PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist demnächst bei SSDs ein Preisverfall zu erwarten?


Gast
2013-07-19, 01:56:10
Also in den nächsten 2-3 Monaten?

Hat hierzu irgendjemand etwas entsprechendes gehört?

Nightspider
2013-07-19, 02:35:21
Die Chancen stehen zumindest nicht (zu) schlecht innerhalb der nächsten 3 Monate.
Vielleicht kommt aber auch erstmal nur ein kleiner Preisrutsch um 15-30Euro. Die Chancen stehen 50:50.
Etwas Genaueres wird die keiner sagen können. Aber innerhalb der nächsten 8 Monate muss es auch einen größeren Preisrutsch geben,
denn aller 24 Monate gibt es mindestens einen großen Prozesssprung bzw. zwei half nodes.

Vor ca. 14 Monaten sanken die 256GB SSDs auf 140 Euro.

Schrotti
2013-07-19, 03:04:41
Ich würde es begrüßen denn ich möchte so einige meiner Anwendungen oder auch Games von der HD auslagern auf eine SSD.

Nightspider
2013-07-19, 03:48:26
Die Samsung SSD 830 von vor 14 Monaten basierte auf 27nm MLC Flash.
Zur Zeit werden die aktuellen 840er in 21nm und die neuen 840 EVOs in 19nm als TLC gefertigt und 16nm ist für Anfang 2014 angekündigt.
Demzufolge sind jetzt schon SSDs mit gleicher Kapazität viel, viel billiger in der Herstellung als vor 14 Monaten.
Rein theoretisch wäre bis spätestens mitte 2014 eine Preishalbierung möglich.

Hier die Meldung zum 16nm NAND Speicher von Micron:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/27115-micron-bringt-nand-speicher-mit-12-nanometern-.html

Seit 14 Monaten sind die Preise maximal gestiegen, bei Größen bis 256GB. Mich würde mal interessieren wie riesig die Gewinnmarge im Moment ist.
Diese dürfte vor jedem großen Preisrutsch immer extrem hoch sein.

Lord Wotan
2013-07-19, 04:41:45
Wann wird man die gleichen Preise MB/Preis wie bei der HDD haben?

Nightspider
2013-07-19, 06:02:28
Mit bisheriger Technologie wird man HDDs wohl gar nicht mehr einholen.
Vielleicht mit Memristor-Technik.
Selbst für die MB/€ Preise heutiger HDDs bräuchtest du so viel Shrinks das du fast an die Grenzen der Lithographie kommst.
Wie es unterhalb von 8nm aussieht weiß keiner. Bald sind wir bei 16nm und eine TLC-Speicherzelle schafft offiziell schon nur noch 1000 Schreibzyklen.

Für das MB/€ Verhältns heutiger HDDs bräuchtest du schon jetzt ~8-10nm. Und für nächstes Jahr sind schon 6TB HDDs angekündigt, daher gehe ich davon aus das man mit bisheriger Technologie HDDs keinesfalls mehr einholen kann.

Ob die Haltbarkeit der Speicherzellen überhaupt noch so viele Shrinks durchhält ist auch eine ganz andere Frage.
Irgendwann dürften auch bessere Controller und größere Opferzellen nichts mehr bringen.

Gast
2013-07-19, 13:01:14
Wann wird man die gleichen Preise MB/Preis wie bei der HDD haben?

Auf heise.de habe ich gestern einen Artikel gelesen, muss kein aktueller Artikel gewesen sein, bei dem angegeben wurde, dass auf einem Waver irgendeines in den nächsten Monaten erscheinenden Flash Chips ca. 4 TB draufpassen würden.

Bei nur 4 TB pro Waver kann man sich ausrechnen, wie teuer das ist und wie weit man noch von Festplatten entfernt ist.
Ein komplett bestückter Waver dürfte so ca. 4000 $ wert sein, der Waverdurchmesser war allerdings nicht angegeben.


Solange man aber einen ganzen Waver braucht, um mit einer Festplatte konkurrieren zu können, wird das noch sehr sehr lange dauern, bis Festplatten überholt werden können, wenn überhaupt, denn bei einem Preis von 4000 $ muss man schon eine Kapazität erreichen, dass etwa 40-100 SSDs die eine Festplatte ersetzen können, aus einem Waver gefertigt werden können.

Gast
2013-07-19, 13:06:00
Für das MB/€ Verhältns heutiger HDDs bräuchtest du schon jetzt ~8-10nm. Und für nächstes Jahr sind schon 6TB HDDs angekündigt, daher gehe ich davon aus das man mit bisheriger Technologie HDDs keinesfalls mehr einholen kann.

Was IMO auch gut so ist.

Denn stellt euch mal vor, die Festplatten wären schon vor 2 Jahren von SSDs auf dem Markt verdrängt und in der Kapazität überholt worden, dann
hätten die Festplattenhersteller die Weiterentwicklung und Produktion von Festplatten wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestellt und
nun erreichen wir bei Flash ein technisches Limit und die 6 TB HDs wären nicht auf dem Markt gekommen, da ja eingestellt, was dazu führt, das wir etwa bei 2-3 TB mit Flash stehen bleiben würden.
Für den, der viel Speicherplatz braucht, wäre das eine teure Angelegenheit.





Ob die Haltbarkeit der Speicherzellen überhaupt noch so viele Shrinks durchhält ist auch eine ganz andere Frage.
Irgendwann dürften auch bessere Controller und größere Opferzellen nichts mehr bringen.

Es wird Zeit, dass auf andere Speichertechnologien, die keine begrenzten Schreibzyklen haben, umgestellt wird.

Wurschtler
2013-07-19, 14:39:14
Es wird Zeit, dass auf andere Speichertechnologien, die keine begrenzten Schreibzyklen haben, umgestellt wird.

Unbegrenzte Schreibzyklen sind physikalisch unmöglich.

Lowkey
2013-07-19, 15:02:01
Bei Ankündigung der Crucial M500 Serie mit knapp 1 TB schrien doch auch die Spatzen von den Dächern, dass nun der Preisrutsch kommen würde. Das ist nun gut 6 Monate her und seit April wäre die SSD kaufbar, aber anscheinend gibt es Lieferengpässe. Man kann sie heute kaufen, aber der Preis ist nicht so attraktiv oder übt Druck aus, als dass sich der Markt in letzter Zeit bewegt hätte.

Beim letzten Preisrutsch vor 10 Monaten im Sep 2012 gingen die Preise mehr oder weniger schlagartig runter. Jeden Tag war eine andere SSD im Preis noch günstiger. Das kam relativ spontan und unangekündigt.


Wenn ich das gerade richtig sehe, dann sind die Preise dieses Jahr relativ stabil und leicht gestiegen. Die 840 Pro 256 war schonmal für 170 Euro zu haben...

Watson007
2013-07-19, 15:05:00
Wann wird man die gleichen Preise MB/Preis wie bei der HDD haben?

wahrscheinlich nie weil auch die HDDs weiterentwickelt werden. Aber eigentlich logisch... akzeptiert einfach dass unterschiedliche Technologien unterschiedliche Vorteile haben, bei Magnetplatten ist es halt der Preis pro Megabyte.

