PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage Komplett PC mit Wasserkühlung


Grestorn
2013-07-18, 19:16:40
Ich möchte meinen alten PC komplett so wie er dasteht verkaufen.

Dazu wollte ich checken, ob ich eine realistische Preisvorstellung habe. Dazu folgende Aufstellung:

Komponente|Produkt|Daten|Originalpreis|Vergleichbar mit|Aktueller Neupreis|Veranschlagter Preis
CPU|i940|4 Kerne + HT, 2,93 Ghz Nenntakt, 3,9 GHz konfig.|€ 589|i5 4570T|€ 180|€ 70
Mainboard|Gigabyte GA-X58A-UD7|X58, LGA 1366, 1xPCI, 2xPCIe x1, 4xPCIe x16, Audio, Sata-III, 2xGigaBit LAN|€ 280| - | - | € 50
RAM|6GB Corsair DDR3-1600|XMP, 3 Module|€ 200||€ 70|€ 50
Grafik|PoV TGT GTX 680 Beast Watercooled 4 GB !|Stock: Core 1137MHz, Boost 1202MHz, Mem 3206 MHz; OC: Core 1217MHz, Boost 1282MHz, Mem 3510MHz|€ 759|GTX 680 WC|€ 600|€ 450
HDD|Intel SSD X25-M 160 GB|Lesen: 250 MB/s, Schreiben: 120 MB/s|€ 350|Mushkin 180GB|€ 125|€ 50
Optisch LW|BluRay Brenner LG BH10LS30|Dual-Layer, Lightscribe|€ 140||€ 70|€ 50
Gehäuse|Enermax BigTower||€ 150|||€ 50
Netzteil|CoolerMaster RealPower 1000W||€ 190|CM MII|€ 150|€ 50
Wasserkühlung|aquacomputer Aquaduct 720XT Mark III||€ 529|Aquaduct 720XT|€ 595|€ 300

Summe||||||€ 1120

Ist der Preis so ok?

Hier noch Bilder für den ersten Eindruck:

Zafi
2013-07-18, 20:45:52
Bei CPU und Board solltest du ein Bundle schnüren, dass macht das Ganze attraktiver. So ist der Prozessor mit Board praktisch betriebsbereit zusammengestellt. Dann gehen da sicher auch 130-150 Euro.

Beim Arbeitsspeicher wird es problematisch. 4GB Module ist schon das Kleinste, was sich ein Anwender zulegen will. Entsprechend kannst du die drei 2GB Module vielleicht noch einzeln für Büro-Rechner anbieten. Da solltest du dann auch preislich entgegenkommender sein. Vielleicht 10 Euro pro Modul.

Bei der Grafikkarte wird es schwer, da nicht viele interessierte Anwender eine Wasserkühlung besitzen. Beim Video-Speicher meinst du vermutlich auch 4GB oder gab es da tatsächlich eine 6GB?
Hier solltest du vielleicht noch mit Restgarantie werben. Dann sind vielleicht 350-400 Euro möglich.

Der Preis für die SSD ist ok. Zur Not kannst du aber auch ein paar Euro runter gehen. Denk aber auch hier an Restgarantie. Immerhin hatte sie drei Jahre. Vielleicht ist davon noch was übrig.

Beim Brenner würde ich es mit 30-40 Euro versuchen, was für einen mehrere Jahre alten LG auch schon viel ist. 50 Euro sind jedenfalls nicht möglich. Immerhin gibt es für unter 70 Euro schon einen schnelleren/besseren Pioneer.

Alte Gehäuse gehen sehr schlecht. Behalte ihn oder gib ihn für 10-20 Euro weg. Dafür kannst du beim Netzteil mehr verlangen. Es gibt zwar nicht viele Anwender, die ein 1000 Watt Netzteil brauchen, so dass du bei dessen Verkauf geduldig sein musst, aber unter 80 Euro solltest du dieses Schmuckstück nicht weggeben. 100 Euro wäre ein gutes Anfangsangebot. Zumal es noch sehr neu ist und auf jeden Fall noch ein paar Jahre Restgarantie hat.

