PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Moto X


Sven77
2013-07-20, 10:32:05
Am 1.8. wird es wohl vorgestellt. Mal sehen ob es jetzt endlich mal ein Google Flagship gibt oder wieder ein halbherziger Versuch wie mit den letzten Nexus Devices. ..

THEaaron
2013-07-20, 10:43:16
Vor ein paar Monaten hat ein Google Manager gesagt, ein Handy mit guter Technik muss keine 600$ kosten. Ich denke also nicht, dass sie ein Flaggschiff bauen werden, sondern ein solides Device wie das Nexus 4.

Avalox
2013-07-20, 10:45:07
Am 1.8. wird es wohl vorgestellt. Mal sehen ob es jetzt endlich mal ein Google Flagship gibt oder wieder ein halbherziger Versuch wie mit den letzten Nexus Devices. ..

Die Nexus Devices beschleunigen und lenken. Die große Kelle wirst du dort sicherlich nie finden.


Das Moto X wird aber anders funktionieren.

Zum einen wird "Made in USA" nach vorne gestellt, weil es das ist, was die Leute mit Motorola verbinden.
Dann wird das Moto X die Idee des persönlichen Assistenten nach vorne stellen, welcher die komplette Zeit den Benutzer die Wünsche abliest, oftmals bevor der Benutzer selbst davon weiß. So wird das Moto X über neue Sensoren verfügen. Einer ist ja schon gezeigt worden, welcher eben ermöglicht, dass das Gerät die gesamte Zeit auf Spracheingaben des Benutzers reagiert. Auch im Standby und natürlich ohne Tastendruck.

Und das Moto X wird auch vom äußeren sehr zu individualisieren sein. Ob Keramik Hülle, oder Kevlar Schale, mit persönlicher Signatur, in unterschiedlichsten Farben.

Die Technik wird eher günstig aber rund sein, der Fokus wird darauf liegen funktional mit neuer Sensorik die Messlatte funktional weiter zu legen. Dieser Weg soll Motorola den Freiraum schaffen.


Dumm ist nur für Motorola, dass die Prism Diskussion im Sommerloch am laufen ist. Auf der anderen Seite war Motorola und Google nicht zentral im Fokus.

Muselbert
2013-07-20, 10:49:17
Die Specs sind ja mehr oder weniger durch Leaks (wenns keine Fehlinformationen waren) bekannt. Ein absolutes Highend Smartphone wirds nicht.

Avalox
2013-07-20, 10:56:30
Die Specs sind ja mehr oder weniger durch Leaks (wenns keine Fehlinformationen waren) bekannt.

Na der SoC hat zumindest in der Peformance etwas für Verwunderung gesorgt. Die Performance ist für den identifizierten SoC viel zu hoch.

5od8fBK2biA

Es wird vermutet, dass es ein MSM8960DT sein wird. Eine neue Variante.

MSABK
2013-07-20, 12:31:15
Always on Microphon oder wie? Bei Kinect gibt es einen Aufschrei, beim moto wird es wahrscheinlich niemanden jucken.

Muselbert
2013-07-20, 12:51:09
Always on Microphon oder wie? Bei Kinect gibt es einen Aufschrei, beim moto wird es wahrscheinlich niemanden jucken.

Das hängt davon ab, ob man das Feature ausschalten kann oder nicht, keine Ahnung ob das schon bekannt ist...

Avalox
2013-07-20, 13:00:27
Always on Microphon oder wie? Bei Kinect gibt es einen Aufschrei, beim moto wird es wahrscheinlich niemanden jucken.

Wird auch sicherlich unterschiedlich wahrgenommen, ob dort ein Gerät omnipräsent in das Wohnzimmer schaut und abhört, oder ein handliches Smartphone mittels sehr spezieller Hardware auf ein Schlüsselwort reagiert.
Letztendlich ist das ja eine Frage des Geschicks.

MSABK
2013-07-20, 13:06:39
Wird auch sicherlich unterschiedlich wahrgenommen, ob dort ein Gerät omnipräsent in das Wohnzimmer schaut und abhört, oder ein handliches Smartphone mittels sehr spezieller Hardware auf ein Schlüsselwort reagiert.
Letztendlich ist das ja eine Frage des Geschicks.

Ich sehe da keinen Unterschied, beide Systeme werden dann auf ein Schlüsselwort warten.

Gandharva
2013-07-20, 13:18:57
http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2013/07/nexusae0_MotoX-512x460_thumb.png

Dual-core Qualcomm S4 Pro MSM8960DT 1.7GHz CPU, Adreno 320 GPU
2GB of RAM
720x1184 4.7" display
2.1MP front-facing camera / 10.5MP rear camera
Android 4.2.2
16GB internal memory, 12GB of which is user-accessible (at least in one variant)
NFC
~ 18-19K AnTuTu score
~ 7100 3DMark Ice Storm Extreme score

Avalox
2013-07-20, 13:24:59
Ich sehe da keinen Unterschied, beide Systeme werden dann auf ein Schlüsselwort warten.

Ich sage ja nicht, dass es unterschiedlich ist, es wird nur unterschiedlich wahrgenommen.

Das eine ist die Überwachung des Wohnzimmers, mit nicht klar ersichtlichen Nutzen, nicht abschaltbar, ausgeführt durch den immer laufenden Zentralprozessor, mit einer unerschöpflichen Energiequelle, einer unerschöpflichen und Bandbreiten starken Anbindung an das Internet und mit fix auf das Wohnzimmer ausserhalb der Benutzerreichweite ausgerichteten Kamera.

Das andere ist ein kleines Gerät mit deutlich zu zeigenden Nutzen, ausgeführt von einer hochspezialisierten Hardware, einer immer abschaltbaren Funktion, die wenn sie missbräuchlich genutzt werden würde eh in nu den Akku leersaugen und dazu noch das eh beschränkte mobile Internetvolumen auffallend verringern würde. Zudem ist das Smartphone handlich und kontrollierbar durch den Benutzer und damit einfach in die Hand- oder Jackentasche wegzusperren.


Nach einen anfänglichen Aufschrei, wird die Wahrnehmung eine ganz, ganz andere sein. Die Leute sind an Spracheingaben von Handys und Navigationsgeräte, oder sonstigen Assistenten unterwegs einfach gewöhnt und damit einfach nur eine Verbesserung der Situation (keinen Knopf mehr drücken).
Das Wohnzimmer ist dagegen heilig und eh im Beschlag der Fernbedienung, das meinte ich mit Geschick. Wir werden sehen.

MartinB
2013-07-20, 13:25:44
Sind die 4.7" sicher? Dachte es wären 4.3"

Das Gerät wird ein MidRange Gerät werden, ähnlich dem Nexus 4. Der HighEnd Markt ist zu sehr umkämpft und das Risiko wohl zu groß dort jetzt gegen das S4 und das One anzutreten.

Die Philosophie hinter dem Moto X wird "gut genug, schnell genug, günstig genug" sein.

Gandharva
2013-07-20, 13:28:17
4.3" ohne die Buttons. Hoffe das Gerät wird günstig sein und somit einen neuen Standard in der Mittelklasse setzen. 600 € Telefone braucht kein Mensch.

dildo4u
2013-07-20, 13:56:40
Angeblich billiger als Nexus 4.(200$)

http://www.theverge.com/2013/7/19/4539318/moto-x-press-event-on-august-1-nyc

Neosix
2013-07-20, 14:00:37
Ansich ist das Gerät eher uninteressant wenn man auf die Nexus Reihe steht.
Sollten sich die Gerüchte aber bewahrheiten und es käme für 200$ wäre das n Mächtiger Schub für die Mittelklasse Geräten.
ps. hab dildos post noch gar nicht gesehen, die 200$ hab ich aber ebenfalls wo anders schon aufgeschnappt. Würde das Gerät damit unglaublich attraktiv machen.

Bzw. wo ist Nexus nicht Highend? Nexus 4 hatte zum release den S4pro Quad und war fast 1 Jahr genau so schnell unterwegs wie die teils doppelt so teuere Konkurrenz. Das es jetzt nach einem Jahr schnellere Geräte gibt ist doch Normal.

dildo4u
2013-07-20, 14:08:39
Jup macht kein Sinn das Google mit Motorola,den selben Markt wie mit der Nexus Serie bedient.Die Smartphone Preise müssen eh durch die Bank runter, das GS4 verkauft sich schon langsamer als erwartet.

http://www.zdnet.de/88157555/geruchte-um-schwache-s4-verkaufe-drucken-samsung-aktie/

Avalox
2013-07-20, 14:15:48
Bzw. wo ist Nexus nicht Highend? Nexus 4 hatte zum release den S4pro Quad und war fast 1 Jahr genau so schnell unterwegs wie die teils doppelt so teuere Konkurrenz. Das es jetzt nach einem Jahr schnellere Geräte gibt ist doch Normal.



Na der SoC vielleicht. Was aber mehr am Umstand lag, dass Samsung die Exynos 5 Produktion nicht so richtig zum fliegen bekam.

Aber das Nexus 4 ist ein ausgsprochenes, wenn auch natürlich absolut attraktiv positioniertes Mittelklassegerät.

Zum Zeitpunkt waren FullHD Displays, bessere Kameras, größere SSD usw. Stand der Dinge.

Als das Nexus 4 auf den Markt kam war es ein Mittelklassegerät, aber eben Nexus typisch eines für die Mittelklasse der Zukunft und so wurde es ja auch preislich einsortiert.

Das Nexus 4 hat den Markt angetrieben. Es macht damit genau was es soll, die Hersteller scheuchen sich etwas einfallen zu lassen, denn der neue Durchschnitt hieß Nexus 4.

Und genauso funktionieren ja auch Nexus 7 und Nexus 10.

dildo4u
2013-07-20, 14:19:34
Es gab noch kein 1080p Gerät als das Nexus 4 auf den Markt kam,das erste war das HTC Butterfly was es 2012 nur in Japan gab.

http://www.golem.de/news/butterfly-j-htcs-erstes-android-smartphone-mit-5-zoll-display-1210-95139.html

Avalox
2013-07-20, 14:36:50
Es gab noch kein 1080p Gerät als das Nexus 4 auf den Markt kam,das erste war das HTC Butterfly was es 2012 nur in Japan gab.

http://www.golem.de/news/butterfly-j-htcs-erstes-android-smartphone-mit-5-zoll-display-1210-95139.html

Aber es sind schon im September mit FullHD Display durch die Presse gelaufen.

http://www.droiddog.com/android-blog/2012/09/oppo-announces-find-5-possibly-first-1080p-android-phone/

FullHD war schon längst für die HighEnd Geräte der nächsten Generation gesetzt, als an das Nexus 4 noch gar nicht zu denken war.

dildo4u
2013-07-20, 14:40:10
Es war kein Standard zu dem Zeitpunkt,davon kann man erst mit der Relase vom HTC One oder GS4 sprechen also Monate später.

Avalox
2013-07-20, 14:47:01
Es war kein Standard zu dem Zeitpunkt,davon kann man erst mit der Relase vom HTC One oder GS4 sprechen also Monate später.

