PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu USB 3.0 Hub + Festplatten


Geldmann3
2013-07-20, 14:20:00
Hallo,
angenommen ich habe hier einen USB 3.0 Hub, 2 USB 3.0 Festplatten und einen Rechner, der lediglich USB 2.0 unterstützt.

Nun möchte ich Daten von Festplatte 1 auf Festplatte 2 übertragen, die beiden Platten hängen am USB 3.0 Hub.

Werden die Daten nun mit USB 3.0 oder 2.0 Speed übertragen? Eigentlich müssen die Daten ja nur durch den schnellen Hub und könnten somit mit USB 3.0 Geschwindigkeit übertragen werden.

Meine Vermutung ist jedoch, dass die Daten sogar nur mit halber USB 2.0 Geschwindigkeit übertragen werden, da ich davon ausgehe, dass die CPU die Daten durchschaufelt, also müssten sie erst auf den Rechner zur CPU und dann wieder zurück zum Hub und so auf die andere Festplatte. Dabei wäre der limitierende Faktor die USB 2.0 Schnittstelle am Rechner, da sie insgesamt nur bis zu 50Mb/s schafft, werden die Daten dann nur mit bis zu 25MB/s übertragen.

Aber wäre das nicht richtig blöd??

Wie verhält es sich wirklich?

PatkIllA
2013-07-20, 14:26:32
Das kopieren ist immer ein Lesen vom einen Gerät und ein Schreiben auf ein anderes Gerät. Bei USB können die Geräte auch gar nicht direkt miteinander kommunizieren.

Das ginge bei Firewire und Thunderbolt, aber wird da auch nicht genutzt.

50MB pro Sekunde schafft man in der Praxis auch nicht. Eher knappe 40 MB.
Die meisten Rechner haben mehrere USB2 Controller. Da könnte man noch rausholen, wenn man die Platten auf die Controller verteilt.