PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermietung illegal?


medi
2013-07-19, 21:43:01
Hi,

Vorgeschichte: Vor ein paar Monaten sind bei uns die Nachbarn aus dem Nachbarhaus ausgezogen. Das Haus ist recht großräumig und wurde auch direkt von ein paar Studenten günstig gekauft, die damit vorhatten es umzubauen und an polnische Gastarbeiter zu vermieten. Irgendwann kam raus, dass das ne Bauruine wäre (genaueres weiss ich nicht) und es keine Baupläne für die Bude gebe - es also maximal abgerissen werden könnte.

Soviel dazu. Jetzt sind seit ein paar Wochen aber überall ringsrum die Rolläden ganztägig runter und dort wo keine Rolläden sind wurden Sichtschutzwände davor gestellt, sodass man nicht ins Haus reinschauen kann oder sehen kann was da drinne vor sich geht. Allerdings scheint Abends/Nachts Licht heraus und man sieht Fernseher laufen. Und in letzter Zeit kommt oft Lärm aus der Bude als würden da drinnen Leute feiern. Scheinbar wohnen da jetzt doch polnische Gastarbeiter drinnen (man sieht die Morgens mit mehreren Fahrzeugen vollgepackt abrücken und Abends wieder anrücken).

Soweit stört uns das ganze auch nicht. Allerdings frage ich mich ob die ganze Sache irgendwie illegal ist? Weil warum verbarrikadieren die alles? Finden wir irgendwie merkwürdig. Jemand ne Idee? Gibts da ein Gesetz, was Vermietung von Privateigentum untersagen kann und die Studenten haben schiss aufzufliegen?

Knuddelbearli
2013-07-19, 21:52:41
dort werden sicher Pornos gedroht ^^

Tyrann
2013-07-19, 21:59:48
die machen das um die Nachbarn nicht zu sehr zu stören, denn wenn dir nachts das Licht in die Wohnung scheint könntest du dich möglicherweise beschweren.

Samtener Untergrund
2013-07-19, 22:01:34
Es klingt zumindest ungewöhnlich genug, dass ein Anruf bei der Polizei nicht Schaden kann.

piefke
2013-07-19, 22:02:23
Wenn der notgeile deutsche Spießer da reinglotzt muß man sich wehren.

Und ja, ruf die Bullen, die lachen dich später heimlich aus.

Heelix01
2013-07-19, 22:05:11
Arbeiten die Schicht ? Wenn einige immer Nachtschicht haben macht es Sinn da man es ja gerne dunkel hat zum schlafen ?

Samtener Untergrund
2013-07-19, 22:22:14
@piefke
Es wundert mich nicht, dass du Bullen und ich Polizei schrieb. Die werden vorbeifahren und die Papiere überprüfen. Ist alles in Ordnung, dackeln sie wieder ab. Und wenn nicht, blinken da bald ein paar mehr Blaulichter.

00-Schneider
2013-07-19, 22:32:30
Leben und Leben lassen. Wenn die dich nicht stören, wo liegt da das Problem? Oder scheißt du gerne andere Leute an?

FeuerHoden
2013-07-19, 22:36:49
Woraus ergibt sich jetzt das Verdachtsmoment?

Weil die Rolläden zu sind? Wozu Rolläden wenn man sie nicht zu macht? Was ist mit Vorhängen? Sind solche Leute auch verdächtig?
Abends feiern mit Musik? Wenn es sich um Ruhestörung handelt kann man sowas melden aber sonst?
Weil es Polnische Arbeiter sind? Was sollen die deiner Meinung nach Abends machen? Deutsch lernen und Abitur nachholen?

Vielleicht gibt es für gewissen Tätigkeiten einfach eine Deadline bis Tag x. Hatte auch mal so einen Job und wenn die Stimmung gut war sind wir bis 23:00h beim Projekt geblieben. Und deiner Meinung sollte man mich dafür einsperren? ;)

medi
2013-07-19, 23:42:18
Kommt mal wieder runter. Die Sache ist ungewöhnlich also hab ich nachgefragt. Nicht mehr, nicht weniger. Ich schrieb bereits, dass es uns nicht stört - allerdings sind wir trotzdem an möglichen Hintergründen interessiert. Ich könnte auch antworten: Vielleicht sollten wir typisch deutsch auch einfach weggucken wenn was falsch läuft ... bloß keine soziale Verantwortung zeigen, egal wo oder was schief läuft ... :rolleyes:

Das mit der Nachtschicht wäre ne mögliche Erklärung.