HighEnd ist nie Standard, sonst wäre es ja kein HighEnd. 720p war der Standard der damaligen Oberklasse.

Zu Weihnachten 2012 war FullHD Display im Smartphone das HighEnd.

Heute ist FullHD in der Oberklasse eben der Standard, denn alle ausnahmslos adaptiert haben und müssen sich fürs Weihnachtsgeschäft 2013 etwas anderes überlegen um sich abzugrenzen.

Eisenoxid
2013-07-20, 14:56:41
Für 200$/€ wäre das Moto X mit den Specs der Knaller.

Imo attraktiver als das N4, das mit der gleichen Speicherausstattung ja 350€ löhnt. Warum man da noch die 150€ Aufpreis zahlen soll ist mir nicht ganz klar, es sei denn die Verarbeitung des Moto wäre deutlich schlechter, was ich aber nciht glaube. Die Specs wären ja relativ ähnlich.

Neosix
2013-07-20, 14:58:48
Nicht ganz fairer Vergleich. Erstens hast du im Nexus 4 immer noch n Quadcore drin (und das seit einem Jahr) und zweitens wird wohl diesen Herbst von LG ein Nexus 5 kommen. Wenn sich die Preisspanne nicht ändert kriegt man dann für 100$ mehr ein doppelt(oder mehr) leistungsstärkeres Gerät. Nichts desto trotz ist es für 200$ kein schlechter Deal. Gerade für Leute die Handys eher als Gebrauchsgegenstände ansehen und keine 600€ für ein brauchbares Gerät ausgeben wollen.

Was mich stutzig macht, Moto X soll Updates direkt von Google kriegen, kommt dennoch erst mit 4.2 raus.

dildo4u
2013-07-20, 15:01:47
Für 200$/€ wäre das Moto X mit den Specs der Knaller.

Imo attraktiver als das N4, das mit der gleichen Speicherausstattung ja 350€ löhnt. Warum man da noch die 150€ Aufpreis zahlen soll ist mir nicht ganz klar, es sei denn die Verarbeitung des Moto wäre deutlich schlechter, was ich aber nciht glaube. Die Specs wären ja relativ ähnlich.

CPU ist halt langsamer(Nur Dual statt Quadcore) und die Frage ist wie schnell die OS Updates kommen,das Nexus wird ja eh im Herbst ein Nachfolger mit Android 5.0 bekommen,das wird von den Specs dann nichts mehr mit dem Motorola zu tun haben.(Vermutlich 1080p,Snapdragon 600 oder 800 etc für 300€)

Avalox
2013-07-20, 15:08:40
Nicht ganz fairer Vergleich. Erstens hast du im Nexus 4 immer noch n Quadcore drin (und das seit einem Jahr)


In den oben verlinkten Benschmarks ist die CPU deutlich schneller, als die im Nexus 4. (Das ist natürlich einseitig)
Das Moto X scheint eben DDR3 Speicher zu haben. *Das muss man sich erstmal alles genauer in der Praxis ansehen.

http://gadgetinsiders.com/wp-content/uploads/2013/07/alleged-moto-x-bs.jpg

RLZ
2013-07-20, 15:25:29
Moto X soll Updates direkt von Google kriegen
Langfristige und schnell verfügbare Updates wäre ein Killerfeature.
Die letzten paar Prozent Performance interessieren bis auf einige Hardwarefreaks eh niemanden.

Zergra
2013-07-20, 15:47:58
200$ das ist schon eine Ansage, da finde ich es fast noch interessanter als das Nexes 4, vorallem weil es ja schnell Updates bekommen soll, SD Slot ja /Nein ?
Der DC reicht vollkommen aus, auf die letzten paar % an Flüssigkeit kann man da schon verzichten...

Tobe1701
2013-07-20, 16:03:19
Warte auch schon gespannt, leider gibts keinen Leak wie groß das X wird. Hoffentlich eher handlich...die 200$ sind eigentlich zu schön um wahr zu sein. Ma gucken :)

Neosix
2013-07-20, 16:11:56
http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2013/07/nexusae0_MotoX-512x460_thumb.png



Ich würde schon mit 4,7 rechnen, durch die fehlenden Offscreenknöpfe sieht das auf den Bildern dennoch recht kompakt aus. Da es ein Google Gerät ist würde ich den SD Slot da nicht suchen.

Avalox
2013-07-20, 16:33:12
Hoffentlich eher handlich...die 200$ sind eigentlich zu schön um wahr zu sein. Ma gucken :)


Man wird ja sicherlich die Extras zusammen klicken können, wie bei einem Autokauf.
Da kann bestimmt noch was dazu kommen.

Gravur +$
Keramik-Gehäuse +$
Metallic Vielfarb-Lackierung +$ ( ;) )
usw.

Ich bin mal gespannt, so wie sich das bisher liest, schließt ja das Vertriebsmodell ein - in den Laden gehen und mitnehmen - doch erheblich aus. Das würde allerdings auch absolut zu Google passen.

Tobe1701
2013-07-20, 16:39:18
Für ein gutes Mittelklasse-Phone mit den "richtigen" (d.h. bei mir < 130 mm Höhe) Maßen würde ich auch deutlich mehr als 200$ bezahlen. Die Konkurrenz in dem Bereich ruft ja auch 300+x € auf, da ist also noch Platz. Aber irgendein Problem haben sie leider alle :(

Neosix
2013-07-20, 16:45:45
Ich bin mal gespannt, so wie sich das bisher liest, schließt ja das Vertriebsmodell ein - in den Laden gehen und mitnehmen - doch erheblich aus. Das würde allerdings auch absolut zu Google passen.

Richtig, man soll wohl bei der Bestellung online bereits sein lieblings Wallpaper uploaden können, so dass das Gerät gleich beim ersten Einschalten quasi personalisiert ist.

AwesomeSauce
2013-07-20, 17:01:39
SD Slot ja /Nein ?
Wenn es nach Google geht, dann sicher kein SD Slot. Ist halt eine potentielle Sicherheitslücke.

Avalox
2013-07-20, 17:06:16
Richtig, man soll wohl bei der Bestellung online bereits sein lieblings Wallpaper uploaden können, so dass das Gerät gleich beim ersten Einschalten quasi personalisiert ist.

Das macht HTC ja übrigens auch schon.

Neosix
2013-07-20, 17:12:46
Ich frage mich ob das Moto X wirklich Weltweit verfügbar sein wird, oder erst in den USA? Motorola besteht nicht aus Chinesischen Kindern die 100k Stück pro Tag zusammen schrauben können. Ich rechne mit starken Engpässen in den ersten Monaten.

Label
2013-07-20, 17:55:47
Always on Microphon oder wie? Bei Kinect gibt es einen Aufschrei, beim moto wird es wahrscheinlich niemanden jucken.

Immerhin muss die Funktion vom Nutzer aktiviert werden:

The "always-on" listening mode — which recognizes commands after a user says "OK Google Now" — must be enabled in settings; apparently the Moto X isn't passively listening by default. (http://www.theverge.com/2013/7/19/4539670/inside-moto-x-specifications-processor-memory-battery-software)

Zergra
2013-07-20, 21:39:20
Wenn es nach Google geht, dann sicher kein SD Slot. Ist halt eine potentielle Sicherheitslücke.
Okay, wäre halt noch das Sahnehäubchen :D
Aber ohne geht ja auch, nur sollte dann eine 32GB Version vorhanden sein, ich komme zwar mit 16GB aus, aber ab und zu kann es schon etwas mehr sein :wink:

dildo4u
2013-07-21, 13:26:49
2200mAh Akku.

https://twitter.com/evleaks/status/358774088866607105

Neosix
2013-07-21, 16:00:05
Hm wenig, viel? Motorola hat im vorfeld ja über "Überraschungen in Laufzeit" geredet. Dafür ist der Akku aber nichts außergewöhnliches.

Zergra
2013-07-21, 16:50:41
Hm wenig, viel? Motorola hat im vorfeld ja über "Überraschungen in Laufzeit" geredet. Dafür ist der Akku aber nichts außergewöhnliches.
Naja ist ja auch nur ein DC drinne, vllt.

Neosix
2013-07-21, 17:03:01
Auch wieder Wahr, die meisten 2000+ Geräte haben heute n QC drin, die natürlich Strom saufen wie sonst was. Hauptverbraucher bleibt aber dennoch Display.

Gedanke: Gut wenn man jetzt quasi im Standby das Handy direkt was Fragen kann, ohne dass das Display angeht, sparrt man bestimmt ne Menge Strom.

no6ody
2013-07-21, 23:50:44
Auch wieder Wahr, die meisten 2000+ Geräte haben heute n QC drin, die natürlich Strom saufen wie sonst was. Hauptverbraucher bleibt aber dennoch Display.

Gedanke: Gut wenn man jetzt quasi im Standby das Handy direkt was Fragen kann, ohne dass das Display angeht, sparrt man bestimmt ne Menge Strom.

Dafür läuft die ganze Zeit der Prozessor, wertet das Gelaber aus und kann nicht richtig in den Sleep Modus gehen. :confused:

MSABK
2013-07-21, 23:58:56
Dafür läuft die ganze Zeit der Prozessor, wertet das Gelaber aus und kann nicht richtig in den Sleep Modus gehen. :confused:

Die NSA hat bestimmt die neuste Technik bzgl Stromsparfunktionen.:freak:

Avalox
2013-07-22, 00:13:46
Dafür läuft die ganze Zeit der Prozessor, wertet das Gelaber aus und kann nicht richtig in den Sleep Modus gehen. :confused:

Ne, ne.

Es gibt wohl einen extra Signal Prozessor, der extrem wenig Strom verbraucht und auch nicht mehr kann, als das Mikrofon auf die kurze Aufwach-Sequenz zu überwachen. Die CPU wird nicht benötigt.
Das ist unter den Smartphones einmalig.

Das funktioniert so, dass der Sprecher den Befehl direkt und fließend hinter der Aufwach Phrase sprechen kann.

Neosix
2013-07-22, 00:26:05
Wie gesagt, beobachte ich öfter bei Smartphones das 1 Minute Display Time = 1% Akku bedeutet. Wenn man also Aufgaben auslagern kann ohne dass das Display angeht. Wird das Definitiv der Gesamt Akkulaufzeit gut tun.

AwesomeSauce
2013-07-22, 00:49:24
Ich würde gerne wissen, welche Displaytechnik denn nun verwendet wird. Ich würde ein IPS-LCD Panel jeglichem AMOLED-Mist (im schlimmsten Fall sogar noch Pentile) vorziehen.

Neosix
2013-07-22, 01:19:48
Beim Preisbereich 200$, gefertigt in USA, wirst du kaum IPS erwarten können. Dafür hoffe ich dass es anständig verarbeitet sein wird.

no6ody
2013-07-29, 16:14:16
Hier noch paar Bilder:
http://de.engadget.com/2013/07/27/pressebilder-moto-x-kommt-angeblich-mit-magic-glass-und-lamin/

Möglicherweise kommt es allerdings gar nicht im europäischen Bereich:
http://www.mobiflip.de/moto-x-vorerst-nicht-in-europa/


wäre sehr schade. ;(

Hydrogen_Snake
2013-07-29, 16:18:59
Sieht aus wie jegliches Mockup der letzten Zeit. Was ist mit diesem 200$? Das gilt doch sicher in Verbindung mit einem Vertragabschluss. Mittlerweile sollte das doch bekannt sein. Deshalb kommt nur IPS in Frage, Motorola wird vernünftige Komponenten verwenden oder untergehen.

