PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung in einem flachen Gehäuse


flowryan
2013-07-18, 22:29:43
Ein Kumpel plant eine vereinfachte Version dieser "PC im Tisch" Casemods. Die Komponenten sollen möglichst flach gehalten werden, damit der Tisch nicht zu dick wird. Oben drüber kommt eine Glasplatte um das ganze einsehbar zu machen.

Mein Gedanke war, die 2,5 Slotblenden dicke Grafikkarte (Palit 670 Jetstream) mit einem flexiblen PCI Riser neben das Board zu packen und die CPU (i5 3550) mit einer kleinen Wakü (z.B. Antec H2O 620) zu kühlen. Ohne Netzteil und Laufwerke könnte das so aussehen:

http://i.imagebanana.com/img/9sgl9h8c/image.jpg

Der Luftstrom kommt von der Seite durch das Gehäuse (bzw Holzkasten), 3 Lüfter blasend, 3 saugend. Die Richtung ist unklar, auf der Skizze von links. Netzteil und Laufwerke würden nach Links oder Rechts ausgelagert.

Jetzt ist die Frage wie gut diese Lösung ist, oder ob man etwas besser machen könnte. Einem PCI Riser steht er in Verbindung mit Luftkühlung suspekt Gegenüber, auf die CPU würde er einen Low Profile Kühler hauen. Auf eine richtige Wasserkühlung wäre aus Kostengründen am besten zu verzichten, ausklammern wollen wir das aber mal nicht.

Auch wichtig zu wissen wäre, wieviel Platz ein Lüfter bis zur Glasplatte Platz haben sollte, damit er genügend Luft ansaugen kann. Da man z.B. SLI Grafikkarten direkt nebeneinander steckt denke ich mal, das 1-2cm schon reichen würden.

Bitte sagt mir, was haltet ihr von? Bin für Anregungen offen, danke :)

Zafi
2013-07-19, 01:57:02
Der Radiator der WaKü liegt nicht im Luftstrom. Nach dem Bild zu urteilen, müsste der Radiator seine Luft durch die Tischplatte erhalten bzw. abgeben. Ähnliches Problem bei der Grafikkarte. Deren Lüfter saugen oben Luft ein, also von der Tischplatte. Du müsstest also beide von der Tischplatte weiter weg platzieren, damit die Lüftung funktioniert (vor allem die des Radiators). Wodurch dann der PC allerdings auf deinem Schoß landet. Denn soviel Platz zwischen Tischplatte und deinen Beinen dürfte es wohl nicht geben.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du nicht nur den Prozessor, sondern auch die Grafikkarte in den WaKü-Kreislauf integrierst. Und beim Radiator nimmst du einen dieser flachen passiven und großflächigen Radiatoren (z.B. Alphacool Cape Cora Modelle). Dann musst du dir um die Ausrichtung des Luftstroms keine großen Gedanken machen. Solange da irgendwie Luft vorbei kommt, ist dann alles ok. Ausserdem macht es optisch mehr her, wenn da mehr Schläuche unter der Glasplatte eine Flüssigkeit hin und her pumpen. Evtl. kannst du auch zwei kleinere passive Radiatoren verwenden, die dann den PC einrahmen.

Ganz allgemein finde ich das Ganze aber etwas gefährlich, denn wenn dir mal eine Flüssigkeit auf dem Tisch ausläuft, dann fließt sie an der Tischkante auch unter die Platte und landet direkt auf dem PC. Vielleicht solltest du daher an den Rändern der Tischplatte (unten drunter) eine Art Flies-Stopper kleben. Zum Beispiel diese Fenster-Abdichter, die man schon für 1,50 Euro bekommt. (http://www.pollin.de/shop/dt/Njg2OTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Kleber_Isolierbaender/Dichtungsband_fuer_Fenster_und_Tueren.html) Sollte dann Flüssigkeit unter die Glasplatte gelangen, dann kommt sie da nicht vorbei. Sondern tropft dann auf den Boden.

Cyphermaster
2013-07-19, 10:16:33
My2Cents:

a) Du bleibst bei der Riser-Lösung und Luftkühlung:

In dem Fall würde ich dir empfehlen, ein Board zu wählen, bei dem die Grafikkarte überstehen kann. Dann kannst du die Belüftung direkt durch ein Gitter in der unteren Tischplatte realisieren, und kannst deutlich großzügiger mit der Öffnung sein als bei seitlichen Luftschlitzen. Der CPU-Kühler müßte dann notgedrungen vergleichsweise flach ausfallen, wobei aber z.B. ein Big Shuriken 2 ausreichend flach sein müßte (die zweienhalb Slots der Grafikkarte sind ähnlich hoch), und in Kombination mit einem 25mm dicken Lüfter <1500 u/min. auch bis gut über 100W zu vernünftigen Temperaturen zähmt. Als Belüftung des CPU-Kühlers dann ein zweites Gitter im Tischboden, mit 1-2 Lüftern einblasend.

b) Riser-Lösung und WaKü:

In so einem Fall gehört definitiv die Grafikkarte mit unter Wasser, weil du dann mit einem großflächigen Radiator (2x140 oder 3x120) arbeiten kannst. Auch hier empfehle ich ein Ansaugen von unter dem Tisch.

c) ohne Riser-Lösung:

In so einem Fall kannst du dir die WaKü schenken, und hast mehr Höhe zur Auswahl des CPU-Kühlers. Die Belüftung kannst du durch seitliche Lüfter im Tisch unterstützen. Einziger Nachteil: du mußt mit etwa 50mm mehr "Dicke" des Tisches rechnen.

Allgemein:
- Da du sowieso die Boardanschlüsse nach hinten haben wirst, und dementsprechend eine Öffnung im Tisch, empfiehlt sich das weitgehende Weglassen der Rückwand, bzw. Installation mehrerer langer Gitter/Lochbleche, um dort die Abluft abzuführen.

- Ein Lüfter braucht abhängig von seinem Durchsatz freie Höhe zum problemlosen Ansaugen. Bei einem 120mm-Lüfter mit durchschnittlichem Durchsatz würde ich nicht unterhalb 1,5x Lüfterhöhe (= ca. 20mm bei einem 12mm-Lüfter, ca. 35mm bei einem 25mm-Modell) würde ich persönlich ungern gehen.

- Es empfiehlt sich, einen versteckten Platz für eine Mehrfachsteckdose am Tisch vorzusehen, damit hinten nicht unschön und unpraktisch wilder Kabelsalat zu einer am Boden liegenden Leiste runterhängt.