Das 720XT ist sehr speziell, auf dem könntest du sitzen bleiben.

Grestorn
2013-07-18, 20:53:01
Ich wollte die Komponenten auch nicht einzeln verkaufen, genau aus den von Dir genannten Gründen. Die Idee ist, einen flüsterleisen Rechner, der immer noch praktisch HighEnd ist, für rund 1000€ anzubieten. Ist es so unrealistisch dafür nen Käufer zu finden?

Player18
2013-07-18, 21:22:13
Am Aquaduct ist das Problem das man nur Negatives über das Produkt liest. Die Mittel sind sehr Aggresiv die Leistung für das Geld ist eher inakzeptabel gegen eine Richtige Wasserkühlung. Jeder in der Wasserkühlungs-scene würd abbraten so ein Ding zu kaufen und lieber eine eigene Wakü zu bauen mit Radi und co!

Ich glaub du hast bessere Chancen wenn du Grafikkarte und das Aquaduct einzelnd verkaufst.

am besten auf wasserkühlungsforums da hast die beste chancen ;)

Aber das Aquaduct per Post versenden das ist eine andere Frage...

Zafi
2013-07-18, 21:51:05
Wenn du ihn als Komplettrechner verkaufen willst, dann musst du im Preis Abstriche vornehmen. Probiere es mal mit 900 Euro und wirb damit, dass er neu über 3000 Euro gekostet hat. Vielleicht bekommst du ihn dann los. Aber ich glaube eher nicht.

Schrotti
2013-07-18, 22:51:03
Grafikkarten mit installiertem Wasserkühler los zu werden ist fast unmöglich.

Ich hatte es schon schwer meine alte 480 los zu werden und habe Gott sei Dank noch einen halbwegs ertragbaren Preis erhalten.

Ich wünsche dir viel Glück beim Verkauf aber selbst 900€ sind für das gebotene zu viel. Für jemanden der Aufrüsten möchte gibt es bessere Alternativen mit mehr Bums.

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) (http://geizhals.de/928911)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) (http://geizhals.de/652384)
1 x Inno3D GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-2SDN-M5DSX) (http://geizhals.de/953837)
1 x ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ) (http://geizhals.de/940310)

~ 820 Euro

Grestorn
2013-07-18, 22:59:33
...aber eben nicht wassergekühlt. Jedes Luftgekühlte System macht mehr oder weniger krach unter Last, ein WK eben nicht. Das ist für mich schon ein entscheidender Unterschied.

Grestorn
2013-07-18, 23:02:11
Am Aquaduct ist das Problem das man nur Negatives über das Produkt liest. Die Mittel sind sehr Aggresiv die Leistung für das Geld ist eher inakzeptabel gegen eine Richtige Wasserkühlung. Jeder in der Wasserkühlungs-scene würd abbraten so ein Ding zu kaufen und lieber eine eigene Wakü zu bauen mit Radi und co!

Ich habe die Rechnung aufgemacht, ein guter 360er Radi mit guter Pumpe und der entsprechenden Steuerung kostet praktisch das gleiche.

Was meinst Du mit "aggressiven Mitteln"? Was man einfüllt steht einem ja frei.

Ich schätze gerade die Tatsache, dass der Radi und die Pumpe eben nicht im Gehäuse sind. Deswegen werde ich mir auch wieder ein Aquaduct kaufen, allerdings eben einen Mark V und wohl auch die kleinere 360er, weil die für mich reicht (ich mach ja kein SLI mehr).

Schrotti
2013-07-19, 00:18:32
Ein 360er Radi ist für eine 680 viel zu viel selbst wenn die Lüfter langsam drehen.