Allerdings stellt sich bei Magnetplatten mit hoher Kapazität immer mehr die Frage nach dem Sinn für den Normalanwender, womit die Stückzahlen irgendwann sinken könnten... imho die einzige Möglichkeit dass SSDs irgendwann den gleichen Preis pro Megabyte erreichen könnten wie Festplatten, dann nämlich wenn die Stückzahlen der Festplatten einbrechen und bei Festplatten keine Weiterentwicklung mehr stattfindet. In den nächsten 5 Jahren würde ich das aber nicht erwarten.

Naja dank der Tablets werden die Preise der PCs allgemein steigen in den nächsten 10 Jahren nehme ich an... sinkende Stückzahlen bedeuten höhere Preise.

Tesseract
2013-07-19, 16:42:30
Irgendwann dürften auch bessere Controller und größere Opferzellen nichts mehr bringen.
müssen sie garnicht unbedingt weil durch die größeren drives das verhältnis der maximalen host writes zu den tatsächlichen host writes immer besser wird. auf eine 512GB SSD wird man über die lebenszeit im schnitt niemals 8 mal so viel schreiben wie auf eine 64GB. abgesehen davon ist es schon bei kleinen platten fast unmöglich das limit auszuschöpfen. meine 80GB SSD mit fast 20k betriebsstunden hat bisher etwa 100 zyklen pro zelle auf dem buckel. wenn ich so weiter mache bin ich in 100 jahren noch nicht am limit.

Gast
2013-07-20, 16:41:19
Unbegrenzte Schreibzyklen sind physikalisch unmöglich.

Dann guck dir mal eine Festplatte an.



Oh Mann. :rolleyes:

Gast
2013-07-20, 16:48:24
Allerdings stellt sich bei Magnetplatten mit hoher Kapazität immer mehr die Frage nach dem Sinn für den Normalanwender, womit die Stückzahlen irgendwann sinken könnten...

Ich nehme auf meinem Computer mit TV Karte regelmäßig TV Sendungen auf, weil ich kaum Zeit habe alles anzuschauen und manchen guten Film möchte ich auch archivieren.
Das Resulat, alle meine Platten sind schon voll die in meinem Rechner eingebaute HD platzt aus allen Nähten, so dass ich schon Sendungen löschen muss, damit ich überhaupt Platz für Timeshift und neue Sendungen habe.

Insgesamt sind das ca. 2* 1 TB + 1 * 500 GB Festplatten.
Demnächst steht daher ein Kauf einer neuen Festplatte an.
Also ich krieg die Platten schon voll wenn ich will.

Natürlich habe ich auf den Platten noch ein paar andere Dinge drauf, z.b. meine selbst gedrehten Urlaubsvideos. Aber Speicherplatz ist durchaus ein Problem.




imho die einzige Möglichkeit dass SSDs irgendwann den gleichen Preis pro Megabyte erreichen könnten wie Festplatten, dann nämlich wenn die Stückzahlen der Festplatten einbrechen und bei Festplatten keine Weiterentwicklung mehr stattfindet. In den nächsten 5 Jahren würde ich das aber nicht erwarten.

Und solange bei HDs noch ein Fortschritt möglich ist, will ich das auch nicht hoffen.



Naja dank der Tablets werden die Preise der PCs allgemein steigen in den nächsten 10 Jahren nehme ich an... sinkende Stückzahlen bedeuten höhere Preise.

Externe Festplatten nehmen glücklicherweise im Kauf zu.
So nen Archivierungsdatenträger brauche ich auch nicht unbedingt in einem Ultrabook.

Ich habe im meinem Rechner nur eine einzige 1 TB Festplatte und 2 Platten sind schon extern per eSATA oder USB anschließbar und ich finde das gut so.
Denn jede weitere Festplatte erhöht nur den Stromverbrauch und damit die Wärmeabgabe des Rechners, weswegen mein Ziel ist, einen so sparsamen Rechner bei gegebener Leistung wie möglich zu bauen, damit es im Sommer hier nicht so heiß ist.
Externe Festplatten zu verwenden helfen da im großen Maße mit.

Nightspider
2013-07-20, 17:10:33
Beim letzten Preisrutsch vor 10 Monaten im Sep 2012 gingen die Preise mehr oder weniger schlagartig runter. Jeden Tag war eine andere SSD im Preis noch günstiger. Das kam relativ spontan und unangekündigt.

Im September war der Preisrutsch schon längst vorbei und die Preise gingen schon wieder etwas hoch.

Wie ich geschrieben habe: Mai!

Im Mai 2012 habe ich mir meine 830 für 140 Euro gekauft und damals das letzte mal Windows neuinstalliert.

Gast
2013-07-20, 21:06:05
die privatkundennachfrage nach grossen festplatten ist sicher immer weniger witchtig.
cloudanbieter, wissenschaftliche aufzeichnungen mit immer mehr sensoren, und vor allem die leider wohl immer noch wachsende ueberwachung und vorratsdatenspeicherung auch von verschluesselten inhalten ueber immer laengere zeiträume....

...vieleicht werden grösser als bekannte umsätze und gewinne der festplattenhersteller sogar irgendwie verheimlicht.
und 6tb platten sind auch nur deswegen noch nicht erhältlich weil zuerst unsere freund und helfer bedient werden... hat mir kokainden gesagt!

Gast
2013-07-21, 16:29:36
[QUOTE=Gast;9849813]die privatkundennachfrage nach grossen festplatten ist sicher immer weniger witchtig.
cloudanbieter,
[/qoute]

Cloudanbieter ersetzen nicht den Einsatzzweck der Speicherung massiver Datenmengen, das macht schon deswegen kein Mensch, weil es viel zu lange dauert, über die heute verfügbaren Internetanbindungen für Privatanwender große Datenmengen an den Cloudanbieter zu übertragen.

Clouds sind dadurch also praktsich allein auf mobile Zwecke und kleine Datenmengen beschränkt.

Festplatten ersetzen die niemals.

Lyka
2013-07-21, 16:33:12
Die Frage ist: Welches Volumen für welchen Preis erwarte ich? Die 840 Basic für 145 Euro finde ich z.B. derzeit in Ordnung, auch wenn ich es noch nicht kaufe, weil ich derzeit eher geizig bin^^

kevsti
2013-07-21, 20:46:07
Wann wird man die gleichen Preise MB/Preis wie bei der HDD haben?

