PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstrakter Begriff: Was ist eine "Technologieplattform"?


Weyoun
2013-07-22, 10:12:09
Eine Wikipediasuche ergibt keinen direkten Treffer, nur indirekte die mich allerdings auch nicht weiterbringt.
Googlen bringt eine Definition eines wirtschaftslexikons (http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/technologiepolitik.html?referenceKeywordName=Technologieplattformen).
Ein Klick darauf offenbart dann die Weiterleitung: Technologiepolitik (weitergeleitet von Technologieplattformen) in der ersten Zeile. Selbst das wirtschaftslexikon hat also keine schlüssige Definition.

Kann mir einer die Bedeutung von:
"Bayer hat eine für Deutschland einzigartige Technologieplattform geschaffen", urteilt Analyst Thomas Schiessle von Delbrück Asset Management.( Quelle: Die Zeit (43/2000)"
erklären?

Was hat Bayer da geschaffen? Was hat der Analyst gemeint?

Zephyroth
2013-07-22, 10:39:35
Unter Technologieplattform verstehe ich eine Sammlung bestimmter Technologien mit dessen Hilfe dann eine bestimmte Art von Produkten optimiert hergestellt/designt werden können.

Das Äquivalent aus der Software dazu wäre beispielsweise die ganzen SDK's. Auch diese sind eine bestimmte Technologie, auf der dann die endgültige Software aufbaut.

In der Automobilindustrie sind das die ganzen Plattformentwicklungen, die sich dann beispielsweise nur mehr durch die Karosserie unterscheiden.

Grüße,
Zeph

Weyoun
2013-07-22, 12:18:45
Ah... Ich formuliere das mal für mich um damit ich sichergehen kann dass ich das richtig verstanden habe:

Es ist also eine Ansammlung von Technologien die, wenn man sie miteinander kombiniert, die Entwicklung neuer Technologien ermöglichen?

Z. B. braucht die Entwicklung der Technologie "Fusionsreaktor" eine Plattform bestehend aus unter anderem den folgenden Technologien:
CAD Software
Simulationssoftware (Plasmaverhalten)
Modelle von supraleitenden Spulen (zur integration in die CAD Software)

Ist die Technologie bzw. das Wissen um das "supraleitfähige Material XY" Bestandteil der Technologieplattform oder zählen da ausschließlich Technolgien dazu, die zur reinen Entwicklung des Reaktors dienen? Also wie z. B. Software zum Zeichnen der Baupläne?

Spasstiger
2013-07-22, 12:49:28
In diesem Artikel ist es wahrscheinlich einfach nur ein leere Worthülse, die sowohl dem Schreiber als auch dem Leser technische Details und Fachbegriffe ersparen soll. Mit etwas Glück geht die konkrete Bedeutung aus dem restlichen Artikel hervor.

Ansonsten gibt es den Begriff noch in der Verwendung als Zusammenarbeit von privaten und öffentlichen Unternehmen, Instituten und Organisationen mit dem Ziel, technologische Innovationen zu schaffen: http://cordis.europa.eu/technology-platforms/. Also ein politischer Begriff.

gnahr
2013-07-22, 13:11:50
platttform... stell es dir vielleicht lieber als pool vor.
wie du schon sagtest, man kann daraus auswählen, vielleicht kann man sie auch kombinieren.
auf jeden fall hat man nun eine auswahl. die höhenmetapher kommt vielleicht einfach aus dem gedanken alle einzelnen technologien auf eine gemeinsame "ebene" zu ziehen, sie zu bündeln und damit nutzbar zu machen.

natürlich kann man damit aber auch den größten bullenmist umschreiben. gut erkannt. :)

Crazy_Borg
2013-07-22, 13:55:33
Ist eigentlich wieder mal eine falsche englische Übersetzung.
"Technology foundation" war es, da wurde dann Plattform draus gemacht.

Grundlage / Basis passt da eher.
Wie gesagt ein Technologie- bzw. Wissenspool.
Marketinggeschwätz. Furchtbar. Da dreht sich jedem Ingenieur der Magen um. :rolleyes: