PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .ods-Datei mit Makros, die sowohl bei Libre Calc als auch bei Excel funktionieren?


mAxmUrdErEr
2013-07-21, 21:09:23
Ist es möglich, eine .ods-Datei zu erstellen mit Makros, die sowohl in Excel als auch in Libre Office Calc funktionieren?

Aktuell ist diese Datei im .xlsm-Format, leider funktionieren die Makros nicht, wenn die Datei mit dem Laptop (Linux+Libre Office) geöffnet wird. Jetzt wüsste ich gerne, ob es sich lohnt, die Datei in .ods zu speichern und die Makros für Libre Office zu übersetzen. Würden die Makros dann auch in Excel funktionieren?

xxMuahdibxx
2013-07-22, 01:56:15
Probieren geht über studieren ...

Wenn du beide Programme hast dann teste es doch mit einfachen sachen aus ob es geht dann weißt es .

Gast
2013-07-23, 13:01:49
Probieren geht über studieren ...

Wenn du beide Programme hast dann teste es doch mit einfachen sachen aus ob es geht dann weißt es .
.xlsm nach LibreOffice Calc geht nicht.
Calc unterstützt zwar Visual Basic, aber scheinbar nur sehr eingeschränkt - meine Makros funktionieren alle nicht richtig.

Ich selber kann nicht programmieren und bevor ich einen Tag lang mit googeln und Forumanfragen verbringe, wüsste ich gerne, ob das was ich will, überhaupt möglich ist.

xxMuahdibxx
2013-07-23, 14:59:07
nunja ms office doch glaub auch ods öffnen und bearbeiten ... man muss halt einen gemeinsamen nenner finden ..

Und meistens ist das mit viel Arbeit verbunden .