Knuddelbearli
2013-07-19, 04:26:36
zu viel ist es erst wenn selbst bei 0% man stundenlang Furemark "spielen" kann und nebenbei Prime mit AVX läuft ^^

und eine 680 mit 6Gb? ähm irgendwas stimmt da nicht ^^

Grestorn
2013-07-19, 07:51:13
Ein 360er Radi ist für eine 680 viel zu viel selbst wenn die Lüfter langsam drehen.

a) Das 720er war mal für ein SLI System gedacht - und zwar mit den heißblütigen GTX480 und GTX580.
b) Es wird natürlich auch CPU und Chipsatz im Kreislauf mitgekühlt.
c) Unter absoluter Vollast (Prime95 auf 3 Threads + Unigine mit max OC) wird das System tatsächlich etwas wärmer, so dass man die Lüfter im Aquaduct 720 sogar hören kann wenn man nah genug hingeht :)

Im Normalbetrieb, also auch beim Zocken, höre ich gar nichts (außer dem Netzteillüfter), und so muss es sein.
Mein neues System wird eine 780 haben (oder, wenn mich der Wahnsinn packt, ne Titan, ist aber eher unwahrscheinlich). Der 360er muss also die GPU und nen 4930K + Chipsatz kühlen. Das sollte locker ausreichen, aber eben auch nie an die Lastgrenze kommen.

und eine 680 mit 6Gb? ähm irgendwas stimmt da nicht ^^
Du hast Recht, da gehört natürlich eine 4 hin. Sorry :) Wird sofort korrigiert.

Cyphermaster
2013-07-19, 10:27:08
Das "Problem" eines WK-Systems ist, daß die freie Konfigurierbarkeit leidet, und es dank kiloschweren Heatpipe-Monstren an Kühlern nur noch wenige Leute gibt, die eine gute Wasserkühlung zu schätzen wissen - und das nötige Kleingeld haben. Und die mit nötigem Kleingeld sind dann meist so konsequent, nichts "gebrauchtes" zu kaufen.

Grestorn
2013-07-19, 10:52:23
Das "Problem" eines WK-Systems ist, daß die freie Konfigurierbarkeit leidet, und es dank kiloschweren Heatpipe-Monstren an Kühlern nur noch wenige Leute gibt, die eine gute Wasserkühlung zu schätzen wissen - und das nötige Kleingeld haben. Und die mit nötigem Kleingeld sind dann meist so konsequent, nichts "gebrauchtes" zu kaufen.

Das sehe ich ähnlich. Aber ich will das Teil ja auch nicht wegschmeißen... Ich hoffe halt, dass es irgendjemand reizvoll findet, an ein solches WaKü System, das praktisch geräuschlos arbeitet und dabei immer noch ziemlich HighEnd ist, als Schnäppchen zu bekommen.

Ein solches System neu aufzubauen kostet um die €3000 mit aktuellen Komponenten freilich. So unattraktiv würde ich das nicht finden so etwas für um die €1000 zu bekommen, wenn das Geld eben nicht ganz so locker sitzt.

Die Alternative für mich, nur einzelne Komponenten zu tauschen, ist vergleichsweise unattraktiv. Ich käme kaum billiger weg und könnte die Einzelkomponenten sicher kaum besser verkaufen... wenn überhaupt. Abgesehen von dem deutlich höheren Aufwand durch den Umbau, Einzelverkauf usw.

Cyphermaster
2013-07-19, 11:32:19
Kein Einzelverkauf, da bleibst du definitiv auf Sachen sitzen. Du mußt das Bündel halt ausreichend attraktiv darstellen, breit anbieten und Geduld haben. Blöd ist nur, wenn du keinen findest, bis die Teile so alt sind, daß sie für die Klientel nicht mehr interessant sind.

Knuddelbearli
2013-07-19, 11:50:37
GPU getrennt verkaufen und Rest als normales System verkaufen? Wakü teile selber weiterverwenden

Zafi
2013-07-19, 12:20:12
GPU getrennt verkaufen und Rest als normales System verkaufen? Wakü teile selber weiterverwenden

Halte ich auch für das sinnvollste. Denn es macht auch nicht viel Sinn, wenn man bei der WaKü nun eine schwächere nimmt, weil gerade nicht mehr Kühl-Leistung benötigt wird, dann aber später bei einer GTX 880 oder einer Titan 2 wieder zu einem stärkeren/größeren Radiator greifen muss.