Tobe1701
2013-07-29, 16:26:54
Die gleiche Sorge habe ich beim Droid Mini das von den Specs her mir noch mehr zusagt. Na in 3 Tagen wissen wir es.

MartinB
2013-07-29, 16:35:38
Sieht aus wie jegliches Mockup der letzten Zeit. Was ist mit diesem 200$? Das gilt doch sicher in Verbindung mit einem Vertragabschluss. Mittlerweile sollte das doch bekannt sein. Deshalb kommt nur IPS in Frage, Motorola wird vernünftige Komponenten verwenden oder untergehen.

Die $200 sollen ohne Vertrag sein. Theoretisch möglich. Wenn man sich Tablets anschaut, muss man sich schon fragen warum Handys eigentlich so teuer sind.

TheGoD
2013-07-29, 16:37:22
Ich würde gerne wissen, welche Displaytechnik denn nun verwendet wird. Ich würde ein IPS-LCD Panel jeglichem AMOLED-Mist (im schlimmsten Fall sogar noch Pentile) vorziehen.Mein Tip ist OLED auf Grund der Auflösung.

Kampf-Sushi
2013-07-29, 16:46:31
Wohl kein LCD, sondern AMOLED (oÄ) wegen den Benachrichtigungen die ja jetzt aufm Display erscheinen sollen.

Hydrogen_Snake
2013-07-30, 09:14:33
hm ja... also mit dem oled macht dann doch wieder sinn. wenn die wirklich diese informationen einblenden wollen wie es ehemals nokia tat.

Sonyfreak
2013-07-30, 09:16:39
Kann man bei einem OLED-Display eigentlich auch einzelne Pixel ansteuern, oder wird da immer das komplette Display aktiviert? Auf diese Weise könnte die Benachrichtigung am Bildschirm durchaus Sinn machen.

mfg.

Sonyfreak

no6ody
2013-07-30, 22:22:13
Kann man bei einem OLED-Display eigentlich auch einzelne Pixel ansteuern, oder wird da immer das komplette Display aktiviert? Auf diese Weise könnte die Benachrichtigung am Bildschirm durchaus Sinn machen.

mfg.

Sonyfreak

Ja geht auch einzeln. Das ist ja der Witz an OLED. =)

Blackbird23
2013-07-30, 22:32:38
Kann man bei einem OLED-Display eigentlich auch einzelne Pixel ansteuern, oder wird da immer das komplette Display aktiviert? Auf diese Weise könnte die Benachrichtigung am Bildschirm durchaus Sinn machen.

mfg.

Sonyfreak
Das nutzt Nokia schon seit vielen Jahren (alle Symbian^3/Anna/Belle-Smartphones mit AMOLED, dem Nokia N9 mit MeeGo und seit neustem auch bei den aktuellen WP-Modellen.) bei seinen Smartphones für "Always-on"-Screensaver (Stichwort "Sleeping Screen"). Eine tolle Sache!

Taigatrommel
2013-07-30, 22:36:49
Kann man bei einem OLED-Display eigentlich auch einzelne Pixel ansteuern, oder wird da immer das komplette Display aktiviert? Auf diese Weise könnte die Benachrichtigung am Bildschirm durchaus Sinn machen.

mfg.

Sonyfreak
Das ist eben das gute an OLED: Es können einzelne Pixel angesteuert werden, alles was schwarz ist, ist aus und verbraucht daher Strom. Somit kann ein dauerhaft aktiver "Bildschirmschoner" realisiert werden: Ein Großteil der Pixel ist deaktiviert, die paar die aktiv sind, werden mit geringer Helligkeit und dann auch noch mit einer wenig agressiven Farbe angesteuert. Das Display zeigt also ständig etwas an, es verbraucht jedoch dennoch nur sehr wenig Strom.

Nokia hatte das ja bei den meisten Smybian^3 Geräten sehr gut umgesetzt. Von Haus aus hatten alle OLED Geräte eine eingebaute Uhr- und Benachrichtigungsanzeige. Dann kam Nokia Sleeping Screen (http://www.youtube.com/watch?v=yE5pLjrivP8) und man erweiterte das Konzept drastisch. Nun wurden kleine Animationen und Bilder angezeigt, später konnte man auch eigene Bilder konvertieren.

Aus eigener Erfahrung mit dem E7 kann ich sagen, dass man diese Funktion im Alltag kaum am Akkuverbrauch merkt. Beim Sleeping Screen prüft ja auch der Näherungssensor mit, ist dieser mehr als 30(?) Sekunden verdeckt, deaktivert sich die Anwendung. Eine der vielen Kleinigkeiten, die ich seit meinem Wechsel sehr vermisse. Doch offenbar wird die ja auch mit den kommenden Windows Phone Modellen wieder reaktiviert. Schön, dass auch andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Bei meinem BlackBerry Q10 sollte sowas auch realisierbar sein.

iFanatiker
2013-07-31, 09:27:48
Nokia hatte das ja bei den meisten Smybian^3 Geräten sehr gut umgesetzt. Von Haus aus hatten alle OLED Geräte eine eingebaute Uhr- und Benachrichtigungsanzeige. Dann kam Nokia Sleeping Screen (http://www.youtube.com/watch?v=yE5pLjrivP8) und man erweiterte das Konzept drastisch. Nun wurden kleine Animationen und Bilder angezeigt, später konnte man auch eigene Bilder konvertieren.


Das war ein Feature schon bei S60v3 FP2. Ging also auch beim N86 zum Beispiel. Das Problem ist allerdings nach wie vor die Alterung der einzelnen OLED falls eben der anzeigte Bild nicht entsprechend die geschalteten OLED alteriert und somit ist leider bei einen permanent eingeschalteten Display eben schon begrenzt was man anzeigen kann da eben die Dioden gleichmäßig angesteuert werden müssen.

Ansonsten zeigt es Samsung aktuell beim S4 mit dem S-View Cover wie sinnvoll man ähnliche Features umsetzen kann mit einen OLED Display:

http://image.dhgate.com/albu_356934746_00-1.0x0/genuine-s-view-cover-flip-leather-smart-cover.jpg

Wenn das Cover auferlegt liegt wird beim aktivieren des Displays halt e
in spezieller View geschaltet. Der Vorteil ist eben, dass vermutlich mal das nachschauen nach Notifactions am meisten Strom kostet und so nur dieser kleiner Schlitz "hochgefeuert" wird.

Sonyfreak
2013-07-31, 09:34:42
Danke für die Antworten! Ich hab mir zwar gedacht, dass das möglich sein könnte, aber sicher war ich mir halt nicht. :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

Avalox
2013-07-31, 09:38:21
LG hat es im G2 auch. Nennt sich dort Quick Window. Wird halt adaptiert.

http://www.smartdroid.de/wp-content/uploads/2013/07/g2-quickwindow-case.jpg

http://www.smartdroid.de/lg-g2-bei-samsung-kopiertes-quickwindow-case-vorgestellt/

iFanatiker
2013-07-31, 10:02:54
LG hat es im G2 auch. Nennt sich dort Quick Window. Wird halt adaptiert.

http://www.smartdroid.de/wp-content/uploads/2013/07/g2-quickwindow-case.jpg

http://www.smartdroid.de/lg-g2-bei-samsung-kopiertes-quickwindow-case-vorgestellt/

AFAIK hat das G2 doch ein LCD Display? Somit ist ja der Sinn doch ein anderer. :biggrin: Beim S4 hat es eben den Vorteil, dass man Strom spart da ja eben der Vorgang des nach neuen Ereignissen extrem oft vorkommt und es aus Effizienzgründen eben schon Energie spart bei OLED Screens.

Wobei es Samsung auch ohne den Cover bieten könnte (z. B. kommt man zum Entsperr Bildschirm über einen kleinen Button oder Wischgeste oder sowaS).

Sven77
2013-07-31, 10:32:03
Ich würde sowas nicht haben wollen, ich hätte zuviel Schiss das das OLED-Display nach nem Jahr im Arsch ist bzw. etwas eingebrannt ist.

Kampf-Sushi
2013-07-31, 10:41:32
Diese Fenster sind doch eher dazu da dass man nicht aufklappen muss um den Anruf anzunehmen oder auf die Uhr zu schauen. Also wird nur der Nachteil dieser Schutzhülle ausgemerzt, viel mit Stromsparen ist da IMHO nicht. LCD oder AMOLED.

Das Moto X soll die Benachrichtigungs-LED mit dem Display ersetzen. Ich finde die Idee ganz witzig, aber ehrlich gesagt ist mir ne vernünftige Benachrichtigungs-LED lieber.

Aber mal abwarten wie es umgesetzt ist, ich lass mich gerne überzeugen. Brauch eh langsam mal n neues Smartphone :D

Shink
2013-07-31, 12:00:59
viel mit Stromsparen ist da IMHO nicht. LCD oder AMOLED.
Ein schwarzer AMOLED-Bildschirm braucht auch keinen Strom. Ein 90% schwarzer braucht sehr wenig Strom.
Bei LCD ist es eher umgekehrt (am wenigsten Strom braucht ein weißer Bildschirm - der braucht aber auch noch mehr als ein schwarzer AMOLED.)

Tobe1701
2013-07-31, 12:08:09
Also wenn die geleakten Maße stimmen wär das schon super: 12.6 cm für ein 4.7 Zoll Display ^^

http://www.gsmarena.com/spy_shots_reveal_moto_x_will_be_very_compact_use_nanosim-news-6493.php

Avalox
2013-07-31, 12:33:53
AFAIK hat das G2 doch ein LCD Display? Somit ist ja der Sinn doch ein anderer. :biggrin: Beim S4 hat es eben den Vorteil, dass man Strom spart da ja eben der Vorgang des nach neuen Ereignissen extrem oft vorkommt und es aus Effizienzgründen eben schon Energie spart bei OLED Screens.


:confused: Ich hatte für mich aus dem Sichtfenster geschlossen, dass es sich um ein AMOLED Display handelt.

dildo4u
2013-08-01, 21:01:42
Verge Moto X Stream

http://new.livestream.com/TheVerge/events/2294130

Google and Motorola's Moto X (hands-on)

http://youtu.be/NVEeGZIQhh4

Tobe1701
2013-08-01, 22:03:51
US only...na toll :(

RLZ
2013-08-01, 22:10:05
Ich finde die Strategie verwirrend.
Sie suchen nach Alleinstellungsmerkmalen, aber nutzen dabei nicht den Vorteil eine Google-Tochter zu sein und entsprechend Updates zu liefern.