Hamster
2013-07-19, 23:49:45
Typisch deutsch wäre eher sich in die Belange der Nachbarn einzumischen ;)

Oh... wait.... :ugly:

FeuerHoden
2013-07-19, 23:51:05
Soziale Verantwortung ist das eine, unbegründeter Verdacht ist etwas anderes. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht dass illegale Schwarzarbeiter verbotener Weise als Untermieter untergebracht wurden, aber dafür gibt es nicht einen konkreten Anhaltspunkt. Soziale Verantwortung bedeutet auch niemanden vorzuverurteilen.

Und typisch deutsch wäre es doch nach den Behörden zu rufen weil etwas 'ungewöhnlich' ist und das alleine schon nicht sein darf. So wie in bayrischen Dörfern wo jedes Dach mit ziegelroten Rotziegeln bedeckt sein muss und Photovoltaikanlagen unzumutbaren Ökohexenterror darstellen.

desert
2013-07-19, 23:51:16
Leben und Leben lassen. Wenn die dich nicht stören, wo liegt da das Problem? Oder scheißt du gerne andere Leute an?

Hm, vielleicht weil hier steuerbetrug laufen könnte, sozialversicherungsbetrug, illegale Vermietung etc etc. ? Warum ist das hier wieder in ordnung und wenn ein "reicher" etwas macht, verwerflich und unmoralisch?

Leben und leben lassen führt in die Anarchie und Chaos.

FeuerHoden
2013-07-19, 23:52:23
Leben und leben lassen führt in die Anarchie und Chaos.
Dann geh bitte mit gutem Beispiel voran und sperr dich ein.

Hm, vielleicht weil hier steuerbetrug laufen könnte, sozialversicherungsbetrug, illegale Vermietung etc etc. ? Warum ist das hier wieder in ordnung und wenn ein "reicher" etwas macht, verwerflich und unmoralisch?

Weil nicht nur Beweise oder Indizien, sondern sogar kleinste Anhaltspunke fehlen um ein Verdachtsmoment zu erregen, aber das interessiert dich ja nicht.

MiamiNice
2013-07-19, 23:53:39
Bei mir sind auch den ganzen Tag die Rolladen runter, bin ich jetzt auch verdächtig?

gnahr
2013-07-20, 00:04:11
"man kann nur schwer reingucken"... aha! verstoss gegen das vermummungsverbot.
von wegen soziale verantwortung, hier klopft die blanke neugier.

desert
2013-07-20, 00:23:37
Dann geh bitte mit gutem Beispiel voran und sperr dich ein.


Weil nicht nur Beweise oder Indizien, sondern sogar kleinste Anhaltspunke fehlen um ein Verdachtsmoment zu erregen, aber das interessiert dich ja nicht.

liess den ersten post nochmal. Und schon hast du mehr als genug anhaltspunkte für einen begründeten Verdacht.Vielleicht werden da auch arme Gastarbeiter abgezockt und ausgebeutet? Vielleicht erreicht man über die "soziale" schiene mehr bei dir.

Wieso sind alle so gleichgültig? So entstehen mafiöse Strukturen, geht mich nichts, leben und und leben lassen etc. So geht die Gesellschaft vor die Hunde.

Plutos
2013-07-20, 00:35:32
Gibts da ein Gesetz, was Vermietung von Privateigentum untersagen kann und die Studenten haben schiss aufzufliegen?

Öhm, nein :confused:. Du kannst du Eigentümer natürlich beim Finanzamt anschwärzen, wenn du vermutest, dass sie ihre Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung nicht richtig versteuern.
Pro Tipp: wenn da polnische Gastarbeiter feiern, dann gehts ihnen bestimmt nicht schlecht und gegen ihren Willen werden sie dort auch nicht festgehalten werden, die kommen doch (zugegeben: mangels Alternativen) gern hier her zum arbeiten ;).

