haben überhaupt mehr als ein 1TB. Und das sind Gamer.

Notebook-User haben selten mehr als 500 GB drin.

Knuddelbearli
2013-07-29, 20:46:09
Quelle?

1,5 TB macht bei mir alleine Steam aus ...

D3 Sc2 Anno 2070 usw kommen dann nochmal zusätzlich auf 250GB ...

und dank smallspur Internet kommt löschen und bei bedarf neu laden nicht in frage

(del676)
2013-07-30, 09:20:27
http://store.steampowered.com/hwsurvey
23% der User haben überhaupt mehr als ein 1TB. Und das sind Gamer.

Notebook-User haben selten mehr als 500 GB drin.

Und? Die meisten Steamuser die ich persoenlich kenne, haben einen Linux Server oder eine NAS fuer ihre Daten.

robbitop
2013-07-30, 10:24:37
Die Argumente finde ich sinnfrei. Die meisten PCs sind mit Low Cost Grafikkarten und Dual Cores ausgerüstet. Power User sind eine Nische. Also auch keine neuen GPUs und CPUs mehr? :|
Insbesondere der Professionelle Markt benötigt große Datenträger (Fileserver). Man muss also größere Datenträger erforschen. Dann kann man sie auch gleich in den Consumermarkt verkaufen.

Mein NAS wird es freuen (6x 3 TB Raid5).

Zergra
2013-07-30, 14:36:32
Endlich wieder neue Platten für die Bildersammlung :D

Knuddelbearli
2013-07-30, 17:37:41
und der user der den pc nur für faxcebook seine musiksammlung usw benötigt freut sich über sparsame und leise platten da man nur mehr 1 statt 2 platter benötigt

pest
2013-07-30, 17:39:29
Jo endlich Platz für meine JAV-Sammlung :biggrin:

Ulf
2013-07-30, 18:30:52
http://store.steampowered.com/hwsurvey
23% der User haben überhaupt mehr als ein 1TB. Und das sind Gamer.

Notebook-User haben selten mehr als 500 GB drin.

Zunächst darfst du die 30% "unspecified" nicht einfach weglassen. Wenn man das hochrechnet, hat ca jeder dritte über 1 TB in seinem System. Und wenn ich das richtig sehe, werden auch nur die eingebauten Platten im Rechner betrachtet. Wenn man die externen dazu zählt, würde das dann ganz schnell anders aussehen.

Zergra
2013-07-30, 20:34:53
Jopp, jeder Hans und Franz hat doch eine externe :D

Zephyroth
2013-07-31, 16:04:50
Jopp, jeder Hans und Franz hat doch eine externe :D

Nach dem ersten Datenverlust schon ;)

Grüße,
Zeph

Hatstick
2013-08-04, 11:42:25
Schon sehr nützlich, habe aktuell 3x 2TB und je eine 750GB/500GB ext. HDD aber die 4TB sind ja auch noch unverhältnismäßig teuer.
Da sind die 6TB erst mal nicht interessant aber vielleicht fallen ja dann zumindest die 4TB Pladden. :smile:

Skinner
2013-08-19, 11:28:12
6TB sind ja schön und gut. Ärgerlich ist es nur wenn die dann Kaputt geht und voll mit Daten war :freak: Ich bin kein Fan von sehr großen HDDs. Maximal 2TB sind vollkommen ok für mich.

Neosix
2013-08-19, 11:42:37
Ähm das ist doch n sehr komisches Argument, und den höre ich schon seit Jahren. Genau so hat man früher bei 100GB geredet, später bei 500,1TB usw... das ist doch Willkür. Je größer die Platten werden desto leichter macht man auch n Vollbackup ohne sich den Kopf zu zerbrechen was da rein muss. Und wenn ich meine 6TB gesichert habe, ist es mir auch egal dass es 6TB waren.

ps. und um die Aussage vieler User hier zu zitieren. Wenns nicht gesichert war, wars auch nicht wichtig.

MartinB
2013-08-19, 12:30:44
So sehe ich das auch.

Ich bin ebenfalls von 4x2TB auf 2x4TB gewechselt. Daten sind immer doppelt vorhanden. Da ich aber schon fast wieder an den 4TB kratze, freue ich ich auf 6TB Festplatten

drmaniac
2013-08-19, 14:26:02
6TB sind ja schön und gut. Ärgerlich ist es nur wenn die dann Kaputt geht und voll mit Daten war :freak: Ich bin kein Fan von sehr großen HDDs. Maximal 2TB sind vollkommen ok für mich.

Posting #1 gelesen? ;)


PS: Bitte keinen Spruch wie "so groß, wenn die kaputt geht, da nehme ich lieber zwei halb so große", der kommt bei jeder neuen HDD Generation ;)


;D

Skinner
2013-08-23, 13:57:27
Ist aber leider so/realität

Watson007
2013-08-23, 14:04:17
diejenigen die zwei Platten mit insgesamt gleicher Kapazität statt einer einzelnen großen kaufen werden auf der zweiten Platte aber eher ein Backup machen ;)
zwei Platten mit 100% Nutzkapazität auszulasten statt auf einer einzelnen Großen ist genauso sinnvoll wie ein Backup auf der gleichen Platte zu machen.

für die meisten Nutzer ist diese Meldung eh nur dahingehend relevant dass endlich die kleineren Platten billiger werden.

Zephyroth
2013-08-23, 15:20:53
Tatsache ist, egal wie groß die Platten sind, man braucht immer gut dieselbe Kapazität als Backup. Sicher könnte ich meine Daten trennen in "Wichtig" und "Unwichtig". Aber irgendwie ist rausgekommen, das alle Daten irgendwie wichtig sind.

Soll ich meine MP3-Sammlung (die inzwischen über 10 Jahre gewachsen ist) nicht sichern?
Oder vielleicht meine Filmesammlung, wo ich akribisch jede DVD und Bluray der letzten 15 Jahre auf's NAS gespielt habe?
Oder gar meine 40GB Fotos dem Risiko aussetzen durch einen Hardwaredefekt verloren zu gehen?

Nein, ich hab' keine Daten, die ich ohne Backup laufen lassen würde. Da ist es völlig egal, ob die Platte 320GB oder 3TB groß ist.

Grüße,
Zeph

drmaniac
2013-08-24, 13:49:10
Ist aber leider so/realität

ich sag dazu nix mehr. gibt genug postings. sorry hab keine Lust mehr alle 3 Jahre jeder neuen Generation (an usern) das Thema Statistik zu vermitteln

^^

dungeonlight
2013-08-30, 21:28:46
Ja, also ich versteh' eh nicht, weshalb die Entwicklung in Sachen Speichermedien so hinterher hinkt; andere Hardware-Typen entwickeln sich viel schneller...

Botcruscher
2013-08-30, 22:16:52
Marktkonzentration. Wie bei den CPU.