Das warten nach einem neuen Telefon geht weiter.
Wunschvorstellung wäre für mich eine Nexusversion vom Droid Mini. :freak:

Tobe1701
2013-08-01, 22:18:31
Droid Mini und Moto X bleiben auf der Liste. Mal gucken was man so nach Europa bringt.

no6ody
2013-08-01, 22:20:27
Ich finde die Strategie verwirrend.
Sie suchen nach Alleinstellungsmerkmalen, aber nutzen dabei nicht den Vorteil eine Google-Tochter zu sein und entsprechend Updates zu liefern.

Das warten nach einem neuen Telefon geht weiter.
Wunschvorstellung wäre für mich eine Nexusversion vom Droid Mini. :freak:
Ich bin überzeugt es wird in Kürze ein Update auf Android 4.3 kommen. Viel enttäuschender finde ich dass nichts zum Erscheinen in Europa gesagt wurde. Das warten geht weiter. ;(

Neosix
2013-08-01, 22:20:54
Das es zuerst nur USA ist, war doch klar. Die Geräte werden ja in USA zusammengeschraubt, die haben keine 100k Kinder die sie in Arbeitslager stecken können um das schnell zu machen. Die Frage ist, wie schnell es nach Europa kommt.

ps. auserdem soll später eine Google Play version noch kommen.

Avalox
2013-08-01, 22:31:26
Zwei Spots. Welche die neuen Sensoren in Aktion zeigen.

xXyCbrdQEyA

vpU1mW0Mjm8

dildo4u
2013-08-01, 22:54:26
Benches

http://arstechnica.com/gadgets/2013/08/performance-preview-the-moto-x-sports-a-great-gpu-respectable-cpu/

Neosix
2013-08-02, 02:40:21
Hab mich jetzt mich bisschen eingelesen und mir das vollständige Verge cast dazu durchgesehen.
Und muss gestehen meine Erwartungen haben einen mächtigen Dämpfer gekriegt.
Kann das gerne an mehreren Punkten darlegen und würde gerne eure Meinungen hören.

1. Also 200$/€ Phone my ass, das wird es schon mal nicht geben. Diese 200 sind wie die 199$ von Apple nur mit einem Vertrag. Ok man könnte meinen das war bei einer Fertigung in USA eh nicht realistisch aber dennoch, hier wurde ein midrange Phone gebaut da hatte ich Hoffnung.

2. Android 4.2, ersthaft? 14 Monate nach der Übernahme, und Motorla kann immer noch keine Geräte mit aktueller Firmware ausliefern. Ja es sollte später eine Google Play Edition geben. Wann, dazu gibt es keine konkrete Pläne. Ich vermute hier einen saftigen Aufschlag. Einige der features sind zum Teil nur mit Motorolas Anpassungen an die Hardware realisiert. Man wird hier sehen müssen, was davon in der Play Edition noch übrig bleibt.

3. Einer der wichtigsten Punkte, Motorola hat weniger ein Google Gerät Gebaut, und das haben sie selbst zugegeben. Google hat denen die Hände frei gehalten. Sondern mehr ein Gerät für die USA carrier wie AT&T, sehe folgende Punkte. ps. Die carrier Geräte kriegen keine Updates von Google oder Motorola direkt, das heißt hier ist es ebenfall warten warten warten auf neue Versionen. Gab auch Gerüchte dass die Play Edition nur 16gb haben wird. Wer also mehr als 16 braucht ist hier gekniffen. Abwarten.

4. Das Gerät ist zu einem Teil anpassbar, das ist nett und man kann sich damit sicherlich von der grauen Masse der iPhone oder S4 Plastikbomber absetzen. Und hier fängt aber der Bullshit an, bestimmte Farben nur bei AT&T, 32GB Modell nur bei AT&T, Motomaker wieder nur AT&T. Das lässt eben einen aufschrecken dass die unlocked versionen sicherlich mehr kosten werden. Die carier werden da sicherlich nicht wünschen dass die unlocked versionen, ihnen ihre Verkäufe schmälert.

5. nochmal zum Preis: nehmen wir an die Play edition wird mindestens 300€ kosten. Ich vermute eher richtung 400, also ein Preisbereich wo auch Samsung und HTC ihre Midrange mini Modelle zum Teil erfolgreich anbietet. Wieso soll ich dann noch dieses Gerät nehmen, statt z.B. Nexus 5 für 300. Welcher sicherlich bessere Preis/Hardware Verhältnis haben wird.

Insgesamt kann man als ein Android user weiterhin nur auf die Nexus Modelle hoffen. Das wird noch schwieriger wenn man bedenkt, dass Moto X zwar jetzt offiziell vorgestellt wurde, es aber noch gar keine konkrete Pläne gibt, wann es denn kommt. "Soon" ist die Antwort. Rechnen kann man wohl frühestens Anfang September, eher Richtung Oktober. Und da ist noch nicht von der Play version die Rede. Also wird sich wahrscheinlich mit Nexus 5 kolidieren. Damit wären viele Gründe für ein Moto X aber dahin. Als Fazit kann ich nur sagen, dass das Gerät nicht mehr nach einem Schnäppchen aussieht.

Ich will damit nicht die Hardware kritisieren, ich finde ebenfalls dass Punkte wie 24h Nutzung wichtig sind. Aber das Gerät eben für mich keinen cent mehr wäre als jetzt schon die Nexus Geräte kosten. Und damit wäre eigentlich der haupt Kaufgrund auch schon dahin.

Hugo78
2013-08-02, 06:31:20
$699 ohne Vertrag für ein leicht verbessertes One S und dann wird man auch noch 24/7 vom eigenen Handy angehört. Motorola ... :ulol4:

AwesomeSauce
2013-08-02, 12:36:26
$699 ohne Vertrag für ein leicht verbessertes One S und dann wird man auch noch 24/7 vom eigenen Handy angehört. Motorola ... :ulol4:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein dedizierter Chip für die Sprachaktivierung eingebaut. Die aufgenommenen Sprachdaten werden gar nicht an das OS geschickt, sondern on-chip analysiert, womit das mitschneiden dieser Daten wohl sehr schwierig oder gar unmöglich wird. Das OS wird dann wohl per Interrupt aufgeweckt.

Ich bin auch vom Preis etwas enttäuscht. Mit Fertigung in den USA war es für mich klar, dass es keine 200$ off-contract werden können, aber Nexus-ähnliche Preise wären deutlich vernünftiger. Zum Glück hat das Display keine pentile-Matrix, sondern RGB.

prinz_valium
2013-08-02, 12:59:27
also hübsch ist es ja. und die individualisierungsmöglichkeiten sind gut.
64gb wäre vllt noch eine option für die nörgler.

der preis ist natürlich eine ansage. wird sich zeigen, ob man mit den specs gegen andere androiden und deutlich höheren specs ankommt.


@awesome bist du sicher bezüglich rgbmatrix? wäre das erste 4,7 zoll 720p oled display. bisher gibt es keins auf dem markt

Zergra
2013-08-02, 13:07:54
Soll doch eh nicht in Europa Erscheinen ?
http://www.computerbase.de/news/2013-08/motorola-moto-x-nicht-fuer-europa-geplant/

iFanatiker
2013-08-02, 13:14:27
Zum Glück hat das Display keine pentile-Matrix, sondern RGB.

Mal schauen wie hoch die Rücklauf Quote nach einen Jahr sein wird dank unterschiedlicher Alterung der Dioden und des geilen Display On Features. ;D;D

Aber ich bin wieder beeindruckt wie genial Google in der Selbstvermarktung ist und dies für ein recht mittelmäßiges Produkt. Da kommt ihnen niemand nach. Ein Häppchen hier...ein "Octacore" da....Features für welche MS gelyncht worden ist........und trotzdem reden es die "Google Fanboys" gut und selbst die Börse nimmt diesen größten Fehlkauf in Milliarden Höhe der letzten paar Jahre absolut wohlwollen (der Motorola Deal war einfach pure Verbrennung von Geld) -> dafür hätten bei anderen Unternehmen Köpfe gerollt). Glaube kein Unternehmen ausser Google hat "Crowd Marketing" verstanden und wir man den allgemeinen "Blog Journalismus Shitstorm" für sich einsetzt. Absoluter Respekt!

Sven77
2013-08-02, 13:21:12
Absolut uninteressantes Gerät zu einem viel zu hohen Preis...

Silent3sniper
2013-08-02, 13:21:45
Mal schauen wie hoch die Rücklauf Quote nach einen Jahr sein wird dank unterschiedlicher Alterung der Dioden und des geilen Display On Features. ;D;D

Durchschnittlich hält eine Zelle ~1.6 Jahre 24/7 Betrieb aus und leuchtet danach mit ca. 50% Helligkeit oder ist tot.

Das wären 8h/Tag und 5 Jahre Betrieb. Lebenserwartung ist kein Problem bei dem Einsatzzweck und die Vorteile überwiegen.

Gaestle
2013-08-02, 13:22:19
Mal schauen wie hoch die Rücklauf Quote nach einen Jahr sein wird dank unterschiedlicher Alterung der Dioden und des geilen Display On Features. ;D;D


Beim Nokia 808 und beim Nokia N8 ist es (trotz AMOLED RGB und Display On) auch nach Jahren kein Problem. ;D ;D ;D


Aber ich bin wieder beeindruckt wie genial Google in der Selbstvermarktung ist und dies für ein recht mittelmäßiges Produkt. Da kommt ihnen niemand nach. Ein Häppchen hier...ein "Octacore" da....Features für welche MS gelyncht worden ist........und trotzdem reden es die "Google Fanboys" gut und selbst die Börse nimmt diesen größten Fehlkauf in Milliarden Höhe der letzten paar Jahre absolut wohlwollen (der Motorola Deal war einfach pure Verbrennung von Geld) -> dafür hätten bei anderen Unternehmen Köpfe gerollt). Glaube kein Unternehmen ausser Google hat "Crowd Marketing" verstanden und wir man den allgemeinen "Blog Journalismus Shitstorm" für sich einsetzt. Absoluter Respekt!

Du hast Recht, da kann man mal sehen wie viel sie vom Obsthersteller gelernt haben. Nur dass der Obsthersteller keine Mailaccounts und Co hat, die er Fremdgeräten vorenthalten kann.

iFanatiker
2013-08-02, 13:27:36
Durchschnittlich hält eine Zelle ~1.6 Jahre 24/7 Betrieb aus und leuchtet danach mit ca. 50% Helligkeit oder ist tot.

Das wären 8h/Tag und 5 Jahre Betrieb. Lebenserwartung ist kein Problem bei dem Einsatzzweck und die Vorteile überwiegen.