Wie hier schon viele geschrieben haben, vermutlich nie - zu mindestens auf langer Sicht nicht. Die Spanne zwischen den Produktionskosten von 1MB HDD und 1MB SSD sind einfach gigantisch und es gehören noch viele technologische Fortschritte dazu um die Spanne gegen 0 zu bringen - in der Zeit wird aber auch noch die HDD weiter entwickelt (auch wenn man hier seit Jahren schon ein deutlichen Innovationsrückgang bemerkt).
HDD wird also noch auf sehr langer Zeit das Pferd für die Speicherung von immensen Datenbeständen sein und SSD eben das Pferd für hohe Geschwindigkeit, niedrigen Zugriffsraten und höherer Stabilität.
Kann man meinetwegen im entferntesten mit LKWs und PKWs vergleichen.

edit://Eher wird es so sein, dass die SSDs irgendwann eine Größe haben, wo die meisten Anwender gar keine HDD mehr wollen. Natürlich wird der Verlangen nach mehr Kapazität die nächsten Jahre steigen, aber es ist bei weitem nicht mehr so wie früher wo man sich alle paar Jahre eine neue Platte gekauft hat weil die alte so klein war.
Ich behaupte einfach mal für die meisten Nutzer reichen seit Jahren 1TB und werden es noch viele weitere Jahre auch tun.
Andersherum gesagt, sollten irgendwann 1TB SSD für 80€ auf den Markt sein, dann werden nur noch relativ wenige eine gleich teure HDD mit (meinetwegen) 20TB kaufen - was dazu führt dass HDDs zu Nischenprodukten werden und massiv im Preis steigern und sich so die Spanne zwischen beiden Technologien verkleinert - aber angleichen werden sie sich nie.. vorher fliegt die HDD ganz vom Markt.

Was IMO auch gut so ist.

Denn stellt euch mal vor, die Festplatten wären schon vor 2 Jahren von SSDs auf dem Markt verdrängt und in der Kapazität überholt worden, dann
hätten die Festplattenhersteller die Weiterentwicklung und Produktion von Festplatten wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestellt und
nun erreichen wir bei Flash ein technisches Limit
Hä bitte was? Keine Ahnung was du für Vorstellungen hast... "Och, auf keinen Weg ist es mehr möglich die Speicherkapazität von SSDs zu erhöhen... naja dann lassen wirs halt mit dem Fortschritt" :freak: Der Mensch wird immer nach Fortschritt gieren und Mittel und Wege finden.
Seis wirklich eines Tages mal die SSD Technologie (wobei SSD eher ein Oberbegriff ist, als eine direkte Technologie) am Ende (weil sich der Prozess meinet wegen nicht mehr weiter verkleinert lässt und auch keine günstigere Produktion drin ist) - dann wird eben wieder eine andere Technologie gefunden oder die HDD wird wieder belebt... aber auch die HDD wird sich nicht Grenzenlosen vergrößern lassen.
Hin wie her - dein Gedankenexperiment ist abstrus.

Dann guck dir mal eine Festplatte an.



Oh Mann. :rolleyes:
Langsam fühle ich mich veräppelt von deinen Beiträgen... das eine Festplatte ebenfalls eine limitierte Lebenszeit hat, ist doch wohl jeden "Kind" bekannt :confused:

Oh Mann....


@Thread
Ich denke nicht dass es ein krassen Preissturz geben wird, es wird zwar Schubweise aber dennoch langsam vor sich gehen...
Und ich habe auch nicht das Gefühl dass der Preis großartig stagniert, jedenfalls nicht über viele Monate hinweg.
Genauer gesagt ich kann Aussagen wie "Vor ca. 14 Monaten sanken die 256GB SSDs auf 140 Euro. " nicht wirklich Nachvollziehen.
Ich habe zwar nun auch nicht die genauen Daten im Kopf zu welcher Zeit welche SSD was gekostet hat... aber wenn ich mir bei Geizhals den Preisverlauf anschaue dann lag vor 9 Monaten der Preis von einer guten 256GB SSD eher um die 170€.

Vielleicht gabs mal eine sehr billige SSD für die besagten 140€, aber der Markt entwickelt sich ja nicht nur Richtung Preis, sondern auch Leistung und die ist seit den letzten 14 Monaten definitiv gestiegen - und somit ist die Preis/Leistung auch gesunken.

Spasstiger
2013-07-22, 16:51:38
Die steigende Nachfrage verhindert Preissenkungen wie man sie anhand der Fertigungsfortschritte erwarten würde. Auch wenn man theoretisch innerhalb der letzten zwei Jahre die dreifache Kapazität auf der gleichen Fläche unterbekommt, bedeutet es nicht, dass die Preise pro Gigabyte auf 1/3 sinken.

Gast
2013-07-22, 17:37:27
Hä bitte was? Keine Ahnung was du für Vorstellungen hast... "Och, auf keinen Weg ist es mehr möglich die Speicherkapazität von SSDs zu erhöhen... naja dann lassen wirs halt mit dem Fortschritt" :freak: Der Mensch wird immer nach Fortschritt gieren und Mittel und Wege finden.
Seis wirklich eines Tages mal die SSD Technologie (wobei SSD eher ein Oberbegriff ist, als eine direkte Technologie) am Ende (weil sich der Prozess meinet wegen nicht mehr weiter verkleinert lässt und auch keine günstigere Produktion drin ist) - dann wird eben wieder eine andere Technologie gefunden oder die HDD wird wieder belebt... aber auch die HDD wird sich nicht Grenzenlosen vergrößern lassen.
Hin wie her - dein Gedankenexperiment ist abstrus.

Naja, ich habe schon irendwie befürchtet, dass du es nicht verstehst.

Ich habe in dieser Betrachtung schon die Entwicklung auf < 10nm vorweggenommen und ja, da gibt's ein technisches Limit und verstärkt wird das mit der Tatsache, dass die Anzahl der Schreibzyklen mit jedem Die Shrink immer kleiner wird, womit man irgendwann an einen Punkt kommt, wo sich das verkleinern nicht mehr lohnt und dann gilt für die SSD (und damit ist hier im Kontext Flash gemeint und nichts anderes) das das Ende des technisch möglichen erreicht ist.

Sollten Festplatten vorher wegsterben, dann werden die auch nicht mehr Massenweise auf den Markt geworfen, weil die "festgestellte" Nachfrage
dann inzwischen gesunken ist, der Markt für HDs also geschrumpft ist und dann fährt man keine Massenproduktion von neuem an, was wiederum dazu führt, das die Preise oben bleiben und für Forschung kein Geld da ist.
Oder anders gesagt, für HDs gilt dann politischer Stillstand.

Als Beweis kannst du dir ja optische Datenträger ansehen, die BluRay kommt schon als Speichermedium nicht mehr in die Pötte, weil Flash & Co günstiger ist und die Masse schon lange nur noch das kauft, aber trotzdem wäre bei optischen Medien noch Potential da (siehe HVD), was aber mangels fehlender Massenproduktion weil der Markt ja Flash kauft, wieder dazu führt, dass kaum und wenn dann mit sehr geringem Budget geforscht wird.
Daraus folgt, das das Medium praktisch tot ist und keine Wiedergeburt erfolgt, wie du z.B. bei der HD in unserem Szenario behauptest.

Real betrachtet war die HD bei der Kapazitätssteigerung im Vergleich zur schneller als die SSD, wäre auch die BlueRay schneller als Flash auf dem Markt da gewesen, dann gäbe es heute bei optischen Medien schon die HVD.


Guck mal, wie viel ich wieder geschrieben habe, nur damit du es verstehen kannst.




