PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waküpumpe


PatkIllA
2013-07-19, 12:08:56
Meine deutlich über 10 Jahre alte Eheim 1046 ist letzter Zeit reichlich laut. Beim Anschalten klackert es einige Sekunden und danach vibriert sie ordentlich.
Der AB sitzt vor und direkt über dem Ansaugstutzen, mehrfach an-ausgeschaltet und das Gehäuse bewegt habe ich auch schon. Daher denke ich nicht, dass es Luft in der Pumpe ist.
Da Wakükreislauf aufmachen, Ersatzteile bestellen, wieder zusammenbauen ordentlich Aufwand ist tendiere ich dazu mir einfach eine neue Pumpe zu kaufen.
Eheim-Mod habe ich vor Jahren schon gemacht.

Sollte ich wieder eine Eheim 1046 nehmen? System steht im Profil, Präferenz ist Lautstärke und Master/Slave-Schaltung habe ich sowieso für die Peripherie.

Cyphermaster
2013-07-19, 12:17:20
Das klingt eher, als wären Achse/Lagerung angemackt. Da der Aufwand zum Tausch der Teile in etwa dem entspricht, den du für den kompletten Tausch der Pumpe hast, Neukauf aber teurer ist, würde ich doch eher die Reparatur empfehlen.

Wenn die 1046 für dich ok ist, würde ich bei einem Neukauf bei 1046/1048 (bzw. ihren 12V-Varianten) bleiben - alternative Pumpen wären nochmal einen Tacken teurer, weil du Halterung+Anschlüsse und evtl. Ausgleichsbehälter (wenn Aufsteck-Version) zusätzlich tauschen müßtest.

PatkIllA
2013-07-19, 12:33:05
Was kann denn alles kaputtgehen?
Da bleibt doch nur das Pumpenrad und die Achse nebst Tüllen.
http://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/pumpen/universal#spareparts

Ich hab halt nur keine Lust das Teil zweimal auseinander zu nehmen.

edit:
Die beiden Teile bekommt man mit Versand für unter 20€. Wenn ich damit auf der sicheren Seite bin dann würde ich auch reparieren.

Sephiroth
2013-07-20, 00:31:23
Als meine Eheim 1046 zu laut war, hab ich mir bei Ebay für einen 5er eine neue Achse und Flügelrad besorgt. Danach war sie wieder schön leise. :)

PatkIllA
2013-07-20, 13:43:25
Ist bei dem Flügelrad schon eine Achse dabei oder muss man die extra bestellen?

Sephiroth
2013-07-20, 21:33:20
gibt es meist getrennt

TobiWahnKenobi
2013-07-21, 14:28:23
hier werden die 1046er (hab in jedem rechner eine) immer nur wahrnehmbar wenn

luft im kreislauf ist
wenn der flusswiderstand zu hoch wird (verstopfung)


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2013-07-28, 14:26:38
Habe jetzt das Pumpenrad mit Welle ausgetauscht. War beim Preis von 10€ inkl Versand schon drin.
Endlich wieder einen praktisch lautlosen Rechner (und dabei ist er sogar noch offen.)