Formulieren wir es mal um. "Lebenserwartung" war der falsche Begriff:

Nach einen Jahr gibt es dann Rückläufer weil die blauen Dioden trotz Subpixel Magie schneller gealtert sind und somit ein "bleeding" abhängig vom dargestellten Bild entsteht. Wieso hat wohl Samsung die Status Leiste wohl wieder grau gemacht mit ihren JB 4.1 Build? :biggrin::biggrin: Aber ich vermute mal Google hat einfach mehr Ahnung von AMOLED Displays als Samsung? :biggrin:

Silent3sniper
2013-08-02, 13:32:54
Nach einen Jahr gibt es dann Rückläufer weil die blauen Dioden trotz Subpixel Magie schneller gealtert sind und somit ein "bleeding" abhängig vom dargestellten Bild entsteht. Wieso hat wohl Samsung die Status Leiste wohl wieder grau gemacht mit ihren JB 4.1 Build? :biggrin::biggrin: Aber ich vermute mal Google hat einfach mehr Ahnung von AMOLED Displays als Samsung? :biggrin:

Naja ich sehe das nicht so kritisch, habe jetzt seit ?? (wann auch immer es rausgekommen ist) ein Galaxy S2, recht viel benutzt, und kann keinerlei OLED-Probleme berichten.

Bischen höhere Auflösung wäre schön, aber ich denke ich werde es behalten bis es einen natürlichen Tod stirbt, imo sind die technischen Sprünge seit dem GS2 verhältnismäßig gering gewesen. Zumindest nicht groß genug um 600eur aus dem Fenster zu werfen ohne Notwendigkeit.

AwesomeSauce
2013-08-02, 14:04:48
@awesome bist du sicher bezüglich rgbmatrix? wäre das erste 4,7 zoll 720p oled display. bisher gibt es keins auf dem markt
In den Kommentaren des The Verge Artikels zum Moto X wurde dieser Umstand erwähnt. Ob das der Realität entspricht, kann ich dir auch nicht sagen.

Sollte es wirklich eine pentile-Matrix sein, sollte das den Reviewern aufgefallen sein. Ich habe selbst ein Galaxy Nexus mit 720p AMOLED pentile Display und der Unterschied zu einer RGB-Matrix ist sehr gut erkennbar. Bei Anandtech wird dem Display auch RGB zugeschrieben: http://anandtech.com/show/7197/a-quick-look-at-the-moto-x-motorolas-new-flagship

The display on Moto X is a 4.7-inch 720p SAMOLED panel with the RGB subpixel arrangement (not a straight RGB stripe) we saw on the Samsung Galaxy Note 2, with a stacked green and red subpixel, and vertical blue subpixel. Motorola has used n–1 process Samsung AMOLED panels for a long time now, so this isn’t a surprise. It looks good and not incredibly blue, but I’ll have to get it under my measurement equipment to tell you exactly where it sits with regards to color accuracy.

lumines
2013-08-02, 14:09:27
Naja ich sehe das nicht so kritisch, habe jetzt seit ?? (wann auch immer es rausgekommen ist) ein Galaxy S2, recht viel benutzt, und kann keinerlei OLED-Probleme berichten.

Ich schon. Beim Galaxy Nexus wird die Stelle, wo sich die Statusbar befindet, mit der Zeit einfach blau. Das wird auch beim Moto X passieren.

AcmE
2013-08-02, 15:24:56
Bei meinem damaligen S2 hat sich die Statusleiste nach knapp 4 Monaten auch schon durch eine höhere Leuchtkraft im Vergleich zum restlichen Display abgezeichnet.

Tobe1701
2013-08-02, 15:50:29
5. nochmal zum Preis: nehmen wir an die Play edition wird mindestens 300€ kosten. Ich vermute eher richtung 400, also ein Preisbereich wo auch Samsung und HTC ihre Midrange mini Modelle zum Teil erfolgreich anbietet. Wieso soll ich dann noch dieses Gerät nehmen, statt z.B. Nexus 5 für 300. Welcher sicherlich bessere Preis/Hardware Verhältnis haben wird.

Insgesamt kann man als ein Android user weiterhin nur auf die Nexus Modelle hoffen.

Weil es kein Nexus 5 gibt - ist das jetzt ernsthaft ein Argument gegen das Moto X, das es mal ein "besseres" Android-Phone geben wird???

Ansonsten sehe ich nicht wo der Shitstorm schon wieder herkommt: Weder HTC noch Samsung bieten im <5 Zoll-Bereich Handys an die man hurra-schreiend einem Moto-X vorziehen muss. Wer möglichst wenig Abstriche bei der Ausstattung machen will und keinen Bock auf 5-Zoll-Ziegelsteine hat guckt nicht unneidisch auf den US-Markt.

Neosix
2013-08-02, 16:02:55
Habs zwar schon alles geschrieben aber gerne für dich nochmal.

Wo kannst du das Moto X kaufen? Es ist vielleicht frühestens im Oktober kaufbar, die unlocked Google Play Version noch später. Und dann wird der Release unweigerlich mit dem Nexus 5 kollidieren.

ps. davon ab ist das Gerät eh USA only und damit eigentlich auch das Thema gegessen.

Tobe1701
2013-08-02, 16:05:42
Wer baut denn dein Nexus 5? Und wann wird es vorgestellt?

Neosix
2013-08-02, 16:06:55
Wer baut denn dein Nexus 5? Und wann wird es vorgestellt?
Mein? Spar dir sowas...


Ist wieder LG dran, bisher kamen sie immer November/Dezember und konnten sofort gekauft werden.

iFanatiker
2013-08-02, 16:08:26
Ansonsten sehe ich nicht wo der Shitstorm schon wieder herkommt: Weder HTC noch Samsung bieten im <5 Zoll-Bereich Handys an die man hurra-schreiend einem Moto-X vorziehen muss. Wer möglichst wenig Abstriche bei der Ausstattung machen will und keinen Bock auf 5-Zoll-Ziegelsteine hat guckt nicht unneidisch auf den US-Markt.

Das Ding ist fast genauso groß wie ein S4 obwohl der Bildschirm um 0,3" kleiner ist und kostet in den USA sogar mehr aktuell als ein S4 Contract :freak: und ist natürlich deutlich abgespeckt gegenüber dieses außen man glaubt diesen Apple Google Brainwash von PFM SoC obwohl es ja ein stinknormaler QM S4 ist. Wo liegt jetzt auch genau der Vorteil gegenüber dem HTC One Mini genau bzgl. der Austattung?

[dzp]Viper
2013-08-02, 16:10:21
Das Gerät ansich ist schon interessant. Aber bei dem Preis.. :ugly:

Da es aber eh nur in den USA rauskommt hat sich das eh gegessen ;)

Tobe1701
2013-08-02, 16:10:49
Tja oder auch nicht:
http://ukonio.de/nexus-5-lg-abgesprungen-google-partner-asus-release-mobile-digital-39245/

Alles zu dem nächsten Nexus ist doch Spekulation, und selbst WENN man sich auf diese stützen will geht man aktuell von einen 5 Zoll+x Gerät aus. Das hat für mich mit dem Ziel eines sehr guten Allround-Mittelklasse-Telefons nichts zu tun, allenfalls vom P/L-Standpunkt. Aber das ist nicht für jeden das Kaufargument Nr.1

Tobe1701
2013-08-02, 16:14:03
Das Ding ist fast genauso groß wie ein S4 obwohl der Bildschirm um 0,3" kleiner ist und kostet in den USA sogar mehr aktuell als ein S4 Contract :freak: und ist natürlich deutlich abgespeckt gegenüber dieses außen man glaubt diesen Apple Google Brainwash von PFM SoC obwohl es ja ein stinknormaler QM S4 ist. Wo liegt jetzt auch genau der Vorteil gegenüber dem HTC One Mini genau bzgl. der Austattung?
HÄ? Das S4 ist 136 mm lang, das Moto X 129. Das ist alleine in der Dimension über einen halben cm Unterschied. Und der Vorteil zum HTC One "Mini":
Kleiner, größeres Display, bessere Kamera, mit 32 GB Speicher erhältlich...

Neosix
2013-08-02, 16:16:02
Wieso Mittelklasse? Nexus 4 hatte zum Release den S4pro Quad+Adreno320 und war damit highend. Geräte die schneller waren, kamen später. Eine schnellere GPU gibt es erst mit dem S800 soweit ich weiß, Adreno 330. Und die Geräte damit gibts noch garnicht.


Kleiner, größeres Display, bessere Kamera, mit 32 GB Speicher erhältlich...
Nur wenn du bei AT&T bestellst :)

Tobe1701
2013-08-02, 16:17:57
Wieso Mittelklasse? Nexus 4 hatte zum Release den S4pro Quad+Adreno320 und war damit highend. Geräte die schneller waren, kamen schneller. Eine schnellere GPU gibt es erst mit dem S800 soweit ich weiß, Adreno 330. Und die Geräte damit gibts noch garnicht.


Nur wenn du bei AT&T bestellst :)
Das Moto X ist als Mittelklasse-Telefon avisiert.
Und wo könnte ich ein S4 Mini oder HTC Mini mit 32 GB bestellen? Ach ja, nirgends.

lumines
2013-08-02, 16:18:15
und selbst WENN man sich auf diese stützen will geht man aktuell von einen 5 Zoll+x Gerät aus.

Wer geht davon aus? Wenn LG jetzt gerade abspringt, weiß man noch genau gar nichts. Vom Galaxy Nexus zum Nexus 4 hat Google auch nur das Display ein bisschen in der Breite vergrößert. Wie man davon jetzt auf ein Nexus 5 schließt, ist mir nicht ganz klar. Das neue Nexus 7 ist auch kein Nexus 8 geworden.

Tobe1701
2013-08-02, 16:20:23
Wer geht davon aus? Wenn LG jetzt gerade abspringt, weiß man noch genau gar nichts. Vom Galaxy Nexus zum Nexus 4 hat Google auch nur das Display ein bisschen in der Breite vergrößert. Wie man davon jetzt auf ein Nexus 5 schließt, ist mir nicht ganz klar. Das neue Nexus 7 ist auch kein Nexus 8 geworden.
Genau mein Punkt, bisher gibt es 0 zuverlässige Informationen über das Nexus 5, aber angeblich steht es in 2 Monaten kaufbar im Play Store :rolleyes: Man ging von den Maßen aus weil man meinte das Nexus 5 würde auf dem Optimus G2 basieren.

Neosix
2013-08-02, 16:22:07
Das klingt aber schon anders als deine zuvor 5"+x... Kann halt wieder 4,7" Gerät werden.

Tobe1701
2013-08-02, 16:22:54
Nö tut es nicht, denn das G2 hat 5.2 Zoll.

Tobe1701
2013-08-02, 16:25:23
Das klingt aber schon anders als deine zuvor 5"+x... Kann halt wieder 4,7" Gerät werden.
Aha. Kann alles mögliche werden. Das ist genau mein Punkt, man sollte das Moto X gegen das vergleichen was AKTUELL auf dem Markt ist bzw. zu Geräten wo verlässliche Fakten vorliegen. Dies trifft auf ein Nexus 5 aber nicht zu.

iFanatiker
2013-08-02, 16:33:08
Das Moto X ist als Mittelklasse-Telefon avisiert.
Und wo könnte ich ein S4 Mini oder HTC Mini mit 32 GB bestellen? Ach ja, nirgends.

Das S4 Mini kostet mit sehr günstigen Verträgen in den USA 99 US-$. Das Moto X kostet 200 US-$ und dies mit sehr großen Contracts. Das Moto X ist mit Sicherheit nur von der Austattung her "Mittelklasse". Alles andere ist High End. :biggrin: Vom Preis her konkuriert es in den USA gegen das S4, One usw.