Langsam fühle ich mich veräppelt von deinen Beiträgen... das eine Festplatte ebenfalls eine limitierte Lebenszeit hat, ist doch wohl jeden "Kind" bekannt :confused:


Eine Festplatte hat aber keine Schreibzyklenlimit, die Magnetschicht kannst du so oft beschreiben wie du willst.
Das ne Festplatte dennoch ausfallen kann, hat ganz andere Ursachen und hat nichts mit Schreibzyklen zu tun.

Gast
2013-07-22, 17:41:19
Die steigende Nachfrage verhindert Preissenkungen wie man sie anhand der Fertigungsfortschritte erwarten würde. Auch wenn man theoretisch innerhalb der letzten zwei Jahre die dreifache Kapazität auf der gleichen Fläche unterbekommt, bedeutet es nicht, dass die Preise pro Gigabyte auf 1/3 sinken.

Das ist schon richtig, allerdings wird das auch wieder durch die Produktion größerer Stückzahlen kompensiert.

Es ist ja nicht so, dass keine neuen Flash Waverfabriken aus dem Boden gestampft werden.
Prinzipiell sind sogar neue Fabs notwendig, denn dann kann man gleich größere Waver einplanen was wiederum die Chipausbeute pro Waver drastisch erhöht.

RavenTS
2013-07-22, 22:25:04
...
Insgesamt sind das ca. 2* 1 TB + 1 * 500 GB Festplatten.
Demnächst steht daher ein Kauf einer neuen Festplatte an.
Also ich krieg die Platten schon voll wenn ich will.
...


Nun, deine Platten sind auch nicht mehr gerade aktuell. 2-3 TB pro Platte ist heute ja schon fast Standard!

Denke der langsame Preisverfall bei SSDs dürfte zu einem guten Teil auf den weiterhin stark steigenden Flash-Bedarf von Smartphone und Tablets zurückzuführen sein. Aller Shrink-Mehroutput dürfte da aufgezehrt werden...

kevsti
2013-07-23, 00:58:44
Naja, ich habe schon irendwie befürchtet, dass du es nicht verstehst.

Doch verstanden habe ich schon was du meinst, aber ich kann deine Vorstellungen nicht teilen.
Sicherlich meinst du kein völligen Stillstand der Speicherkapazität pro cm³ (um mal recht Allgemein zu sprechen, egal welche Technologie) - aber du gehst davon aus das irgendwann (was ziemlich sicher ist) Flashspeicher nicht mehr in noch kleineren Fertigungsgrößen produziert werden kann, was wiederum bedeutet dass keine wirklichen Kapazitätsvergrößerungen bei gleichen Volumen möglich ist und dass die Produktionskosten nicht mehr wesentlich weiter gesenkt werden können.
Wenn dieser Zeitpunkt kommt ist die HDD vermutlich bereits "tot" - tot in dem Sinne dass zu mindestens kaum mehr an dieser Technologie in Richtung mehr Kapazität geforscht wurde (weil zu wenig Interesse vom Markt her) und sie daher zu diesem Zeitpunkt kaum mehr Kapazität bietet wie einige Jahre davor.

So habe ich dich doch im groben richtig verstanden?
Anders ausgedrückt: Würde es keine SSD geben oder der Markt würde sie nicht so gut annehmen, würde intensiver in HDDs investiert und deren Kapazität erhöht.

Ich sehe es bloß etwas anders, ich denke bzw. bin mir sicher dass es, wenn es soweit ist dass sich Flashspeicher nicht mehr "weiterentwickeln" lässt, schon eine neue Technologie gibt und wird dann die XHD bekommen die noch schneller als eine SSD ist und sich in der Kapazität noch immens steigern lässt.

Zweierlei Dinge sind nach meiner Meinung jedenfalls Fakt: 1. Es wird immer Fortschritt geben (ausgenommen die Menschheit stirbt aus oder hat immense Probleme - wo es ganz sicher was wichtigeres gibt als Speicherplatz...) und 2. die HDD bzw. allgemein mechanische Technologie ist am Ende ihrer Lebensdauer. Selbst wenn es noch möglich wäre (was ich bezweifle) die Kapazität noch um ein vielfaches zu steigern, werden die Zugriffszeiten immer recht hoch bleiben.
Und (fast) niemand braucht 1000TB Speicherplatz, aber eine dafür "arschlahme" Platte.


Guck mal, wie viel ich wieder geschrieben habe, nur damit du es verstehen kannst.

Dito ;) (ich denke einfach wir haben 2 unterschiedliche Meinungen und weniger dass ich dich falsch verstanden habe)


Eine Festplatte hat aber keine Schreibzyklenlimit, die Magnetschicht kannst du so oft beschreiben wie du willst.
Das ne Festplatte dennoch ausfallen kann, hat ganz andere Ursachen und hat nichts mit Schreibzyklen zu tun.

Ok - ich hab es halt etwas allgemeiner aufgefasst denn es ist doch letztlich völlig egal ob ein Speichermedium daran verreckt ob die Zellen zu oft beschrieben wurde oder die Mechanik Ermüdung zeigt.

Fakt ist: HDDs verrecken auch und meist sogar öfters/schneller, zudem sind sie anfälliger für äußere Einflüsse (z.B. Stöße).

Warum letztlich ein Speichermedium nicht mehr funktioniert, ist dem Anwender doch egal...

gnahr
2013-07-23, 09:44:45
die entwicklung vom ssds wird nicht nur von der zellengröße bestimmt, sondern genauso von der controller-logik die selbige anspricht.
anders gesagt: als bei den fesplatten die raptoren mit über 10k rpm aufkamen hat man auch die andere dimension zur leistungssteigerung genutzt. genauso könnte man ja die zellen im "burst-mode" beackern.

ich finde es pervers nach nem preisverfall bei ssds zu fragen. man braucht sie nicht als datengrab und für ne umfassende sys-partition sind sie bereits schweinebillig.

Wurschtler
2013-07-23, 10:22:30
man braucht sie nicht als datengrab

Achso und das entscheidest du, was "man" braucht?

alxe
2013-07-23, 12:27:36
@Tesseract wie hast du die Schreibzyklen auf deinr SSD ausgelesen?

gnahr
2013-07-23, 12:30:08
ok, du kannst dir auch wachteleier an die schuhsolen tackern und darauf laufen. ist ja überaus wichtig, dass einem niemand das recht abspricht...
szenarien in denen die eigenschaften von ssds für -->gräber<-- gebraucht werden sind noch synthetischer als der freiheitsdrang den wurschtler hier gerade geltend macht.

"uh, ich hab 20terrabyte und ich muss darauf im falle des falles in unter 0,1ms zugreifen können!"
"uh, ich hab hier 100terrabyte und ich werf sie den ganzen tag gegen die wand im laufenden betrieb."
noch was vergessen?

Wurschtler
2013-07-23, 12:44:44
Was sind "terrabyte"?

Auch für Datengräber sind SSDs besser als HDDs. Langfristig will ich daher auch unwichtigere Daten auf SSDs speichern. Dafür müssen nur die Preise sinken und das werden sie.

kevsti
2013-07-23, 12:51:22
Wurschler hat schon recht, eine SSD hat viel mehr Vorteile als nur die Zugriffszeiten.
Dagegen hat die HDD nur ein wirklichen Vorteil: Die Kapazität - ergo würde jeder eine HDD austauschen, wenn der Preis für SSDs noch weiter fallen.

