PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdose Erdung prüfen


big_lebowski
2013-07-22, 18:11:10
Hallo,

kann man mit so einem Gerät eigentlich auch erkennen ob die Steckdose geerdet ist?

http://www.voelkner.de/products/66685/Drehfeldrichtungspruefer-Voltcraft-VC-32.html

Habe ein ähnliches Gerät zuhause rumliegen und schon ein paar Steckdosen damit getestet. L1 und L2 in die beiden Löcher und L3 an den Schutzkontakt geklemmt. Ergebnis: bei 2 Steckdosen blieb die L3 Leuchte aus. Bei den restlichen Steckdosen leuchteten alle Lämpchen (also L1, L2 und L3).
Kann man davon ausgehen dass die 2 Steckdosen nicht geerdet sind?

Viele Grüße

Stormtrooper
2013-07-22, 19:08:00
Also, sorry, auf was für bescheuerte Ideen kann man kommen.
Du weißt schon was das für ein Meßgerät ist?
Das wäre in etwa so, als ob man versucht mit einem Fiebermesser ein Gewicht abzumessen.

Annator
2013-07-22, 20:12:36
Nein kann man nicht.

big_lebowski
2013-07-22, 20:24:43
@Stormtrooper
Ja, natürlich weiß ich, dass der Hauptzweck ein anderer ist, sonst hätte ich nicht "auch" geschrieben. Drehrichtungs- und Durchgangsprüfer heißt das Teil was ich habe. Damit kann man u.a. die Drehrichtung eines E-Motors rausfinden. Außerdem kann man sich anzeigen lassen ob alle Phasen im Stromnetz vorhanden sind (auch Phasenfolge). Soweit ich erkoogln konnte, kann man sich ja auch anzeigen lassen ob die Leitungen die man testet überhaupt irgendwo angeschlossen sind. Deswegen meine anfängliche Frage mit der Erdung.

i.Ü Was regst Du Dich so auf, ein nein hätte mir gereicht (falls dem nicht so ist).

@Annator:
Danke für die Antwort. Hatte mich nur gewundert, dass bei einigen Steckdosen (wie oben beschrieben) L1-3 leuchteten und bei zweien nur L1+L2 Dies waren iÜ die Steckdosen die für meine Begriffe etwas amateurmäßig montiert zu sein schienen (altes Haus).

Edit 2: Zur Klarstellung: L3 war am Schutzkontakt angeklemmt. Also hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkontakt. Das ist doch die Erdung oder nicht?

Korrektur: Durchgangs- und Drehfeldrichtungsprüfer

Stormtrooper
2013-07-22, 21:18:41
Warum nimmst du nicht einfach ein Multimeter?
Da kannst es wenigstens "richtig" messen.

Technisch gesehen nicht.
Damit wird zwar ein Gehäuse geerdet, aber den Schutzkontakt als Erdung zu bezeichnen ist falsch.

Zephyroth
2013-07-22, 22:53:42
Doch mit dem Drehrichtungsprüfer kann man schon überprüfen ob der Schutzkontakt angeschlossen ist. Dieser muß ein ähnliches Potential wie der Neutralleiter aufweisen. Sprich wenn man von einer Phase auf Schutzkontakt mißt, dann muß das Lämpchen angehen.

Aber Vorsicht, sollte am Schutzleiter eine andere Phase sein, dann würde es ebenfalls leuchten und so einen korrekten Zustand anzeigen.

Sichersein kann man sich nur mit einem Multimeter, dann müssen zwischen Phase und Schutzleiter etwa 230V liegen. Will man's noch genauer, dann nimmt man eine Lampenfassung mit einer 40W-Birne und hält die beiden Drähte an Phase und Schutzleiter. Nun sollte der FI sofort schalten. Tut er das nicht, dann ist mit dem Schutzleiter etwas faul. Aber aufpassen, Drähte mit blanken Enden ist was für Profis, die wissen was sie tun. Will man's ganz nobel, dann baut man sich für diesen Zweck einen Schukostecker so um, das die Lampe zwischen Phase und Schutzleiter geschlossen ist. So läuft man auf keinen Fall Gefahr, selber in den Stromkreis zu geraten.