Klingt eher so als würd's dir stinken, dass ein paar jungen dummen Studenten das Haus gehört und der Nachbar medi immer noch zur Miete wohnt X-D.

caLi
2013-07-20, 00:39:15
Bauruine ist ja nun nicht wirklich eine rechtliche Bezeichnung und somit auch nicht vernünftig definiert. Solange wie die Hütte nicht droht zusammenzufallen, und auch sonst mit Baugenehmigung und weiteren, den Landesbauordnungen entsprechenden, Genehmigungen errichtet wurde, sehe ich nicht, wieso man die Jungs da nicht unterbringen können sollte.

Wenn es dich stört, ruf die Polizei. Die werden dir auch weitere Auskunft erteilen, denn dafür sind sie da.

medi
2013-07-20, 01:19:55
Wie gesagt. Es stört uns nicht wirklich...es interessiert mich nur warum sich jemand soviel Mühe macht sich so stark abzuschotten. Wie gesagt, hier ist es eher üblich offene Fenster zu haben (auch bei uns ... und nur so nebenbei bemerkt könnten "die" uns den ganzen Tag durchs Stubenfenster beobachten, filmen was auch immer ohne das wir es bemerken würden)
Die ehemaligen Besitzer hatten Gardinen in den Fenster ... jetzt stehen da komplette Sichtschutzwände davor. Tageslicht kann also rein. Nur Blicke bleiben draußen - und es ist nicht so, dass man da locker reinschauen könnte wenn da keine Sichtschutzwände wären da erster Stock und ziemlich verwinkeltes Gebäude - ergo eigentlich völlig unnötig. DAS ist es was uns irritiert.

Naja egal. Der Thread scheint eh nix weiter zu bringen. Kann also geschlossen werden.

FeuerHoden
2013-07-20, 01:36:26
liess den ersten post nochmal. Und schon hast du mehr als genug anhaltspunkte für einen begründeten Verdacht.Vielleicht werden da auch arme Gastarbeiter abgezockt und ausgebeutet? Vielleicht erreicht man über die "soziale" schiene mehr bei dir.

Wieso sind alle so gleichgültig? So entstehen mafiöse Strukturen, geht mich nichts, leben und und leben lassen etc. So geht die Gesellschaft vor die Hunde.

Ein vielleicht reicht in einem Rechtsstaat aber nicht, nur willst du das nicht verstehen.
Möchtest du weiter ausführen was du mit der sozialen Schiene meinst oder hast du wie sonst keine Ahnung wovon du sprichst?

desert
2013-07-20, 11:22:34
Ein vielleicht reicht in einem Rechtsstaat aber nicht, nur willst du das nicht verstehen.
Möchtest du weiter ausführen was du mit der sozialen Schiene meinst oder hast du wie sonst keine Ahnung wovon du sprichst?

Ein vielleicht reicht sehr wohl um eine Untersuchrung zu rechtfertigen. Wie willst du sonst ermitteln, etwa wenn schon 100 % Beweise hast?

Ermitteln tut man bei einem Anfangsverdacht und der ist hier wohl eindeutig gegeben.

Was hast du bitte für eine komische Vorstellung vom Rechtstaat.

Ich meine damit das wenn es reiche wären, und die z.b. dort polnische Arbeiter in runtergekommenen Wohnungen leben lassen würden und vielleicht überhöhte Miete kassieren würdest, du dich empören würdest bis ins mark. Aber hier, egal.

'Immer nur hetzen wenn es gegen Menschen mit Geld geht.

Commander Keen
2013-07-20, 11:26:38
Ich würde ja die GSG9 alarmieren. Alternativ mal bei der NSA nachfragen, die wissen schon was dort getrieben wird. Wo kommen wir denn da hin, wenn die Nachbarn ihren Wohnraum verdunkeln, zumal es sich auch noch um Ausländer handelt, die sowieso schon mal unter Generalverdacht stehen sollten. Man kennt ja das Pack.

Plutos
2013-07-20, 12:11:56
Ermitteln tut man bei einem Anfangsverdacht und der ist hier wohl eindeutig gegeben.