Daneben...zum S4 stören die 0,5 cm? Aber die 0,5 cm des X gegenüber S4 Mini sind nicht schlimm? Und bzgl. 32 GB Variante. Das S4 Mini hat einen Micro SD Stecktplatz immerhin.

Irgendwie verstehe ich immer noch nicht was so toll am Moto X sein soll. Die gefärbten Plastikbauteile welche hier mit Nancy Fancy Namen weniger Plastik sind als beim S4? :biggrin:

Tobe1701
2013-08-02, 16:38:51
1. Wann kamen denn S4, One etc. heraus? Das Moto ist gerade angekündigt, der Preis wird sicherlich auch noch sinken wie es bei allen nicht-Apple-Telefonen der Fall ist im Laufe ihrer Produktion.

2. Ja,die 0.5 cm stören mich zum S4 weil das für mich die Grenze zwischen "brauchbar" und "unbrauchbar" bei einem "Telefon" überschreitet.Und die 0.5 cm zum S4 Mini stören mich überhaupt nicht weil zu diesem die technischen Unterschiede viel zu groß sind. Oder willst du mir ernsthaft einreden das ein S4 Mini mit 4.3 Zoll und nicht mal 720p der bessere Kauf ist? Für mich nur der günstigere, und wie gesagt, Preis allein ist nicht immer alles. Der mSD-Steckplatz ist aber ein handfester Vorteil der auch dem Moto X gut zu Gesicht gestanden hätte.

Neosix
2013-08-02, 16:42:52
Wieso redest du beim Moto X von Mittelklasse? Motorola redet nicht davon, für sie ist es ein Gesamtpaket was eben highend ist, und highend Wert ist. Und diesen Preis verlangt Motorola auch. Die Special "features" sollen andere Nachteile ausgleichen.

iFanatiker
2013-08-02, 16:49:13
1. Wann kamen denn S4, One etc. heraus? Das Moto ist gerade angekündigt, der Preis wird sicherlich auch noch sinken wie es bei allen nicht-Apple-Telefonen der Fall ist im Laufe ihrer Produktion.

Die Contract Preise werden in der Regel selten günstiger außer die Modelle laufen aus oder es gibt Promotions und auch wenn du es nicht glaubst...in den USA sind One und S4 gerade mal so ca. zwei bis drei Monate verfügbar. Ich will dich nur erinnern, dass das S4 auch in Deutschland erst seit Anfang Mai verfügbar ist.


2. Ja,die 0.5 cm stören mich zum S4 weil das für mich die Grenze zwischen "brauchbar" und "unbrauchbar" bei einem "Telefon" überschreitet.

Jep. Bei der länge des Gerätes fallen 0,5 cm so gravierend aus? Ne..ist klar. :biggrin: Dazu wollen wir eine ganz kleine Kleinigkeit mal nicht vergessen...das S4 hat Hardwaretasten unterhalb des Displays was die Handhabung massiv erleichtert.

Das X ist ca. 0,4 mm schmaler als das S4 dafür aber auch dicker geschuldet durch die ovale Form des Gehäuses. Vermutlich tut sich also bzgl. des Handlichkeit.....gar nichts...hängt alles eher damit zusammen wie das Display positioniert ist, wie das Gewicht verteilt ist.

Entsprechend nochmals:

Es kostet so viel wie das S4 oder One...ist kaum handlicher, hat ja noch nicht mal eine neuere Android Version...und bis es erscheint kommen vom S4 und One die S800 Versionen....was soll der Vorteil des X sein? Ehrlich...ich versuche es ja zu verstehen. Ok...die lustigen bunten Rückseiten und "assembled in USA" (die Kinder bei der Produktion der Plastikgehäuse sterben weiterhin...werden halt hier nur US Arbeiter ausgenommen bei der Montag). :biggrin:

Tobe1701
2013-08-02, 16:55:58
Wo schreibt Motorola das es ein High-End-Flagship-Phone sein soll? Und was ist dann das Droid Ultra oder Maxx?

Die Contract Preise werden in der Regel selten günstiger außer die Modelle laufen aus oder es gibt Promotions und auch wenn du es nicht glaubst...in den USA sind One und S4 gerade mal so ca. zwei bis drei Monate verfügbar. Ich will dich nur erinnern, dass das S4 auch in Deutschland erst seit Anfang Mai verfügbar ist.
Ja und seitdem fällt der Preis schön nach unten.

Jep. Bei der länge des Gerätes fallen 0,5 cm so gravierend aus? Ne..ist klar. Dazu wollen wir eine ganz kleine Kleinigkeit mal nicht vergessen...das S4 hat Hardwaretasten unterhalb des Displays was die Handhabung massiv erleichtert.
Ja ist klar, jedenfalls für mich. Du kannst dir gerne das Telefon aussuchen das dir zusagt, bei mir ist die Schmerzgrenze nunmal bei 13 cm. Warum? Weil jedes Telefon das ich darüber ausprobiert habe mir zu unhandlich war: S3, S4, Z, One. Alle über 13 cm lang. Und die ich "handlich" fand (S3 mini, S4 mini, 820 z.B.) lagen darunter. Und ob Hardwaretasten oder nicht ist mir egal, wenn es zu groß für mich ist ist es zu groß. Und den Punkt kann weder ein Alu-Gehäuse noch ein toller 99$-Vertrag eradizieren.

Neosix
2013-08-02, 17:00:50
http://www.computerbase.de/news/2013-08/ein-neuanfang-fuer-motorola-das-moto-x/

Motorola-Sprecher Will Moss bezeichnet das Moto X nicht nur als Flaggschiff, sondern auch als das erste Smartphone, das die neue Herangehensweise von Motorola als Teil der Google-Familie deutlich machen soll.

Das ding wird nirgendswo als Mittelklasse bezeichnet... Kann man auch schlecht bei einem Produkt was genau so viel kostet wie das iPhone+Vertrag...

Tobe1701
2013-08-02, 17:14:43
Marketing ist schon lustig. In der offiziellen Pressemitteilung vermeidet man die Begriffe jedenfalls - zum Glück. Bei den zahlreichen Tech-Leaks zum Moto X dürfte jedem schon eine Weile klar sein das man hier nicht das maximal technisch mögliche versucht hat. Ich hätte jedenfalls Schwierigkeiten zu erklären was das Moto X besser macht als das Droid Maxx.

Und was die Preise angeht, das S4 unlocked geht für rund 610 $ in den Korb, das S4 mini für 490 (Preise von newegg). Da finde ich einen Startpreis von 575 $ jetzt nicht so überzogen (auch wenn alle Preise insgesamt zu hoch sind).

THEaaron
2013-08-02, 17:18:04
Also der Preis geht mal gar nicht für die Hardware. Grenzt ja an Bauernfängerei. ;)

Avalox
2013-08-02, 17:21:03
Also der Preis geht mal gar nicht für die Hardware.

Welcher Preis denn? Durchaus ernst gemeinte Frage.

THEaaron
2013-08-02, 17:24:30
Hab ich mich da verguckt? Hatte gedacht die 575$ sind schon der Gerätepreis.

Mea culpa, die Hitze. ;)

Vom Gefühl her würde ich es höchstens etwas über dem Nexus ansiedeln, aber keinesfalls höher.

Avalox
2013-08-02, 17:32:54
Hab ich mich da verguckt? Hatte gedacht die 575$ sind schon der Gerätepreis.



Es wird für 199$ bzw. für 249$ über den Carrier vertrieben. Also rund 150€, bzw. 188€ für die 32GB Variante.
In den USA werden LTE Geräte generell nur über den jeweiligen Carrier vertrieben. Das kann man hierzulande nicht so richtig nachvollziehen.

Wie sich dann aber der Vertragspreis insgesamt gestaltet, also welche monatliche Belastung bei welcher Kondition dahinter stehen weiß ich nicht. Ich habe da auch keinen Vergleich zum iPhone 5 oder ähnliches bisher gesehen.

iFanatiker
2013-08-02, 17:33:57
Hab ich mich da verguckt? Hatte gedacht die 575$ sind schon der Gerätepreis.


Es kostet bei AT & T genauso viel wie die anderen Flagship Smartphones (199 US-$ Zuzahlung für 16 GB und 249 US-$ für 32 GB bei dem 39,99 US-$ Contract). Die "Hero"/Mittelklasse Geräte sind in der Regel günstiger. :biggrin:

610 $ in den Korb, das S4 mini für 490 (Preise von newegg). Da finde ich einen Startpreis von 575 $ jetzt nicht so überzogen (auch wenn alle Preise insgesamt zu hoch sind).

Sind wir uns jetzt einig, dass Moto sein X nicht als Hero positioniert vom Preis her (Technik ist wayne) sondern als Flagship? Sorry...aber ganz objektiv ist es gegenüber einen S4 welches ja demnächst das S800 Update bekommt ein ganz schlechter Deal. In den USA übrigens rabattiert Samsung die Contracts übrigens nochmals massiv quer aktuell was das ganze noch absurder macht.

Bei den 0,5 cm in der Länge wird es mir wirklich "esoterisch". Subjektiv ist es vielleicht so für dich. Objektiv hängt es eher von dem Quervolumen beim umpacken, Position des Displays, Gewichtsverteilung usw. Da sehe ich ehrlicherweise bisher keine Vorteile beim X. Wir sprechen hier nicht von einen 4" iPhone sondern immer noch von einen 4,7" Brummer welcher ja kaum kleiner ist als die Konkurrenz. Aber mal schauen.

iFanatiker
2013-08-02, 17:42:37
Es wird für 199$ bzw. für 249$ über den Carrier vertrieben. Also rund 150€, bzw. 188€ für die 32GB Variante.
In den USA werden LTE Geräte generell nur über den jeweiligen Carrier vertrieben. Das kann man hierzulande nicht so richtig nachvollziehen.


Das hat nicht nur was mit LTE zu tun. Dort "backte" schon davor jeder Provider ein eigenes Süppchen bzgl. Frequenzen, Standards usw. und wirklich "universale" Geräte gibt es nicht...wie auch.....wenn bei Verizon die Sim ja verbaut war im Gerät usw. Deswegen werden dort eben Geräte immer noch vor allem über den Provider verkauft. Retail geht da kaum was.

Avalox
2013-08-02, 17:52:24
bei dem 39,99 US-$ Contract). Die "Hero"/Mittelklasse Geräte sind in der Regel günstiger. :biggrin:


Ist das eine Vermutung, oder ist das belastbar?

Tobe1701
2013-08-02, 20:20:21
Sorry...aber ganz objektiv ist es gegenüber einen S4 welches ja demnächst das S800 Update bekommt ein ganz schlechter Deal. In den USA übrigens rabattiert Samsung die Contracts übrigens nochmals massiv quer aktuell was das ganze noch absurder macht.