Und 80€ ZUSÄTZLICH ist sicherlich auch nicht gerade "Schweinebillig"

gnahr
2013-07-23, 14:12:40
Auch für Datengräber sind SSDs besser als HDDs.
na dann hau raus. jetzt kommt bestimmt sowas wie "ich vertrau den lagern und motoren nicht. ne ssd besteht ja nur aus nand-zellen jenseits des sata-ports und sonst nix, das ist vieeel besser."

unter 1€ pro gb, mal überlegen wann die hdds diesen rubicon unterschritten haben... ne, all zu lang ist das auch noch nicht her.
na klar kann und wird mittelfristig da noch viel günstiger werden weil irgendwann alle schema f von der stange kaufen, aber einen preisverfall und dazu das so oft gehörte wort "endlich"... bitte, wer da jammert, jammert genauso für die hälfte, wenn nicht gar noch lauter.

Gast
2013-07-23, 16:11:17
Solange man aber einen ganzen Waver braucht, um mit einer Festplatte konkurrieren zu können, wird das noch sehr sehr lange dauern, bis Festplatten überholt werden können, wenn überhaupt, denn bei einem Preis von 4000 $ muss man schon eine Kapazität erreichen, dass etwa 40-100 SSDs die eine Festplatte ersetzen können, aus einem Waver gefertigt werden können.

Man kann schon jetzt sehr wohl mit der Festplatte konkurrieren. Ist total sinnlos die Kapazität als einziges Bewertungskriterium heranzuziehen. Zumindestens für die meisten Anwendungsfälle im Priatbereich iss Performance/Lautstärke/Durabilität viel wichtiger als Kapazität.

Gast
2013-07-23, 17:02:02
Nun, deine Platten sind auch nicht mehr gerade aktuell. 2-3 TB pro Platte ist heute ja schon fast Standard!

Eigentlich nicht, nur weil 2-3 TB zur Zeit hauptsächlich im Verkauf angeboten werden, bedeutet das ja nicht, dass der Durchschnittsuser auch 2-3 TB zu Hause im Rechner hat. Da sind 2-3 TB dann nämlich nicht mehr Standard.

Gast
2013-07-23, 17:10:45
ich finde es pervers nach nem preisverfall bei ssds zu fragen. man braucht sie nicht als datengrab und für ne umfassende sys-partition sind sie bereits schweinebillig.

Ich will einen SSD only Rechner, als Datengrab gabe ich meine externen HDs,
deswegen muss die SSD schon so ca. 500 GB groß sein, damit ich auch die ganzen Programme die ich habe drauf kriege.

Gast
2013-07-23, 17:14:20
Man kann schon jetzt sehr wohl mit der Festplatte konkurrieren. Ist total sinnlos die Kapazität als einziges Bewertungskriterium heranzuziehen. Zumindestens für die meisten Anwendungsfälle im Priatbereich iss Performance/Lautstärke/Durabilität viel wichtiger als Kapazität.


Es ging da um den Kontext "Konkurrieren bei der Kapazität."
Nächstes mal also bitte Kontext beachten.

FlashBFE
2013-07-23, 17:37:44
Und 80€ ZUSÄTZLICH ist sicherlich auch nicht gerade "Schweinebillig"
Das "Schweinebillig" war sicherlich auf die Leistungssteigerung bezogen, die man durch eine SSD mit der Systempartition bekommt. Und mit so wenig mehr Geld ggü. der HDD kriegt man extrem viel mehr Leistung.
Wenn man allerdings nur Nutzdaten auf der SSD lagert, ist das P/L-Verhältnis deutlich schlechter.

2. die HDD bzw. allgemein mechanische Technologie ist am Ende ihrer Lebensdauer. Selbst wenn es noch möglich wäre (was ich bezweifle) die Kapazität noch um ein vielfaches zu steigern, werden die Zugriffszeiten immer recht hoch bleiben.
Und (fast) niemand braucht 1000TB Speicherplatz, aber eine dafür "arschlahme" Platte.
Das mit der Lebensdauer möchte ich mal anzweifeln. Es gibt noch einige Ideen für die Verbesserung der HDD, z.B. HAMR (http://de.wikipedia.org/wiki/Heat-assisted_magnetic_recording). Ich schätze, klassische Flash-Zellen werden eher am Ende sein als die magnetische Speicherung.

Und "arschlahm" stimmt für die Zugriffszeiten, richtig. Aber die Transferraten steigen linear mit den Kapazitäten mit. Selbst kleine 2,5" Festplatten schaufeln schon deutlich über 100MiB/s und nutzen damit als NAS schon GigE voll aus. Und darauf kommt es bei der Verwendung als Datengrab an, wenn man z.B. 10GB HD-Filme wegschreiben will. Für diesen Anwendungszweck wird die Leistung der HDDs wohl immer gut genug bleiben.

Fakt ist: HDDs verrecken auch und meist sogar öfters/schneller, zudem sind sie anfälliger für äußere Einflüsse (z.B. Stöße). Ist das ein Fakt? Gibt es Quellen dazu? Das Letzte, was ich über Rückläuferquoten bei SSDs gelesen hatte, war sehr viel höher, als es bei HDDs üblich ist. Rückläuferquoten erfassen natürlich nur Anfangsdefekte und nicht die Lebensdauer über lange Zeit. Aber SSDs bestehen eben wirklich aus mehr als SATA-Buchse und NAND-Baustein. Die Lebensdauer hängt im großen Maße von der Qualität der Firmware ab und die war in der Vergangenheit noch nie von Anfang an optimal und fehlerfrei.

Birdman
2013-07-23, 21:25:44
Und "arschlahm" stimmt für die Zugriffszeiten, richtig. Aber die Transferraten steigen linear mit den Kapazitäten mit. Selbst kleine 2,5" Festplatten schaufeln schon deutlich über 100MiB/s und nutzen damit als NAS schon GigE voll aus. Und darauf kommt es bei der Verwendung als Datengrab an, wenn man z.B. 10GB HD-Filme wegschreiben will. Für diesen Anwendungszweck wird die Leistung der HDDs wohl immer gut genug bleiben.
Das "linear" ist aber mehr als stark übertrieben.
"uralte" 40GB SATA Platten haben bereits 70-80MB/s geschaufelt (grad das älteste wo ich mich an Zahlen erinnern kann) und heute haben wir 4TB Disks die um die 140-160MB/s schaffen.
Wenn es linear gewesen wäre, müssten heute 5GB/s+ gehen...

gnahr
2013-07-23, 21:59:33
ja, setz das mal bitte ins verhältniss zu den durchsatzraten von ide, sata1,sata2,sata3...
5GB/s gehen nicht durch die typischen massenspeicher-anschlüße und pcie-produkte kauft nicht der markt, sondern leute mit diesen magischen "besonderen bedürfnisse".

