PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnzimmer - Platzierung Möbel


Jebus
2013-07-19, 19:19:53
Hallo,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und frage mich nun, wie ich meine Möbel im Wohnzimmer stellen soll. Möbel werden alle erst noch gekauft, die im Grundriss sind nur als Anhaltspunkt gedacht.

Ich weiß gar nicht, was ich sonst reinstellen soll außer Couch, Couchtisch und Fernseher. Evtl noch ein Regal. Ich will eigentlich möglichst wenig Zeug rumstehen haben.
Mein Fernseher ist 42" groß, daher denke ich, dass wenn ich Couch und Fernseher jeweils gegenüber an die lange Wand stelle, der Abstand mit fast 4m zu groß ist.

Ich könnte mir noch eine zentrale Anordnung der Couch vorstellen, weiß aber nicht wie ich das realisieren soll.

Danke für eure Anregungen

Lowkey
2013-07-19, 19:22:29
Fenster spiegelt im TV?

Annator
2013-07-20, 00:04:59
Würd den TV und das Sofa eher an eine lange Wand stellen. Fenster/Tür zur Seite und nicht nach vorne oder hinten.

Yavion
2013-07-20, 01:13:29
Hallo,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und frage mich nun, wie ich meine Möbel im Wohnzimmer stellen soll. Möbel werden alle erst noch gekauft, die im Grundriss sind nur als Anhaltspunkt gedacht.

Ich weiß gar nicht, was ich sonst reinstellen soll außer Couch, Couchtisch und Fernseher. Evtl noch ein Regal. Ich will eigentlich möglichst wenig Zeug rumstehen haben.
Mein Fernseher ist 42" groß, daher denke ich, dass wenn ich Couch und Fernseher jeweils gegenüber an die lange Wand stelle, der Abstand mit fast 4m zu groß ist.

Ich könnte mir noch eine zentrale Anordnung der Couch vorstellen, weiß aber nicht wie ich das realisieren soll.

Danke für eure Anregungen

Es kann einfach nicht Dein Ernst sein, dass Du andere Leute danach fragst, wie Du Dein Wohnzimmer(!) einrichten sollst.

FeuerHoden
2013-07-20, 01:37:45
4m zu weit für 42", früher hatten die Leute 55cm Röhren und sind genau so weit entfernt gesessen.

berni123
2013-09-25, 15:14:35
Hallo,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und frage mich nun, wie ich meine Möbel im Wohnzimmer stellen soll. Möbel werden alle erst noch gekauft, die im Grundriss sind nur als Anhaltspunkt gedacht.

Ich weiß gar nicht, was ich sonst reinstellen soll außer Couch, Couchtisch (http://http://www.massivmoebel24.de/Wohnmoebel/Tische---200010_200099.h) und Fernseher. Evtl noch ein Regal. Ich will eigentlich möglichst wenig Zeug rumstehen haben.
Mein Fernseher ist 42" groß, daher denke ich, dass wenn ich Couch und Fernseher jeweils gegenüber an die lange Wand stelle, der Abstand mit fast 4m zu groß ist.

Ich könnte mir noch eine zentrale Anordnung der Couch vorstellen, weiß aber nicht wie ich das realisieren soll.

Danke für eure Anregungen


würde auch die Couch an die Lange Seite geben und zwar beim Fenster(am besten eine Eckcouch) und auf der Gegenüberliegenden Seite den Fernseher Mein Fernseher hat 40" habs auch so ähnlich wie ichs beschrieben hab und das ist kein Problem. Falls doch, solltest vllt mal zum Optiker gehen

boidzerg
2013-09-25, 15:24:29
Es kann einfach nicht Dein Ernst sein, dass Du andere Leute danach fragst, wie Du Dein Wohnzimmer(!) einrichten sollst.


Jap! Das ist wieder so ein Thread, wo man dankbar sein muss, das die meisten Leute immerhin selbstständig atmen können….:wink:

jxt666
2013-09-25, 15:52:09
Manche haben halt einfach keine Ideen bei sowas, oder denken an Dinge wie Fenster/TV nicht ;) ich würde auch das Sofa links an die Wand hauen, und den TV gegenüber.

Knuddelbearli
2013-09-25, 15:58:54
Also ich kann ihn gut verstehen, habe auch absolut keinen Geschmack und binf roh das meine Schwester dafür einen extrem guten hat und sogar extra 600km her fährt um mir bei der Einrichtung der neuen Wohnung zu helfen

MarcWessels
2013-09-25, 16:09:42
4m zu weit für 42", früher hatten die Leute 55cm Röhren und sind genau so weit entfernt gesessen.Ja, bei Ahnungslosen vielleicht. Da hat man früher schon Augenbrennen bei dem Versuch gekriegt, TV zu gucken.

