PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegt der Ableitungsrechner falsch?


Geldmann3
2013-07-20, 00:06:17
Habe gerade mal x³+y²+z in den Ableitungsrechner (http://www.ableitungsrechner.net/) eingegeben und wollte Das Ableiten lassen. Nach meinem Verständnis müsste
3x²+2y+1
rauskommen. (Bin aber auch nicht mehr ganz fit in dem Thema)

Ich erhalte jedoch 3x²

Habe ich einen Denkfehler oder ist das ein Problem der Seite?

patrese993
2013-07-20, 00:19:44
nach welcher Variablen soll denn differenziert werden? Wenn d/dx hat der Rechner recht, wenn Nabla, dann Du

Melbourne, FL
2013-07-20, 00:41:02
Habe gerade mal x³+y²+z in den Ableitungsrechner (http://www.ableitungsrechner.net/) eingegeben und wollte Das Ableiten lassen. Nach meinem Verständnis müsste
3x²+2y+1
rauskommen. (Bin aber auch nicht mehr ganz fit in dem Thema)

Ich erhalte jedoch 3x²

Habe ich einen Denkfehler oder ist das ein Problem der Seite?

Wenn nach x abgeleitet wird, fallen konstante Summanden weg. Und sowohl y² als auch z sind Konstanten, wenn sich nur x aendert.

Alexander

Tidus
2013-07-20, 00:44:04
Immer nur nach einer Variablen ableiten, alles andere wird, wie hier schon gesagt wurde, als Konstante angesehen und fällt weg.

kiX
2013-07-20, 00:50:45
nach welcher Variablen soll denn differenziert werden? Wenn d/dx hat der Rechner recht, wenn Nabla, dann Du
Das wüsste Nabla aber. ;)

Geldmann3
2013-07-20, 01:57:01
Aha, so ist das also. Kann man es denn auch so ausdrücken, dass alle Variablen abgeleitet werden?

kiX
2013-07-20, 02:06:05
Aha, so ist das also. Kann man es denn auch so ausdrücken, dass alle Variablen abgeleitet werden?
klar, nennt sich dann totales Differential (http://de.wikipedia.org/wiki/Totales_Differential).

Plutos
2013-07-20, 02:11:07
Aha, so ist das also. Kann man es denn auch so ausdrücken, dass alle Variablen abgeleitet werden?

Ja, nach allen Variablen abzuleiten ergibt dir den Gradienten. Basierend auf deinen anderen Threads bezweifle ich aber, dass du hier auf einmal Vektoranalysis üben sollst, insofern ist die Ableitung "nach x" (x ist in dem Fall ja wie gesagt die - einzige - Variable) wohl gefragt, mithin das Ergebnis des Ableitungsrechners ;).

Die Ableitung nach allen Variablen (nicht "aller Variablen"), das wäre dann wie gesagt der Nabla-Operator.

kiX
2013-07-20, 02:23:02
Die Ableitung nach allen Variablen (nicht "aller Variablen"), das wäre dann wie gesagt der Nabla-Operator.
dat is doch so gar nicht richtig. Die Anwendung des Nabla-Operators beinhaltet die partiellen Ableitungen, getrennt voneinander - entweder eines Skalars, in i-Richtung nach Variable i, oder eines Vektors, der i-Komponente nach i. Der Nabla-Operator ist eine sehr spezielle Anwendung von partiellen Differentationen, keineswegs "die Ableitung nach allen Variablen". Die grundsätzliche, allgemeine, sprich: die Ableitung nach allen Variablen ist die totale Differentation.

Geldmann3
2013-07-20, 03:07:11
Naja, gehört nicht gerade zu den Themen, die ich jetzt sofort lernen muss, hab grad nur mal reingeschaut. Wenns schon keine großen News zu Grafikkarten gibt... :biggrin:

Plutos
2013-07-20, 03:12:18
dat is doch so gar nicht richtig. Die Anwendung des Nabla-Operators beinhaltet die partiellen Ableitungen, getrennt voneinander - entweder eines Skalars, in i-Richtung nach Variable i, oder eines Vektors, der i-Komponente nach i. Der Nabla-Operator ist eine sehr spezielle Anwendung von partiellen Differentationen, keineswegs "die Ableitung nach allen Variablen". Die grundsätzliche, allgemeine, sprich: die Ableitung nach allen Variablen ist die totale Differentation.

Jo stimmt.

Naja, gehört nicht gerade zu den Themen, die ich jetzt sofort lernen muss, hab grad nur mal reingeschaut. Wenns schon keine großen News zu Grafikkarten gibt... :biggrin:

Alles Verarsche also? :uban:

Geldmann3
2013-07-20, 03:28:04
Nein, nein, es hat mich schon interessiert. :rolleyes: Man lernt ja nicht nur für die Schule/Studium/Beruf.