PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touch-Netbook oder Touch-Netbook-Slider


Konne
2013-07-19, 18:50:25
Hallo Leute,

ich hatte ursprünglich mal ein x86-Tablet gesucht, allerdings ist mir in Sachen Preis-Leistung noch nichts zu Ohren gekommen was interessant wäre.

Im Prinzip suche ich ein Gerät, welches klein und handlich ist und für unterwegs genutzt werden soll. Es soll x86-kompatibel sein und ein Touchscreen, da mich das persönlich interessiert und ich darauf auch (mit)schreiben/zeichnen(bzw. skizzieren) möchte.
Zum Texte schreiben/programmieren etc. soll auch eine Tastatur an Board sein.
Ich habe es auch vor, während der Bahnfahrt zu nutzen. - wäre da vor allem ein Slider sinnvoller oder ein klassisches Netbook mit Touchscreen?

Ein sehr interessantes Produkt finde ich das Acer Aspire v5-122p-6... (http://geizhals.de/acer-aspire-v5-122p-61454g50nbb-nx-m92eg-001-a950399.html)
Erfüllt Preis/Leistung, persönliche HW-Vorlieben, Touchscreen und sogar beleuchtete Tastatur

Alternative wäre sowas wie das MSI Slider S20 (http://geizhals.de/msi-slider-s20-i541-001161-sku1-a870072.html) - top, aber leider sprengt es auch meine Preisliche Vorstellung... andere Gerätehersteller spielen in einer ähnlichen (Preis)Liga. (Glaube die hohen Preise liegen auch an der eher stärkeren HW...etwas mit schwächerer HW habe ich noch nicht gefunden. Atom-CPUs kommen nicht in Frage)


Würdet ihr den Kompromiss (= Acer Aspire v5) nehmen oder noch warten/hoffen, dass bestehende/neue Slider in den nä. 3-4 Monaten günstiger werden?

lumines
2013-07-19, 19:19:42
Womit programmierst du denn? Mit einer großen IDE wird man nur begrenzt Spaß haben, wenn es so ein AMD wie im Acer ist. Würde ich anhand der CPU-Leistung jedenfalls mal vermuten. Geht sicher irgendwie, aber na ja.

Auch wichtig: Was zeichnest du? UML und generell Diagramme? Ich persönlich komme da mit Shortcuts und Trackpad sehr viel schneller ans Ziel als mit einem Touchscreen. Zufällig konnte ich das nämlich mit OmniGraffle (Visio-like) am MBA 11" und einem iPad (OmniGraffle für iOS) vergleichen. Als Ergänzung war das cool, es war jetzt aber nicht schneller oder so. Und glaub mir: Man will nicht auf einem handelsüblichen Tablet-Touchscreen mitschreiben. Mit einer Tastatur und einem Texteditor wie Sublime Text ist man >9000x schneller. Die Dateien kann man dann per Dropbox oder Bittorrent Sync syncen.

Konne
2013-07-19, 20:09:09
Oh..in Delphi (v5 :freak: ) (Tja, man muss leider nehmen, was angeboten wird). Ich programmiere nix großes - sind nur kleine Programme (mit einfach GUI) für den Unterricht ;) Also von daher passt die Rechenleistung.


Und zum Touchscreen-schreiben: Am PC Tafelbilder erstellen ist ein krampf...und auf Papier artet das bei mir immer in eine Zettelwirtschaft aus. Also wär nen Bildschirm ganz nett auf dem man das relativ problemlos, auch mit so einem Stift 'rein'schreibt/malt und gleich digital archivieren kann.
Zum sonstigen schreiben ist mir ja eine (herkömmliche) Tastatur auch wichtig und gehört an Board :)