PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Heimwerker, geht um Klimageräte


Piffan
2013-07-22, 11:03:13
Moin,
gibt es hier jemanden, der schon mal ein Split- Gerät selbst installiert hat? Es gibt da preisgünstige Systeme, die eine Vorfüllung aufweisen. Wenn es so ist wie ich vermute, dann verbindet man beide Komponenten über ein Kupferrohr und muss dann nur noch entlüften.
Frage: Klappt das auch zuverlässig?

Bitte nur antworten, wenn fundierte Erfahrungen vorliegen. Kein Blabla ala darf nur ein Fachmann machen etc....:wink:

anddill
2013-07-22, 13:10:58
Einfach zusammenstecken. Die Enden sind mit Schnellkupplungen versehen.

Piffan
2013-07-22, 13:39:18
Einfach zusammenstecken. Die Enden sind mit Schnellkupplungen versehen.

Es gibt Geräte mit flexiblen, flachen Verbindungen. Es sind "mobile" Splitgeräte. Was ich meine ist eine fixe Anlage.
http://www.amazon.de/INVERTER-Klimaanlage-KLASSE-Antibakterielle-KOMPLETT-SET/dp/B00CRDDBHW/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1374450886&sr=8-32&keywords=klimageraete#productDescription

anddill
2013-07-22, 13:48:58
Die Leitung ist evakuiert und hat Schnellkupplungen. das Kältemittel ist im Kondensator. Du steckst einfach die selbstdichtenden Kupplungen (wie Druckluft-Anschlüsse) an und das System füllt sich.

onkel2003
2013-07-24, 05:35:42
ich habe eine mit schraubverschluss.
eigentlich ganz einfach, ich musste nur alles verbinden eine schraube auf, die zweite schraube 5 sekunden auf wieder zu und das war es.
läuft seit gut 4 jahren.

solange alles gut verschraubt ist, ist alles io. und wenns Schnellkupplungen hat kann man da ja eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Piffan
2013-07-24, 09:33:47
ich habe eine mit schraubverschluss.
eigentlich ganz einfach, ich musste nur alles verbinden eine schraube auf, die zweite schraube 5 sekunden auf wieder zu und das war es.
läuft seit gut 4 jahren.

solange alles gut verschraubt ist, ist alles io. und wenns Schnellkupplungen hat kann man da ja eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Die Schnellkupplungen sind üblich bei mobilen Splitgeräten, die Teile werde quasi aus dem Fenster gehängt, die Kompressoreinheit sieht so aus wie bei den Geräten mit Warmluftschlauch.

Dann gibts für Selbstaufsteller stationäre Geräte mit Kupferrohr. Die werden wahrscheinlich verschraubt und entlüftet, indem man irgendwo ein Ventil für begrenzte Zeit öffnet.
Dein Erfahrungsbericht macht mir Mut. Bin selbst einigemaßen erfahren im Umgang mit Technik und Haushalt, da müsste es mir auch gelingen. :smile:

onkel2003
2013-07-24, 17:33:22
mit Schnellkupplungen gibt es auch Splitklima von manchen Herstellern diese kann man auch wieder deinstallieren wenn man beispiel umzieht.
ich meine einhell u.a. solche im Angebot aber nicht billig meine so ab 1000 euro.

meine ist eine 08/15 split ausn Baumarkt ( 250 Euro )habe daher auch Kupferrohr mit verschrauben.

das entlüften ist völlig harmlos und kinderleicht.
lediglich der anbauen dauert ne weile, weil man sich schon Gedanken machen muss wo nachher alles hin soll, da die Kupferrohre natürlich nicht verlängert werden können oder verkürzt. geschweige durch die wand zu bohren.
ich hatte es da noch recht einfach die Außeneinheit steht aufn Balkon.
musste daher nur loch bohren und gut ist.

in Grossen und ganzen feine sache :-)
allerdings musste auch auf die Daten achten wie viel qm u.s.w
haste 30qm Wohnzimmer nimm aber besser eine für 60qm die Hersteller übertreiben ganz gerne mit ihren angaben .

duty
2013-07-24, 21:11:11
+
Bitte nur antworten, wenn fundierte Erfahrungen vorliegen. Kein Blabla ala darf nur ein Fachmann machen etc....:wink:

du bist dir ja im klaren das so eine Klima Analge ca. 2000 bis 3000 Watt an Strom zieht
und das wir in Deutschland in den letzten Jahren kaum wirklich heiße Tage hatten
das lohnt meiner Meinung heute kaum noch,
ich habe meine seit 2005 da war das noch was anderes .
kann mich noch an einen Test erriern die billigen haben alle nicht gut abgeschnitten , man kann aber eine kaufen wenn man sich auskennt und die billige etwas umbauen die Förderleistung etwas verbessern,
darauf achten das die einen Überhitzungsschutz hat haben viele billige nicht,
das heiß wenn aus irgendwelchen gründen mal überhitzt heiß läuft schaltet sie ganz ab .

onkel2003
2013-07-25, 04:46:20
du bist dir ja im klaren das so eine Klima Analge ca. 2000 bis 3000 Watt an Strom zieht
und das wir in Deutschland in den letzten Jahren kaum wirklich heiße Tage hatten


:eek: von welcher anlage redest du da 2 bis 3 KW. industrieklima ?

nicht nach der Kühlleistung schauen sondern die Leistungsaufnahme (Kühlbetrieb) dann biste meist unter 1 KW.


meine hat eine Kühlleistung von 9000 (btu/h) / 2,6 KW, strommessgerät sagt ca 0,9 KW.

zum thema heiße Tage in den letzten 2 wochen bin ich ganz froh das teil zu haben dachgeschosswohnung ;D. letztes jahr geb ich dir recht hatte ich sie beispiel kaum im einsatz, aber wenn es sein muss habe ich sie.

wer in erdgeschoss wohnt raumtemp kaum über 24 grad geht da ist es vieleicht blödsinn.
im mein fall ohne klima komme ich mittags an die 30 grad.

duty
2013-07-25, 18:14:41
was zieht die denn an Strom ?
ich habe meine jetzt grade an mir ist es heute zu warm im Zimmer, meine zieht lt Daten 860 Watt die reicht noch grade so aus , ich würde für eine Klima Anlage nicht viel ausgeben das lohnt hier nicht, nächste Woche wird es schon wieder kühler 26/27 c nur noch ,
eine gute billige kaufen für die wenigen Hitze Tage hier in Deutschland reicht das meiner Meinung völlig

Sailor Moon
2013-07-25, 19:08:02
was zieht die denn an Strom ?
Variabel, da eine Inverter-Anlage. Wenn korrekt dimensioniert (d.h. weder zu viel noch zu wenig Kühlleistung) macht sich das im Betrieb gegenüber einer Ein-Aus-Anlage deutlich bemerkbar.

Kosh
2013-07-27, 05:53:33
Ich habe meine Split Screen Anlage um auf Nummer sicher zu gehen,von einem Fachmann entlüften lassen.

So weiß ich,das ich optimale Kühlleistung habe.
Kompletten Aufbau habe ich aber auch selber gemacht,wobei ich beim Umzug den fachmann natürlich nochmal benötigt habe,aber man zieht ja nicht ständig um :D

Ausserdem hatte ich da auch die Kupferleitungen kürzen lassen. Geht ja wegen den Anschlüssen nicht einfach mit der Metallsäge :D