Grüße,
Zeph

Annator
2013-07-23, 08:10:05
@Annator:
Danke für die Antwort. Hatte mich nur gewundert, dass bei einigen Steckdosen (wie oben beschrieben) L1-3 leuchteten und bei zweien nur L1+L2 Dies waren iÜ die Steckdosen die für meine Begriffe etwas amateurmäßig montiert zu sein schienen (altes Haus).

Das gibt dir aber keinerlei Aussage. Da kann auch einfach eine Brücke von N zu PE gelegt sein. Gerade bei alten Häusern findet man die heftigsten Sachen. In unserem Wohnzimmer war alles optisch richtig angeschlossen. Die Einspeisung kam dann vom der Flursteckdose und dort war der N auf PE gebrückt... Alles funktioniert erstmal aber du hast keinen Schutz durch den FI.

Wenn man es richtig machen will braucht man z.B. ein Profitest (http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/produkte/profitest0100s-ii.htm). Mit dem misst man erstmal ob der FI auslöst, wie schnell und nach wieviel mA. Dann checkt man die Schleifenimpedanz um sicher zu stellen, dass die Sicherung auch bei Kurzschluss auslöst. Damit ist man sicher das alles ok ist und im Ernstfall auch funktioniert.

big_lebowski
2013-07-23, 11:30:09
@Zephyroth
@Annator:

Ok danke nochmal für die Tipps. Ich glaube das mit der Glühbirne werd´ich aber lieber lassen. MM habe ich leider nicht, deswegen meine Frage ob´s auch mit dem Drehrichtungsprüfer geht.

BTW es gibt auch solche Teile

http://www2.westfalia.de/shops/technik/messtechnik/messgeraete/steckdosenpruefer/735134-steckdosenpruefer.htm

müsste doch auch relativ verlässlich sein oder meint ihr ein MM wäre in jedem Fall besser?

Viele Grüße

Annator
2013-07-23, 11:38:55
Guck mal bei Benning die haben einen Duspol mit dem man den FI auslösen kann. Dann weißt du wenigstens, dass alles richtig angeschlossen ist. Wobei du dann natürlich nicht sagen kannst, dass der FI richtig funktioniert.

*Edit*

http://www.amazon.de/BENNING-050253-Spannungs--Durchgangs--Drehfeldanzeige/dp/B0009QX2H8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374572469&sr=8-1&keywords=duspol

Sowas. Braucht man eh immer mal wieder. Ist im Prinzip die Erweiterung zu deinem Voltkraftgerät.

Misst dann zwischen L1 N - 230V und zwischen L1 PE 230V. Dann löst du den FI aus zwischen L1 und PE. So weißt du, dass der PE richtig funktioniert und da nichts gebrückt ist oder sowas.

big_lebowski
2013-07-23, 11:45:52
Ok danke

Gruß

ALTAY
2013-07-23, 12:01:44
Leute ihr setzt einen FI-Schutzschalter voraus, der ist aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht verbaut. ;)
Falls doch ein FI verbaut ist (im Sicherungskasten nach den Automaten schauen), dann kannst du den mit z.B. einem Weidmüller Schuki2 testen - Aber wenn ich das hier lese, dann empfehle ich eher die Finger davon zu lassen.

PS: Und darauf verlassen das Phase, Neutralleiter, Schutzleiter korrekt sind, das darf man auf keinen Fall - Da gibt es immer wieder Idioten die bei Schalterinstallationen die Phase auf den Schutzleiter setzen um sich ein 5-adriges Kabel zu sparen.....

Annator
2013-07-23, 13:36:26
Na dann wird es aber höchste Zeit den nachzurüsten. :)

Rooter
2013-07-27, 21:54:29
Sichersein kann man sich nur mit einem Multimeter, dann müssen zwischen Phase und Schutzleiter etwa 230V liegen.Hmm, so eine Aussage finde ich jetzt gerade von DIR ziemlich seltsam! Seit wann misst man im 230V-Netz mit einem hochohmigen Multimeter? :|
Das einzig Wahre ist ein DUSPOL, der einige mA von der Leitung verlangt.

Um das klar zu stellen: Ich besitze selbst nur ein Multimeter und einen "Schwindelstift" (Spannungsprüfer), bin mir aber über deren Probleme im klaren. Einem offenbar Unerfahrenen so einen Rat zu geben finde ich allerdings fahrlässig!

MfG
Rooter