FlashBFE
2013-07-24, 10:57:58
Das "linear" ist aber mehr als stark übertrieben.
"uralte" 40GB SATA Platten haben bereits 70-80MB/s geschaufelt (grad das älteste wo ich mich an Zahlen erinnern kann) und heute haben wir 4TB Disks die um die 140-160MB/s schaffen.
Wenn es linear gewesen wäre, müssten heute 5GB/s+ gehen...
Ok, linear zur Kapazität ist nicht korrekt ausgedrückt, weil die Kapazität ja eine Flächenangabe ist und die Datenrate von der linearen Datendichte abhängt. Es muss also eine Abhängigkeit mit einer Wurzel der Kapazität herauskommen. Deine Festplatte ist, wenn sie schon SATA hat, nicht uralt. Die wird schon eine relativ hohe Datendichte haben, aber nur eine beschriebene Platterseite.
Aber das Internet vergisst ja nicht: Die selige WD400BB, eine damals neue 40GB Platte, hatte nur rund 30MB/s lesend außen (http://www.tomshardware.com/reviews/ide-hard-drives-20-gb-platter,275-8.html). Eine 400GB große WD4000KD hat 63MB/s außen (http://www.tomshardware.de/wd-caviar-400-gb-alles-wie-gehabt-nur-groesser,testberichte-1262-5.html) und die aktuelle 4TB WD4001FAEX hat 149MB/s außen. (http://www.tomshardware.de/WD4001FAEX-wd-festplatte-terabyte-Review,testberichte-241151-3.html)
Bei Verzehnfachung der Kapazität hat sich also die Datenrate immer etwas mehr als verdoppelt.

Rudi aus Hamburg
2013-07-24, 13:12:34
ab mitte der nächsten Woche gibt es bei MM einen neuen Prospekt, wo es auf alle SSD-Platten 30% Rabatt geben wird.
Angebot soll Bundesweit gelten auch im Online-Shop
Hoffe das saturn mitzieht

Quelle: Mediamarktleider aus Hamburg

Gast
2013-07-24, 17:30:10
ab mitte der nächsten Woche gibt es bei MM einen neuen Prospekt, wo es auf alle SSD-Platten 30% Rabatt geben wird.
Angebot soll Bundesweit gelten auch im Online-Shop
Hoffe das saturn mitzieht

Quelle: Mediamarktleider aus Hamburg

Und was für NoName SSDs werden das sein?

Ich mache mir da keine Hoffnungen, dass MM > 500 GB Intel SSDs verkauft.

Lyka
2013-07-24, 17:45:02
an welchen Preis hast du denn eigentlich für 500 MB SSDs gedacht? rein interessehalber :D

Gast
2013-07-24, 17:48:04
an welchen Preis hast du denn eigentlich für 500 MB SSDs gedacht? rein interessehalber :D

Momentan gibt's die von Samsung ja für ca. 270 €, das geht schon, nur hätte ich gerne die von Intel für den etwa gleichen Preis. :)

Es wäre auch Okay, wenn die Samung Platten auf unter 200 € fallen würden.

Premium
2013-07-25, 00:20:37
ab mitte der nächsten Woche gibt es bei MM einen neuen Prospekt, wo es auf alle SSD-Platten 30% Rabatt geben wird.
Angebot soll Bundesweit gelten auch im Online-Shop
Hoffe das saturn mitzieht

Quelle: Mediamarktleider aus Hamburg
hmm dann warte ich jetzt noch eine Woche und kaufe anstelle von 1TB HD wohl eine 128GH SSD für ca. 60€.

Premium
2013-07-25, 14:04:31
Das sagst du doch nur, um all die günstigen SSDs selbst abzustauben.
:-)
Außerdem kann sich ja jeder als Gast ausgeben wie er will...

Andere Frage: Spricht etwas gegen bebrauchte SSDs?
Haltbarkeit Lebensdauer?
Ich überlege nämlich alternativ eine gebrauchte SSD zu besorgen....

gnahr
2013-07-25, 18:01:12
gerade aus spaß mal den hwluxx-test zur 840EVO von samsung gelesen...
tja, die nächste große nummer bleibt also caching in der ssd selbst und in kombination mit dem hautpspeicher. die datenraten explodieren beim häufigen lesen und bei kleinen bis mittleren schreiboperationen die fast alles im alltag abdecken. das motiviert mich jetzt nicht die winkom-ssds (damals echte pioniersarbeit), aber amüsiert, dass man vom gemaule "mlc statt slc" nun endlich problemlos zu tlc übergehen kann.

oder man kauft sich was vom sockel 2011 mit 8*8gb ram. 8gb als hauptspeicher (reicht ja auch wieder) und 56gb first drive vom feinsten.

Gast
2013-07-25, 18:16:38
Hab euch verarscht ha ha ha. Man seid ihr naiv hier :-) ha ha ha
Ihr glaubt doch nicht im ernst das ich euch hier gute Tipps gebe. Ihr solltet mal aufhören geen andersgläubige zu hetzen.
Ein Forum das RECHTS ist und nur Versager als member hat, und ihr seid aller Versager, habt nur minderwerigkeitskomplexe


Verarschst hast du niemanden, sondern du versuchst gerade deine Konkurrenz vom MM Markt wegzulocken, damit du an dem Tag, an dem es den Preisrabatt bei MM für SSD gibt, günstig an eine SSD kommst.
Im Prinzip versuchst du also uns jetzt zu verarschen, in dem du vorgibst "Rudi aus Hamburg", der den Tipp hier gepostet hat, als Nicknamen zu kopieren und so zu tun, als würde nun der richtige Rudi wieder schreiben und sagen, dass er sich nur nen kleinen Witz ausgedacht hat.


Wer auch immer du bist, aber so verarschst du uns nicht.
Den Preisrabatt gibt's wirklich, weiß ich von internen Mitarbeitern die das mit dem Prospektdruck machen, aber mehr darf ich dazu noch nicht sagen.


Ich werde also schön am frühen Morgen meine SSD zum Preisnachlass von 30 % kaufen und ich hoffe, dass du dabei in der Schlange leer aus gehen wirst.

PHuV
2013-07-26, 09:01:07
Auch für Datengräber sind SSDs besser als HDDs.
Sind sie definitiv nicht! Hat man einen Fehler auf einer SSD, ist die ganze SSD mit dem gesamten (!) Dateninhalt futsch. Bei einer HDD kann man immer noch die Platten in eine anderes Gehäuse bauen und die Daten wieder auslesen. Man muß sich nur mal genauer mit der verwendeten Technik beschäftigen, damit man weiß, daß so eine Aussage Unsinn ist. :rolleyes:

Wurschtler
2013-07-26, 09:10:25
Sind sie definitiv nicht! Hat man einen Fehler auf einer SSD, ist die ganze SSD mit dem gesamten (!) Dateninhalt futsch. Bei einer HDD kann man immer noch die Platten in eine anderes Gehäuse bauen und die Daten wieder auslesen. Man muß sich nur mal genauer mit der verwendeten Technik beschäftigen, damit man weiß, daß so eine Aussage Unsinn ist. :rolleyes:

Das ist nur ein Aspekt von vielen.
HDDs sind deswegen nicht pauschal besser als SSDs.