Bei den 0,5 cm in der Länge wird es mir wirklich "esoterisch". Subjektiv ist es vielleicht so für dich. Objektiv hängt es eher von dem Quervolumen beim umpacken, Position des Displays, Gewichtsverteilung usw. Da sehe ich ehrlicherweise bisher keine Vorteile beim X. Wir sprechen hier nicht von einen 4" iPhone sondern immer noch von einen 4,7" Brummer welcher ja kaum kleiner ist als die Konkurrenz. Aber mal schauen.
Wir bewerten Handys unterschiedlich und werden wohl da auch nicht zu einer gemeinsamen Lösung kommen. Mich interessiert es überhaupt nicht ob das S4 jetzt einen noch schnelleren Prozessor bekommt oder noch mehr Pixel oder was auch immer. Das ist die Geek-Sicht auf den Smart-Anteil am Phone. Ich gucke aus der anderen Richtung wo Sachen wie Laufzeit, Handlichkeit, Usability eine Rolle spielen und nicht wie geil die Benchmarkbalken aussehen. Und du kannst mir gerne was von Quervolumen, Position des Displays etc. erzählen, bei mir gibts nur 0 oder 1 wenn ich so ein Telefon anfasse. Entweder mir passt die Größe oder eben nicht. Und ein S4 passt mir nicht. Keiner sagt das es ein schlechtes Smartphone ist, ganz im Gegenteil. Hätten sie ein echtes S4 Mini gebaut hätte ich schon eines.

iFanatiker
2013-08-02, 21:18:44
Ist das eine Vermutung, oder ist das belastbar?

:confused:

Wurde doch gestern von AT&T so kommuniziert wie auch die 575 US-$ für AT&T Version ohne Contract. Preise bei anderen Providern noch unbekannt.

Neosix
2013-08-03, 04:37:53
Jop ist so,
unlocked von AT&T 16GB 575$, 32GB 630$
das Gerät ist sowas von uninteressant geworden lol, ich fühl mich grad so richtig an der Hase geführt von dem Marketing. Respekt der Punkt geht an euch. Also selbst wenn es morgen hier in EU rauskäme, was es ja nicht wird, ich sehe da in diesem Forum keine Zielgruppe.

Jetzt gibt es neue Gerüchte um eine internationale abgespeckte Version "vielleicht" gibt, die dann in China entstehen wird und tatsächlich 200€ kosten soll. Aber natürlich fraglich wann sie dann kommt. Und von einem Mittelklasse Gerät nochmal was abspecken soll nochmal wenn locken? Absolut unverständlich von meiner Seite.

ps. unter den verschlossenen Türen soll wohl Moto X "das Android iPhone" genannt worden sein, und soll gegen den Apple Einheitsbrei ankämpfen. Da bin ich gespannt ob sie mit gleichen Preisen da durchkommen.

Avalox
2013-08-03, 09:51:01
:confused:

Wurde doch gestern von AT&T so kommuniziert wie auch die 575 US-$ für AT&T Version ohne Contract. Preise bei anderen Providern noch unbekannt.


Es ist nicht so, dass ich es nicht glaube mit den Preisen, aber AT&T war gar nicht auf der Motorola Veranstaltung dabei und die Carrierpreise sind nur für die Geräte genannt worden.

Die von dir genannten Preise tauchten in eine Bereicht auf von dem sich dieser dann verteilte, wurde dort als bestätigt geführt aber auch dort keine Quelle und kein Hintergrund genannt. Auf der AT&T Homepage zum Moto X steht zudem auch weder der Contract Preis, noch ein Gerätepreis ohne 2 Jahresvertrag.

dildo4u
2013-08-03, 09:53:20
Siehe Nexus Q dadurch das die Teile in den USA zusammengebaut werden,wird die Midrange Hardware extrem teuer,ebend weil die Personalkosten x mal höher sind.

Avalox
2013-08-03, 09:58:43
Siehe Nexus Q dadurch das die Teile in den USA zusammengebaut werden wird die Midrange Hardware extrem teuer,ebend weil die Personalkosten x mal höher sind.

Es gibt ja durchaus ähnliche Konstrukte.

Die Manufaktur (http://www.beyerdynamic.de/shop/mf/manufaktur.html)von Beyerdynamic z.B.

Aber ich weiß nicht wie die Kunden reagieren, wenn später ein Gerät erscheint, was dem ihren sehr ähnlich, aber ohne Individualisierung deutlich günstiger ist.

Bei Beyerdynamic ist das kein Problem, denn der Kunde hat ja von Anfang an die Wahl. Von der Stange, oder individuell und letzteres ist halt deutlich teurer.

Hydrogen_Snake
2013-08-03, 12:49:49
oh herrje... ein hersteller stellt die user experience in den vordergrund mit einer menge custom kram um das gerät herum, die hardware wird als zeigemäß schnell gebencht und die leute hier mucken schon wieder...

fuck yeah...

geht doch einfach eurer straßenpreismentalität nach und holt euch ein schubladenvertrag mit einem galaxy s4 und gut ist... selbst das s3 ist heute noch schnell genug. wer will orientiert sich an apple. der dc im iphone5 lässt im alltag andere schon eher verschwenderisch bis sinnfrei darstehen.

der preis ist vollkommen gerechtfertigt, entweder ihr habt billige galaxy s4 in 3 farben oder 6... oder ihr habt 500 möglichkeiten und im heimatland zusammengeschraubte hardware. alá nokia, die wie wir alle wissen mittlerweile in china fertigen darf weil keiner einsieht die excellente arbeit entsprechend zu belohnen.

darf ich es nochmal wiederholen? wer dachte das teil kommt zum nexus preis... ;D aje, was soll man auch erwarten wenn hier ständig überall irgendwelche auslandspreise umgerechnet werden...

MartinB
2013-08-05, 21:10:45
Das Moto X hat übrigens die gleiche Subpixelauflösung wie das Galaxy S4, denn es hat ein RGB Amoled, kein Pentile.

http://i.imgur.com/3Xv2Cap.jpg
Demnach müssten ja auch Leute meckern dass das S4 kein Flagship Gerät ist.

Auch die CPU/GPU Kombo ist schneller als erwartet:
http://arstechnica.com/gadgets/2013/08/performance-preview-the-moto-x-sports-a-great-gpu-respectable-cpu/

Tobe1701
2013-08-05, 22:22:27
Wird auch Leute geben die am S4 was zu meckern haben ;) Wäre ja auch langweilig sonst.

prinz_valium
2013-08-05, 22:25:30
rgb martix ist vorallem gut für ein besseres weiß.
man sieht deutlich, dass das s4 feiner auflöst, aber besser sieht trotzdem das moto x aus :)

Zergra
2013-08-05, 22:27:00
Das S4 hat da ja einen höheren Schwarz anteil, auch finde ich die Farben vom X besser...

MartinB
2013-08-05, 22:39:23
rgb martix ist vorallem gut für ein besseres weiß.
man sieht deutlich, dass das s4 feiner auflöst, aber besser sieht trotzdem das moto x aus :)

So deutlich ist das nicht.

Das S4 hat 4.147.200 Subpixel bei 5"
Das Moto X hat 3.686.400 Subpixel bei 4.7"

Die Subpixelauflösung beim Moto X ist damit höher als beim S4.

Beide kommen nicht an ein echtes 1080 RGB Display ran von der Auflösung. Nur weil das Moto X kein 1080p auf dem Papier stehen hat, ist es noch lange nicht in einer anderen Kategorie. Selbst echte 1080p RGB Displays haben andere Schwächen, wie Schwarzwert oder Blinkwinkelstabilität. das Xperia Z hat ein TN Panel, wird aber trotzdem als "Flagship" angesehen.

lumines
2013-08-05, 22:54:27
Auch die CPU/GPU Kombo ist schneller als erwartet:
http://arstechnica.com/gadgets/2013/08/performance-preview-the-moto-x-sports-a-great-gpu-respectable-cpu/

Ist sie nicht. Schau mal genau nach, in welchen Benchmarks sie vorne liegt. Es sind alles Onscreen-Benchmerks und da hat das Moto X natürlich die Nase gegenüber dem S4 vorn, weil es eine höhere Auflösung als das Moto X besitzt.

MartinB
2013-08-05, 22:58:15
The Moto X's Adreno 320 GPU stacks up very favorably to the same GPU in the Snapdragon 600 used in the Galaxy S 4—they're roughly comparable, and I would attribute the small differences seen in the apples-to-apples offscreen tests to software optimizations.

Da steht doch extra Offscreen dabei.
Und die CPU ist wohl eher ein S600, genau wie die im neuen Nexus 7.

lumines
2013-08-05, 23:04:19
Da steht doch extra Offscreen dabei.
Und die CPU ist wohl eher ein S600, genau wie die im neuen Nexus 7.

Da steht abwechselnd On- und Offscreen und nur in den Onscreen-Benchmarks kann sich das Moto X absetzen. Dein Zitat sagt auch nichts anderes aus.

Es ist eben ein S600 und ganz sicher nicht schneller als erwartet, sondern genau in dem Rahmen, den man bei Takt und CPU/GPU-Kombi erwarten würde.

MartinB
2013-08-05, 23:07:14
http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2013/08/Moto-X-preview.005.jpg

Ich habe den Link gepostet, weil manche hier so tun, als wär das Ding mit hardware von vorgestern gebaut worden. Die CPU/GPU Kombi ist ebenso wie die Auflösug auf dem Niveau von "Flagship" Geräten.

lumines
2013-08-05, 23:15:29
http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2013/08/Moto-X-preview.005.jpg

Ich habe den Link gepostet, weil manche hier so tun, als wär das Ding mit hardware von vorgestern gebaut worden. Die CPU/GPu Kombi ist ebenso wie due Auflösug auf dem Niveau von Flagship Geräten.

Es ist ja auch keine schlechte Hardware, aber sie ist eben auch nicht wirklich besonders. S600 als Dual Core mit einer Adreno 320. Einen Frame Unterschied in einem Benchmark würde ich eher mal als Messungenauigkeit werten.

Es ist eben nur ernüchternde Hardware, weil man für 300€ schon ein Nexus 4 mit ähnlicher Hardware bekommt. Die Flagship Devices haben wenigstens ein paar interessante Merkmale wie 1080p Display und Co.. Ich kann auch verstehen, warum das Moto X keins besitzt, aber es gibt dadurch eben auch keinen Grund, warum es so teuer angeboten wird – bis auf einige der Gimmicks und der personalisierbaren Hardware. Das dürfte nur leider sehr wenige Käufer interessieren. Es ist nicht schlecht, aber es ist eben auch nicht besser als die Geräte der anderen Hersteller. Zu allem Überfluss ist es auch noch kein Nexus Experience Device, was zeitnahe Updates in Frage stellen dürfte. Das macht es daher nicht einmal zu einer vollwertigen Alternative zu einem Nexus.

MartinB
2013-08-05, 23:29:52
Der Preis ist doch der gleiche wie der vom S4, für Hardware auf dem gleichen Niveau.

prinz_valium
2013-08-05, 23:31:33
So deutlich ist das nicht.