Der Anfangsverdacht wäre dann "Es sind Polen und ich kann nicht in ihre Butze gaffen"? :confused:

Lyka
2013-07-20, 12:16:01
kannst du nicht in der Umgebung ein paar Gerüchte streuen? Keine bestimmten, eher sowas wie "Frau Nachbarin... haben Sie die... Personen aus dem Haus schon einmal gesehen???!?" einfach die Tratschtante des Dorfes direkt ansprechen(y)

prinz_valium
2013-07-20, 16:37:07
Der Anfangsverdacht wäre dann "Es sind Polen [...]

fixxed

MiamiNice
2013-07-20, 16:44:37
Wie gesagt. Es stört uns nicht wirklich...es interessiert mich nur warum sich jemand soviel Mühe macht sich so stark abzuschotten. Wie gesagt, hier ist es eher üblich offene Fenster zu haben (auch bei uns ... und nur so nebenbei bemerkt könnten "die" uns den ganzen Tag durchs Stubenfenster beobachten, filmen was auch immer ohne das wir es bemerken würden)
Die ehemaligen Besitzer hatten Gardinen in den Fenster ... jetzt stehen da komplette Sichtschutzwände davor. Tageslicht kann also rein. Nur Blicke bleiben draußen - und es ist nicht so, dass man da locker reinschauen könnte wenn da keine Sichtschutzwände wären da erster Stock und ziemlich verwinkeltes Gebäude - ergo eigentlich völlig unnötig. DAS ist es was uns irritiert.

Naja egal. Der Thread scheint eh nix weiter zu bringen. Kann also geschlossen werden.


Da kann es wohl jemand schwer akzeptieren, wenn jemand auf Privatsphäre steht.

Spasstiger
2013-07-20, 16:51:28
Die haben wohl Angst vor sowas: "Anzeige bekommen wegen laufen in der Bude in "nacktem" zustand ..." (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379787).

medi
2013-07-20, 17:03:59
Da kann es wohl jemand schwer akzeptieren, wenn jemand auf Privatsphäre steht.

Und ich hab mich schon gefragt wann der erste gemeine 3DC Klugscheisser hier im Thread auftaucht, der aus einem Text genau das rausliest was er rauslesen will nur um seinen dummen, nicht zum Thema passenden Spruch ablassen zu können...

MiamiNice
2013-07-20, 17:15:34
Ich kann mich einfach nicht beherrschen, wenn so ein Möchtegern Spießer, der natürlich nix zu verstecken hat, wie Du, Menschen anpissen will, die nur ihre Privatsphäre wollen. Und natürlich sind es Ausländer, da muss man als aufrechter Deutscher was unternehmen :freak:
Vor 60 Jahren hättest Du sicher einen Orden bekommen ...

Crazy_Bon
2013-07-20, 17:31:35
Vor 60 Jahren wärste bisschen spät dran gewesen..

Plutos
2013-07-20, 18:32:45
Godwin'd :biggrin:.

StefanV
2013-07-20, 18:48:24
Bei mir sind auch den ganzen Tag die Rolladen runter, bin ich jetzt auch verdächtig?
Bei mir sind die Vorhänge auch zu, hätt ich Rolläden, würd ich die wohl auch zu machen.

Einerseits nervts, wenn die Sonne durchs Fenster scheint und/oder dich blendet, andererseits mag ichs nicht, wenn ich in der Hütte gesehen werd...

Und 'nen bisserl Schall isolieren tun diese Teile auch. Also verstehe ich gerad nicht, worums geht...

Unfug
2013-07-20, 19:07:23
@Medi, frag bei der Bullerei oder beim Bürgeramt mal nach.
Wir hatten ein ähnlichen Fall - Ergebnis: Drückerkolonne.

Morale
2013-07-20, 19:33:52
Wenn morgen in der Zeitung stehen würde Haus eingestürzt 20 Polen tot, Dann weiß ich doch auch was hier im Forum los wäre, Beziehungsweise in den Zeitungen stehen würde.
Typisch Deutschland kein Nachbar kümmert sich um seine Mitmenschen.
Alles Egoisten da kann eine Oma zehn Jahre im Nachbarzimmer vergammeln...

Insofern denke ich es ist berechtigt danach zu Haken was in dem Haus los ist wenn es nicht vermietbar sein soll. Klar hat das auch etwas von Blockwart, Aber nicht so viel.