PHuV
2013-07-26, 11:27:40
Es geht um die Verwendung eines Datengrabes, sprich um Langzeitarchivierung. Und hier ist eine HDD der SSD noch deutlich überlegen.

gnahr
2013-07-26, 12:33:16
@wurschtler: ...
und vice versa.

damit wären jetzt alle fälle abgedeckt. toll.

Wurschtler
2013-07-26, 13:25:30
Es geht um die Verwendung eines Datengrabes, sprich um Langzeitarchivierung. Und hier ist eine HDD der SSD noch deutlich überlegen.

Das sagst du so einfach.
Ein Datengrab nutzt man nur selten, für eine Mechanik wie in den HDDs ist eine zu seltene Nutzung genauso wie eine zu häufige Nutzung schädlich.

Ich traue es eher einer SSD zu, dass sie 20 Jahre überlebt, als einer HDD.
Die SSD überlebt auch eher Erschütterungen, extremere Temperaturen usw.

Und wenn man das Datengrab doch mal braucht, weil man sie mit neuen Daten befüllt, ein Backup macht oder ähnliches, dann geht das bei einer SSD heute mit 500 MB/s und mir einer HDD nur mit rund 100 MB/s. Der Geschwindigkeitsunterschied wird sich die nächsten Jahre noch weiter zu Gunsten der SSD verschieben.

Das Einzige, was derzeit noch für HDDs spricht, ist der Preisvorteil.
Das wird auch noch eine ganze Zeit lang so bleiben, somit werde auch ich noch viele Jahre HDDs nutzen. Aber ich freu mich schon auf den Tag, wenn ich die letzte HDD entsorgen kann.

PHuV
2013-07-26, 14:19:41
Einmal die Flashbausteine mit einer falschen Spannung versorgt, und sie sind gelöscht. Magnetische Platten kannst Du immer wieder irgendwie nochmal auslesen.

Wurschtler
2013-07-26, 14:32:41
Einmal die Flashbausteine mit einer falschen Spannung versorgt, und sie sind gelöscht. Magnetische Platten kannst Du immer wieder irgendwie nochmal auslesen.

Das ist kein wirklicher Vorteil. (eher ein Nachteil aus Datenschutzsicht)

Was kostet es, die Daten einer geschrotteten HDD von einem Profi wiederherstellen zu lassen?
Ca. einen mittleren vierstelligen Betrag.

Wenn mir die Daten soviel wert sind, dann habe ich davon ein oder mehrere Backups. Damit brauche ich keine Datenrettung.
Wenn mir die Daten wenig wert sind, dann habe ich kein Backup und dann sind auch jegliche Datenrettungsversuche den Aufwand nicht wert.

PHuV
2013-07-26, 14:37:35
Hast Du schon mal probiert aus einer kaputten SSD nochmals Daten auszulesen? Ich hatte schon 3 defekte SSDs, und auch schon einige kaputte Platten. Bei der Datenrettung von SSDs kannst Du gar nichts machen, bei Festplatten sind u.U. noch einige Kniffe möglich.

Watson007
2013-07-26, 14:47:22
bei kaputten Festplatten kann man Tools wie PhotoRec (kostenlos, entgegen dem Namen nicht nur für Fotos geeignet) zur Datenrettung verwenden, das ist sehr gut. Dürfte dann bei SSDs gar nicht gehen was zu retten.

Gast
2013-07-26, 14:53:20
Das sagst du so einfach.
Ein Datengrab nutzt man nur selten, für eine Mechanik wie in den HDDs ist eine zu seltene Nutzung genauso wie eine zu häufige Nutzung schädlich.

Ich traue es eher einer SSD zu, dass sie 20 Jahre überlebt, als einer HDD.


Bei einer HDD habe ich schon beweis, dass sie über ca. >= 22 Jahre lebt, so alt ist nämlich meine alte 200 MB Festplatte aus meinem 486er und die geht immer noch und hat sicher schon tausende von Betriebsstunden drauf.
Leider gab's damals noch kein smart, ich kann dazu also keine Daten auslesen.



Die SSD überlebt auch eher Erschütterungen, extremere Temperaturen usw.


So gut wie DVD-RAMs sind sie trotzdem nicht.
Die Elektronik ist der kritische Punkt, ne Falsche Spannung, ein EMP, irgendwelche elektronischen Felder, radioaktive Strahlung usw. und die Daten sind kaputt oder die SSD komplett unlesbar.

Optische Datenmedien mit anorganischer Datenträgerschicht wie die DVD-RAM sind da besser, denn das sind passive Medien, also so wie Papier.
Der Datenerhalt ist unabhängig vom Laufwerk.
Wenn das Laufwerk kaputt geht, kann man jederzeit ein neues kaufen*.
Besser geht's nicht.


* Bei DVD-RAMs mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen, optische Medien sind so stark verbreitet, dass man noch in 100 Jahren Laufwerke wird kaufen können, sollte ein Medium vorher den Geist aufgeben, hilft hier rechtzeitiges umkopieren auf ein neues optisches Laufwerk.
Das dem so ist, beweist auch die LP, die ist inzwischen ca. 126 Jahre alt und man kann heute noch Abspielgeräte dafür kaufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte#Vom_Wachszylinder_zur_Schallplatte


Problematisch ist halt die geringe Datendichte von DVD-RAMs.
Daher wäre es schon toll, wenn an der HVD mit deutlich größeren Aufwand als bisher, weitergeforscht werden würde.
Denn für die Langzeitspeicherung für normale Bürger ist das eine sehr brauchbare Lösung.






Das Einzige, was derzeit noch für HDDs spricht, ist der Preisvorteil.

Der Plattbedarf ist auch ein Vorteil der HDD.
Wenn die Kapazität größer ist, dann brauchst du logischerweise auch weniger Platz für nur eine HDD, als für x SSDs mit insgesamt gleicher Kapazität.

Wurschtler
2013-07-26, 15:38:58
Hast Du schon mal probiert aus einer kaputten SSD nochmals Daten auszulesen? Ich hatte schon 3 defekte SSDs, und auch schon einige kaputte Platten. Bei der Datenrettung von SSDs kannst Du gar nichts machen, bei Festplatten sind u.U. noch einige Kniffe möglich.

Wiegesagt, auf eine Datenrettung bin ich nicht angewiesen, weil ich Backups mache.
Ein SSD/HDD-Ausfall ist schlimmstenfalls nervig, aber wichtige Daten verliere ich dadurch nicht.

Und ein Backup ist durch nichts zu ersetzen.


So gut wie DVD-RAMs sind sie trotzdem nicht.


Das ist klar.
Langzeitarchivierung ist wieder ein ganz anderes Thema.

Gast
2013-07-27, 11:47:51
Könnten jetzt die Preise vielleicht noch etwas sinken wo die grossen Hersteller wie zum beispiel Samsung und Intel neue Modelserien ankündigen ?