Wenn man sie behält, spart man sich auf diese Weise nicht nur Geld, weil man keine neue WaKü braucht, sondern umgeht auch das Problem die alte zu einem vernünftigen Preis verkaufen zu müssen.

Grestorn
2013-07-19, 13:40:27
Das ist natürlich die offensichtliche und vernünftige Lösung... ;)

Aber wie das so mit vernünftigen Lösungen ist...


Eigentlich reicht mir ja sogar ein CPU/MB Update, die GTX 680 4 GB ist objektiv gesehen noch vollkommen ausreichend für mich
Aber: Einfach nur CPU/MB zu tauschen im alten System reizt mich nicht wirklich - und ist trotzdem vergleichsweise aufwendig. Und ich zahle am Ende sicher etwa 700-1000€ (je nach Komponenten).
Mich reizt die neue aquaero 5 Steuereinheit im Mark V... ist zwar letztlich nur ne Spielerei, aber das gilt ja irgendwie für den ganzen Rechner...
Der 360er reicht auf jeden Fall. SLI werde ich mir in absehbarer Zeit keines mehr holen und ich glaube nicht, dass die GPUs in nächster Zeit wieder deutlich mehr Power verbraten werden.


Die Entscheidung muss also fallen zwischen:

Mal wieder wirklich tief in die Tasche greifen und den gesamten Rechner erstmalig nach 5 Jahren (so alt sind die ältesten Komponenten des Sytems inzwischen) komplett neu aufbauen...
oder doch wieder Stückwerk.


Der einzige Zwischenweg wäre: Nur das Aquaduct und evtl. die GraKa behalten und den Rest komplett erneuern. Aber dann kann ich realistischer Weise das alte, übrig gebliebene Zeugs nur noch verschenken oder für nen Apple & Ei verhökern.

Meine leise Hoffnung war halt, dass die Lösung den alten Rechner doch noch komplett an den Mann bringen zu können, für mich unter dem Strich nicht allzu viel teurer wäre als dieser Zwischenweg, der ja auch wieder nur ein fauler Kompromiss ist... Ich müsste das nur wissen, bevor ich ans Bestellen gehe. Und da haben wir dann das Henne/Ei Problem...

Hoffnungen sterben bekanntermaßen zuletzt.

Tja, immer diese Luxusprobleme :)

Zafi
2013-07-19, 13:55:31
Von einem schnelleren Prozessor dürftest du nicht profitieren, zumindest nicht bei Spielen. Sofern du also nicht ernsthaft und massenweise Videos encodierst, sehe ich da keine Notwendigkeit für eine neue CPU. Warte da lieber noch ein Jahr und hol dir dann den Haswell-E + GTX 880 + 2x 8GB RAM als Refresh.

Falls es dich in der Zwischenzeit in den Fingern juckt, kannst du dir ja etwas Peripherie zulegen. Eine neue Maus, eine neue Tastatur, ein neuer Monitor? Oder du legst dir eine größere und schnellere SSD zu. Wobei deine jetzige noch sehr gut mithalten kann und sich dass wohl auch nicht wirklich lohnt.

StefanV
2013-07-19, 17:14:40
Also ernsthaft:

Wenn du gerad zu viel Zeit und Geld hast, kauf dir mal 'nen gescheites Gehäuse. Das aktuelle, aus faltpapier bestehende schaut ja schrecklich aus und passt nun wirklich nicht zu dem Inhalt...

Gibt da auch einige moderne Gehäuse, die Durchführungen für Schläuche haben: CM Storm Trooper, ein großes Haf und noch einige andere auch...

Akkarin
2013-07-19, 17:49:50
Einige Moderne ? Man muss schon suchen um welche zu finden die es nicht haben. Selbst 50€ Teile sind inzwischen oft damit ausgestattet.

Grestorn
2013-07-19, 17:57:37
Von einem schnelleren Prozessor dürftest du nicht profitieren, zumindest nicht bei Spielen. Sofern du also nicht ernsthaft und massenweise Videos encodierst, sehe ich da keine Notwendigkeit für eine neue CPU. Warte da lieber noch ein Jahr und hol dir dann den Haswell-E + GTX 880 + 2x 8GB RAM als Refresh.