Heute befinden wir uns im HD-Zeitalter, man sollte also mindestens so nah am Gerät sitzen, dass man alle FullHD-Details erkennen kann. Bei vier Metern wäre wohl eher ein Projektor angebracht.

Weyoun
2013-09-25, 19:16:53
Sofa sollte m.E. so gestellt werden, dass man alle Türen im Blick hat. Mags nicht den Hals zu verrenken um zu kucken wer da grad reingekommen ist. Außerdem ist dann das unschöne Gefühl weg, dass da sich einer leise hinterrücks von einer Tür anschleichen kann. Für blendende Fenster gibts schwere Vorhänge oder Jalousien.

Trotzdem - Möbelplatzierung im Forum nachfragen ist äußerst unselbstständig. Aus nem Blondinenwitz abgeleitet: Du brauchst zum Atmen wohl auch Kopfhörer mit ständiger "Einatmen....Ausatmen....Einatmen...Ausatmen..." - Beschallung?

M. E. hat das auch nichts mit Geschmack zu tun. Die Möbel müssen so gestellt werden, bis irgendwann das Gefühl eintritt: "Ja hier die können so für die nächste Zeit bleiben...". "Geschmack ist hier völlig überbewertet. Du könntest Sofa und TV auch in der Mitte des Raumes aufstellen und das würde auch passen. Mit Dekoration und Pflanzen außenrum und an den Wänden. Fernsehschauen wird dann zu der zentralen Funktion dieses Zimmers alles andere wird dann zweitrangig.

jxt666
2013-09-26, 11:20:35
Dass Gescgmack völlig überbewertet ist, sehe ich bei genug Leuten zu Hause :lol:

[dzp]Viper
2013-09-26, 11:32:03
Wie wäre es erstmal mit Maßen?

Wie groß ist der Raum (B, L)
Wie groß ist das Sofa? Oder wie groß soll das Sofa werden wenn du noch keines hast?
Was soll noch in den Raum rein? (Schrank? TV Board? Tisch? Sideboard?.....)

Wenn du das alles soweit hast, dann können wir schauen was wir für dich tun können ;)

P.S. Du willst nicht wirklich, dass das Fenster sich im TV spiegelt :D

jxt666
2013-09-26, 12:02:40
Eben, sowas wollen nur Frauen, die haben keinen Plan davon :D

RMA
2013-09-26, 12:43:57
Ja, bei Ahnungslosen vielleicht. Da hat man früher schon Augenbrennen bei dem Versuch gekriegt, TV zu gucken.

Heute befinden wir uns im HD-Zeitalter, man sollte also mindestens so nah am Gerät sitzen, dass man alle FullHD-Details erkennen kann. Bei vier Metern wäre wohl eher ein Projektor angebracht.

Jo, man findet im Internet auch haufenweise Bilder von aufwändigst eingerichteten Heimkino-Kellern und -zimmern, mit ausgemessenen 7.1-Systemen, Verkabelung hinter der Wand etc., am besten noch 'ne dicke Couch für > 1000 € – und dann klebt da in 4 Metern Abstand ein 40"-LCD an der Wand. Da denke ich immer WTF... :upicard:

jxt666
2013-09-26, 13:16:31
Jo, man findet im Internet auch haufenweise Bilder von aufwändigst eingerichteten Heimkino-Kellern und -zimmern, mit ausgemessenen 7.1-Systemen, Verkabelung hinter der Wand etc., am besten noch 'ne dicke Couch für > 1000 € – und dann klebt da in 4 Metern Abstand ein 40"-LCD an der Wand. Da denke ich immer WTF... :upicard:

Das verstehst Du nicht! Das ist masochistischer Minimalismus!!!



:freak:;D:D

Muselbert
2013-09-26, 14:02:40
4m zu weit für 42", früher hatten die Leute 55cm Röhren und sind genau so weit entfernt gesessen.

Da waren ja auch die Pixel bei gleicher Diagonale viel größer. Auf 4m Entfernung brauchst du gar kein Full HD Signal bei 42", das kommt bei deinen Augen gar nicht mehr so hoch aufgelöst an...
http://abload.de/thumb/resolution_chart_big6vukw.png (http://abload.de/image.php?img=resolution_chart_big6vukw.png)