PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Aus VIDEO_TS möglichst komfortabel AVIs (oder mkvs oder whatever) erstellen


mf_2
2013-07-22, 18:03:16
Hallo zusammen,
ich habe an ein paar langen Wochenenden meine DVD-Sammlung auf meinen Server kopiert - allerdings im Rohformat (VIDEO_TS). Damit kommen weder Serviio, noch mein Fernseher so richtig klar. Einzeln abspielen geht, aber das ist auch doof, gerade wenn es sich um Serienstaffeln handelt, wo eine Folge auch gerne mal mitten in einer VOB-Datei beginnt.

Daher nun meine Frage: Gibt es eine automatisierte Lösung um all die DVDs in einzelne Filme zu wandeln, möglichst mit der deutschen und englischen Tonspur? Das Dateiformat ist nicht so wichtig, avi, mpg, mkv geht alles. Als Codec können meine Geräte auch mit allem gängigen Zeugs umgehen.

Ich hatte mal ein Script gefunden für ein Kommandozeilen-Tool, kam damit aber gar nicht klar. Irgendwas mit GUI wäre toll.

Kennt ihr da was?

Viele Grüße
mf_2

Dr.Doom
2013-07-22, 18:56:41
Handbrake @ CHiP.de (http://www.chip.de/downloads/Handbrake-32-Bit_28477133.html) zum Beispiel.

haegar12
2013-07-22, 19:52:24
Ich kann nur das Programm FormatFactory empfehlen.

Vikingr
2013-07-22, 22:31:28
Wozu denn konvertieren?!:confused:
Die einzelnen großen VOB Dateien mit VOBMerge (http://www.videohelp.com/tools/VOBMerge) zusammenfügen & anschließend mit mkvtoolnix in mkv.
OK, ist nicht automatisiert, aber es gibt auch keinen Qualiverlust... :-/

edit:
http://www.videohelp.com/tools/sections/dvd-to-mp4-avc-h264

Dr.Doom
2013-07-22, 23:11:10
Wozu denn konvertieren?!:confused:Platz.

RMA
2013-07-22, 23:30:17
Warum so kompliziert? Wenn es dir um eine verlustfreie Wandlung von DVDs und Blu-rays (auch Dateien) in MKVs geht, mit komfortabler Auswahl von Ton- und Untertitelspuren, ist MakeMKV (http://www.makemkv.com/) das Tool deiner Wahl. Blu-rays lassen sich mit dem Programm allerdings nur 30 Tage wandeln, danach musst du es registrieren, aber dir geht es ja scheinbar nur um DVDs. Sollte danach noch eine verlustbehaftete Transkodierung unter Wahrung des MKV-Containers gewünscht sein, ist das bereits genannte Handbrake am besten.

mf_2
2013-07-23, 07:03:45
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun für MakeMKV entschieden, da es dafür ein Automations-Tool gibt (MakeMKV Batch Converter). Sollten mir die MKVs dann noch zu groß sein, so jage ich sie einmal durch Handbrake.

mf_2
2013-07-24, 17:44:46
Okay, MakeMKV hat aus 1 TB DVDs 1.5 TB MKVs gemacht.
Handbrake kann kein Batch (bzw. nur für Mac). Daher versuche ich mal FormatFactory (via google gefunden). Kennt ihr da evtl. gute Programme (mkv2avi) mit Batch-Modus?

Ati75
2013-07-24, 18:09:15
Probier mal vidcoder (http://vidcoder.codeplex.com/)aus. Basiert auf Handbrake, hat aber ne andere GUI. Kannst mehrere Jobs in die Warteschlange packen und starten. Ich nutz immer die aktuelle Beta, und hatte bisher noch keine Probleme damit.

Pixelfehler
2013-07-24, 20:22:45
nicht richtig gelesen...