Lyka
2013-07-27, 12:56:30
ich gehe eher davon aus, dass die Modelle abverkauft werden statt billiger zu werden. Wenn ich z.B. von Nintendo ausgehe, das SW-Gerät hätte für 49 DM auch für Absatz gesorgt, als die Farbversion rauskam, aber wurde nie so gesenkt

Gast
2013-07-27, 13:12:50
War es bei der Samsung 830 nicht so das die auch erstmal günstiger wurde (später teuer) und die Preise der 840 auch mit sinken lies jetzt kommt die 840 EVO was pasiert ... ?

Zergra
2013-07-28, 19:42:32
War es bei der Samsung 830 nicht so das die auch erstmal günstiger wurde (später teuer) und die Preise der 840 auch mit sinken lies jetzt kommt die 840 EVO was pasiert ... ?
Nein, die 830 war mal bei 120-140€ (256GB)
Aktuell wird die 840 Basic für das Geld vekauft, obwohl der echt Nachfolger die Pro wäre. Samsung hat damit den Preis angehoben.


Die Evo ist ja nicht wirklich billiger...

Gast
2013-07-31, 12:44:05
Nach dem Urlaub sollen die Preise drastisch runtergehen.
Werde dann endlich zugreifen

Quele: heisse.de

Lyka
2013-07-31, 19:05:21
weiss jemand, auf welchen Betrag sich die Samsung 840 EVO 250 GB voraussichtlich einpendeln wird/könnte bzw. geplant ist? +-? Derzeit Vorbestellbar für 160 Euro bzw. vor Ort für 175 Euro

Premium
2013-07-31, 20:35:16
Hey, wie schaut es nun bei Media Markt aus?

Sind die SSD nun 30% runter oder nicht?

Lyka
2013-07-31, 20:38:42
nicht lt. Website^^

http://www.mediamarkt.de/produkte/tiefpreise/?c=Interngrossundextraschnell&et_cid=40&et_lid=142&et_sub=tpl-Interngrossundextraschnell

die 250er kostet mehr als bei Saturn ;)

Gast
2013-07-31, 20:42:29
weiss jemand, auf welchen Betrag sich die Samsung 840 EVO 250 GB voraussichtlich einpendeln wird/könnte bzw. geplant ist? +-? Derzeit Vorbestellbar für 160 Euro bzw. vor Ort für 175 Euro
frag den Weihnachtsman :)
http://www.google.de/search?q=Weihnachtsmann&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=5Fn5UcXxHYSWtAbbmoHACw&ved=0CEkQsAQ&biw=1271&bih=802


Hey, wie schaut es nun bei Media Markt aus?
Sind die SSD nun 30% runter oder nicht?
schau Fernsehwerbung, schau Internet , frage selbst dort ;)

Lyka
2013-08-03, 15:21:13
ab mitte der nächsten Woche gibt es bei MM einen neuen Prospekt, wo es auf alle SSD-Platten 30% Rabatt geben wird.
Angebot soll Bundesweit gelten auch im Online-Shop
Hoffe das saturn mitzieht

Quelle: Mediamarktleider aus Hamburg

;) dein Mediamarktlei(dt)er kann dich nicht leiden :cool:

Premium
2013-08-03, 19:22:33
Lauter Lünger hier unterwegs.

Nichts mit 30% Preissturz im MM....

Gast
2013-08-03, 22:35:40
Lauter Lünger hier unterwegs.

Nichts mit 30% Preissturz im MM....
doch vielleicht wenn der Weihnachtsman kommt,....
aber ob er zu dir kommt , wer weiß :rolleyes:

Lyka
2013-08-04, 17:35:42
für die Berliner: die 840er EVO (250GB) wird derzeit bei CSV direkt für 153 Euro angeboten
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A%20G21992233&pva=geizhals&data=VIQnwwNovWPM2faWgrUQlBbNJL6gYGpRBcqV1ASgdyuguMNTbluoUyK2m2AoTpMstKOvjsmpBh% 2Fr2KqQgh%2BSYWt0kIyFmyzsa5%2FG%2Blhj8TDjwvUXOIh4vLnAkCr7gcOk%2BpIrnXh2ijuSvv4fo JJY%2FrtVjfY0wfEKn9igSKqHYJg%3D

mal sehen wie lange ;)

ansonsten beginnen die Preise der 840er Evo (250 GB) allgemein bei 153 Euro (+vk)

http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Gast
2013-08-04, 20:08:37
Wie was eine SSD mit etwa 250 Euro kostet seit Monaten ca. 140 Euro da hat sich nichsts geändert !?

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=252_240~2028_256~251_2.5%22#xf_top

Gast
2013-08-04, 20:10:28
Meinte:

Wie was eine SSD mit etwa 250 GB kostet seit Monaten ca. 140 Euro da hat sich nichsts geändert !?

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=252_240~2028_256~251_2.5%22#xf_top

Lyka
2013-08-04, 20:13:46
die Basic hat eine stark eingeschränkte Schreibrate. Die Evo nicht.

Gastel
2013-08-04, 21:08:28
für die Berliner: die 840er EVO (250GB) wird derzeit bei CSV direkt für 153 Euro angeboten
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A%20G21992233&pva=geizhals&data=VIQnwwNovWPM2faWgrUQlBbNJL6gYGpRBcqV1ASgdyuguMNTbluoUyK2m2AoTpMstKOvjsmpBh% 2Fr2KqQgh%2BSYWt0kIyFmyzsa5%2FG%2Blhj8TDjwvUXOIh4vLnAkCr7gcOk%2BpIrnXh2ijuSvv4fo JJY%2FrtVjfY0wfEKn9igSKqHYJg%3D

mal sehen wie lange ;)

ansonsten beginnen die Preise der 840er Evo (250 GB) allgemein bei 153 Euro (+vk)

http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
CSV-Direct.de Beachten Sie bitte, dass wir keine Abholung anbieten!
Sie können nur zu den Konditionen unseres Ladengeschäftes Computer - Service & Vertrieb, zu finden unter www.csv.de , abholen

sind teilweise andere Preise,muß man vergleichen was besser ist.
im übrigen ist Artikel nicht lagernd,aber diese SSD ist nicht verkehrt

mfg

Lyka
2013-08-04, 21:10:29
ja, es ist schon interessant, dass Geizhals die Sache als "Abholung" deklariert :|

Gastel
2013-08-04, 21:19:53
ja, es ist schon interessant, dass Geizhals die Sache als "Abholung" deklariert :|
im Laden abholen bei CSV
SAMSUNG 840 Evo Series 250GB SSD SATA3 6 , nur 168,88 € *
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A G21992220&KATEGORIE=0210
schicken lassen kostet CSV-Direct
nur 152,47 € * + Versandkosten ab: 4,49 € -

also in der eigenen Stadt schicken lassen :)

Nightspider
2013-11-24, 15:31:14
Mittlerweile laufen bei Hynix und Micron die ersten 16nm Chips in Massenproduktion vom Band.

Mit der TLC Technik und der im Vergleich zur Samsung SSD 830 mit 27nm mehr als 3 mal so hohen Speicherdichte sollten der Preisverfall nicht mehr all zu weit entfernt sein, wenn eine SSD mit 1TB in der Herstellung seit damals nicht mal mehr ein Drittel kosten sollte.