Das S4 hat 4.147.200 Subpixel bei 5"
Das Moto X hat 3.686.400 Subpixel bei 4.7"

Die Subpixelauflösung beim Moto X ist damit höher als beim S4.



aber es werden ja leider nicht subpixel dargestellt, sondern pixel
sieht man deutlich an der schrift. jedenfalls bei der vergrößerung.


aber ich sag doch, dass es auf dem moto x besser aussieht, aber trotzdem ist das s4 "deutlich" feiner. und wenn man so stark zoomt, sieht man es auch.
ich würde auch 720p rgb amoled 1080p pentile vorziehen.

iFanatiker
2013-08-06, 09:27:32
Es ist nicht so, dass ich es nicht glaube mit den Preisen, aber AT&T war gar nicht auf der Motorola Veranstaltung dabei und die Carrierpreise sind nur für die Geräte genannt worden.

Die von dir genannten Preise tauchten in eine Bereicht auf von dem sich dieser dann verteilte, wurde dort als bestätigt geführt aber auch dort keine Quelle und kein Hintergrund genannt. Auf der AT&T Homepage zum Moto X steht zudem auch weder der Contract Preis, noch ein Gerätepreis ohne 2 Jahresvertrag.

Ist doch alles Online seit der Motorola Vorstellung?

http://www.att.com/att/moto-x/

Und 39 US-$ ist der Stand AT&T Plan für "Premium" Smartphones. Die Contract Free Preise für AT&T Geräte wurden bei einen zeitgleichen Interview von einen AT&T Verantwortlichen genannt.


Ich habe den Link gepostet, weil manche hier so tun, als wär das Ding mit hardware von vorgestern gebaut worden. Die CPU/GPU Kombi ist ebenso wie die Auflösug auf dem Niveau von "Flagship" Geräten.

Da ist ein "S400+" drin. Dual Krait300 mit dem Adreno 320. Natürlich spuckt es bei GPU Benchmarks identische Ergebnisse abhängig vom Treiber im Build. Gleiche GPU + gleiches Frontend=gleiche Werte. Bei den Browser Benchmarks wäre ich sehr vorsichtig weil alles Mist was da die ganzen Seiten messen bzw. es totaler Kokoleres ist diese durchzuführen. Fakt ist aber auch nun mal, dass Android bisher immer auf einen Quad Core im Alltagsgebrauch "besser" lief als auf einen Dual Core aufgrund der ganzen Konstruktion des Betriebssystem.

Das Problem ist aber, dass ab September in den Flagships von Sony, Samsung und HTC ONE ein S800 drin steckt.

Die Frage ist doch wo der Mehrwert des X ist? Irgendwie nicht erkennbar. Dieses "Assembled in USA" ist vermutlich reine Bauernfängerei (abseits von dem Problem, dass es 26 chinesische Zulieferer oder so gibt....wie gut entlohnt sind überhaupt die US Arbeiter...was nützt ein Made in Germany wenn ich 1000 € Brutto Leiharbeiter beschäftige). Ok...höchstens die 500 Plastikfarben kann man aufführen. :biggrin:

Achja...und besonderes schnelle Android Updates kann man vergessen weil der liebe Motorola CEO vergisst zu erwähnen, dass die Kartellbehörden Google bei der Motorola Übernahme die kleine "Bedingung" stellten Motorola niemals bei Android bei irgendwas zu bevorzugen.

dildo4u
2013-08-10, 09:15:45
Neues Videoreview

http://youtu.be/CJTlB_S7ct0

Scheint im Real Einsatz besser zu performen als ein S4 vermutlich ne Software Sache.Laufzeit 14-16 Stunden.

no6ody
2014-01-07, 21:05:36
Evtl. kommt das Moto X demnächst nach Europa.
http://www.gsmarena.com/motorola_bringing_another_smartphone_to_eu_next_week-news-7513.php

Heimatsuchender
2014-01-14, 15:09:02
Evtl. kommt das Moto X demnächst nach Europa.
http://www.gsmarena.com/motorola_bringing_another_smartphone_to_eu_next_week-news-7513.php



Jupp. Kommt. Finde ich für den genannten Preis aber eher uninteressant. Da flasht mich das Moto G mehr.

Steht auf heise.de - kann leider nicht verlinken.


tobife

Tobe1701
2014-01-14, 15:15:27
Viel zu spät und (viel) zu teuer. Bis das hier einer kaufen kann gibts schon die nächste Generation an Geräten auf dem MWC.

AlfredENeumann
2014-01-14, 20:27:41
Jupp. Kommt. Finde ich für den genannten Preis aber eher uninteressant. Da flasht mich das Moto G mehr.

Steht auf heise.de - kann keider nicht verlinken.


tobife

Naja, sagen wir mal so: Was gibt es denn so besonderes in der Preisklasse?
Nexus 4, Galaxy S3, HTC One Mini, (Note 2), Xperia Z, Nexus 5

Bis auf das Note 2 tun die sich von Features nichts.

dildo4u
2014-01-14, 20:31:53
Naja, sagen wir mal so: Was gibt es denn so besonderes in der Preisklasse?
Nexus 4, Galaxy S3, HTC One Mini, (Note 2), Xperia Z, Nexus 5

Bis auf das Note 2 tun die sich von Features nichts.
Das Nexus 5 sticht total heraus,der SOC ist 1 oder 2 Generation weiter als der Rest.Wird dadurch auch mit Abstand am längsten OS Update's bekommen.

Zergra
2014-01-14, 20:58:22
250€ wären für das gebotene der Richtige Preis. 400€+ sind einfach zu viel, und die würde ich nie im Leben dafür zahlen

lumines
2014-01-14, 21:17:56
250€ wären für das gebotene der Richtige Preis. 400€+ sind einfach zu viel, und die würde ich nie im Leben dafür zahlen

Wie kommst du auf 250€? Nenne mir mal ein Gerät, das für den Preis so ausgestattet ist wie das Moto X.

dildo4u
2014-01-14, 21:33:47
Wie kommst du auf 250€? Nenne mir mal ein Gerät, das für den Preis so ausgestattet ist wie das Moto X.
280€ dafür Quad statt einem Dual Core wie im Moto X selbe GPU und hat auch 2GB Ram.
http://geizhals.de/google-nexus-4-16gb-schwarz-a859912.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Ravenhearth
2014-01-14, 21:51:30
Die Nexen spielen auch in einer eigenen Liga. Würden alle solche Preise bieten, würde niemand mehr was verdienen.

Zergra
2014-01-14, 22:57:42
Die Nexen spielen auch in einer eigenen Liga. Würden alle solche Preise bieten, würde niemand mehr was verdienen.
Das Nexus ist aber von der Hardware noch etwas besser.
Google wollte doch mit Motorola eh nur den unteren Bereich bedienen. Und für knapp 400€ bekommt man ein G2 oder ein Nexus 5...

lumines
2014-01-14, 23:04:38
280€ dafür Quad statt einem Dual Core wie im Moto X selbe GPU und hat auch 2GB Ram.
http://geizhals.de/google-nexus-4-16gb-schwarz-a859912.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Tatsache. Ich wusste nicht, dass das Nexus 4 auch bei anderen Anbietern nochmal im Preis gefallen ist.

Trotzdem ist 250€ für das Moto X etwas niedrig angesetzt. Es hat ja auch ein paar ganz nette Features.

Man sollte aber auch dazu sagen, dass z.B. das Galaxy S4 nach wie vor zwischen 420 und 450€ kostet. So vollkommen unrealistisch ist der Preis für das Moto X jetzt also auch nicht.

BK-Morpheus
2014-01-15, 01:17:09
Ich persönlich würde mir ja ein Moto G mit der Kamera von....sagen wir mal dem S3 und der etwas geringeren Rahmenbreite vom Moto X wünschen.
Aufpreis für die 2 "Verbesserungen" ~50 bis 70€.

Da würde ich mein S3 verkaufen und wechseln. :wink:

Das Moto X selbst finde ich zwar durchaus "gut", aber 400 Tacken wäre mir das Gerät dann doch nicht wert (obwohl die Medien den Preis ja als "Schnäppchen" betiteln *g*).

AlfredENeumann
2014-01-15, 14:19:07
Das Nexus 5 sticht total heraus,der SOC ist 1 oder 2 Generation weiter als der Rest.Wird dadurch auch mit Abstand am längsten OS Update's bekommen.

Das N5 ist aber und einfaches fucking Telefon ohne irgendwelche features. Also zu viel unter der Haube für den Stadtverkehr.

250€ wären für das gebotene der Richtige Preis. 400€+ sind einfach zu viel, und die würde ich nie im Leben dafür zahlen

Das ist ne UVP. Mal abwarten was der Markt so bringt.




@Topic
Es ist immer wieder erstaunlich. Es werden einfach nur Specs verglichen. Warum machen sich dann die Hersteller die mühe die Geräte zu individualisieren und mit Funktionen zu versehen die der Wettbewerb nicht hat?

Tobe1701
2014-01-15, 14:25:54
Es ist immer wieder erstaunlich. Es werden einfach nur Specs verglichen. Warum machen sich dann die Hersteller die mühe die Geräte zu individualisieren und mit Funktionen zu versehen die der Wettbewerb nicht hat?

Ist schon richtig, fragt sich nur ob man die Funktionen eben auch als wichtig und praktisch wahrnimmt. Ich vermisse z.B. die Suche per Stimme ohne das Telefon anzufassen persönlich nicht. Und sehr viele andere Sachen kann man selber "nachrüsten" - root vorausgesetzt.

Avalox
2014-01-15, 14:33:30
@Topic
Es ist immer wieder erstaunlich. Es werden einfach nur Specs verglichen. Warum machen sich dann die Hersteller die mühe die Geräte zu individualisieren und mit Funktionen zu versehen die der Wettbewerb nicht hat?


Diese Individualisierungen der Hersteller verbergen in der Regel nur Schwächen der Unternehmung in ihrer Wertschöpfungskette, bzw. ihren Innovationsprozess.
Wenn nichts einfällt, macht man es halt bunt. Bunt geht immer und verdeckt, dass eine minderwertige Hardware für mehr Geld verkauft wird.
Ich bin da eher skeptisch.

Tobe1701
2014-01-15, 15:41:44
Glaube nicht das sich die "Individualisierungen" auf den Moto Maker bezogen ;)

http://www.androidpit.de/moto-x-funktionen

AlfredENeumann
2014-01-15, 22:53:53
Diese Individualisierungen der Hersteller verbergen in der Regel nur Schwächen der Unternehmung in ihrer Wertschöpfungskette, bzw. ihren Innovationsprozess.
Wenn nichts einfällt, macht man es halt bunt. Bunt geht immer und verdeckt, dass eine minderwertige Hardware für mehr Geld verkauft wird.
Ich bin da eher skeptisch.

Eben. Und da geht Motorola mit dem Moto X einen INTELLIGENTEN Weg. Nicht brachiale Power und ne menge Schnick Schnack den keine braucht. Man hat sich Gedanken gemacht was ist Sinnvoll und was brauche ich dafür. Wie kann ich das vernünftig realisieren. Und dann kommt sowas wie das Moto X dabei raus. Wie der Preis sich in Europa entwickelt werden wir sehen Schließlich zahlen auch viele zuviel Geld für ein iPhone.