Awwww... Mann, Du bist ja so schrecklich vernünftig... :) Genau das habe ich mir schon 2011 und wieder 2012 gesagt. Und jetzt dann wieder 2013?! :)

Ich glaube nicht, dass der Haswell-E so viel bringt - es sei denn, er wäre tatsächlich ein 8-Kerner und dennoch bezahlbar. Aber da bin ich eher skeptisch. An dieser Stelle geht AMD echt ab.

Falls es dich in der Zwischenzeit in den Fingern juckt, kannst du dir ja etwas Peripherie zulegen. Eine neue Maus, eine neue Tastatur, ein neuer Monitor? Oder du legst dir eine größere und schnellere SSD zu. Wobei deine jetzige noch sehr gut mithalten kann und sich dass wohl auch nicht wirklich lohnt.

Es ist natürlich noch ne größere SSD eingebaut (ne Samsung 830 512GB), aber die werde ich natürlich nicht verkaufen. Und noch ein paar TB auf dem Server. Die Intel ist die Bootplatte und verrichtet äußerst treu und auch schnell ihre Dienste. Den Kauf habe ich nie bereut, auch wenn das damals noch richtig teuer war.

Wenn die Vernunft siegt, werde ich das Geld also lieber zusammenhalten bzw. dem Fiskus in den Rachen schmeißen...

Also ernsthaft:

Wenn du gerad zu viel Zeit und Geld hast, kauf dir mal 'nen gescheites Gehäuse. Das aktuelle, aus faltpapier bestehende schaut ja schrecklich aus und passt nun wirklich nicht zu dem Inhalt...

Gibt da auch einige moderne Gehäuse, die Durchführungen für Schläuche haben: CM Storm Trooper, ein großes Haf und noch einige andere auch...

Ist schon klar, das Gehäuse ist mir definitiv ein Dorn im Auge. Aber ich mach mir nicht den Aufwand alles umzubauen, ohne dann auch einige Komponenten zu tauschen - zumindest das MB und die CPU. Auch das Netzteil muss raus, es ist ineffizient und vergleichsweise laut (als einzige verbliebene Geräuschquelle).

Damit sind wir wieder bei dem, was ich oben geschrieben habe. Am liebsten wäre es mir, alles neu zu kaufen, und meinen guten alten, treuen Rechner in jemandens Hände zu geben, der vielleicht nicht ganz so viel Geld hat, aber das Gerät noch zu schätzen weiß. Warum das alte Gerät mit viel Aufwand zerreißen, wenn es so wie es ist wunderbar funktioniert und auch durchaus leistungsfähig ist...

StefanV
2013-07-19, 21:15:41
Auch das Netzteil muss raus, es ist ineffizient und vergleichsweise laut (als einzige verbliebene Geräuschquelle).
Naja, bei 'nem 1000W Netzteil auch kein Wunder. Da braucht man halt mal 'nen 140mm Lüfter mit ~3000rpm.
Wenn du nur eine Grafikkarte nutzen möchtest, macht es Sinn auf relativ kleine Geräte zu gehen, da hier, bei manchen Herstellern, schwächere Lüfter verbaut werden.


Damit sind wir wieder bei dem, was ich oben geschrieben habe. Am liebsten wäre es mir, alles neu zu kaufen, und meinen guten alten, treuen Rechner in jemandens Hände zu geben, der vielleicht nicht ganz so viel Geld hat, aber das Gerät noch zu schätzen weiß. Warum das alte Gerät mit viel Aufwand zerreißen, wenn es so wie es ist wunderbar funktioniert und auch durchaus leistungsfähig ist...
Und hier sind wir wieder beim Problem, dass der Recner zum Teil sehr speziell ist, wie hier schon gesagt wurd, wird es am meisten Sinn machen, wenn du die WaKü behälst und den Rest verkaufst. Also Board, CPU und (ggf) Speicher als Bundle. Netzteil und Gehäuse dann einzeln. Rest behälst du.